Dark Angels Anfang einer Tactica Dark Angels? (Teil 2: Gegneranalyse)

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.543
4
886
85.021
42
Inspiriert von diesem Thread:http://www.bolterandchainsword.com/i...owtopic=182822 würde ich gerne mit euch über die Vorteile des Codex Dark Angels gegenüber anderen Marines Codizes diskutieren. Der teilweise sehr gute Thread hat mich zum Überlegen angeregt, ob die Dark Angels vielleicht doch nicht so schlecht sind wie immer behauptet wird, nur eben anders.

Und JA, wir wissen es alle, in manchen Punkten suckt unser Codex einfach heftigst, wer nunmal massig Hammertermis spielen will ist bei einem der anderen SM Codizes einfach besser aufgehoben, das bestreitet auch niemand! Was aber eigentlich für uns nur bedeutet, dass wir unsere Stärke eben nicht bei z.B. Hammertermis haben, sondern wir sie wo anders suchen müssen!

Als Roadmap stelle ich mir folgende 3 Schritte vor:
- Was sind unsere Codexstärken?
- Wie kann sich unser Codex gegen bestimmte andere Armeelisten (gerade im Turnierumfeld) wehren?
- Wie sieht dann eine erfolgsversprechende Armeeliste für Dark Angels und deren spielerische Umsetzung aus?

Also, was sind im ersten Schritt unsere Codexstärken?

- Wir haben immer noch den alten Nebelwerfer, automatische Streifschüsse sind einfach so viel besser als 4+ Deckung, zumal der DA Nebelwerfer mit der neuen Deckung durch Fahrzeugdeckung kombinierbar ist und unsere Fahrzeuge somit noch besser macht!

- Unser ehrwürdiger Cybot kostet nur 145 statt 165 Punkte, die BF5 der SMs sind eigentlich nur beim Multimelter besser, bei den sychro. Waffen reicht auch BF4. Und wir haben den Nebelwerfer!

- Unsere Psimatrix geht noch über das ganze Spielfeld und ist nicht auf 24" limitiert.

- Unsere Taktischen Marines bekommen schon zu fünft eine Spezialwaffe und müssen nicht erst auf 10 Mann upgraden.

- Unsere Bikes und Trikes haben scout, was entweder durch vorscouten und meltern oder aber Flankenangriff eine super taktische Flexibilität zulässt.

Was fällt euch noch ein? Gerne auch an kritischen Meinungen zu meinen aufgelisteten Vorteilen? Ich werde die Vorteile dann sammeln und ordnen!

Ich bin gespannt...

+ flexible Termis
+ Moralboost durch Captain
+ Absolutionspriester
+ Kommandotrupp durch jede HQ
+ diverse Standarten die Furchtlos machen

+/- Narthecium .... Zweifelhafter Effekt lohnt bis 9 Verwundungen
+/- Techmarine (anders)
+/- Maschienengeist klar BF 2 aber dafür immer 12 " bewegen

- Teurer
- Sturmschilde sucken
- niedrigere Kapazität

@ ezekiel1993
Für den Speeder müssen es aber 6 Bikes sein und einen Speeder kann ich mir auch als seperate Auswahl kaufen, ich denke als nicht dass dies ein wirklicher Vorteil ist.
Furchtlose Termis (und Bikes) sind aber ein wirklicher Vorteil!

@ Ionos
Flexible Termis: Schön und gut, allerdings leiden sie unter nur 5 Mann Truppstärke und auch ihre Bewaffnung (Sturmschild) ist halt nicht die Beste. Und ob jetzt ein NK Termitrupp, der eh rennen wird, noch eine Schuss-Spezialwaffe braucht, ich weis es nicht.
HQs: Die sind bei uns teilweise wirklich besser, so auch der Scriptor den man mit seinen Werten auch in den NK schicken kann.
Kommandotrupp: Da hast du absolut recht! Für 15 Punkte mehr im Vergleich zu einem Standardtrupp bekommt man durchgehen 2 Attacken, Furchtlos und eine gute Auswahl an Ausrüstungsgegenständen!

