AM wie starte ich richtig?

Aber die haben dann ja meistens nur Schnellschüsse weil ich mit der Infanterie doch druck nach vorne machen möchte. Das mit den Maschienenkanonen versteh ich schon. Ich überlege noch wie ich das richtig mache ich hol mir heute noch paar Soldaten und vielleicht spiele ich nen teil als Conscripts. Möchte mit den Jungs ja einfach nur hinten meine Zone blockieren. Denke mein Gegner spielt Marines und da werden dann einige Droppods kommen die sollen ruhig ihr Feuer für meine Soldaten verknallen das meine Tanks danach aufräumen können. 🙂

Du kannst deine Infanterie bewegen und die Waffenteams stehen lassen damit sie normal schießen können. Ich weiß jetzt nicht mehr wie die Regel heißt aber das geht auf alle Fälle. Sie dürfen nur nicht über eine gewisse Anzahl von Zoll vom restlichen Trupp weg sein.

Wenn du deine Zone zustellen möchtest kannst du das auch mit normalen Platoons machen und die Rekruten nach vorne schicken. Die Platoons können mit ihren schweren Waffen schießen und die Rekruten können die Front etwas aufmischen (und dann natürlich wie es sich gehört sterben).

Ganz lustig wird des wenn du Coteaz von der Inqusition mit ins Boot holst. Den stellst du in einen dicken Rekruten- oder Infanterietrupp und hoffst darauf dass etwas in Reichweite schockt. Die ganze Einheit darf dann eine vollständige Schussphase gegen die schockende Einheit abhandeln.

Du kannst deine Infanterie bewegen und die Waffenteams stehen lassen damit sie normal schießen können. Ich weiß jetzt nicht mehr wie die Regel heißt aber das geht auf alle Fälle. Sie dürfen nur nicht über eine gewisse Anzahl von Zoll vom restlichen Trupp weg sein.

oO Echt? Das ist mir neu... wäre aber geil. Wo soll die Regel stehen? Im GRB?

oO Echt? Das ist mir neu... wäre aber geil. Wo soll die Regel stehen? Im GRB?
Die Regeln heißen "Waffentyp: Schwer" und "In Formation bleiben". 😉
Solange sich die Modelle mit der schweren Waffe nicht bewegen, schießen sie auf normale BF und man darf innerhalb der Einheit ja 2" Abstand zwischen den Modellen haben, kann also eine Kette zu den 'zurück gelassenen' schweren Waffen bilden.

Aufgrund von spitzfindigkeiten und um Missverständnisse auszuschließen erwähne ich in so einem Fall immer, dass sich der "Trupp bis auf die schwere Waffe bewegt", damit ist jedem Eindeutig, das diese Stationär ist/bleibt und mit normaler BF schiessen darf. Sonst kam es ab und zu dazu, dass gesagt wurde: "der Trupp hat sich bewegt, das Modell wurde von dir nicht ausgeschlossen davor, also snap shot"

Aufgrund von spitzfindigkeiten und um Missverständnisse auszuschließen erwähne ich in so einem Fall immer, dass sich der "Trupp bis auf die schwere Waffe bewegt", damit ist jedem Eindeutig, das diese Stationär ist/bleibt und mit normaler BF schiessen darf. Sonst kam es ab und zu dazu, dass gesagt wurde: "der Trupp hat sich bewegt, das Modell wurde von dir nicht ausgeschlossen davor, also snap shot"
Ist halt ein nerviges Relikt aus der 5. Edition. Bei uns sind zum Glück alle aufmerksam genug, um mitzuschneiden, wann du die entsprechenden Modelle bewegt hast und wann nicht (auch wenn ein kleiner Kommentar nicht schaden kann, drauf hinweisen muss man eigentlich nicht).

Hinter einer Aegis sind die Waffenteams allerdings relativ Standfest. Bekommen mit Schutz suchen nen 2er Decker und können im nächsten Zug einfach per Befehl wieder normal schießen.
Oder ganz einfach in eine Bastion stellen.

Mittlerweile gibt es so viele Einheiten mit "Deckung ignorieren", dass man sich auf die Deckung nicht mehr verlassen kann.

Mittlerweile gibt es so viele Einheiten mit "Deckung ignorieren", dass man sich auf die Deckung nicht mehr verlassen kann.
Bei wem denn? Tau hatten das schon seit sie eingeführt wurden (wenn anfänglich auch etwas anders), Eldar haben ihren Serpent Schild größtenteils verloren und Flammenwerfer gab es auch schon immer. "Mittlerweile" ist einfach falsch. In der Masse ist da nicht so sehr viel dazu gekommen.

