Weitere Möglichkeit: Ich beschreib das mal anhand des Umhangs meiner Deathwatch-Mini. (Bei meiner Hospitaller bin ich allerdings sehr ähnlich vorgegangen.)
(Nicht über den Staub wundern. Der ist nicht in der Farbe, ich hab nur nicht drauf geachtet die Mini vorm Foto mal sauber zu machen..)
Ich hab als erstes den kompletten Umhang mit einem dunklen Rot bepinselt. Danach mit einem verdünnten Wash (Nuln Oil) den Umhang vorsichtig bemalt in der Hoffnung das keine Flecken entstehen. (Für Orange würde ich wohl eher ein braunes Wash, zB. Agrax Eartshade, wählen.) Der Wash Punkt ist nicht zwingend notwendig, aber mir war das dunkle Rot nach dem Bemalen irgendwie dann doch zu hell…
Nächster Schritt: Ein helles Rot sehr, sehr stark mit Lahmian Medium verdünnen. (Mit Wasser bekomm ich die Farbe nicht weit genug verdünnt ohne dass mir die Farbe aufbricht) Idealweise sehr nah an ein „Ich hab die erste Schicht dieser verdünnten Mischung auf die Mini aufgetragen, erkenne aber keinerlei Unterschied zu vorher“-Niveau.
Nun setzt du die erste Farbschicht auf die kleinsten, höchsten Stellen. Also die Stellen die am Ende am meisten Leuchten sollen. Bei jeder weiteren Schicht (aufpassen dass die vorherige getrocknet ist!) machst du die zu bemalende Fläche minimal größer. So entsteht ein weicher Übergang und je mehr Farbschichten übereinander liegen, desto sichtbarer ist die verdünnte Farbe. In die tiefsten, dunkelsten Stellen des Mantels kommt nach Möglichkeit gar keine Farbe mehr.
Generell ist es aber auch Gefühlssache. Über manche Schichten bin ich mehrfach rüber ohne die Fläche zu vergrößern, oder bin statt vergrößern wieder kleiner geworden um den Effekt zu verstärken etc. Das Gefühl dafür kommt im Laufe der Zeit schon von selbst.
Es kann, je nach Farbe vorkommen dass die helle Farbe je nach Verdünnung anfängt komische Maleigenschaften zu entwickeln die das gleichmäßige Schichten unmöglich machen (Der helle Farbton der Rüstung bei meiner Hospitaller ist zB. anscheinend so eine Farbe…). Dann musst du quasi umgekehrt arbeiten. Erst den Umhang mit der hellsten Farbe die du haben möchtest bemalen, und dann mit einer sehr, sehr stark verdünnten dunklen Farbe erst die tiefsten Stellen bemalen und dann langsam Schicht für Schicht die Fläche vergrößern, aber die hellsten, höchsten Stellen nicht mehr weiter bemalen. Einen Wash kannst du dir bei dieser Reihenfolge dann auch generell komplett sparen.
