Analysieren des neuen Codex

Kann nur einen Unterschied melden zwischem dem Codex Militarum Tempestus und dem Codex Astra Militarum:

Bei den Walküren im CDX: Militarum Tempestus kosten die schweren Bolter nur 10 Punkte pro Walküre, nicht 20 Punkte wie im CDX: Astra Militarum.

Gruß
General Grundmann

das relais beim codex tempestus ist besser. das muss nicht voher auf dem feld sein.

Ich habe mich nun durch die Seiten durchgelesen und stelle mir ein paar Fragen:

1.) lohnt sich die Anschaffung des Supplements für die Scions, oder sind die einfach nicht in Konkurenz zu dem AM Dex?
2.) Dürfen die Scions wenn man sie nach ihrem eigenem Dex spielt von den Befehlen der AM profitieren oder bleibt es bei denen die sie im Supplement haben?
3.) Oder wäre es ne Möglichkeit/Option der IG/AM eine Formation der Scions mitzugeben?

Ich hatte geplant auf die Scions umzusteigen, einfach weil sie mir gefallen und sie mit Chimären zu spielen, nur wenn die jetzt wirklich nicht der Brüller sind dann werde ich es wohl lieber sein lassen und einfach nen Trupp zum Rest der IG/AM stecken und mir nur den AM Dex holen und auf das Supplement verzichten...

(PS: Ist der Onlinecodex für die MT schon aktualisiert oder gibt es derzeit ne aktuelle Version eines anderen Programms um Armeelisten zu erstellen?)

Ich habe mich nun durch die Seiten durchgelesen und stelle mir ein paar Fragen:

1.) lohnt sich die Anschaffung des Supplements für die Scions, oder sind die einfach nicht in Konkurenz zu dem AM Dex?
2.) Dürfen die Scions wenn man sie nach ihrem eigenem Dex spielt von den Befehlen der AM profitieren oder bleibt es bei denen die sie im Supplement haben?
3.) Oder wäre es ne Möglichkeit/Option der IG/AM eine Formation der Scions mitzugeben?

Ich hatte geplant auf die Scions umzusteigen, einfach weil sie mir gefallen und sie mit Chimären zu spielen, nur wenn die jetzt wirklich nicht der Brüller sind dann werde ich es wohl lieber sein lassen und einfach nen Trupp zum Rest der IG/AM stecken und mir nur den AM Dex holen und auf das Supplement verzichten...

(PS: Ist der Onlinecodex für die MT schon aktualisiert oder gibt es derzeit ne aktuelle Version eines anderen Programms um Armeelisten zu erstellen?)

zu 1: jo wenn du nur scions spielen magst mach das. haben andere befehle. andere kriegsherrentabellen und andere formationen.

zu 2: spielst du auch dem codex tempestus musst du deren befehle nehmen. es sei denn du nimmst sie als elite aus dem imp codex.

zu 3: du kannst eine formation als verbündetenkontigent nehmen. aber auch hier gelten alle regel des tempestus codex.

du kannst die nicht in eine chimäre setzten laut tempestus codex. die haben hier nur den taurox prime. es ist KEIN supplement. es ist ein vollwertiger codex.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern etwas interessantes aufgefallen.

Der Panzerkommandat als Kriegsherr würfelt nur einen W3 auf der Kriegsherrnfertigkeitstabelle (tolles Wort).
Somit ist der Panzerkommandant mit ~33% Chance auf die Flankenangriffsfertigkeit nur knapp hinter Creed mit ~37%.
Das sollte den Pask-Fetischisten eine Lehre sein. 😀
Wobei mit Pask zu flanken ist sicher auch recht fieß...

Ne, man würfelt nur einen Würfel beim Pasch erneut.
Also 1/6 + 1/5, natürlich vorausgesetzt du würfelst beide auf der AM-Tabelle.

Bei deiner Berechnung würde die Chance auch über ~37% liegen, da du bei (1,1) beide Würfel neu werfen würdest, aber auch bei (2,2), (3,3), (4,4), (5,5) und (6,6), was die Chance auf min. eine 1 erhöhen würde.
Aber du würfelst bei Pasch halt nur einen Würfel neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mathe Nachhilfe:
Du musst aber deine 1/5 mit 5/6 multiplizieren, weil du davon aus gehst, dass du mit dem ersten Würfel NICHT die 1 geworfen hast. Somit wäre es 1/6 + 1/5*5/6 = 1/6 + 1/6 = 2/6 = 33 %

Ach, ich dachte das müsste ich nicht, wenn ich die Grundgesamtheit verringere.
Ist in deiner Wahrscheinlichkeit jetzt nicht noch die Doppeleins drin, die ja niemals vorkommt?

@Morr
Ja. 😀
Außerdem ist es kein Streit, sondern eine Belehrung.

Ich werde meinen Höllenhund gegen Marines jetzt häufiger einsetzen. (Meine einzigen Gegner. -_-)
Einfach weil der Codex durchweg stärker geworden ist, und ich es mir jetzt "leisten" kann.
Dazu kommt noch der Moralboost, da er günstiger geworden ist und ich zum gleichen Preis jetzt Nebelwerfer und Suchscheinwerfer einpacken kann.

Wo wir beim eigentlich Punkt sind:
Bin ich der einzige, der diesen "Konsens" durch die Codexedition Sturmfahrzeugen keinen Suchscheinwerfer oder Nebelwerfer mitzugeben... sonderbar findet?!
Gibts da einen Grund für? Sind die nicht im Bausatz oder sowas? Wobei ich recht sicher bin, dass da welche drin sind, auch wenn ich sie nicht angebaut habe.

Stimmt der Höllenhund hat bessere Konkurrenz bekommen und wird sicherlich nicht mehr so oft dabei sein. Einzige Vorteil ist das er in Sturm ist und keine Slot im Unterstützung braucht.

Schöne finde ich auch das die Maschinenseher nun besser sind, weil gleich nach den Reparieren die Einheit wieder schußbereit ist und nicht eine Runde warten muss

Mathe Nachhilfe:
Du musst aber deine 1/5 mit 5/6 multiplizieren, weil du davon aus gehst, dass du mit dem ersten Würfel NICHT die 1 geworfen hast. Somit wäre es 1/6 + 1/5*5/6 = 1/6 + 1/6 = 2/6 = 33 %

Nach deiner Methode wäre die Chance bei 6 Würfeln ja auch über 100 %: 1/6 + 1/5 + 1/4 + 1/3 +1/2 + 1 > 1 > 100 %

Ok, wenn hier eh schon Nachhilfe in Mathe gegeben wird, wie kommst du auf 1/6*5/6=1/6? Meines Wissens nach kommt da eher 5/36 raus.