8. Edition Anfängerguides: Diskussionsthread

Korraz

Codexleser
21. April 2010
334
0
6.926
Und fürs Feedback auch gleich die erste Liste:

0 Kommandant
2 Helden: 249 Pkt. 24.9%
2 Kerneinheiten: 452 Pkt. 45.2%
1 Eliteeinheit: 144 Pkt. 14.3%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Zweihandwaffe
+ - Talisman der Bewahrung
- Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte

Nach einiger Rechnerei habe ich mich entschieden einen AST anstatt eines Kriegsherrn zu spielen. Tatsache ist, dass ein wiederholbarer MW8 einem Einweg-MW10 um ganze 0,9% überlegen ist. In Wahrheit wird aber der hier gespielt, weil er weniger kostet und Neulingen direkt mal "AST = WICHTIG!" beibringt.
Gegen Beschuss und Magie bewusst defensiv gehalten, mit 2 Hand um noch zurückzubeißen.

Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 125 Punkte
StandardWL, mehr oder weniger. Muss der General sein (Narf...)
Die Rakete ist ohnehin suboptimal auf 1k, also brauchts die nicht und die Ikone ist ganz nett.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte
Champion? Champion. Weil der Chaosgeneral auf Chaosdrachen blöde guckt wenn er erstmal eine Runde auf nem Champion rumkauen muss.

30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 232 Punkte

Ratten bewusst auf 30 gesetzt. Bringt mal das Minimum was jeder Skavenspieler ohnehin braucht und soakt auf 1000 fast alles.
*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 144 Punkte

Die hier waren der Punkt wo ich am längsten überlegt habe. Letztendlich habe ichs überschlagen und alles spricht eher für Gossenläufer als für Jezzails. Die Gossenläufer sind definitiv gut in der 8., dank der überarbeiteten Kundschafter. Sie dürften minimum eine Kriegsmaschine recht sicher ausschalten können und dann sind sie extrem nervtötend für den Gegner, weil Plänkler, und Angreifen will man sie eigentlich auch nicht, sie sind einfach ein riesen Dorn im Auge des Gegners.

Warum keine Rattenoger? Die sollten IMO minimum 4, eher 6 gespielt werden. Und auf 1000, außer in einer Moulder-Liste, gar nicht. Der Grund ist die Zielprorität. Da stehen 60 kleine Ratten, die vermutlich so bald nicht angreifen werden. Und da stehen 4 sehr, sehr große Ratten, die auch noch rasen. Wen werde ich beschießen?

Seuchenmöche sind ohnehin nicht diskutabel auf 1k.

Seuchenschleuderer wurden zu hart getroffen. Abgesehen davon dass sie (imo) nicht mehr wirklich gut sind (wer zahlt denn nicht gern 16 Punkte für ein suizidales W4 Modell ohne irgendwelche saves und eine Möglichkeit Standhaft zu brechen. Als Bonus sind sie dann in der zweiten Nahkampfrunde, die so sicher wie das AGH aufs WAA kommt, völlig nutzlos!)

Giftwindkrieger sind schlicht zu speziell. Die Liste muss sie tragen können, da man mit denen nicht auf Rank and File ballern will.

Jezzails sind die Jungs, die mit den Läufern um den Platz gekämpft haben. Sie sind ähnlich flexibel, dank ihrer Reichweite. Letztendlich haben aber die Gossneläufer das Rennen gemacht, da sie schlicht vielseitiger und viel weniger verwundbar sind. Jezzails brauchen einen Babysitter. Oder eine Faltbare Festung.
Zwar fehlt ohne die Sniper etwas der Punch gegen schweres Zeug, aber das wird hiermit etwas kompensiert:

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte
Passt in die Liste sehr gut. Erzeugt Druck, wird mit Monströser Infantrie fertig und kann die harten Dinger umfahren.

Gesamtpunkte Skaven : 995

Die ganze Liste ist bewusst etwas defensiv gehalten.
Großartige Schwachstellen fallen mir auf den ersten Blick keine auf. Die ganze Armee kann sich kompakt bewegen. Zugegeben, es fehlt etwas die Variation, aber was solls.
Das Turmszenario ist natürlich suboptimal, aber das ganze Szenario ist ohnehin bescheiden für die Ratten. Dafür hat man in Blut und Ehre 5 Punkte.
Fieldtests wirds nächste Woche geben, hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Asche auf mein Haupt, wer kommt denn auf die Idee dass die Regeln für S&S bei den Regeln für S&S stehen könnten? Nein, lieber 30 Seiten weiter hinten.

Gut sind sie aber weiterhin.

War ja auch nicht böse gemeint!

Es ist nun leider so das GW was die "Anordnung" der Regeln in dieser Edition massiv mist gebaut hat.

Haben wegen dieser ich nenne sie mal diplomatisch "bescheidenen strukturierung" ja schon einige hitzige diskusionen hier und in anderen Foren gehabt!

