Dark Angels Angels of Death - Perspektive der Dark Angels

Also diese Karte gibt es wirklich, die ist in dem Pack dabei. In meinen Augen hat sie da genauso die gleiche Wichtung wie z.Bsp. A4 Blätter, die in den Start Collecting Boxen drin sind.
Nochmal zur Ansicht:
http://www.belloflostsouls.net/2016/04/40k-new-astartes-psychic-powers.html

OK, das ist meiner Meinung nach so gut wie eine Regelpassage. Außerdem steht da ja explizit Dark Angels. Also entweder reden wir hier grad alle aneinander vorbei oder GW hat's mal wieder geschafft innerhalb einer einzelnen Publikation unterschiedliche Aussagen zu treffen ^^

Klar gibt es die Karte und klar steht da ein Haken bei Dark Angels. Nehmen wir mal an, diese Referenzkarte hätte Regelcharakter. Was besagt die Karte dann? Die Fraktion Dark Angels hat Zugang zu der Lehre. OK. Welche Einheiten in der Fraktion? Klar kann man sich selbst etwas ausdenken, aber das ist dann frei erfunden und nicht etwa eine Regel.

Vergleiche mit den Psi-Karten zur 7ten. Da war auch so ein Haken bei Divination und Chaos Space Marines. Dieser wurde viel diskutiert seinerzeit, mit dem Ergebniss, dass dieser ohne eine Regel, die Einheiten explizit Zugang gewährt, bedeutungslos ist.

Vergleiche mit neuen Psi-Disziplinen in der 7ten und der expliziten Erlaubnis, wer diese wie benutzen darf: "Unless otherwise stated, all Psykers, other than those belonging to the Tyranids Faction, can generate powers from the Daemonology discipline." BRB p.28

Angels of Death macht das ähnlich wie das Daemonology Beispiel oben:
"Any Psyker with the Space Marines Faction can generate their psychic powers from the Librarius, Technomancy, Fulmination and Geokinesis disciplines, in addition to any other disciplines they have access to."
SM-Supplement Angels of Death p.107

Also ist Faction: Space Marines zwingend erforderlich, da nur diese Onkels die Erlaubnis haben die Lehren zu nutzen!
Fraktion Dark Angels ist ungleich Fraktion Space Marines. Siehe BRB Seite 118.

Oder: für die Regelschreiber beinhaltet Faction "Space Marine" und sie haben es nur nie niedergeschrieben, weil sie denken, dass das klar ist... Aber die Übersichtskarte sollte als Nachweis reichen.

Als Nachweis der Regel-Ahnungslosigkeit der GW-Marketingabteilung vielleicht. Die haben da Plural gehört oder gelesen und wussten nicht, dass Fraktion ein eindeutig definierter Begriff ist.

Man sollte schon die Regeln, die man benutzen möchte, haben oder zumindest nachlesen. Für mich ist das vergleichbar mit Grav Waffen. Nur weil SM die bekommen haben, haben andere Dosen-Codices die nicht automatisch. (Oder Jetbikes? =])

Also - SM Codex + AoD einpacken und ein SM-Detachment mitbringen - dann gehts.

Im Chaos-Dex gibt es etwas ähnliches. Da wird Eingangs bzgl Sonderregeln "Space Marines" geschrieben, welche Dexe das alles betrifft. Hier wäre was ähnliches schon schön gewesen.

Aber meiner persönlichen Meinung nicht notwendig. Allein anhand der Übersichtskarte ist es mMn mehr als deutlich, dass auch die anderen Dosen mit gemeint sind. Wenn manche meinen, dass das nicht ausreichen ist, dann empfinde ich das schon als sehr seltsam. Mir kommt es mehr so vor, als würde man händeringend einen Grund suchen, die Kräfte Vanilla-only limitieren zu wollen.

Aber wie gesagt, das ist lediglich meine Meinung! Die Problematik dürfte zumindest in unseren Runden kein Thema sein...

Im Chaos-Dex gibt es etwas ähnliches. Da wird Eingangs bzgl Sonderregeln "Space Marines" geschrieben, welche Dexe das alles betrifft. Hier wäre was ähnliches schon schön gewesen.

