Ich denke die Liste mit den Vorteilen ist gut abgearbeitet, da sollte nichts mehr hinzukommen. Als Nächstes würde nun (laut meiner Roadmap) eine Diskussion darüber kommen, wie sich eine Dark Angels Armee gegen bestimmte andere Armeen gerade in einem Turnierumfeld wehren kann.
Ein jeder, der sich an dieser Diskussion beteiligen will (was hoffentlich viele Leute sind), sollte bitte zuerst diesen Artikel lesen:
http://www.40kings.de/?p=2149
Hier wird genau beschrieben, was ich hier machen möchte und vor allem warum, nämlich eine Gegneranalyse! Wenn ich meinen Gegner (wie gesagt, in einem Turnierumfeld) nicht analysiere und mir überlege, was ich gegen bestimmte Builds machen kann, dann wird meine Armee über kurz oder lange nicht sonderlich erfolgreich sein!
In einem ersten Teilschritt geht es um eine Sammlung von aktuell erfolgreichen Armeen, gegen die unsere Dark Angels in einem Turnier über kurz oder lange antreten müssen. Dies soll erstmal eine Sammlung aller guten Turnierlisten sein, wie wir darauf reagieren soll ist dann der nächste Schritt!
Hier mal eine erste Liste, ich bitte um Vervollständigung bzw. Einwände:
- Imperiale Armee: Auf Turnieren häufigst als Fahrzeugliste mit Manticores, Vendettas, Gewaltmob und Chimären gesehen. Sehr starker (Beschuss)Output, kann durch die Menge an Fahrzeugen auch einiges aushalten.
- Chaosdämonen: Fateweaver, Zerschmetterer, Slaaneshbestien und Seuchenhüter. Wenn die richtige Welle kommt kann diese Liste extremst hart zuschlagen, egal gegen welche Armee.
- Tyraniden: Tervigone zum Brüten, Schwarmwachen zum Schiesen, Symbiontenmassen und Trygons zum Nahkämpfen, so sehen die Turnierlisten aus. Durch die gebrüteten Ganten muss man sich häufig durch ein Meer aus Ganten kämpfen, um an die wichtigen Einheiten ranzukommen, während die infiltrierenden/flankenden Symbionten den eigenen Spielraum einschränken
- Orks: Tendenz aktuell mehr zu Fahrzeuglisten, die Kampfpanza mit Deathrolla sind dank Kraftfeld extrem hart, ihr Inhalt aus Boys und Gargbossen erledigt den Rest. Massenorks eher weniger, kombiniert mit Killabots aber auch nicht ohne!
- Blood Angels / Space Wulves: Die aktuellen Turnier-Marines, spielen sich zwar unterschiedlich, aber beide nervig. Bloodies extrem schnell unterwegs, durch den Sangpriester mit FNP Spam sehr nervig. SWs schlunden die wichtigen Modelle weg, ansonsten mit billigsten Devastoren und knackigen Standards.
Was denkt ihr davon?