Armeeliste Anfänger mit Planungsfragen zu den Thousand Sons

Tyialo

Codexleser
19 Januar 2017
216
1
6.941
Hallo!

Seit November'16 bin ich nun auch stolzer Besitzer von Warhammer 40k Miniaturen. Zu meinen eigen darf ich mittlerweile nennen:

Ahriman
Exalted Sorcerer
2x 10 Rubric Marines
1x 10 Tzaangors
2x 5 Scarab Occult Terminators

Als Anfänger in Sachen W40k habe ich mir wohl nicht das einfachste ausgesucht, optisch haben mir dir Einheiten aber am besten gefallen :-D...

Gerne würde ich mir Inspirationen von erfahrenen Spielern holen. Zunächst würde ich gerne wissen, wie ich meine Einheiten am besten aufstelle, und warum. Ich habe ja etliche Optionen zum aufwerten. Den Sorcerers eine Disc geben, macht sie mobiler. Lohnen sich aber die Punkte? Wie sieht das mit den Gaben des Chaos oder Artefakte aus? Was ist "pflicht" was sollte man mitnehmen?

Kommen wir zum nächsten schwierigen Punkt. Die Psi-Kräfte. Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ist ja wahnsinn. Wie soll man da als Anfänger durchsteigen. Gibt es irgendwo zu den Psi-Kräften einen allgemeinen Guide?

Lohnen sich bei den Marines die Warpflammenwerfer?

Viele Grüße von einem Neuling!
 

Vorjan

Blisterschnorrer
7 Dezember 2016
426
0
8.106
Speziel zu den 1K-Sons kann ich dir leider nichts sagen aber zum Besseren Verständnis empfehle ich einschlägige YT videos. Es gibt viele Podcasts oder Tutorials die man beim bemalen anhören kann. Falls du ein gutes Englisch beherrschst empfehle ich MiniWarGaming und TheLongWar. Beide Channels haben viele Podcasts und Battle Reports.
 

Mordiehn

Testspieler
6 Mai 2016
176
1
6.061
Na dann erstmal herzlich willkommen im Hobby und auf der Seite der wahren Macht!

Für Anfänger habe ich immer empfohlen kleine Scharmützel zu spielen. Ein zwei Einheiten aufstellen ggf ein Charakter und los. Das bringt einem die Mechanik nahe und man merkt schnell was gut und was nicht gut ist. Die Taktik wird dazu auch noch geschult.

Mobilität könnte schon mal ein Thema sein. Eine disc kann man verwenden, aber alleine rumfliegen ist mitunter gefährlich für einen Hexer. Eine Einheit als Schutz wäre da gut.

Ich würde dir auch noch zu Rhinos raten. Mit denen hat man mehr Mobilität und einen gewissen Schutz.

Von den 1k Sons hab ich leider so viel Ahnung wie mein Vorredner.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim bemalen!

Gruß
Martin
 

Lord Sharka

Blisterschnorrer
9 Januar 2014
429
7
7.841
Fange erstmal mit den Discipline of Tzeentch Psikräften an. Jeder Hexer in deiner Armee muss mindestens einmal drauf würfeln.
Dein Exalted Sorcerer kann als zweiten Wurf auf Prophetie gehen und gegen die Grundkraft Leitender Geist tauschen.
Für Ahriman ist Telephatie mit der 5 und der Primärkraft interessant.
Für die ersten Probespiele würde ich erstmal alle nur auf Tzeentch werfen.

Vergiss die Disk und nimm das Astral Grimoir mit.
Dann packst du ihn in die Scarab Occult Terminators, welche sich somit 12 Zoll bewegen können.
Die Rubric Marines entweder minimal zu 5 ohne Ausrüstung oder 10 und ihnen die schwere Waffe für 25 kaufen. Der Flamer ist leider nicht so cool.

