Das Problem (und in meinen Augen werden wir das nicht lösen können ohne FAQ) hängt wirklich an der Sache ob bei der Einschränkung des Dedicated Transport Satz 1 und Satz 2 mit UND verknüpft werden. Heisst "zu Spielbeginn darf nur die eigene Einheit drin sitzen UND nach Spielbeginn darf jeder rein".
Seite GIMP argumentiert damit, das es eine ODER Verknüpfung ist. Die Gegenseite damit, das es eine UND Verknüpfung ist. Beides ist nach Sinne der deutschen Sprache durchaus möglich.
Ich denke jeder hier versteht (und ist sich dabei auch einig), das beide Seiten für den jeweiligen Fall recht haben.
Mein Problem an der Sache: Im Englischen Regelbuch hat sich die Passage imo nicht geändert (habe nur heute morgen reingeschaut). Da stand auch schon im englischen BRB zur 6th Edition:
"The only Limitation of a Dedicated Transport is that when it is deployed, it can only carry the unit it was selected with (plus any IC that have joined it)" S. 78, Vehicles
"However, if a unit is a Dedicated Transport, only the unit it was selected with (plus any Independent Characters that have joined the unit) can deploy within it. After the game begins, other units can embark and disembark as normal" S. 121, Deployment
"When deploying their armies, players can choose not to deploy up to half of their units (rounding up) keeping them as Reserves to arrive later. [...] A unit and its Dedicated Transport are counted as a single unit for these purposes."
"Similarly, the player must specify if any units in reserve are embarked upon any Transport vehicles in reserve, in which case they will arrive together." S. 124 Reserves
Ich habe heute morgen eigentlich versucht drauf zu achten, was sich geändert hat und das war, wenn ich mich richtig erinnere nur der Part wieviele Einheiten in Reserve starten dürfen. In der 6th war ja scheinbar klar, das es nicht geht, obwohl man da genauso auf "nur bei Deployment greift der Satz" hätte argumentieren können. Hat jemand ein englisches Regelbuch zur Hand und kann sinngemäß sagen, ob sich die Sätze da wirklich verändert haben? Und wenn nicht erklärt mir jetzt bitte einer, warum das auf einmal gehen soll.
Wie gesagt, bei einer ODER Verknüpfung ist es klar. Bei einer UND Verknüpfung nach wie vor nicht möglich, da sie beim Einteilen der Reserve nicht darin starten dürfen. Ich steh gerade auf dem Schlauch, weil sich imo nichts geändert hat und wir uns hier im Kreis drehen, durch die UND oder ODER Verknüpfung.
Nun schauen wir uns an wann die Kapsel eintreffen ? Nach Spielbeginn, daher darf er nun alles transportieren.
Alles ist eine völlig abschließende Aussage, ohne Ausnahme oder ähnliches. Hier werden keine rückwirkenden Einschränkungen für Einheiten die erst später aufgestellt werden getroffen.
Bleibt aber das Problem. Sollte es bei Spielbeginn nicht möglich sein das Pod zu betreten, so kann man die Centurios dem Pod nicht zuweisen und ausserhalb der Platte nicht einsteigen. Das hilft uns also nicht weiter. Wir müssen hier klären, ob man den Pod den Trupp zuweisen darf inkl einsteigen.
btw: was mir bei dem Video noch aufgefallen ist: War die gekaufte Einheit schon auf dem Spielfeld als das Pod kam? Das geht nämlich auf keinen Fall. Transport und Trupp kommen gleichzeitig (müssen aber imo nicht drin sitzen). Eventuell auch nur schlecht gefilmt oder ich habs übersehen/den falschen Trupp zugeordnet.