Grey Knights Anfang einer GK Armee

drakonx

Codexleser
25 Februar 2008
224
1
12.728
nicht ganz, aber fast richtig.

Nach Onlinecodex:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
6 Grey Knights 120 Pkt., 4 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 4 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psibolter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights 120 Pkt., 4 x Nemesis-Psischwert kostenlos, 4 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psibolter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot 115 Punkte, Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt., Synchronisierte Maschinenkanone 10 Pkt., Psiaktive Munition 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 495

Pestratte

Aushilfspinsler
18 Mai 2011
36
0
4.961
Okay Danke :)

Nur für den Fall falls jemand fragt warum ich eine Liste poste, wie gesagt werde ggn meinen Kumpel spielen, dieser hat sich jetzt entschieden CSM zu spielen. Da er sich wohl die CSM Teile der Grundbox holen wird gehe ich bei ihm mal von nem General, Kultisten und Höllenschlächter als gesetzt aus. Evtl auch n Trupp CSM anstatt ein Paar der Kultis und n Hexer weil er die schon bei sich in den Favoriten gespeichert hat (ein hoch auf Betriebsspionage xD). So wie ich das bis jetzt gelesen habe könnte das wohl ein ganz interessantes Matchup bieten oder ist Coteaz da zu stark? Doch lieber einen Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer und für die 20 Punkte einen Trupp mit einem zusätzlichen GK ausstatten?

Ett

Bastler
21 Juli 2012
756
0
5.836
möglichst nahe an deinem AOP würd ich sie so spielen:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 12 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 487

Angriffstrupp aufteilen, Akolythen vergrößern bzw nach geschmack ausrüsten.

Pestratte

Aushilfspinsler
18 Mai 2011
36
0
4.961
Folgende weitere Truppen wurden zur Unterstützung der Säuberung der Dämoneninfektion erbeten:
Terminatoren der Grey Knights (57-07)
Space Marine Ordenspriester mit Sprungmodul (48-63)

Der Ordenspriester soll zu einem Inquistor umgebaut werden (ich finde die dynamische Pose von dem ganz cool darum der mit Sprungmodul).
Bei den Terminator bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich davon einen zum Inquisitor in Termi machen soll oder den Trupp erstmal behalten um einen 5er Trupp Termis zu spielen.

Hat da jmd. einen Rat für mich?

drakonx

Codexleser
25 Februar 2008
224
1
12.728
Moin,

da du bisher nur einen Standard-Trupp hast, würde ich dir empfehlen da einen Terminatortrupp draus zu machen. Für den brauchst du ja mindestens 5 Modelle im Trupp.

Baust du einen zum Inquisitor um, was ich persönlich auch gut finde, fehlt dir aber der 5. Mann.
Alternativ könnte man einen 4er Trupp Paladine draus machen. Ist dann aber keine Standardauswahl.

Da du ja den Ordenspriester zum Inquisitor umbauen willst, würde ich sagen das es für den Anfang reicht. Ansonsten brauchst du für normale Spiele mit AoP 2 Standardeinheiten.

PS: Ich warte auch gerade auf eintreffende Truppen... ich wollte am Anfang ja nie viel haben... jetzt habe ich schon soviele Termis (für meine Verhältnisse) und irgendwie reichen sie doch nicht :)
Also kommt hoffentlich heute auch unteranderem noch ein Termitrupp. Hab mich überzeugen lassen das Mordrak mit Geisterrittern doch ganz nett ist ;-)

Pestratte

Aushilfspinsler
18 Mai 2011
36
0
4.961
Ja ich denke das ergibt am meisten Sinn die Termis zu bauen.

Mein Kumpel ist auch schon etwas weiter, deshalb haben wir, um dem Wettrüsten einhalt zu gebieten, ein paar Regeln für Phase 1 aufgestellt.

Phase 1: Spiele 500-750 Punkte

1. Keine namenhaften Charaktermodelle
2. Maximal ein (1) Bot\Höllenschlächter
3. Maximal ein (1) Fahrzeug
4. Keine Landraider
Fanden die Regeln eigentlich ganz gut da sie 1. klare grenzen für die Armeen aufzeigen und 2. den Geldbeutel schonen.
Mit der 1. Regel wollen wir verhindern, das z.B. Abbadon eine Armee von 2x10 Kultisten anführt (was schon etwas unter seiner Würde liegen würde).

Momentan sieht der Status nach erhalt der neuen Figuren so aus (ja mein Kumpel ist mit dem einkaufen weiter aber er wollte halt alles gleich haben xD):
GK
1x Inquisitor in Servo
5x Grey Knight
5x Terminator
CSM
General (Grundbox)
Hexer
20 Kultisten (Grundbox)
10 CSM (Umbau aus Grundbox)
10 CSM
1 Höllenschlächter (Grundbox)
1 Chaos Predator
Somit hat er sich ein relativ variables Standardgerüst geholt und alle Möglichkeiten nach unseren Regeln ausgeschöpft.

