2. Edition Anfangen mit Tabletop: AoS oder Herr der Ringe?

Gecktron40000

Codexleser
3 Februar 2009
245
1
6.466
Bist du mit denen glücklich? Die Kharadron haben es mir mit AOS gründlich versaut. Wenn Goblins das Schiff gebauso schnell töten wie deine normalen Zwerge, stimmt etwas am System nicht.
Zumal die Empfehlung war, dann einfach 30 Infanteristen in einen Trupp zu stellen, was dem Hintergrund eigentlich ziemlich widerspricht. ..

Ich bin mit den Kharadrons äußerst zufrieden. Die Kharadron Code Mechanik ist sehr cool und jedes einzelne Modell sieht fantastisch aus. Ich bin aber auch ein bisschen biased mit bald 4000 Punkten an Luftschiff Zwergen.

Was die Regeln angeht, ich sehe das nicht so verbissen. Ich bin wie gesagt der Meinung, dass das Aussehen an erster Stelle steht. GW kann die Regeln von einen Tag auf den anderen ändern, die Modelle aber bleiben für Jahre.

Ich möchte das Thema nicht voll spamen darum meine Ausführungen zu den KO im Spoiler:

Was den Widerstand der Schiffe angeht, die Frigate ist halt nur ein fliegendes Rhino. Die bringt Leute in den Kampf und stirbt danach relativ schnell. Das passt zu dem Rest der Armee. Kharadrons sind designed als Glas Kanonen, da GW berechtigterweise Angst hatte das eine Fernkampf Armee in einem Nahkampf Setting zu stark sein könnte.
Wenn du ein Widerstandsfähiges Schiff willst brauchst du ein Ironclad. Das Ding hat nicht nur einen besseren Save sondern auch eine Ecke mehr Lebenspunkte. Mit einem Endrinmaster an Bord ist das ein ziemlicher Brocken.
Der reine Save Wert erzählt ja nicht die ganze Geschichte. Durch die masse an Lebenspunkten hält eine Frigate mehr aus als eine Einheit Arkanauts. Vor allem wenn man noch Battleshock betrachtet.

Große 30er Blöcke an Arkanauts (9 Hooks + Khemist) sind der Kern vieler Listen, und ich hab da kein Problem mit. Es war ja lange genug ein Kritikpunkt das Kerneinheiten/Battlelines bloß Tax sind und man sie nimmt weil man muss. Das hier die Kerneinheit mal nützlich ist, ist doch was gutes und widerspricht jetzt an keiner Stelle den Fluff.

Es ist aber nicht so das man nichts anderes spielen kann. Clown Car (schockendes Schiff plus massig Endrinriggers) ist immer noch eine gute Strategie.
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.029
226
9.811
So, hat doch a weng gedauert, aber dann woll ma mal:




  1. Mir kommt es so vor, als ob das Spiel eigentlich fast nur würfel–Glück ist. Ist das so?

Jaein. Ja, HdR (und AoS) sind Würfelspiele, da ist immer Glück dabei. Aber "fast nur Würfelglück" triffts nicht ganz. Was jedoch stimmt, ist, dass bei Herr der Ringe ein, zwei glückliche Würfe einen sehr großen Ausschlag geben können. Bei AoS hast du mehr Würfel und, auch wenn du schlecht würfelst, mehr Möglichkeiten Schaden anzurichten als bei Herr der Ringe.
Tl;dr: Herr der Ringe ist Glück ne größere Sache als bei AoS, wenn auch nicht die Krux des Spiels.

  1. Sind Helden stärker als normale Einheiten? Bei Age of Sigmar gibt es ja z.b. noch zusätzlich die Helden Zauber Phase. Helden sollten schon was besonderes sein.

Um ein vielfaches, ja. Normale Helden kosten bei HdR im Normalfall so viel wie +- 10 Truppen. Bei nahmhaften bist du schnell beim fünfzehn bis zwanzigfachen (z.B. Elrond oder Aragorn kosten beide über 200 Punkte. Ein normaler Elb etwas über zehn und ein normaler Gondorkrieger etwas über 5). Während bei AoS es recht ausgeglichen ist, wie stark Helden und normale Einheiten sind, liegt bei HdR der Fokus klar auf Helden.
Tl;dr: Helden sind im Verhältnis in HdR stärker, was jedoch, je nach Gegner, teils recht frustig werden kann.



