Die Anzahl der Händler wird zurückgehen, denn wer sich von ner Platte im Laden was verspricht, wird schon eine drin stehen haben.
Die Vertragshändler haben oftmals noch Konkurrenzprodukte im Angebot, gehen diese Pleite, verschwinden auch die Produkte von z.B. Confrontation,... die GW-Läden werden verdammt klein gehalten (1 Rothemd, 15m^2, mehr braucht man nicht, weil nur beschränkte Palette, und scheint sich besser zu rechnen, als mit den Vertragshändlern teilen zu müssen). Damit fängt GW gleich 3 Fliegen mit einer Klappe.
So geschehen auch in Freiburg.
Was mich dabei erheblich anfrisst, ist die Tatsache, dass unser Händler hier (Sturmdrache) nach meiner Einschätzung und eigener Aussage ohnehin sehr viel seines Umsatzes mit GW-Produkten machte. Bei denen habe ich auch ohne Rabatt gerne gekauft, einfach, weil man ein nettes kurzes Gespräch führen konnte und vor allem weil ich auch gleich für mein Rollenspiel mit einkaufen oder mir Dinge wie Phalanx Games oder Arkham Horror ansehen und/oder mitnehmen konnte.
Will ich jetzt was fürs RPG haben, bin ich auf Internet angewiesen und ich kaufe ungern Dinge, zumal, wenn es Bücher sind, die ich nicht in die Hand nehmen und ansehen kann, da hat man schnell mal eine alte, stinkende Katze im Sack.
Naja, jetzt mache ich Urlaub in HH, da kann ich ja auch gleich einkaufen, auch wenn alle Läden, die ich von früher kenne, nicht mehr existieren.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Sturmdrache in Freiburg ein feines Turnier organisierte, was der GW, dessen "Spielplatten" zudem viel zu klein sind, sicher nicht übernehmen wird.
@Neukunden: EIn guter Freund konnte erst durch einen Besuch auf dem Turnier, auf dem ich spielte, endgültig überzeugt werden, so viel Geld und Zeit in ein Hobby zu investieren, das ihn an und für sich schon reizte...
@15 Quadratmeter: Zwei Freunde von mir spielten kürzlich im GW-Laden, weil es bei mir nicht ging und Tisch und Gelände bei mir stehen. Ich besuchte sie dort und dass der Tisch aufgrund der geringen Ladengröße maximal dreissig mal 55 Zoll maß, war durchaus ein Grund, warum die Orks ohne Verluste die Gunline der CSM erreichten...
SChade für die, die einfach nicht den Platz für einen eigenen Tisch haben.