Anfängerfrage - Gratis Mini

Kann man denn einfach in den GW Laden gehen und sagen, dass man gern die Gratis Mini hätte, ohne was zu kaifen? Oder gibt es Bedingungen?
Also weder in Leverkusen noch in Köln hatte ich da jemals Probleme. Wenn die Mini noch da ist, durfte ich die auch bauen. Egal ob ich was gekauft habe oder nicht. Letztlich egal, da ich eh meist die ein oder andere Farbe mitnehme ?

• Haha
Reaktionen: Tom183
...
Ich kenne einen Store bei dem eh nie Tische frei waren. Da hat man den Gußrahmen dann einfach so mitbekommen weil man da sonst locker erst mal ne Stunden hätte warten dürfen bis mal ein Bastelplatz frei wird. In einem anderen Store gab es mal die Gußrahmen und mal musste man die Teile aus dem Rahmen trennen und durfte die dann mitnehmen. Frei nach "Schade dass du mit dem Bauen nicht fertig geworden bist, aber dann musst du das halt zu Hause fertig machen"
...

Ist schon interessant, wie abweichend und vielfältig da die örtliche Praxis wohl ist.🤔

Ohne die offiziellen Richtlinien von GW zu dieser Monatsaktion zu kennen, ist es sehr wahrscheinlich, dass da durchaus auf die örtlichen Möglichkeiten Rücksicht zu nehmen ist. Nicht in jedem Store ist eine bei entsprechendem Ansturm nötige Anzahl an Arbeitsplätzen vorhanden. Auch wenn ich kleinere Läden mit vertrauterer Atmosphäre immer bevorzugen würde, habe jetzt durch den urlaubsbedingten Storebesuch in Leipzig gesehen, welche Dimensionen und Ausstattungen in "großen" Läden möglich sind. Da konnte parallel gebastelt, bemalt und gespielt werden. Wäre in unserem Store dann schon etwas eng.?‍♂️

Wenn hier der Tag der Abgabe im Community Painting (und zugleich deren erster Bewertungstag), der Tag der Miniatur des Monats und ggf. ein Vorbestell-Event (am Store-Terminal entfällt - nach Hörensagen - die virtuelle Warteschlange der online-Bestellung) auf einen Samstagvormittag fallen, wo der Store eh' brechend voll ist, kam es auch schon vor: Okay, Du gibst was in den Wettbewerb? Dann kannste die neue Mini hier gleich mitnehmen und Abgabe ist dann in vier Wochen.

Durch dieses Verzahnen von Community Painting und Mini des Monats ist man als (eigentlich nur teilnehmender) Hobbyist schon eine Art "Content-Kreator" für das Schaufenster des Stores. Anders als rohe oder grundierte Minis im Schaufenster bringt man GW so einen gewissen Anschauungs(mehr-)wert. Insofern sehe ich da wenig Probleme, wenn man den Akteuren vor Ort entsprechende Spielräume nicht zuletzt aus Gründen der Werbewirksamkeit einräumt. 😉

Ich hab mir heute die beiden Skaven geholt. Im Gussrahmen. Dabei war ich der Einzige Kunde im Laden. Obendrauf gab es noch ein Sororitas Artwork kostenlos.
Hab zwei Contrastfarben gekauft, denn so dreist wollt ich nicht sein.
Aeldari Emerald ist übrigens eine tolle Farbe. ?
Oh, die GratisMini des Monats interessiert mich persönlich so gar nicht. Aber bei "Sororitas Artwork" musste ich dann doch überlegen ob ich nicht doch noch die Zeit finde bei GW vorbeizugucken.

Die neue Gratismini für Mai.
Screenshot_20250429-072547.webp