  1. Die melee Phase ist bei hdr anders als bei age of Sigmar hauptsächlich auf 1v1 oder 1v2 ausgelegt. Bei age of Sigmar geht es gefühlt schneller und ist dadurch spannender . Ist der Eindruck da richtig?
Bei Herr der Ringe bewegst du dich mehr als du kämpfst, da, wie du schon gesagt hast, es im Regelfall auf ein 1vs1 (mit evtl. Speerunterstützung) rausläufst und dir dementsprechend die dir am günstigsten Nahkämpfe raussuchen willst. "Spannender" find ich die Kämpfe jedoch trotzdem bei Herr der Ringe, weil die einzelnen Modelle "besser zur Geltung kommen". Dazu kommt, dass es eigentliche Kämpfen bei HdR schneller geht, da nur ein Minimum an Würfeln geworfen wird (normale Krieger haben nur eine Attacke, Helden meist zwischen zwei und drei) während du bei AoS auch mit normalen Einheiten schon mal leicht 80 oder 120 Würfel wirfst, zusätzlich zu Rerolls. Was dir bei HdR jedoch leicht passieren kann, dass einfach mal nichts passiert. Bei AoS ist durch die Hohe Modellanzahl (HdR wird meist mit 30 - 50 Modellen gespielt, in AoS hast du es mit ein, zwei Einheiten scho mal zam) "sichergestellt", dass immer iwas stirbt, bei Herr der Ringe sterben die meisten Modelle nur auf einen Verwundungswurf von 5+, eher 6+.
Tl;dr: Persönlich find ich die Kämpfe in HdR spannender, bei AoS passiert jedoch deutlich mehr.

  1. Es wirkt , als sei Herr der Ringe am sterben. Hier im Forum deutlich weniger und auch in den Läden deutlich weniger los zu Herr der Ringe.


Des hab ich ja vorhin scho angesprochen, Herr der Ringe ist nur nicht präsent, aber so lebendig wie seit langen nicht mehr. Man "braucht" nur Facebook.

Grundproblem und Fragen:

  1. gibt es jemanden der beide Systeme gespielt hat und kann mir sagen, ob die sich wirklich stark unterscheiden und wie? Und ggf. eine Empfehlung aussprechen?

Hab ich, ob ich jedoch qualifiziert dazu bin, sei mal dahin gestellt, Resümee kommt dann am Ende ^^

  1. Ich komme aus Berlin, gibt es für beide spiele eine Community? Oder kann man sagen , das hdr wirklich ausstirbt außer ein paar hardcore Spieler

Für Herr der Ringe auf jeden Fall, der Norden (Hamburg, Berlin und co.) sind recht stark vertreten, nur eben nicht in GW´s. Am leichtesten findest du Kontakte über die FB Gruppe.
Bei AoS kann ichs dir leider nicht sagen, da ich da in der "Szene" nicht wirklich drin bin. Würd mich aber sehr arg wundern, wenn du dich, v.a. in Berlin über Spielermangel beschweren müsstest.

  1. Ist ein System einfacher für den Einstieg ?

Mal als kleine Auflistung:
- Kosten: Der Anfang ist bei beiden Systemen "günstig"; AoS hat seine Starterboxen, Herr der Ringe sein allgemein recht günstiges Preisspektrum. Bei Herr der Ringe kommt man beim weiteren Sammeln jedoch mit wesentlich weniger Geld aus, als bei AoS (v.a. da bei ersterem der Gebrauchtmarkt überfüllt mit zumindest guten Angeboten)
Punkt geht an HdR

- Spieler(zugänglichkeit): AoS Spieler triffst du wesentlich leichter im GW als HdR-Spieler.
Punkt geht an AoS

- Regeln: Sind bei AoS wesentlich leichter zu lernen als bei HdR (was nicht heißen soll, dass AoS ein Spiel für die "einfacheren" Gemüter is, des ist mindestens genauso anspruchsvoll die HdR oder 40k wenn man wirklich gut spielen will
Eindeutig für AoS

