Analysieren des neuen Codex

Doch, die sind zum Teil wieder online, aber bei der Black Library unter Digital Editions.
greets%20%286%29.gif

bringt mir aber recht wenig wenn ich nur zugriff auf die Deutsche druckversion hab.

Ansich in Kombination mit Chimären witzig. Die Chimäre fährt vor und blockt mit 12er Panzerung einiges an Feuerkraft, und der höher gelegene Turm vom Taurox steht dahinter und ballert munter vor sich hin.
So verschwendet der Gegner entweder Feuerkraft an der billigeren Glaskanone mit Deckungswurf, oder er zerstört das Fahrzeug mit geringerer Feuerkraft zuerst und erzeugt ggf. ein Wrack das immernoch einen Deckungswurf gibt.

Die Ausgangspunkte seitlich machen die interessanter für Melter und Flamer, da man den kompletten Trupp mit 6" aussteigen VOR das Fahrzeug bringen kann statt gerade mal seitlich irgendwo hin.
Der Taurox ist zwar minimal schlechter gepanzert, aber der Preis machts wieder wett.

€dit:
Durch den Befehl erhält nun die Einheit direkt die Sonderregel Präziser Schuss. Da die Modelle der Einheit dadurch aber nicht zu CMs werden, folgt, dass die normale Bedingung (6en zum Treffen) nicht greifen kann, da dies weiterhin nur bei CMs dabei steht bzw. für diese gilt. Daraus ergibt sich dann, dass jeder normale Treffer schon ein Präziser Schuss sein muss.
Im deutschen Regelbuch ist das mit Singular und Plurar noch etwas undeutlich. Im Englischen ist RAW da sogar deutlicher:

Precision Shots: If any of your character's shots roll 6 To Hit, these are Precision Shots. Wounds from Precision Shots are allocated [...]
Alle anderen Regeln (Sniper und Tau-Zieldings) schränken jedes Mal ein wann nur Precision Shots erzeugt werden:
If a weapon has the Sniper special rule, or is fired by a model with the Sniper special rule, each To Hit roll of a 6 results in a Precision Shot (see page 63).
Any To Hit roll of a 6 made in the Shooting phase by a model with an advanced targeting system is a Precision Shot.
If a character has an advanced targeting system, any To Hit roll of 5 or 6 they make in the Shooting phase is a Precision shot.
Bei Sniper wurde sogar direkt auf die Präzise Schüsse-Regel verwiesen als wäre es eine USR, und gibt keinerlei weitere Einschränkung/explizite Ausnahme mit Charakter oder so.
Also, RAW, wir haben 50er Blobs Telionisten mit Laserkanonen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das die enlischen Einheiten Namen uncool wirken, zb der Commissar ohne "K" wirkt ja wie mit einen Weichspüler gewaschen.
Beim Infantry Platoon muss ich andauernd an die auf der Welt am meisten verachtetste Armee der Welt denken mit den am meisten begannenen Kriegsverrechen der Menschheitsgeschichte...nicht schön sowas.

Zuletzt bearbeitet:
zu den präzisen schüssen. ich denke ja dass die regel erst bei einer 6 roll to hit in kraft tritt. alles andere wäre viel zu stark. die wichtigste regel ist hier wohl entscheidend. also gesunder menschenverstand. klar hätte ich es auch gerne wenn ich 30 schüsse auf ein modell meiner wahl legen kann ohne erst die 6 zu rollen, aber so ist das sicher nicht gedacht.

denn nochmal nachgeguckt im englischen buch. hier steht dass die einheit die sonderregel hat und nicht, dass alle schüsse präzise schüsse sind. bei tau und sniper gewehren steht ja, dass bei einer 6 der schuss ein präziser schuss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier und da passt es schon ganz gut mit den englischen Namen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, für wen was "cooler" klingt.

Der Punkt ist bloß, dass es einfach nur stumpf ist, wie sie die englischen Namen strikt durchgezogen haben, selbst dort, wo nicht einmal Eigennamen verwendet werden. Sieht so aus als wurde da ganz einfach nicht lange nachgedacht und auf den Befehl hin "Macht alle Namen auf englisch" gearbeitet...