Ich spiele selber keine Imps, habe aber genug Gegner mit dieser Armee.
Der neue Codex an sich ist schon sehr gut, wie viele ja schon bemerkt haben durch die neuen Befehle und Km Fähigkeiten. Das Dettas und Mantis teurer werden war klar, die hatten einfach zu viel Power für ihre Punkte. Die Änderungen an der Chimäre sind Ansichtssache, ich freu mich natürlich nicht mehr gegen unzählige Veteranen Trupps in Chimären zu spielen. Aber es gibt wieder neue Spielmöglichkeiten. Der Tauros ist als Modell einfach nur hässlich, aber eine Spielbare Möglichkeit. Der Tauros Prime ist Klasse um seine Scions geschützt nach vorne zu bringen, da er ein schnelles Fahrzeug ist, und ohne Aufwertung gut durch Gelände kommt. Mit dem BF von 4 kann er sogar gutes Deckungsfeuer liefern, wird aber mit zu vielen Upgrades einfach zu teuer.
Viele Sachen im Codex sind günstiger geworden wie anzunehmen war, nur das die Standarttrupps nicht bearbeitet worden sind, meiner Meinung nach, nicht so toll. Da bei jeder neuen Armee bis jetzt entweder die Standart-Einheiten günstiger geworden sind, mehr Spielzeug bekommen haben, oder sogar beides.
Die neuen Bullgrins hingegen finde ich sehr vielversprechend, da sie mal ein netter Ersatz für Panzer sind, vor allem mit Kommisar und Prediger. Wenn man dann auch noch die Aufwertung kaufen sollte, zerlegen die Jungs einfach alles was sie in die Finger kriegen und mit W5 und 3Lp sowie ner 3+/4+ Rüstung dauert das bis man den Ganzen Trupp zerlegt hat. Desweitern liefern sie mit den Plattenschild einen guten Deckungsbonus, diesen kombiniert mit Tarnung hat alles was dahinter steht in freiem Gelände einen 3+ Deckungswurf.
Die Scions sind toll, bis auf das die Doktrinen entfernt wurden. Etwas schade, da gerade diese Sorte von Trupps darauf zugreifen dürfte, aber was solls.
Der Exterminator dürfte nun auch häufiger vorkommen, da die Maschka nun Schwer 4, sync ist. Und das für grade mal 130P. ohne Aufwertung.
Der Prediger ist sehr schön, das einzige Problem ist halt das er auf seinen Moralwert von 7 testen muss, was die Wahrscheinlichkeit einen Buff zu bekommen deutlich senkt.
Der Wyvern ist gut, entfaltet aber sein volles Potenzial erst in einer Schwadron.
Die Hydra ist in meinen Augen ein Verlierer, da man sie zwar 5P. günstiger gemacht hat, aber sie 1. ihre Sonderregel verloren hat, und 2. man für 70P. eine deutlich bessere Flugabwehr kaufen kann. Der Hunter/Stalker der SMs hats vorgemacht.
Die einzigartigen UMCs machen schon ne Menge her, vor allem bei den Punktekosten. Straken ist gut um die Frontlinie zu halten, die ihm seine Kriegsherrnfähigkeit gibt und mit seinen Werten/Equipment kann er sich auch sehr gut bewerten ( für einen Imp ).
Panzerkommandanten sind eine Klasse Idee, vor allem für Themenarmeen wie Stahllegion. Aber auch ansonsten haben sie hohes Potenzial. Naja, der Vollgasbefehl passt nicht zu Imps mit LRs, dafür sind die anderen beiden richtig Klasse. Zwei Ziele beschiessen oder schiessen und dann noch Nebeln, sehr nice.
Rekruten Gewaltmobs mit Kommissar und Prediger auch Klasse, 3P. pro Nase das mal 50 Mann + die 2 Helden macht 200P. Die fressen Feuer, laufen so schnell nicht weg und im Nahkampf will die auch keiner haben. Dazu kommt das Abwehrfeuer das sie geben können, da ist es nicht wichtig ob sie nur BF2 und Maglites haben. Desweitern kommt man im Idealfall auf 150 Schuss mit Befehl und die gibt sich kaum einer bis auf die großen Phantomkonstrukte der Eldar und die Taoli der Dark-Eldar.
Naja, das wars erst einmal meiner Seits. Viel Spaß mit eurem neuem Codex.