Nartheticum: Effekt ist nicht schlecht, aber mit 20 Punkten auch gleich sehr teuer. Damit kann man aber sehr gut die Lebensdauer von Sondermodellen (Spezialwaffen...) verlängern.
Techmarine: Hab ich noch nie eingesetzt, weil einfach zu teuer für das was er kann, und man muss in direktem Kontakt zum Fahrzeug stehen, was den Einsatz nochmal limitiert.
Maschinengeist: Der Raider kann sich immer bewegen, das ist ein großer Pluspunkt IMO. BF2 kann man mit synchro. Waffen gut kompensieren.

Deinen - Punkten stimme ich voll zu!

Was denken die anderen dazu?

+ Style 😎
+ 10 Bolter Marines in Kutten für 17,50€ (Nicht mal Steckmarines bei GW sind so günstig ^^), welche man ggf. für Vets nutzen kann
- Veteranen mit sehr variabler Ausrüstung dank FAQ (wobei ich die Bedenken hab dass sich das mit dem nächsten schnell ändern wird :fear🙂

+/- Neue Regeln durch das Imperial Armour 2 Update bzgl. Fahrzeugen

- Andere Orden (besonders die, die gerade eine Neuauflage erfahren haben) sind einfach besser in der Flexibilität, wie z. B. variable Truppengröße (da wir nur 5 oder 10 Mann aufstellen können oder 3 oder 6 Bikes (dafür kann man sich einen Land Speeder dazukaufen was die Ravenwing Streitmacht wiederum so attraktiv macht!))
- Nur eine Standardauswahl (Siehe erster Punkt, warum Scouts keine Standards sind (und Teleportpeilsender erhalten können) wird mir auf Ewig ein Rätsel bleiben 🙁)

@HTP

Das mit den Scouts haben Sie gemacht um die Leute zu zwingen taktische Marines zu nehmen und nicht Ihre Standards mit 2x5 Scouts abzuarbeiten 😉! Davon ab gibt es echt keine logische Erklärung!

@KT

Schöner Thread. Man könnte hier ja auch über Regelanpassungen diskutieren, aber wie wir ja alle wissen ist es ein Ding der Unmöglichkeit sowas bei GWFW ernsthaft zu betreiben ... leider!

Im Prinzip haben die Vorredner schon alles gesagt. Ich finde unsere Scouts auch Super. Sie klauen zwar Elite Slots aber Schießen geradeaus 😎! Und solange man keinen Tunier Powergamer als Gegner vorgesetzt bekommt ist der Codex super 🙂.

Für den Löwen! :darkangel:

Also laut dem englischen Codex (S.27) gelten Landspeeder (wenn sie als Teil der RW-Schwadron aufgestellt werden) als "...completely independet scoring units of one model." Damit ist es also explizit möglich Missionsziele einzunehmen, auch wenn das Regelbuch etwas anderes sagt (englisch, S. 90) "... a unit of Troops does not count as scoring: - If it is a vehicle".

Aber wozu sollte es im DA-Codex extra Erwähung finden, falls es im Regelbuch sowieso schon ausgeschlossen sein sollte?

Gab es darum schon eine Debatte hier im Forum? Ich suche mal.

Edit: Habe die betreffende Diskussion hier im Forumsteil im "Fragen zum Codex"-Thread (ab Seite 19) gefunden und gehe weiter von punktenden Speedern (und Trikes) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den bereits aufgelisteten Punkten an. In den Spielen in unsere Gruppe konnte ich bisher am meisten vom Deathwing Assault (auch in Verbindung mit Ravenwing) profitieren. Es kommt jedesmal die gleiche Frage:"Dürfen die in der ersten Runde schocken?" Und jedesmal die gleichen erstaunten Gesichter... Ansonsten freunde ich mich gerade mit unserem günstigen Belial an. Geile HQ für modereate Punktekosten und mit einigen netten extras. So hat ein Kollege beim letzten Missionsziele-Halten Spiel die Termis völlig ausser Acht gelassen. Ganz so nach dem Motto, die dürfen sowie so nichts halten... Tja, er wurde eines besseren belehrt.

Ansonsten sehen unsere Marines einfach am besten aus - fertig! :wub: