Anfangen mit Bolt Action - viele Fragen :)

stix0r

Bastler
28 Juli 2009
829
171
8.866
39
stix0r-hobbybunker.blogspot.de
Hallo allerseits,

seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mit Bolt Action anzufangen. Bei mir gehts es zwar hauptsächlich um den modellbauauspekt, aber ich möchte mir gerne die Option offen lassen, die Armee dann auch sinnvoll zu spielen.

Ich bin nun recht günstig an 2 alte Startersets gekommen. Ich glaube die hieß damals Firefight. Der Inhalt der Box ist ja relativ gleich zu der Band of Brothers Box - oder liege ich da falsch? Nun bräuchte ich natürlich noch ein Regelbuch. Daher kam die Überlegung mir noch den aktuellen Starter zu holen, aber macht das von den übrigen Miniaturen dann überhaupt Sinn?

Was wäre denn eine sinnvolle Erweiterung für die beiden Streitmachten?

Da ich die Miniaturen ja wie gesagt eher aus modellbauspezifischen Aspekt möchte, will ich die Fahrzeuge auch gerne auf eine Base stellen um da noch ein wenig mehr gestalten zu können. Wäre das im Spiel ein Problem?

Vielen Dank erst einmal für eure Mithilfe.
 

Punisher87

Testspieler
4 September 2017
84
3
5.271
HAllo neuer Spieler,

erstmal Gratulation zum Einstige in ein tolles Tabletop :)

Also generell machst du mit den Start oder Armeeboxen nix falsch.

1. Kauf neue Startbox:

Also ich find sie wieder sehr gelungen und du bekommst ja dann das neue Regelbuch und Kleinigekiten dazu, die Modelle darin sind sper. Du bekommst ein Regelbuch, Würfel und so weiter.

2. Erweiterung:

Wie willst du spielen? DAzu gibt es tolle Videos von Gorilla Tabletop z.B. die immer ihre Listen erklären und auch spiele bei YouTube zeigen.



HAst du sonst noch FRagen?
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Natürlich primär die Spielregeln. Ich kenne FoW zwar nur flüchtig, weshalb ich da nicht so sehr ins Detail gehen kann, aber man kann vielleicht grob sagen, dass der unterschiedliche Maßstab auch den Detailgrad der Regeln bestimmt. Bei BA stehen Trupps und Einzelmodelle im Fokus, bei FoW das Platoon und die Kompanie.

Ansonsten kann ich dem bisherigen Beitrag (#2) nur zustimmen. Viel kann man bei BA nicht falsch machen. Eigentlich alle Einheiten sind gut spielbar, weshalb man mit der Anschaffung der aktuellen Startbox auch nichts falsch machen kann. Ansonsten mal in die Threads in diesem Themenforum schauen, die Frage danach wie man BA idealerweise anfängt, gab es in den letzten Monaten häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4dfan

Erwählter
13 Februar 2014
535
1
8.416
Bolt Action ist TOP!

Echt günstig, es gibt viele Miniaturen (vor allem Fahrzeuge) vom Fremdherstellern.
Fahrzeuge auf eine Base Stellen ist mal überhaupt kein Problem.

Und wenn du dann doch mal Spielen möchtest ist der einstieg echt einfach aber es macht dennoch ordentlich bock !
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Vielen Dank erst mal. Mir ging es aber eher darum ob die Starterbox Sinn macht, wenn ich 2x die alte Starterbox bereits besitze.
Da das Spiel Infanterielastig ist, kann die zusätzliche Infanterie nicht schaden. Es ist dann eher eine Frage wie möchte man seine Armee gestalten. Spielbar ist eine Armee aus den Grundboxen allemal. Du hast ja schon die alte Box zweimal und mit der dritten käme halt weitere Infanterie dazu. Vorteil: in der neuen Box ist US Airborne drin, die Modelle geben dir die Möglichkeit MMGs zu bauen. Die Armee bekäme Variation. Nachteil: man hätte Airborne und Army gemischt, sollte man ein reines Army oder Airborne Platoon spielen wollen (aus stilgründen) wäre das halt nicht möglich, zudem sind die Deutschen der alten Box in Early- und Midwar Uniformen, die Grenadiere der neuen Box Latewar. Das zu mischen ist aber kein großes Thema.
 

Punisher87

Testspieler
4 September 2017
84
3
5.271
NightGOblin gebe dir vollkommen recht bei deinem letzten Beitrag.

Nur als Hinweiß im Late War wurden bei den deutschen ganze Verbände gemischt, sodass man selbst historisch richtig ist wenn man die Uniformtypen mischelt.

Bei den Amis, sieht das wieder anders aus. Aber man kann sehr wohl in manchen Armee Auswahlen(je nach Epoche und Co.) diese auch mischen.

Was hierfür ein tolles Tool ist, was ich generell jedem BA Spieler empfehlen kann, super Armee Generator wo dier gleich alles Auflistet und auch die Sonderregeln mit aufzeigt:

boltaction.easyarmy.com/