Gut sind sie dennoch! Das wollte ich auch garnicht in Frage stellen!

Zu schad das kein Platz sinnvoll freimachbar ist für nen Assasinen 😉 :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch nicht so verstanden. Ich hab mich über mich selbst geärgert.
Keine Angst, es kommt ja noch ne Eshin-Liste wo ein Assasine dabei sein wird 😉

Plague, du hast an sich Recht. Das Problem ist, dass das 110 Extramodelle sind. Und die Liste sollte möglichst Anfängerfreundlich und auf der Starterbox basierbar sein, was "Kauf mal 11 Klanrattenboxen und bemal 110 Sklaven" etwas widerspricht.
Wenn, würde ich überhaupt den Mörser kicken, da der Flamer einfach zu gut ist.
Klar, man könnte die Starterbox Speerratten auch als Sklaven spielen. Speersklaven sind überraschend gut, aber die IoB-Ratten haben eben alle Schilde und ne Rüstung an.

@Korraz: Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin, aber einige deiner Abkürzungen kann ich nicht deuten^^ dasselbe gilt für den KFKA-Bereich 😉

Iwie haste die Riesenratten völlig außen vor gelassen. Wenn schon Zukäufe wie Jezzails bzw. Gossenläufer und Todesrad bei einer Einsteigerliste auf Basis der Blut-Box gelten, dann sollten die kleinen auch eine Erwähung finden 😉

so, mehr hab ich net gefunden,
hoffe ich hab alles korrekt : D

AST
Armeestandartenträger

MW8 einem Einweg-MW10
Moralwert 8 bzw 10

StandardWL
Standard Warlock

Die sollten IMO minimum 4, eher 6
In My Opinion (meiner meinung nach)

ein suizidales W4 Modell
Wiederstand 4

wie das AGH aufs WAA kommt,
AGH und WAA ^^ da ändert sich glaub ich net viel : D

Tut mir Leid. Ich bin sehr viel in englischen Foren unterwegs und da rutscht das manchmal rüber. Ich werd mich am Riemen reißen

Ja, das stimmt so d0rg 😉

Riesenratten sind zwar sehr gut, aber problematischerweise nicht in der Box. Um auf eine anständige Zahl Riesenratten zu kommen, braucht man einige Boxen Rattenoger, da keine mehr in den Klanrattenboxen sind. Und selbst dann wird man Einheitenfiller brauchen. Daher ist das eher was für die Züchterliste.

Die Gossenläufer lassen sich dagegen sehr gut aus der Klanrattenbox bauen. Besonders in Kombination mit dem Schleudern-Bitzpack das ja bald kommt.

Das hab ich auch nicht so verstanden. Ich hab mich über mich selbst geärgert.
Keine Angst, es kommt ja noch ne Eshin-Liste wo ein Assasine dabei sein wird 😉

Plague, du hast an sich Recht. Das Problem ist, dass das 110 Extramodelle sind. Und die Liste sollte möglichst Anfängerfreundlich und auf der Starterbox basierbar sein, was "Kauf mal 11 Klanrattenboxen und bemal 110 Sklaven" etwas widerspricht.
Wenn, würde ich überhaupt den Mörser kicken, da der Flamer einfach zu gut ist.
Klar, man könnte die Starterbox Speerratten auch als Sklaven spielen. Speersklaven sind überraschend gut, aber die IoB-Ratten haben eben alle Schilde und ne Rüstung an.

Warum 11 Klanratten boxen für 110 Sklaven? Sin in einer Box nicht 20?

will ja skaven auch mit blutinselgrunstock 2x anfangen und werde mich erstmal auch an deine Liste halten^^

greets

Die Sklavenmodelle "sollten" halt ziemlich gebeutelt und kaputt aussehen, Die maximale Rüstung sollte da auhc nur Leder betragen.

Da die GW Modelle dafür aber eindeutig zu teuer sind, benutze ich z.B. Gnoblars als Sklaven. Sind eigentlich die Idealen Modelle. Die Hälfte von den Jungs sieht zum schießen aus und sie sind teilweise Bandagiert.. die allerletzten Penner sozusagen 😀.

Die Hälfte der Ratten trägt Rüstung, die andere nur Fetzen (in der Klanrattenbox) [...] wenn man Sklaven will, die sich von den Klanratten unterscheiden, dann ist das Aufteilen der beste Weg.
😉

könnten aber auch versklavte Modelle anderer Völker sein, die du über hast oder in einen trostlosen Zustand umgebaut hast.

@Abkürzungen: ok, das AGH und WAA hab ich gestern nicht mehr kapiert^^ war dann doch zu spät

soakt = verschrieben?
IoB = Island of Blood... hab ich gestern auch nicht mehr kapiert^^

und für eine Unterstellung muss ich mich entschuldigen... das war supra im KFKA nicht Korraz^^
auf eine Frage der Sichtlinie kam...

TLoS = Target LArger or Smaller? hab ich mir jetzt aus dem KOntext erschlossen