Historisch Squig Action - Ein Bolt Action Armeeaufbau

Squigknutscher

Codexleser
28. Januar 2022
334
1.666
3.161
hintergrund.jpg

Einleitung

Mit einer gewissen Fazination am zweiten Weltkrieg und der neuen Edition von Bolt Action in Verbindung mit der eher mauen 10ten Edition von 40k (Nein, ich gebe nicht jedem Grey Knight Termitrupp ein Bruderschaftsbanner GW, ihr tickt doch nicht ganz frisch) bin ich bereit meinen Zeh in ein anderes System zu tunken. Daraus ist zwar mehr eine Arschbombe geworden, aber dazu später mehr.

Ich möchte in diesem Armeeaufbau zwei spielbare Armeen für die Amerikaner und die Deutschen aufbauen. Da die Trupps in den einzelnen Zügen sehr flexibel aufgestellt werden können werden die Amerikaner aus Rangern, Airborne und US Army bestehen und die Deutsche Armee aus Wehrmacht Grenadieren, Fallschirmjäger und Waffen SS Einheiten. Zuerst möchte ich mich überwiegend um die Amerikaner kümmern, zum größten Teil deshalb, weil sie mir sympatischer sind, und das nicht nur aus dem historischen Kontext, sondern wegen der einfacheren Bemalung, des weiteren möchte ich aber auch die Starterboxen fertig machen, um mit Freunden die Einführungsmissionen mit vereinfachten Regeln zu spielen. Deshalb wird es hier am Anfang ein wenig chaotischer, aber ein wenig Abwechslung ist ja auch eine schöne Sache.

Bemalung und Basegestaltung
Von der Bemalung her soll es schlicht werden, da die Starterbox Battle of the Bulge ein Winter Thema hat, die große Mehrheit meiner Minis aber normale Felduniformen trägt habe ich mich für Spätherbst entschieden, was die Basegestaltung angeht. Der erste Schnee ist gefallen, ein paar Einheiten haben schon dickere Kleidung, aber der Großteil konnte noch nicht versorgt werden.

1.jpg

Die Boxen
Ich möchte folgende Box Sets und Starter Army Boxen verbauen und bemalen

Band of Brothers
Battle of the Bulge
Bolt Action Starter Set

US Army Starter Army
Waffen SS Starter Army

Alle Boxen bis auf Band of Brothers habe ich bei den Black Friday Sales geschossen, die Band of Brothers Box im nachhinein als Restposten mit ordentlichen Rabatt. Daran sollte ich lange zu tun haben. Die Starter Armies habe ich aufgrund von Preis/-Leistungsgründen gewählt, nicht um möglichst Edgy zu sein. Ein Tiger Panzer ist nunmal ein Tiger Panzer.

pos.jpg

Ich schreibe derzeit mit einen netten Foristen aus meiner Gegend, der bereit ist ein paar meiner Amerikaner mit den Regeln für große Jungs über die Platte zu jagen, aber wer aus dem Münsterland oder Umgebung kommt und Zeit und Lust hat für ein Ründchen kann sich sehr gerne melden. Filmempfehlungen sind auch sehr willkommen. Band of Brothers, the Pacific und Saving Private Ryan sind natürlich schon durch.

Und jetzt wie gehabt bitte etwas lauter

amerikaner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Februar gab es Verstärkung für das Rifle Platoon in Form von 6 Männern inklusive NCO mit Gewehren und 3 leichte Maschinengewehre mit Loadern. Das erste Bazooka Team wurde fertig gestellt und der Herr unten links soll mein Artillery Platoon anführen.

1.webp

Für das Armored Platoon gab es im Februar Panzerjäger, ein M10 und ein M18 Hellcat verliessen den Maltisch

2.webp

3.webp

4.webp

Im März gab es Verstärkung für das Heavy Weapons Platoon mit zwei mittelschweren MG Teams. Ein weiteres Bazooka Team und das erste Scharfschützen Team fanden ihren Weg ins Rifle Platoon und brachten als Taxi ein M3A1 Halftrack mit. Der Artillery Offizier aus dem Februar hat als erste zu kommandierende Einheit eine mittelschwere Haubitze mit der M2A1 105mm Howitzer.

1.webp

2.webp

3.webp

Im Mai bekam das Artillery Platoon etwas Liebe, zwei mittelschwere Panzerabwehrkanonen und eine leichte Haubitze fanden ihren Weg in meine Reihen. Zwei schwere Mörsertrupps kamen als Nachzügler zum Heavy Weapons Platoon und feierten wie auch die beiden Pershing Neuzugänge bereits ihr Debüt auf dem Spieltisch.

