Hallo, ich bin recht neu im Spiel und bau mir gerade meine ersten Listen. Was mir nicht klar ist, wie dass mit der Bewegung von Anführern und angeschlossenen Einheiten funktioniert. Zum Beispiel zählt Typhus zu den Schocktruppen und die Seuchenwandler die er anführen kann, sind Infiltratoren. Was gilt denn nun für die ganze Einheit?
Vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Problem helfen.
Du musst ganz genau aufpassen wie die einzelnen Regeln geschrieben sind, in Bezug auf "Modell" und "Einheit"
Schocktruppen (Englisch Deep Strike) sagt "wenn jedes Modell der Einheit diese Regel hat".
Schließt du Typhus an Seuchenwandler an, kann Typhus die Schocktruppenregel nicht nutzen.
Um dich weiter zu verwirren, für alle weiteren Regelbelange ist die kombinierte Einheit von Typhus und Seuchenwandlern aber eine EINHEIT mit dem Schlüsselwort SCHOCKTRUPPEN.
UMGEKEHRT das selbe, bei "Infiltratoren" steht "wenn jedes Modell dieser Einheit dieses Schlüsselwort hat..."
Typhus hat's nicht, die Einheit kann nicht infiltrieren.
Trotzdem ist es eine EINHEIT mit dem Schlüsselwort INFILTRATOREN.
Diese Betonung ist beispielsweise wichtig wenn du Infanteriecharaktere an nicht-Infanterie anschließt, zum Beispiel einen Necron Technomancer an Wraiths.
Die Wraiths sind keine Infanterie, die Einheit hat aber das Keyword Infanterie, und deshalb funktionieren auf einmal die Anti-Infanterie X+ Waffen gegen die Wraiths
😉
Merke:
Eine EINHEIT hat immer ALLE Keywords aller Modelle darin, aber MODELLE haben nur ihre eigenen.