D
- Imperiale Armee: Auf Turnieren häufigst als Fahrzeugliste mit Manticores, Vendettas, Gewaltmob und Chimären gesehen. Sehr starker (Beschuss)Output, kann durch die Menge an Fahrzeugen auch einiges aushalten.
- Chaosdämonen: Fateweaver, Zerschmetterer, Slaaneshbestien und Seuchenhüter. Wenn die richtige Welle kommt kann diese Liste extremst hart zuschlagen, egal gegen welche Armee.
- Tyraniden: Tervigone zum Brüten, Schwarmwachen zum Schiesen, Symbiontenmassen und Trygons zum Nahkämpfen, so sehen die Turnierlisten aus. Durch die gebrüteten Ganten muss man sich häufig durch ein Meer aus Ganten kämpfen, um an die wichtigen Einheiten ranzukommen, während die infiltrierenden/flankenden Symbionten den eigenen Spielraum einschränken
- Orks: Tendenz aktuell mehr zu Fahrzeuglisten, die Kampfpanza mit Deathrolla sind dank Kraftfeld extrem hart, ihr Inhalt aus Boys und Gargbossen erledigt den Rest. Massenorks eher weniger, kombiniert mit Killabots aber auch nicht ohne!
- Blood Angels / Space Wulves: Die aktuellen Turnier-Marines, spielen sich zwar unterschiedlich, aber beide nervig. Bloodies extrem schnell unterwegs, durch den Sangpriester mit FNP Spam sehr nervig. SWs schlunden die wichtigen Modelle weg, ansonsten mit billigsten Devastoren und knackigen Standards.
- Chaos Space Marines: 2/9 mit 1 oder 2 Landraider, je nach gespielten Punkten. Ansonsten auch mal noch Khorne Berzerker (zum kämpfen= oder Seuchenmarines (zum Halten) dabei, aber eher selten.
Problem gegen Imperiale Armee (haben aber so gut wie alle Armeen), einen reinen Shoot Out verlieren wir! In den NK zu kommen kann man versuchen, allerdings öffnen unsere Nahkämpfer dann die Chimären und werden dann im Zug der Imperialen Armee weggeschossen.Imperiale Armee: Auf Turnieren häufigst als Fahrzeugliste mit Manticores, Vendettas, Gewaltmob und Chimären gesehen. Sehr starker (Beschuss)Output, kann durch die Menge an Fahrzeugen auch einiges aushalten.
@magua ...also die psikräfte unserer scriptoren find ich jetzt nicht so schlecht...mentaler wall hat ihm heute bei einem spiel gegen imps sehr oft den arsch gerettet und höllenfeuer hat im letzten spielzug ner medusa nen stärke 9 (roll 11) treffer in seiner front (Pw 12) mit ds 1 reingehauen und zur seiner explosion geführt😱
Wie könnte man das schaffen? Hierbei denke ich besonders an Ravenwing Schwadrone und Scouts! Einfach weil diese Einheiten flanken können, somit wird sich der Imperiale Armee Spieler zweimal überlegen, ob er in die Ecke stellt und uns gleich im NK von dieser Flanke hat. Somit hat er dann eventuell nicht mehr den optimalen Feuerkorridor, was die Imps schonmal schwächt. Außerdem halten diese Einheiten die Imps in Bewegung um ihr erscheinen zu kontern. Des weiteren könnte auch eine Termieinheit hier sinnvoll sein, die in Runde 1 schockt und eine Flanke mit einer Sturmkanone und 2 Kettenfäusten bedroht. Auch ein Trupp oder Cybot in Pod würde gehen. Alle Reserve hat aber das Problem, dass der Flottenoffizier uns das Leben schwer machen wird. Bessere Ideen hab ich aber auch nicht gegen Imps!
a.) Imps haben im Allgemeinen deutlich weniger Standards als spezialisierte DA, insbesondere der Ravenwing. Auf Turnieren, wo SP nichts wert sind, sondern das Erreichen von Missionszielen, kann man durch einen Alphastrike Standards enorm schwächen oder sogar auslöschen. Ergo braucht man dazu Anti-Masse-Waffen an Bikes für den Gewaltmob (hier empfehle ich 2 Flamer in einem 6er Trupp inkl. Serg mit E-Faust) und für die anderen Standards PzAbwehr (darüber braucht man beim RW wohl nicht wirklich reden).
Zielprioritäten sind das A und O gegen Imps. Wo haben sie denn tatsächlich ihre Stärke? Bei Beschuss zwischen 12 und 24 Zoll. Gegen Vendetten, Executioner hilft Deckung, beim Manticore das Auffächern und hoffen auf Abweichung oder Rüstungswürfe. Wer mit dem Alphastrike also den Gewalthaufen bindet (ausdünnt/ kaltstellt) und die Chimären, in denen die anderen Standards/ HQ sitzen, lahmlegt oder kaputt macht, der sorgt für den Rest des Spieles dafür, dass jetzt überhaupt gespielt wird. Auf Vendetten würde ich erst dann schiessen, wenn dieser Primärauftrag erfüllt ist oder mangels anderer Ziele der Multimelter nur darauf schiessen kann.
Wichtig ist. Man braucht noch was, um nach dem Alphastrike und dem Feedback der IA noch gewinnen zu können. Durch die 1. Bewegung dafür sorgen, dass nicht die gesamte IA auf Dich wirken kann, Deckung durch eigene Einheiten generieren oder vorhandene Deckung nutzen, etwas potentiell gefährliches hinwerfen, so dass der IA von den Bikern ablässt. Wambos spielte gerne reinen RW, ich halte ein bis zwei DW-Einheiten in einer RW-Armee für nicht nur legitim, sondern auch für essentiell. Denn der eine Trupp schockt in der 1. Runde und rennt in Deckung direkt vor die IA. Wenn die nicht ausgeschaltet werden, dann sind sie im Nahkampf mit E-Fäusten und Kettenfäusten. Das will kein IA Spieler. Druck aufbauen nennt man das
Gegneranalyse Imperiale Armee:
Es sollten Feuer- und Bewegungskorridore verweigert werden, um die Schussüberlegenheit der Imperialen Armee zu verringern. Des weiteren sollte man mobile Elemente dabei haben, um die Imperiale Armee unter Druck und somit unter Bewegung setzen zu können, was eine weitere Einbuße der Feuerkraft bedeutet.
Welche Einheiten sollte man gegen Imperiale Armee einpacken: Flankende Einheiten (Bikes oder Scouts) und schockende Einheiten (Termis, Cybot oder Veteranen im Droppod)
Nachteil der Chaosdämonen ist einfach, dass sie in der Regel sehr langsame Einheiten haben (einzig Slaaneshbestien) und mit diesen Einheiten meist in den NK müssen. Vorteil ist ihre große Stabiltät dank Fateweaver, was sehr nervig sein kann. Des weiteren haben die Chaosdämonen meist "nur" 5er Seuchenhüter für die Missionsziele dabei, diese halten zwar einiges aus, sind aber in der Offensive recht limitiert.- Chaosdämonen: Fateweaver, Zerschmetterer, Slaaneshbestien und Seuchenhüter. Wenn die richtige Welle kommt kann diese Liste extremst hart zuschlagen, egal gegen welche Armee.
+ 10 Bolter Marines in Kutten für 17,50€ (Nicht mal Steckmarines bei GW sind so günstig ^^), welche man ggf. für Vets nutzen kann
Wie kommst du auf den Preis? Auf der GW Homepage finde ich kein solches Angebot.