- Übersichtlickeit: AoS ist ständig im Wandel, sei es durch neue Völker, neue Endless Spells, Aktualisierungen (Generals Handbook), etc. was einen scho leicht den Überblick verlieren lässt. Bei HdR hast du, da es ein Nebensystem ist, einen angenehmeren Veröffentlichungspace (so alle drei Monate eine Erweiterung, die nur ein paar neue Modelle enthält)
Punkt würd ich HdR geben

- Unterstützung/Modelle: Ist am Anfang vllt. nicht so relevant, aber AoS wird von GW wesentlich mehr unterstützt als Herr der Ringe. Des siehst du "leider" wenn du AoS Modelle und Herr der Ringe Modelle vergleichst; vor allem den älteren Modellen siehst du ihre Jahreszahl wirklich an (matschige Gesichter, unklare Details, viel Zinn und Finecast [schlechtes Plastik]). Bei AoS hast du viele neue, wirklich schöne Modelle, die bei den meisten Fraktionen auch noch lange so weiter geführt werden (aka. nicht aus dem Programm verschwinden). Und du bekommst alle AoS Modelle direkt bei GW, bei Herr der Ringe musst du dir manche Einheiten/Helden selber bauen oder auf dem Gebrauchtmarkt kaufen (auch wenn GW hier dabei ist die Modelle wieder zu produzieren)
Punkt geht an AoS

- Bemalung:
Mach mas kurz, wird scho spät: Die Modelle von HdR sind kleiner und weniger. Außerdem oft weniger detailreich aka. einfach zu bemalen.
Punkt geht an HdR


  1. Was würdet ihr aufgrund des obigen geschriebenen mir empfehlen anzufangen zu spielen? Eigentlich will ich Herr der Ringe aufgrund der Verbindung. Aber das Regelwerk und alles drum herum wirkt bei age of sigmar interessanter.

Generell würd ich einem absoluten Tabletopanfänger empfehlen bei AoS reinzuschnuppern, einfach um mal ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Wobei ich sagen muss, dass es mir wesentlich leichter fällt Herzblut in Herr der Ringe zu stecken (man kennt die Helden, die Geschichte und es kommt eben mehr auf des einzelne Modell drauf an). Mein Tipp; geh in nen GW und frag, ob man mit dir mal beide Systeme austestet. Und dann nimmst du des, was dir eher vom Spielgefühl liegt.


So, Korrekturlesen mach ich n ander mal, ich hoff des hilft dir a weng. Wenn noch fragen sind, einfach raus damit ^^
 

Stromberg

Aushilfspinsler
10 Mai 2019
45
0
1.916
@resture: vielen Dank nochmal für deine ausführliche Zusammenfassung und den Vergleich. Es bleibt dabei, dass die Welt von hdr einfach (fü mich) die bessere ist. Ich habe inzwischen jedoch einige AoS Videos geguckt und wie du schreibst, passiert bei AoS mehr.

also werde ich, wie schon im anderen Thread geschrieben, mit AoS anfangen (auch wenn es schade ist). Aber wie alles im Leben hat alles vor–und Nachteile.

und die Völker in AoS finde ich sehr cool – auch wenn ich kein Bezug zur Hintergrundgeschichte habe.

vielen Dank an alle nochmal für eure Hilfe, Meinungen und Infos !

lg chris
 

krabb

Blisterschnorrer
24 Oktober 2018
369
97
5.256
@resture: vielen Dank nochmal für deine ausführliche Zusammenfassung und den Vergleich. Es bleibt dabei, dass die Welt von hdr einfach (fü mich) die bessere ist. Ich habe inzwischen jedoch einige AoS Videos geguckt und wie du schreibst, passiert bei AoS mehr.

also werde ich, wie schon im anderen Thread geschrieben, mit AoS anfangen (auch wenn es schade ist). Aber wie alles im Leben hat alles vor–und Nachteile.

und die Völker in AoS finde ich sehr cool – auch wenn ich kein Bezug zur Hintergrundgeschichte habe.

vielen Dank an alle nochmal für eure Hilfe, Meinungen und Infos !

lg chris

Des Spielens Willen hast du dich m.M.n. richtig entschieden. AoS ist weiterhin ein wachsendes System..einmal was die Spielerzahl, als auch den Fluff angeht. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Welt um Sigmar und die Seinen mehr an Tiefe gewinnen wird.
Viel Spaß im Hobby (;