Dark Angels Anfang einer Tactica Dark Angels? (Teil 2: Gegneranalyse)

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen!
Hatte diese Woche ein Spiel gegen CHaosdämonen mit 2x Kühen und CO, also eine harte Turnierliste. Mit meinen 6 Scouts und 2 Trikes konnte ich das Gelände schonmal gut zustellen, somit mussten die Dämonen weit nach hinten schocken und ich konnte immer gut wegfahren. Die beiden Cybots haben meinem Gegner ebenfalls Kopfschmerzen bereitet, da will man seine Kuhherden halt einfach nicht hinschocken, zumal unsere auch noch Ehrwürdig haben können!

Fazit: mit Dark Angels kann man es den CHaosdämonen schon schwer machen beim Schocken, nur wenn die dann beim Schocken nicht mindestens eine wichtige Einheit verlieren, dann wars das mit unserer ganzen Herrlichkeit!

Nicht wenn du nur Marines in Kutten verwenden willst (gemeinhin sind das ja eher die Veteranen und Sergeants). Was dir allerdings dann fehlt sind die Spezialwaffen und evtl. schwere Waffen, die musst du die separat besorgen. E-Waffe und -Faust sind allerdings mit dabei.

Ja und simple Kettenschwerter und Boltpistolen. Was diese zwei wertvollen Posten angeht, bin ich chronisch pleite. Ich bin sogar schon so verzweifelt, mir die Dinger bei nem Bits-Shop in UK zu bestellen ^_^

- hochmobil, verteilen Zielmarker, die ihre BF heben oder unsere Moral senken
- Panzer können ggf mehrere Ziele gleichzeitig erfassen und beschiessen

Hier punktet der Ravenwing sehr gut, da wir ihre Geschwindigkeit gegensteuern können. Viele Tau können sich durch ein Flugmodul noch nach dem Schiessen bewegen und huschen in Deckung. Und durch Deathwing-Manöver haben wir auch gleich die Termis da, wenn wir die verdammten Xenos aus ihrem Versteck gelockt haben

Vorweg, Tau sind kein Selbstläufer für DA, ein guter Tauspieler kann uns problemlos den Hintern verklopfen - Überheblichkeit wäre hier ein großer Fehler.

Bei Tau werden wohl zur Zeit immer mit 1-3 XV88 Trupps, 1-2 Spähertrupps, kleiner Feuerkriegertrupp, Kroottrupp, Krisistrupp, u.U. 1 Himmlischer, Hammerhai und wenn Fw erlaubt auf FwPiranha zu rechnen sein.
Ein Shootout werden wir verlieren. Die XV88 sind sehr zuverlässige Panzer Jäger. Prioritätsziele werden zunächst die Späher und XV88 sein.

Wir müssen schnell in den Nahkampf kommen, was aufgrund des Reichweitenvorteils, und der Markeroptionen der Tau nicht leicht ist.

Auch der schnelle Ravenwing hat, aus eigener Erfahrung, Schwierigkeiten schnell und mit wenigen Verlusten an Tau heranzukommen.

Ein Whirlwind könnte eine gute Option sein, die lästigen Späher auf grosse Entfernung auszudünnen.

Einen Deathwingsturmangriff halte ich für Selbstmord, Tau können zuviele DS 1/2 Waffen haben.

Also bei mir hat auch der Deathwign angriff ganz gut geklappt, da Tau keine DS 1/2 Schablonen haben.

Es muss ja nur ein Termi stehen bleiben um einen ganzen Trupp zu vernichten/binden. Während die Termis dann hinten bei den Tau aufmerksamkeit erregen kann der Rest ungestört vorrücken.

Kann sein das unser Tauspieler keine Wucht ist aber schlecht ist er definitiv nicht.

Mit Ravenwing hab ich keine Erfahrung, dazu kann ich nix sagen.

Da hast du völlig recht! Das ist ist der alte Stand, auf den wir uns damals geeinigt hatten:

Vorteile des Codex Dark Angels (Stand: 17.11.2010)

Allgemeine Vorteile:
- alter Nebelwerfer an Fahrzeugen

Vorteile HQ:
- Psimatrix gilt für das ganze Spielfeld
- Moralboost durch Captains für die ganze Armee
- generell bessere HQs von den Werten her
- furchtloser und generell besserer Kommandotrupp mit sehr guten Standarten

Vorteile Elite:
- billigerer ehrwürdiger Cybot
- furchtlose Terminatoren, die ihre Waffen beliebig mischen dürfen
- Deathwing Teleportangriff
- sehr flexibel ausrüstbare Veteranen