8. Edition Anfängerguides: Diskussionsthread

@ Lifegiver: Hast du im TW-Forum die Liste/Bewertungen der allgemeinen Meinung nach aktualisiert? Scheint ja einiges an Verbesserungsvorschlägen gekommen zu sein.

Natürlich habe ich das, aber die Meinungen gehen an einigen Stellen sehr stark auseinander. Sehr kontroverse Einheiten sind Assassine, Gossenläufer und Jezzails. Teilweise ist die Diskussionsbasis auch sehr unterschiedlich, mein Fokus liegt klar auf Turnierbedingungen was einigen Spaßspielern im anderen Forum auch aufgestoßen ist. Dann viel Spaß beim diskutieren, falls ihr auf Erkenntnisse stoßt die ich bisher nicht berücksichtigt habe werde ich die auch meinen thread auf der tabletopwelt einarbeiten.

Und magst du meine und Scrats Liste der Magischen Gegenstände evtl im anderen Forum posten?

Gern, aber bevor ich das tue gucke ich sie noch genau durch. Das kann etwas dauern, derzeit bin ich wegen anderer Sachen etwas unter Zeitdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal eine Diskussion aufgreifen, für deren Beantwortung mir die letzten Tage die Zeit gefehlt hat...

[...]

Ich gehe nie davon aus, dass Chars ihre Rivalen in der ersten NK-Phase erledigen (sonst würde ich nicht soviele Punkte in ihren Schutz investieren, insbesondere beim teuren Kriegsherrn).
Wieso haben ein Kriegsherr oder Seuchenpriester, wenn er (an der Seuchenklinge) stirbt ihre Schudigkeit getan?
Sie haben nicht immer die Möglichkeit die Effizienz an einem geeignet Opfer zu erproben und kämpfen zumeist gegen Standard-Trupps. Das beduetet, dass mit jeder NK-Phase das Risiko steigt einen oder weitere LP zu verlieren... ein eher unprofitabler Tausch.
Naja, der Häuptling und der Seuchenpriester sterben ja quasi beide nach derselben Anzahl an Attacken, oder? Dadurch, das der Häuptling länger braucht stirbt er zwar nach mehr Runden, aber was hilft das? Er hat dann denselben Schadenoutput geleistet den auch der Priester schafft. ICh fidne das eine durchaus nachvollziehbare Argumentation.
Klar hast Du auch valide Punkte vrgebracht. Der wichtigste fehlt vielleciht noch: Der Häuptling ist günstiger, damit ist er entbehrlicher. Die Frage nach den ungünstigen Zielen ist auch nachvollziehbar, aber bislang habe ich meine Charaktermodelle doch Dank ihrer Mobilität gut an die richtige Stelle bringen können.
Wie geschrieben, ich stelle Nahkampfhelden auf damit sie kämpfen. Dabei bevorzuge ich nicht den Charakter mit weniger Attacken um dann eine Waffe mit mehr Schadenoutput zu kaufen 😉 Gerade bei den Skaven gehe ich dann gerne hin und spiele "riskant" den selbstmörderischen Priester.
Ist eigentlich schon überlegt worden ob der Assassine mit der Waffe evtl. durch seine häufigen Erstschlag Wiederholungswürfe gute Chancen mit dem Ding hat?

Evtl kannst du das mal aus dem TTF posten?
Leider bin ich nicht so oft in der TTW unterwegs um Dir da helfen zu können. Ich habe mal geschaut, aber den thread nicht mehr schnell wiedergefunden. Es ist nur so das die absolute Abweichung eben doch steigt -wenn man die jeweils maximal mögliche Abweichung anschaut nicht so uneinsehbar, oder?

So, sorry falls ich ungünstig gekürzt habe, aber mein browser ist derzeit nicht in der Lage die quotes in quotes darzustellen :angry:

Gruss Christof

wollte dich schon anschreiben, ob du meine späte Antwort überhaupt bemerkt hast^^

Naja, der Häuptling und der Seuchenpriester sterben ja quasi beide nach derselben Anzahl an Attacken, oder?
Dadurch, das der Häuptling länger braucht stirbt er zwar nach mehr Runden, aber was hilft das? Er hat dann denselben Schadenoutput geleistet den auch der Priester schafft. ICh fidne das eine durchaus nachvollziehbare Argumentation.

Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei^^
ich zähl einfach nochmal alles auf...
- Helden sterben beim ersten Patzer (abgesehen von Rettungswürfen)
- Kriegsherr hält einen Patzer aus
- Stärkebonus und multipler LP-Verlust (2) kann jeder gebrauchen
- das Risiko zu patzen ist bei 4 Attacken (Kriegsherr, Priester mit Raserei) höher als bei 3 (Häuptling, Assa)
- Es finden während eines Spiels viele NKs statt, die nicht immer gegen wertvolle Gegner gehen
-> Viele NKs (ob gegen normale Truppen oder Chars) steigern das Risiko eines Patzers bei 4 Attacken mehr als bei 3.
- Es ist nicht gesagt, dass ein Häuptling, der der Wahrscheinlichkeit nach sicherer ist, zwangsläufig später stirbt. Der Erwartungswert von 2 1ern bei 3 Würfeln bleibt über das Spiel ja konstant.