Bei wem denn? Tau hatten das schon seit sie eingeführt wurden (wenn anfänglich auch etwas anders), Eldar haben ihren Serpent Schild größtenteils verloren und Flammenwerfer gab es auch schon immer. "Mittlerweile" ist einfach falsch. In der Masse ist da nicht so sehr viel dazu gekommen.

Andere Imps mit den Befehlen, Panzern/Artillerie, SM mit den Thunderfire-Kanonen, Tau, alles, was indirekt schisst, erwischt dich hinter Aegis ohne Deckung. Dann noch die, die bei der Prophetie-Lehre eine passende Psiekraft gefunden haben. Und so weiter.
Außerdem, wozu nimmt man eine Einheit, die dann sowieso das ganze Spiel mit dem Gesicht im Dreck verbringt?

Also ich hab mir überlegt jetzt als nächstes auf 1850 Punkte aufzustocken. Dachte so an
HQ
2 Punisher mit Pask
1 Enginseer 3 Priest 1 Commisar vielleicht.

Standard
2 Platoons mit insgesamt so 100 Soldaten und 1x50 Conscripts plus schwere Waffen scharfschützen etc.

Unterstützung
2 Vanquisher
2 Wyvern
1 Manticore

Elite und Sturm bleiben erst mal außen vor. Für die Scions hab ich leider heute keine Rose. Sentinelts hin und wieder wenn ich lust drauf hab. Aber so hab ich viel was einfach Melter von den Tanks fern hält auf nahe Reichweite ein unglaublichen Schwall an Beschuss loslassen kann und mit den Vanquishern dem Manticore und den Wyvern auch auf Entfernung einiges anstellen kann.

Muss ich nur jetzt erst mal noch Soldaten bekommen glaube ich bestell bei meinem Laden erst mal die neue Startbox und 5 pakete von den Snapfits. Dann wären das schon mal 35 Leute mehr wieder.

Normalerweise spezialisiert man seine Panzer. Grade bei den Leman Russ gibt es für sogzt wie alles den richtigen Panzer. Also entweder Vanquisher mit Laserkanone im Rumpf und evtl Multimeltern in den Kuppeln. Oder Antiinfanterie Panzer mit bspw. Punisher oder Eradicator Kanone und 3 schweren Boltern. Eine Mischbewaffnung führtcdazu das du oft mit einigen Waffen nichts ausrichten kannst.

Ich hatte eher gedach wenn gerade nichts ordentliches vor der Flinte ist hau ich halt 9 Schuss schweren Bolter auf eine Einheit Infanterie um die zu dezimieren. Bei den Punishern hatte ich z.B. 2 Melter und eine Laska drin, das ging auch Prima. Aber das kann ich ja durchprobieren. Will ja mehr als 1 Spiel mit der Armee spielen. 🙂 Wichtig ist nur erstmal paar Panzer, viel Infanterie und Sperrfeuer.

Wir spielen bei uns ja im Freundeskreis meist so 1500 bis 2000 Spiele und sobald mein Keller fertig ist vielleicht 1 mal im Monat ein Apo Spiel.

Also ich hab mir überlegt jetzt als nächstes auf 1850 Punkte aufzustocken. Dachte so an
HQ
2 Punisher mit Pask
1 Enginseer 3 Priest 1 Commisar vielleicht.

Standard
2 Platoons mit insgesamt so 100 Soldaten und 1x50 Conscripts plus schwere Waffen scharfschützen etc.

Unterstützung
2 Vanquisher
2 Wyvern
1 Manticore

Elite und Sturm bleiben erst mal außen vor. Für die Scions hab ich leider heute keine Rose. Sentinelts hin und wieder wenn ich lust drauf hab. Aber so hab ich viel was einfach Melter von den Tanks fern hält auf nahe Reichweite ein unglaublichen Schwall an Beschuss loslassen kann und mit den Vanquishern dem Manticore und den Wyvern auch auf Entfernung einiges anstellen kann.

Muss ich nur jetzt erst mal noch Soldaten bekommen glaube ich bestell bei meinem Laden erst mal die neue Startbox und 5 pakete von den Snapfits. Dann wären das schon mal 35 Leute mehr wieder.

Deine Einkaufsliste ist schon gut so. Den Kram kann man immer gebrauchen und du kannst alles mal schön durchprobieren. Das sorgt für Abwechslung und du kannst dich besser auf jeden Gegnertyp einstellen.
Was du noch brauchst sind Vendetten.