Zuletzt bearbeitet:

drakonx

Codexleser
25 Februar 2008
224
1
12.728
Also ich finde das klingt nach einem guten Plan so!

Hätte ich auch mal so machen sollen... aber irgendwie war der reiz zu groß gleich alles zu haben *g*

Wollte auch schon immer mal eine eigene Kampagne starten. Vielleicht mit 500 Punkten anfangen und dann halt nach und nach aufbauen.
Vielleicht lässt sich das bei uns im Kreis ja auch bald mal umsetzen.

Ansonsten ist die Idee mit den "Regeln" ganz gut.
Wobei ich bezweifle ds Abaddon und 20 Kultis so weit kommen :)

Und wann kommt Phase 2? :)

Pestratte

Aushilfspinsler
18 Mai 2011
36
0
4.961
P2 ist wohl erst ende Q1 2014 dran, dann haben wir genug gespielt um zu wissen in welche richtung die Armee weiter ausgebaut wird.
Aber das entscheidet sich erst nach den ersten spielen, sollte da ein zu klares Ergebnis bei rauskommen werden wir wohl nochmal unsere Köpfe zusammenstecken xD

Wir fanden die Idee auch sehr gut, da hat man dann genug Zeit um sich mit der Armee auseinander zu setzten und nach und nach übung zu bekommen.

Wir haben uns halt die Wettbewerbe vom WD angeschaut und haben uns gedacht das man daraus was cooles machen kann xD

Pestratte

Aushilfspinsler
18 Mai 2011
36
0
4.961
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

das baue ich gerade daraus, bin nur leider gestern nicht damit fertig geworden, der Umbau des Iquisitors hat etwas Zeit in anspruch genommen und dann wollte auch meine Freundin wieder etwas Zeit...immer diese Störungen xD aber heute muss sie lange arbeiten also werden die heute fertig gebaut und mit etwas Glück grundiert xD

Nächsten Monat ist dann wohl das Fahrzeug dran und der Cybot. Denke bei Fahrzeug wohl an einen RB für meine kleinen Greyknights, was denkt ihr?

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Ich kann dir IMMER das Razorback enpfehlen als Box. Damit hast du beide Optionen, Rhino wie RB, für gerade mal 4 € mehr. Wenn du dir nur die Rhinobox holst und später mal auf RB mit dem billigen Bolter umsteigen willst, dann musst du erst mühsam die Dachluke und Waffen suchen.
Davon abgesehen, ist ein RB ein super Panzer im Preis- Leistungsverhältnis.

Sniper

Hüter der Weisheit
18 August 2007
4.629
3
46.056
@Pestratte,

finde Deinen Termibuild etwas unglücklich gewählt (zumindest für meine Spielweise)!

*************** 1 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 225

Wieso?
Also, ich bin der Freund im NK von 4er Retter! Daher die Schwerter. Dem Justicar gibste ne HB, da in Challenges immer gut ist, zuerst zu zuschlagen!

Von den Punkten nimt man sich nicht viel, aber wie gesagt, ich würde da eher die Risikoärmere Variante nehmen. Weil einige Armeen Waffen nehmen können, die uns weh tun, und wir eben nicht dieses picken können. Nur als Bsp.: Faust bei den Crusadern!
Klar hauen die Ini6er zuerst einiges weg, aber die Faust kann hinten positioniert schon weh tun!

FaBa

Hintergrundstalker
28 März 2013
1.105
45
12.226
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

das baue ich gerade daraus, bin nur leider gestern nicht damit fertig geworden, der Umbau des Iquisitors hat etwas Zeit in anspruch genommen und dann wollte auch meine Freundin wieder etwas Zeit...immer diese Störungen xD aber heute muss sie lange arbeiten also werden die heute fertig gebaut und mit etwas Glück grundiert xD

Nächsten Monat ist dann wohl das Fahrzeug dran und der Cybot. Denke bei Fahrzeug wohl an einen RB für meine kleinen Greyknights, was denkt ihr?

Aloha :)

Also ich finde deine Verteilung optimal.
So spiele ich ehrlich gesagt auch immer meine Termis.
Für den Nahkampf hast du halt nur einen mit einem Retter von 4+ aber das hat mir bisher immer gereicht ...

Tendenziell sehe ich das eben so, mit deinen Psiwaffen schaltest du eh alle Modelle sofort aus (falls du mal gegen Modelle mit LP>=2 antritts)... da schlage ich lieber als erstes zu und hau so viel wie möglich weg anstatt ich nen um 1 höheren Retter habe.

Ist aber, wie Sniper schon gesagt hat, eine Geschmacksfrage und weder das Eine noch das Andere ist verkehrt.

Außerdem sehen in meinen Augen die Hellebarden einfach stylisches aus :p

Grüße
FaBa