WHFB Alternativmodelle

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die Thread-Nekromantie, aber ich habe vor Kurzem ein paar schöne Bretonen Modelle erstanden. Allerdings nur Kavallerie und bin nun auf der Suche nach passenden Peasants - also Bogenschützen und Speer- / Helebarden-Träger.

Hab mir bereits die KoW und die Scibor Modelle mal angesehen. Die sind schon nicht verkehrt, aber so richtig überzeugt bin ich nicht.
Gibt's andere Empfehlungen? Was nutzt ihr für diese Auswahlen (sofern überhaupt noch jemand Bretonen ins Feld führt)?
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.838
1.146
32.921
Die sind definitiv zu groß. Wenn es um die Landsknechte geht, kann man durchaus auf die Fireforge- Range zurückgreifen. Die Sergeants lasssen sich gut mit den GW Landsknechten mischen. Problem hierbei, die haben keine Hellebarden. Frostgrave und Oathmark dürften auch für die Fußtruppen gehen. Das lässt sich auch gut mit Fireforge mischen.

Welche Ritter hast Du denn gekauft? Denn das ist eigentlich das Hauptproblem. Es gibt derzeit keine Plastikkavallerie, die sowohl stilistisch als auch größenmäßig zu der alten GW- Range passt.
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Die sind definitiv zu groß. Wenn es um die Landsknechte geht, kann man durchaus auf die Fireforge- Range zurückgreifen. Die Sergeants lasssen sich gut mit den GW Landsknechten mischen. Problem hierbei, die haben keine Hellebarden. Frostgrave und Oathmark dürften auch für die Fußtruppen gehen. Das lässt sich auch gut mit Fireforge mischen.

Welche Ritter hast Du denn gekauft? Denn das ist eigentlich das Hauptproblem. Es gibt derzeit keine Plastikkavallerie, die sowohl stilistisch als auch größenmäßig zu der alten GW- Range passt.
Ich habe die hier gekauft:
Lost Kingdoms

Beim Kramen in meinem Hobby Schrank bin ich auf eine alte Bretonen Starterbox gestoßen, die enthaltenen Infanteristen sollten für mich erstmal ausreichen, da ich mich eh mehr auf Kavallerie konzentrieren möchte. Sonst wären die Fire Forge Minis die passende Wahl, wie's aussieht...
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Die meinte ich für den Grünen Ritter. Passen die größenmäßig nicht zu WHFB?
Laut Ankündigung müssten die eigentlich die richtige Größe haben.
Sobald die Modelle da sind werde ich mal Größenvergleichsbilder posten (habe ich auch Senex versprochen).
Ich rechne die nächsten Tage mit der Lieferung - wäre auf jeden Fall perfekt, denn nächsten Mittwoch ist mal ein Spielchen geplant.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Chris Blackwood

Testspieler
28 März 2021
98
739
2.579
Die meinte ich für den Grünen Ritter. Passen die größenmäßig nicht zu WHFB?
Laut Ankündigung müssten die eigentlich die richtige Größe haben.

Die passen, 32mm Maßstab. Die Pferde wirken wegen der dynamischen Posen etwas größer. Wenn man sich die Sachen selber ausdruckt kann man noch ein wenig mit der Skalierung spielen. So werde ich die Kavalerie z.B. etwas kleiner ausdrucken, sodass sie auch besser zu den Rittern der 5. Edition passen.
Vom Stil her finde ich folgende Minis noch passender zu den GW Bretonen:
720X720-bret-menatarms1.jpg


720X720-bret-maa-med-c.jpg


720X720-bret-yeomen-cover.jpg


Die gibts hier als STL Datei

Ansonsten sind die bereits erwähnten Minis von Claymore Castings sehr schön. Sind jedoch vom Maßstab her eher 28mm, ähnlich den Perry Plastiks, und somit etwas kleiner als der GW Heroscale.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67