Analysieren des neuen Codex

Nein, du kannst Moraltests wiederholen, keine Moralwerttests.

Ich doppelposte hier mal rein. 🙂

Dass das Astra Militarum plötzlich Zugriff auf neue Psidisziplinen bekam hat wohl die meisten überrascht.
Dass Prophetie dabei war, wohl auch.
Nun ist eine Diskussion über Fairness oder Unfairness einer Armee mit 3-6fachem 'Leitender Geist' sicher nicht sehr zielführend, daher lass ich das mal außen vor.

Nun gibt es ja deutliche Anzeichen über ein neues Regelbuch am 24ten Mai - ob das nun eine 7te Edition ist, oder doch eher 6.5 spielt ja so erstmal keine Rolle.
Allerdings gab es in dem Zusammenhang die Info, dass eine große Anzahl von Produkten aus den GW-Stores zurückgerufen wurde. Dabei waren natürlich Regelbuch und eine Vielzahl von HdR Boxen.
Wobei der nicht zu vernachlässigende Punkt ist, dass das auch die PSI-Karten der Regelbuch-Disziplinen der 6ten Edition betrift.

Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen oder Chaos schüren (naja, letzteres eigentlich schon, aber nicht so), aber ich kann mir gut vorstellen, dass 'Leitender Geist' entweder in dem Zusammenhang aus der Disziplin der Prophetie verschwindet, oder vllt auch nur erwürfelt werden muss. Das wird sich zeigen.
Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass dieser Rückruf nur layouttechnische Konsequenzen und eine Neuauflage der derzeitgen Tabellen haben wird.

Soweit ein paar Gedanken von mir.

cheers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fände das noch nicht mal so schlimm wenn der Leitende Geist als wählbare psikraft verschwinden würde, es gibt kaum eine andere psikraft die so oft gespielt wird wie der LG (wenn man denn zugriff darauf hat), wenn der zufällig werden würde, würde das auch wieder mehr variationen bei den Psikräften ergeben. Wenn wir ehrlich sind ist es auch ziemlich langweilig (sehr effektiv aber langweilig) 3 psioniker aufs feld zu stellen die nix anderes machen als etwas zu synchonisieren.

Das war wie früher der klassische Gunst/Verdammniss Prophet bei den Eldar.

Jo, sehe ich ähnlich. Ein valider Gedanke, aber selbst als Impspieler würde ich es begrüßen, wenn die Prophetie auf das Niveau der restlichen Disziplinen gesetzt würde.
Früher hat eine ähnliche Psikraft (Runenblick) bei den Eldar 30 Punkte gekostet, der Imp bekommt's für 50p inklusive Psioniker - das ist schon etwas over the top.
Und dass in jeder imp. Armee 3-4 Psioniker rumlaufen finde ich nun auch nicht gerade passend.

Sprich für dich selbst.

Nö, denn du kannst IG mit dem Codex gar nicht fluffig spielen, da der Codex nicht die Strucktur der Garde wieder gibt, sondern das zusammen Spiel von IG Elementen auf dem Schlachtfeld.

Wenn du wirklich fluffig spielen wolltest müsstes du alle Auswahlen in verschiedenen Farben bemal (oder zumindest verschiedene Regimentsmarker aufbringen).

Aber das hat noch nie irgendwen wirklich gestört oder gar interessiert.

Es ist einfach so, das deine willkürlichen Bevormundungen was "jeder" oder "niemand" müsse oder täte auf Dauer etwas... ermüdend sind.
Das verstehst du sicher selbst.

Sobald du dich also zu soetwas... ehm - "allgemein gemeintem" hinreißen lässt, fühle ich mich natürlich auch angesprochen.
Und ich muss sagen: Nein. Ich spiele meine Imperiale Armee durchaus fluffig. Und doch, das funktioniert. Sehr gut sogar.
Deine Befürchtungen und Sorgen, es ginge nicht, sind also vollkommen ungerechtfertigt. 🙂

Ich für meinen Teil, fange langsam an unzustellen... Ich habe ehemals auf höchste Evektivität gespielt. Ich stelle die Armeen un aber auf Mechansiertes Regiment... Sprich eher Russen und Leman Russ als alles andere... Weiterhin keine Abhumanen.

Artilerie wird in Zukunft anders Markiert und die Kaskrin sind eh schon immer ein eigenes Regiment gewesen.