Zu Relikten:
Astral Grimoire ist gut wenn eine Einheit sich schneller bewegen soll.
Seer's Bane ist eine wirklich gute Waffe und kann rein theoretisch Exalted Sorcerer, Sorcerer, Chaos Lord und Dämonenprinz gebrauchen.
Der Helm ist eher unnötig. Der Gegner wird diese Einheit dann eher als letzes angreifen.
Der Stab ist gut für Dämonenprinzen für den Rest gibt es besseres.
Die Pistole kannst du gleich vergessen.
Das letzte Artefakt ist gut für einen Zauberer mit Level 3.

Eine wirkliche Liste ist erstmal schwierig.
Hier was zum Ausprobieren:
[h=2]Combined Arms Detachment (Chaos Space Marines: Codex (2012) v2012) (800pts)[/h]
  • [h=3]HQ (190pts)[/h]
    • [h=4]Exalted Sorcerer (190pts)[/h] Astral Grimoire (30pts), Mastery Level 2
  • [h=3]Elites (250pts)[/h]
    • [h=4]Scarab Occult Terminators (250pts)[/h] Scarab Occult Sorcerer (90pts), 4x Scarab Occult Terminator (160pts)
  • [h=3]Troops (360pts)[/h]
    • [h=4]Rubric Marines (290pts)[/h] 9x Rubric Marine (207pts), Soulreaper Cannon (25pts)
      • [h=4]Aspiring Sorcerer (58pts)[/h] Force Stave, Inferno Bolt Pistol
    • [h=4]Tzaangors (70pts)[/h] 10x Tzaangor (70pts)
 

Tyialo

Codexleser
19 Januar 2017
216
1
6.941
Danke Lord Sharka für die vielen Tipps. Demnach wäre die Empfehlung zunächst mit den Tzeentch Psi-Kräften zu starten um erstmal ein Gefühl für die Psi-Kräfte zu erhalten und auch mit den Regeln umzugehen?

Wie sieht es im Spiel aus? Sollte es mein Ziel sein in Nahkampf zu kommen oder auf Distanz zu bleiben? Was spricht wofür, bzw. kommt es stark auf den Gegner an?

Ahriman hat ja die Begabung des Kriegsherrn, dass ich 1-3 Einheiten infiltrieren kann. Ist das nicht gerade für die Marines interessant, da diese so langsam sind?

Grüße
 

Vorjan

Blisterschnorrer
7 Dezember 2016
426
0
8.106
Das kommt meist auf den Gegner an. 1k-Sons bleiben meist auf semi-distanz da sie im Nahkampf ihre Hexenfeuerkräfte und daher die Schadensverursachenden Psikräfte nicht einsetzen können.

Definitiv erstmal ein paar Probespiele und Testspiele im näheren GW oder auch wirklich einfach nur gegen dich selbst um die grundabläufe zu lernen. Treffertabellen, Verwundungstabellen, Perils of the Warp Regeln (Sorry kenn den deutschen Namen grad nicht :p) und ein Gefühl für die Reicheweite der Waffen Bewegungen und so weiter. Psikräfte erstmal die Basics wenn man neu anfängt sonst schwirrt dir ganz schnell der Kopf^^
 

KhorneMaulwurf

Bastler
2 März 2015
735
81
9.601
Ich empfehle dir ( auch wenn ich aus der Khorne und Nurgle Ecke komme) mit dieser oben genannten Liste in den GW zu gehen( ich hoffe du hast einen in Reichweite) und eine Runde zu Spielen. Bei einem coolen Rothemd wird der eine Runde mit dir zocken , quatschen, erklären. Am besten vorher auf der Ladenseite ( FB) anfragen. Vielleicht finden sich so auch andere Spieler.

MfG. Maulwurf
 

Mordiehn

Testspieler
6 Mai 2016
176
1
6.061
Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Die YT-Kanäle schaue ich mir an. Englisch verstehen sollte ich hinbekommen =).. Diese kleinen Scharmützel, quasi gegen mich selber spielen oder wie ist das gemeint?

Ich würde gegen andere spielen. Wie die andren sagen im gw. Oder wenn du Leute hast die mit dabei sind reicht auch der Küchentisch und Nutellagläser. ;-)