daher komme ich zu dem Fazit, dass ein Häuptling oder Assa am besten für die Seuchenklinge geeignet sind, da er mit konstant hohem 2LP-Verlust auch mit wenigen Treffern und Wunden effizient Schaden verursacht und selbst die größten Chancen hat nicht an der Klinge zu krepieren.
Ein Seuchenpriester würde sofort tot sein und ein Kriegsherr, der idR der General ist, sollte sich nicht am meisten vor seiner eignen Waffe fürchten, dafür gibs bessere Alternativen, die er in seinem 100Pkt-Budget unterbringt.

ich weiß leider nicht mehr wie das ausgerechnet wird... evtl kann hier jemand die Wahrscheinlichkeiten posten....? Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich die Zahlen sehe. Aber wenn ich an die Zauberpatzerei der 7. Edi denke...

Klar hast Du auch valide Punkte vrgebracht. Der wichtigste fehlt vielleciht noch: Der Häuptling ist günstiger, damit ist er entbehrlicher.

das habe ich schonmal geschrieben... so in etwa 😉

Wohingegen ein Häuptling damit effektiv im NK ist und der Verlust des Trägers generell weniger schmerzhaft ist.

Die Frage nach den ungünstigen Zielen ist auch nachvollziehbar, aber bislang habe ich meine Charaktermodelle doch Dank ihrer Mobilität gut an die richtige Stelle bringen können.
Wie geschrieben, ich stelle Nahkampfhelden auf damit sie kämpfen. Dabei bevorzuge ich nicht den Charakter mit weniger Attacken um dann eine Waffe mit mehr Schadenoutput zu kaufen 😉 Gerade bei den Skaven gehe ich dann gerne hin und spiele "riskant" den selbstmörderischen Priester.
Ist eigentlich schon überlegt worden ob der Assassine mit der Waffe evtl. durch seine häufigen Erstschlag Wiederholungswürfe gute Chancen mit dem Ding hat?

An die Mobilität bin ich noch nicht gewohnt. Hatte ja erst ein Spiel 😉
Ich bin nach wie vor an die letzte Edi gewohnt, wo mein Kriegsherr-Sturmiblock das halbe Spiel festgesessen war oder sich mit unwürdigen Gegnern kloppen musste... Die neue Angriffregelung macht es einfacher in den NK zu kommen, aber ist es ein Garant, die gegnerischen Chars in die Finger zu bekommen?

Die Sache mit dem Assa hab ich zwar aufgegriffen und oben erwähnt, ohne aber die wiederholbaren Treffer zu beachten... eigtl ist das perfekt! Gerade beim Assa setzt man alles daran ihn in Kontakt mit gegnerischen Chars zu bringen und wenn das jetzt leichter zu bewerkstelligen ist, dann macht es das langsam zu einer guten Alternative zur Tränenklinge+ Stärketrank.
Da passen sogar noch Rauchbomben ins Gepäck 😉

Leider bin ich nicht so oft in der TTW unterwegs um Dir da helfen zu können. Ich habe mal geschaut, aber den thread nicht mehr schnell wiedergefunden. Es ist nur so das die absolute Abweichung eben doch steigt -wenn man die jeweils maximal mögliche Abweichung anschaut nicht so uneinsehbar, oder?

ich habs in meiner Schalcht so gemacht, dass ich den nicht-magischen Warlock (nur mit Rakete bewaffnet) mit den Sklaven vorneweg hab laufen lassen und erst auf nahe Distanz geschossen hab. Ist perfekt aufgegangen^^
Die kleine Rechnung sollte man eher als Faustregel sehen, und sie nicht auf ihre Verlässlichkeit auf lange Distanz überprüfen. Ich denke jeder kann es sich leisten mindestens eine Runde zu warten, während die Formationen aufeinander zu marschieren.

@Lichtbringer:

Ich hab bisher die Chars durch und in der Tat siehst du vieles nur unter dem effiziente Gesichtspunkt des Turniers und schlägst des Öfteren die geeignetste Ausrüstung vor.

Ich bin der Meinung, dass der Anfängerguide nicht das Rezept für die beste Turnier-Armee sein sollte, sondern generell Vor- und Nachteile (die du ja Großteils nennst). Nach wie vor soll jeder seine eignen Erfahrungen machen. Ich will nur ungern einem Einsteiger die Lust nehmen, beispielsweise auch mal in nem Spielchen den Dämon einzusetzen. Manch einer liest das und ist für immer geprägt.

@All: Ich würde also vorschlagen, dass ich (gern mit Hilfe) das ganze etwas uneingeschränkter umschreibe... was meint ihr???

nochmal @ Lichtbringer: Hättest du was dagegen, wenn ich Phrasen von dir übernehme. Wirst auch namentlich genannt 😉

@ Firethor: mach doch einfach eine neue Einheitenwoche auf, auf Basis der bereits bestehenden. Wird nicht schaden, wenn neben 2 harmloseren Auswahlen, Kriegsherr und Klanratten, mal etwas exotischeres diskutiert wird. Wahrscheinlich bleibt der Thread dann auch etwas länger aktuell, da die Erfahrungen erst nach und nach eintrudeln. Ich selber habe z.B noch keine mit gemacht.