Richtig, dort wird definiert das in diesem Fall mit "Hass: Space Marines" nicht nur die Fraktion Space Marines, sondern explizit auch die andersfarbigen Dosen gemeint sind. Sowas steht aber hier klar nicht.

Aber meiner persönlichen Meinung nicht notwendig. Allein anhand der Übersichtskarte ist es mMn mehr als deutlich, dass auch die anderen Dosen mit gemeint sind. Wenn manche meinen, dass das nicht ausreichen ist, dann empfinde ich das schon als sehr seltsam. Mir kommt es mehr so vor, als würde man händeringend einen Grund suchen, die Kräfte Vanilla-only limitieren zu wollen.

Aber wie gesagt, das ist lediglich meine Meinung! Die Problematik dürfte zumindest in unseren Runden kein Thema sein...

Was für Gründe (ausser OP-HABEN-WILL!) gibt es denn dafür, dass die anderen Dosen die Kräfte bekommen sollen?
Die Vanilla SM haben ja auch keinen Zugriff auf DA oder SW Lehren und können auch nicht wie GK Santic benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr noch haben wollt als beweis das DA,BA,SW und GK die neuen Lehren nutzen können. Auf der HP von GW im WD und in der Karten Packung wird auf die Legitimität hingewiesen. Das mit CSM und der Karten Beilage aus der 7 Edition Box, war entweder ein Druckfehler oder man bezog sich auf das eine Relikt im CSM Codex. Dem es einen Erlaubte auf Prohetie zu Würfeln.

https://www.games-workshop.com/de-DE/Psychic-Powers-Adeptus-Astartes-ENG-2016 (even a Space Wolves Rune Priest – these are for every Chapter!

Keine Ahnung was ihr noch haben wollt als beweis das DA,BA,SW und GK die neuen Lehren nutzen können. Auf der HP von GW im WD und in der Karten Packung wird auf die Legitimität hingewiesen. Das mit CSM und der Karten Beilage aus der 7 Edition Box, war entweder ein Druckfehler oder man bezog sich auf das eine Relikt im CSM Codex. Dem es einen Erlaubte auf Prohetie zu Würfeln.

Das Artefakt gab es aber erst viel später mit der Publikation des Crimson Slaughter Supplements.

Werbung und Referenzkarte sind keine Regeln. Die Regeln geben nur Fraktion Space Marines Zugang.
Regeltechnisch könnte man also als DA genausogut Eldar, Tyraniden oder Ork-Disziplinen wie die neuen SM Disziplinen benutzen.

Mir ist schon klar, dass das niemand hören will. Aber wollt Ihr lieber unwissentlich Eure Mitspieler betuppen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass das niemand hören will. Aber wollt Ihr lieber unwissentlich Eure Mitspieler betuppen?

Ich muss niemanden unwissentlich betuppern. Deine Argumentation ist in meiner Gruppe bekannt. Hier wird es einfach anders gesehen. Damit meine ich nicht als Hausregel, für uns gilt die Referenzkarte als Legitimation. Ähnlich wie auch die Formations aus der Startcollecting Boxen.

Aber ich halte die Diskussion hier für wenig zielführend. Wollte nur kurz erwähnen, wie es bei uns gesehen wird. 😉 Die Zeit wird zeigen, wie es im großen Ganzen gehandhabt wird...

Das Artefakt gab es aber erst viel später mit der Publikation des Crimson Slaughter Supplements.

Werbung und Referenzkarte sind keine Regeln. Die Regeln geben nur Fraktion Space Marines Zugang.
Regeltechnisch könnte man also als DA genausogut Eldar, Tyraniden oder Ork-Disziplinen wie die neuen SM Disziplinen benutzen.

Man würde sich selber beuppen wenn man meint das sie nicht legetim sind, aber egal dir kann man es wahrscheinlich eh nicht recht machen.

Und ich meine das Relikt Scolls of Magnus die es einen ermöglichte auf Prohetie zu würfeln, zwar mit noch mehr Glücksfaktor, aber es ging und somit war die Referenztabelle so gesehen nicht falsch! Nur etwas unverständlich.

