Analysieren des neuen Codex

Ist aber so! ;-) Precision Shot ist definiert als special rule, NICHT "universal special rule". "Normale" Charaktere kommen bei Trefferwürfen auf die "6" in den Besitz dieser Regel. WENN man aber an sich über diese Regel verfügt, dann ist eben jeder Schuss ein "Precision Shot". Dann müssen diese Schüsse auch noch verwunden und man hat LOS dagegen. Ja, sehr stark. Vielleicht GWs Antwort auf Todessterne wo manche Modelle besonders wichtig sind? Wer weiß...

Gruß
General Grundmann

Frage dazu: Wo im Regelbuch steht das denn, dass, wenn man die Regel Präzise Schüsse hat, alle Treffer (unabhängig ob eine 6 gewofen wurde) zuteilen kann? Ich kenn nur die Regel für CM's, daher würde ich das gerne verstehen wollen.

Danke.

Frage dazu: Wo im Regelbuch steht das denn, dass, wenn man die Regel Präzise Schüsse hat, alle Treffer (unabhängig ob eine 6 gewofen wurde) zuteilen kann? Ich kenn nur die Regel für CM's, daher würde ich das gerne verstehen wollen.

Danke.

Bei den CM´s kommst du an die Regel: "präzise Schüsse" durch eine 6 beim Trefferwurf. D.h. wenn ich eine 6 würfel, dann habe ich präzise Schüsse, die ich zuteilen darf.
Hat ein Modell die Regel: "präzise Schüsse" bereits im Profil, muss ich keine 6 würfeln beim Treffen um an diese Regel zu kommen, da das Modell sie ja schon hat.

Hat ein Modell die Regel: "präzise Schüsse" bereits im Profil, muss ich keine 6 würfeln beim Treffen um an diese Regel zu kommen, da das Modell sie ja schon hat.

Ja, und wo steht das bzw. wie sieht die Herleitung zu dieser Auslegung aus? Das habe ich noch nicht verstanden.
Die Regel ,Seite 63 im GRB Präzise Schüsse, sagt ja: TW = 6 dann Präziser Schuss.

@Maxamato
Ne, das steht da anders. ;-)

1. Precision Shots

2. Wenn einer deiner Charactere bei einem Trefferwurf eine "6" würfelt, dann erhält er die Special Rule: precision shots.

3. Fettgedruckt: Wie die Sonderregel funktioniert.

Anders formuliert, Charaktere erhalten für erfolgreiche Wunde nach einer natürlichen "6" beim Trefferwurf die Special Rule: precision shots.

ANDERE Einheiten, Modelle, Ausrüstungsgegenstände und soweiter, die von sich aus direkt über die Special Rule verfügen, geben IMMER Precision Shots ab.

Noch einmal anders formuliert: Precise Shots ist eine Special Rule. WENN sie bei einem Character nicht grundsätzlich dabei steht, dann erhält er diese Special Rule für Trefferwürfe mit einer "6". VÖLLIG unabhängig davon ist, dass WO diese Special Rule einfach mit dabei steht, hat das NIX mehr mit Charakteren zu tun, die erst eine natürliche "6" würfeln müssen. 🙂

Gruß
General Grundmann

Ja, und wo steht das bzw. wie sieht die Herleitung zu dieser Auslegung aus? Das habe ich noch nicht verstanden.
Die Regel ,Seite 63 im GRB Präzise Schüsse, sagt ja: TW = 6 dann Präziser Schuss.
Nein, ein Charakter mit einem 6er Trefferwurf macht einen 'Präzisen Schuss'.
Genauso wie Scharfschützengewehr mit einem 6er Trefferwurf ein 'Präzisen Schuss' macht.

Präzise Schüsse sind Verwundungen, die der schießende Spieler verteilen kannst.
Präzise Schüsse sind nicht Wahrscheinlichkeiten auf Verwundungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Laut Regelbuch ist für Charaktermodelle (CMs) die Bedingung, um einen Präzisen Schuss (oder Hieb) zu landen, das würfeln einer 6 beim Trefferwurf. Ein nicht-CM kann (ohne weitere Sonderregeln oder -ausrüstung) niemals einen Präzisen Schuss landen, da dies nur CMs als Sonderregel haben. Wichtig ist hier noch, dass Präzise Schüsse keine allgemeine Sonderregel ist (wie zum Beispiel Furchtlos).

Durch den Befehl erhält nun die Einheit direkt die Sonderregel Präziser Schuss. Da die Modelle der Einheit dadurch aber nicht zu CMs werden, folgt, dass die normale Bedingung (6en zum Treffen) nicht greifen kann, da dies weiterhin nur bei CMs dabei steht bzw. für diese gilt. Daraus ergibt sich dann, dass jeder normale Treffer schon ein Präziser Schuss sein muss.

Aber machen wir uns nichts vor...

So ist es im Moment logisch und ergibt Sinn, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es beabsichtigt ist.
(Auch wenn GW mit dem Eldarcodex das Prinzip eigentlich verstanden haben sollte.)
Ich gehe davon aus, dass es dennoch erratiert wird und dann die Regel wieder ganz willkürlich im Raum steht. 🙂

@NoNick
Steht bei Halblingen oder anderen Scharfschützen irgendwo, dass sie "Präzise Schüsse" grundsätzlich als Sonderregel haben? Nein? Dann wohl nicht und man muss einfach mal bei der "Sniper" Universal Special Rule gucken. Was steht da? "..., each To Hit roll of 6 results in a Precision Shot (see page 63).

Gruß
General Grundmann