11.webp

22.webp

33.webp

44.webp

Im Juni gab es wieder Verstärkung. Nach all dem Waffenteams war es dringend Zeit nicht weiter die Brot und Butter Einheit zu vernachlässigen, der bescheidene Rifleman. So hat mein Rifleplatoon 15 neue Schützen, inklusive zwei NCO's als Squadleader. Darüber hinaus fanden zwei Offiziere und ein dritter Mann für ein leichtes Mörserteam ihren Weg in meine Truppe. Als stattliche Taxis werden zwei weitere 2 1/2t Trucks mit 50.cal HMG's ihren Dienst tun und mein Panzerplatoon freut sich über ein M3 Stuart, in Fachkreisen auch Dakka-Stuart genannt, und ein weiteren M18 Hellcat Tank Destroyer

1.webp

2.webp

3.webp

4.webp

5.webp

Vielen Dank Tobi,

Ich finde das Spiel deutlich einfacher als 40k, und durch das ziehen der Befehlswürfel auch wesentlich dynamischer, weil man sich nicht zugweise gegenseitig auf die Omme haut, sondern jede Einheit von beiden Spielern per Zufallsprinzip zum Zug kommt. Ich hatte aber bisher immer erfahrenere Gegenspieler und hatte daher immer einen Ansprechpartner bei Regelfragen und kann deshalb nicht sagen, wie zäh das wäre sich selbst alles anzueignen. Die dritte Edition erschien Ende letzten Jahres und bisher gab es zwei FAQ's/Erratas, aber das ist nicht so wie bei 40k, dass man das Gefühl hat alle drei Monate wird das Spiel umgekrempelt und wenn man spielen will, muss man sich einen Tag vorher einlesen, was sich seit dem letzten Spiel alles verändert hat. Das finde ich persönlich sehr gut an Bolt Action.

Nachteilig bei Bolt Action finde ich, dass das Regelbuch noch nicht auf Deutsch erschienen ist, ich komm zwar gut mit dem englischen Regeln zurecht, aber im internationalen Vergleich scheint das hier echt ein Problem zu sein und die deutsche Community scheint da im Moment echt ein bisschen im Halbschlaf zu sein. Zwar kann ich so etwa einmal im Monat spielen, aber gerade im Vergleich zu Dänemark, Niederlande und ganz zu schweigen von England, ist hier was Historische Events oder Turniere angeht etwas tote Hose.

Unterm Strich macht mir das Spiel aber viel Spass. Auch wenn es historisch angelegt ist, legt es meiner Meinung nach mehr Wert auf Spielbarkeit und Spielspass, es gibt (fast) keine Wiederholungswürfel, keine Stratagems oder Befehlspunkte, und auch wenn es eine Meta im Competetiven Bolt Action gibt, sind die Runden am Tisch bei denen ich bisher war doch immer Casual und Spassspiele gewesen, bei denen man mitnimmt, was einem gefällt, oder was in die Zeitepoche passt (early, mid, late war).

Wir spielen zwischen Werl und Soest, falls du mal Lust auf eine Runde hast.

Gruß
Tobi

Im Juli gab es wieder Nachschub, ausserdem wurde das Engineer der Amerikaner ausgehoben. Das Rifleplatoon freut sich über 2 M3 White Scoutcars als gepanzerte Taxis und 5 neue LMG Teams die ich mit der neuen Airborne Platoon Box gebaut habe. Das Heavy Weapons Platoon hat 3 neue schwere MG's, das Engineer Platoon wurde mit 3 Flammenwerferteams gegründet und das Armored Platoon begrüßt zwei neue M15 AA Waffenträger

1.webp

2.webp

3.webp

4.webp

5.webp

Im August gab es einen 5 Mann Trupp Rear Detachement Unit mit Pistolen, einen Offizier , 2 NCO's und 5 Mann jeweils mit SMG um an der Front etwas besser besser ausgestattet zu sein. Das Artillery Platoon freut sich über ein schweres Anti-Tank Geschütz und das Armored Platoon wurde mit 2 M3 Lees, 2 M5 Stuarts, ein M8 Scott und einen M7-7/ E7 Flammenwerfer Tank verwöhnt.

1.webp

2.webp

3.webp

4.webp

5.webp

6.webp

Im September es für das Rifle Platoon Verstärkung für das Lazaret in Form von drei Medics. Audie Murphy, 5 Infanteristen mit Schrottflinten und 6 Infanteristen mit BAR's sind nun auch Teil meiner Truppe. Die 1st und 2nd Lt's kriegen einen Captain als Company Commander um die Moral weiterhin hoch zu halten, welcher seinerseits ein neuen M3 Halftrack als Taxi mitbringt. Das Armoured Platoon kriegt ein M4A3E8 "Easy Eight" Sherman und einen weiteren M10 Wolverine Panzerjäger.

Letztes Wochenende fanden die Bolt Action Dutch Nationals 2025 in den Niederlanden statt. Da die Turniere in Deutschland alle wesentlich weiter weg sind, bin ich zu den Niederländern gefahren. Ziel war es ein Wochenende lang Spass zu haben und ein paar nette Leute kennen zu lernen, was auch sehr gut geklappt hat. Insgesamt konnte ich 5 schöne Spiele machen und mein bisherigen Spielecount damit annährend verdoppeln. Ich spielte 3 Spiele a 700 Punkte und 2 mit 1250 Punkten. Meine Listen wurden im Vorfeld von einem dännischen Youtuber, der die kompetitive Bolt Action Szene kommentiert, gelobt und so habe ich, so zu sagen mit sehr guten Werkzeug, aber sehr wenig Ahnung, wie man dieses richtig benutzt, mir mit meinen 5 Gegenspielern die Würfel um die Ohren geworfen. Ich hatte viel Spass und war Sonntag Abend dann sehr Platt. Von 30 Spielern landete ich auf Platz 15 mit 3 Siegen, 2 Niederlagen und einem Unentschieden, damit war ich bester Rookie und habe einen Preis gewonnen.

3.webp

1.webp

2.webp

4.webp

5.webp

6.webp

7.webp