Ich muss niemanden unwissentlich betuppern. Deine Argumentation ist in meiner Gruppe bekannt. Hier wird es einfach anders gesehen. Damit meine ich nicht als Hausregel, für uns gilt die Referenzkarte als Legitimation. Ähnlich wie auch die Formations aus der Startcollecting Boxen.

Aber ich halte die Diskussion hier für wenig zielführend. Wollte nur kurz erwähnen, wie es bei uns gesehen wird.
greets%20%286%29.gif
Die Zeit wird zeigen, wie es im großen Ganzen gehandhabt wird...

Der Vergleich hinkt. Eine Formation oder ein Datasheet sind in sich geschlossen und regeltechnisch eindeutig. Selbst wenn es (Web-)Bundle-only ist streng genommen nicht allgemein verfügbar ist. Was ja niemand daran gehindert hat die Skyhammer Annihilation Force zu spielen, ohne das Bundle zu kaufen. Bei den Formationen und Datenblättern steht immer, wohin das neue Teil gehört. UND - Es gibt neben beigepackten den Formationen oder Datasheets nicht noch eine in Schweinsleder gebundene Drucksache die etwas gegenteiliges behauptet!

Wenn es jetzt nur die Karten gäbe, ok. Aber der Widerspruch zu dem Supplement ist ja bekannt und wird wissentlich ignoriert bzw. eigenen Interesse kurzerhand für nicht relevant erklärt.

Ich verstehe schon, dass die Begeisterung gross ist. 10 Euro für ein Kartendeck ist ein super Deal für einen Haufen zusätzliche OP Optionen. Wenn dann das Supplement 20 Euro mehr kostet und NEIN sagt, ist das natürlich unbeliebt.

Neulich habe ich gegen Space Wolves gespielt, wo dann auch die Karten am Start waren. Ich hatte bis dato das Supplement nicht und habe den Space Wolves Spieler das Zeug ausprobieren lassen, obwohl ich davon ausgegangen bin, dass dies keinen Regel-Support hat. Er hat dann jede Menge Anti-Fahrzeugkräfte gewonnen, was im Spiel nutzlos war, jedoch mit den gleichen Psykern mit Spezial SW Kräften herumgeworfen.

Ich gönne jedem seinen Spass, bevorzuge Käse aber sortenrein, oder zumindest in unterschiedlichen Detachments regelkonform aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, auf deren FB Seite hat GW bestätigt, dass die Psi-Lehren von allen Orden genutzt werden können. Solch eine Aussage hat zwar nicht die Gewichtung eines FAQ, aber in etwa die gleiche wie eine Aussage von der Hotline oder per Mail. Und die werden weitestgehend ja auch akzeptiert.

Ansonsten handhabt es wie immer und klärt es vorab mit dem Gegenüber/der Turnierorga.

Jo. Und vor allem, gerade auf der Website bei der Beschreibung sind die Space Wolves als Beispiel aufgeführt. Da würde ich mir gerade als Space Wolves Spieler nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Noch eindeutiger geht es ja wohl nicht. Da gibt es in etwa 8000 zweifelhaftere Fragen im Regelwerk, die diskussionswürdig wären. Naja, kann ja jeder so halten, wie sein Gegenspieler und er es wollen...

Jo. Und vor allem, gerade auf der Website bei der Beschreibung sind die Space Wolves als Beispiel aufgeführt. Da würde ich mir gerade als Space Wolves Spieler nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Noch eindeutiger geht es ja wohl nicht. Da gibt es in etwa 8000 zweifelhaftere Fragen im Regelwerk, die diskussionswürdig wären. Naja, kann ja jeder so halten, wie sein Gegenspieler und er es wollen...

Also, auf deren FB Seite hat GW bestätigt, dass die Psi-Lehren von allen Orden genutzt werden können. Solch eine Aussage hat zwar nicht die Gewichtung eines FAQ, aber in etwa die gleiche wie eine Aussage von der Hotline oder per Mail. Und die werden weitestgehend ja auch akzeptiert.

