Analysieren des neuen Codex

Zum Schild ist bei beiden Einträgen gleich

BRUTE SHIELD A brute shield confers a 5+ invulnerable save. In addition, a model with a brute shield re-rolls failed To Wound rolls when resolving Hammer of Wrath hits.

Auch hier bei beiden gleich
Launcher may not fire on the first turn of the game, or if it has moved earlier in the turn it wishes to fire.

Zu den Chimeras:

Lastly, each array may shoot at a different target to the Chimera’s other weaponry, though all lasguns in the same array must shoot at the same target.

Blieben auch noch 2 weitere Fragen, die wenn auch RAW eigentlich klar, doch vielleicht ein wenig ungünstig gedacht und formuliert wurden:
Sind die LG-Reihen Waffen im Sinne von "Waffe zerstört" und können zerstört werden?
ODER
Gelten sie als Feuerluken und können für Abwehrfeuer, gegen den Panzer angreifende Truppen genutzt werden?

Weder noch das ist einfach Ausrüstung am Fahrzeug, die bestimmten Regeln folgt, aber keine Waffe des Fahrzeuges sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das hat was damit zu tun wie funktionieren:

Lasgun Arrays: A Chimera has two separate arrays of three lasguns – one array located above each side of its hull.
Up to six models in the embarked unit (a maximum of three per array) may fire one lasgun each from these lasgun arrays,
provided those models are not using the Chimera’s Fire Points this turn.

To represent the unusual nature of these weapons, use the Chimera’s Ballistic Skill for these shots
– the lasgun arrays can shoot at this Ballistic Skill regardless of how far the Chimera has moved.
If the Chimera has suffered a Crew Stunned or Crew Shaken result, the lasgun arrays can only make Snap Shots.

Lastly, each array may shoot at a different target to the Chimera’s other weaponry, though all lasguns in the same array must shoot at the same target.

Für mich ließt sich das als wäre das Ausrüstung. Bei den Necrons wo es die gleiche waffenart gibt ist im FAQ leider nix zu finden wie es da gehandhabt wird.

Obwohl bei meinen Eldar den Serpentschild immer als Waffe zähle, würde ich hier auch eher an Ausrüstung denken.
Sie können nicht abgefeuert werden wenn sich keine Einheit im Innern befinden. Das ist für mein Verständnis deutlich keine Waffe. Zumal es kein echtes Waffenprofil hat, da sie Schussanzahl von den Modellen im Innern beschränkt werden kann.

Nochmal was zu den Befehlen..

Der Argumentation zu "Zielt!" konnte ich folgen, klingt plausibel.

Wenn man dem jedoch folgt hat man bei "Feuer nach eigenem Ermessen!" ein Problem: Die Sonderregel "Beschuss aufteilen" sagt, man muss einen Moralwerttest durchführen und darf dann mit einem Modell auf ein anderes Ziel schießen als mit dem Rest der Einheit.

Das heißt: Man spricht den Befehl, macht einen Moralwerttest dafür. Dann macht man den Moralwerttest der in der Sonderregel steht bevor man dann zB mit dem FLA-Raketenwerfer einen Flieger runterholt und der Rest des Trupps Infanterie beschießt.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Kommandotrupp der Kompanie mit Artillerieoffizier.
Benutzt 'Vorwärts für den Imperator' (Schießen, dann Rennen) auf sich selbst.
Rennt in Befehlsreichweite zu einem anderen Trupp.
Benutzt zweiten Befehl auf anderen Trupp.

Das sollte doch gehen, oder habe ich etwas übersehen?
Oder gibt es bei 'Rennen' ein Darf-keine-weiteren-freiwilligen-Handlungen-mehr-durchführen?

ich habe am Wochenende ein 2000 Punkte tunier mit dem neuen Codex bestritten und mich durchaus erfolgreich mit der imperialen Armee durchgesetzt. Nur Dämonen, unselige Kreischer mit dem 3er. Retter und der Wiederholbaren 1, und der Tau-Eldar Combo mit 3 Riptides und einem Phantomritter musst ich mich geschlagen geben.

Ich habe trotz der Punkterhöhung 2 vendetten aufgestellt, dabei haben sie ihren Wert bewiesen.
Auch die geringere Transportkapzität finde ich nicht schlimm- am besten macht sich sowieso der Specialwaffentrupp mit Flammenwerfern und Sprengladung. ( nur 60 Punkte mit ausrüstung- eine Einheit die man getrost riskant abwerfen sollte, die Missionsziele einnehmen sowie Durchbrüche erziehlen kann und die ordentlich schaden austeilt.

Moin

Gibt es irgendwas im neuen Dex das Schwere Waffenteams wieder etwas attraktiver im kompetiven Spiel macht ?
Zum einen fallen mir da Befehle ein und Commisars die den MW anheben damit Befehls Test auch mal klappen .
Leider ist das etwas overkill ^^ 25p für MW9 und 1 LP mehr .
Die Idee kann man wohl vergessen .

Durch die vielen S6 und S7 Waffen haben es Waffenteam ziemlich schwer und werden zu leicht getõtet ohne vorher ansatzweise effektiv gearbeitet zu haben .
Zwar hat man dank Schutz suchen und Aegis einen guten Deckungswurf aber dann sind sie niedergehalten und man muss ein Befehl aufwenden um sie zu entpinnen , was mit MW7 nicht so einfach ist .

Der 2 Decker der Aegis kann ein zumeist aber auch nicht retten , man denke an Serpent Schilde , das weit verbreitete Deckung Ignorieren und Sperrfeuer .

Habt ihr vlt eine Idee wie man Waffenteams sinnvoll spielen könnte?

Statt nem Komissar kann man besser direkt nen Primarispsioniker reinpacken. Das Synchro brauch man sowieso.

Darüberhinaus könnte man die gegen alles ausser Eldar so spielen. Eldar mit S7 und Deckung ignorieren machen einem da natürlich nen Strich durch die Rechnung, weswegen es hier ratsam (und mMn die einzige Möglichkeit) ist die in nem Blob zu spielen. Also Infanterietrupps 2-3 Trupps mit je einem Waffenteam zusammenlegen. Da haste 16-24 Leute als Fleischschild die man auch erstmal wegkriegen will. Und mit zum Beispiel einer Regimentsstandarte sind die auch relativ haltbar in Sachen weglaufen. Und auch nicht zu extrem teuer dafür dass man noch zusätzlich seine Panzer mit den Leuten gegen Melterkapseln o.ä abschirmen kann
Falls man also Waffenteams spielen will (und die sind dank der Befehle wirklich gut (Synchro Laskas mit Deckung ignorieren oder synchro Maschkas mit Panzerjäger) , dann sollte man das so tun, es sei denn man ist sich sicher nicht gegen Serpents ran zu müssen^^