Ansonsten handhabt es wie immer und klärt es vorab mit dem Gegenüber/der Turnierorga.

Daumen hoch! 😉

War eigentlich zu erwarten! GW Marketing hat das versemmelt und den anderen Orden zu deren Extrawürsten hinzugepackt. Wer Erwartungen weckt - egal wie unberechtigt - bekommt natürlich Probleme, wenn diese nicht eingehalten werden. Das sieht man ja auch prima in diesem Thread wo Spieler sich brüskiert geben, auch wenn niemand einen Grund nennen kann warum man die Kräfte einer anderen Fraktion bekommen sollte oder müsste. Da kann man kurzerhand das Marketing Missverständniss offiziell machen. Alles tutti.

Ich sehe die neuen Psi-Kräfte als Mittel zu Demotivation der Mitspieler für Folgespiele, besonders in Verbindung in Kombination mit der Librarian Enclave, manifestieren auf 2+, besser und billiger als jede nicht IOM-Fraktion.
Bei LARP Events gibt es Zombie-Statisten die ein Taschengeld bekommen um die Bösen Ziele zu spielen - vielleicht auch bald bei 40k? =D

Also, mal ganz im Ernst...

Man kann sich auch echt über Bullshit Gedanken machen. Wenn die Fraktion auf der Referenzkarte aufgelistet ist, sollte das doch Legitimation genug sein. Mit diesem bedingungslosen herumreiten auf den RAW, auch wenn die Logik/der gesunde Menschenverstand alle Zweifel beseitigt, macht man sich im Regelfall doch ziemlich lächerlich, in diesem Fall besonders. Trotzdem hats dafür eine offizielle Nachfrage bei GW gebraucht!? Meine Güte, müssen die sich manchmal so verarscht vorkommen.

Also, mal ganz im Ernst...

Man kann sich auch echt über Bullshit Gedanken machen. Wenn die Fraktion auf der Referenzkarte aufgelistet ist, sollte das doch Legitimation genug sein. Mit diesem bedingungslosen herumreiten auf den RAW, auch wenn die Logik/der gesunde Menschenverstand alle Zweifel beseitigt, macht man sich im Regelfall doch ziemlich lächerlich, in diesem Fall besonders. Trotzdem hats dafür eine offizielle Nachfrage bei GW gebraucht!? Meine Güte, müssen die sich manchmal so verarscht vorkommen.

Sehe ich genauso, allerdings gibt es ja diese (hier liebevoll genannten) Regelficker, die alles streng RAW auslegen und zB den Captain in Cataphragti Rüstung aufn Bike setzten 😀

Solche Auslegungen versteh ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Wobei man eh gerne von gewissen Leuten ausgelacht wird, wenn man "GW" und "Logik" in einem Satz verwendet.

Sehr viel neues ist eh nicht dazugekommen:
Alle Formationen im Buch standen bisher bereits entweder in Mont'ka oder waren Bundle Formationen.
Das gleiche betrifft Raven Guard und White Scars, sowie die Kriegsherrentabelle für Crimson Fists und Black Templar.
Neu sind lediglich die Psikräfte und die Sachen für Imperial Fists, Iron Hands (unter der Vorraussetzung das ein Teil nicht bereits in ihren Supplements verwendet wurden), Salamanders und das Ultramarines Panzerkontingent. Für Dark Angels ist halt leider so gut wie nichts dabei was sie wirklich zusammen mit ihren eigenen Regeln verwenden können.

Unter der Vorraussetzung, dass 4-5 Supplements die Alternative gewesen wären, die alle die gleichen Formationen verwenden war es zumindest ein positiver Schachzug.
Und auch wenn es fast schon Offtopic ist, ich hätte mir sowas auch für Chaos Space Marines gewünscht, statt Formationen mit der Restriktion "Darf nur in Kontingenten der Crimson Slaughter verwendet werden" (wobei es mit Codizes wie Dark Angels eigentlich auch nicht anders ist, selbst wenn es da nicht in den Restrictions steht). :dry: