ich bin jetzt leider wieder zu hause und hab kein englisches regelbuch mehr zur hand, aber ich versuche es nochmal mit der abfolge wann was passiert und geb die passenden regelzitate dazu:
schritt 1:
ich platziere meine angeschlossenen transporter auf dem spielfeld
seite 82: "wenn ein angeschlossenes transportfahrzeug
aufgestellt wird, kann es nur die einheit transportieren, mit der es ausgewählt wurde."
schritt 2:
meine landungskapsel bleibt aber in reserve und wird somit nicht aufgestellt, wodurch sie auch momentan nicht der einschränkung unterliegt das die einheit drin sein muss mit der sie gewählt wurde.
seite 135: "beim aufstellen ihrer armeen können spieler sich dazu entscheiden, einige ihrer einheiten
nicht aufzustellen, und sie stattdessen als später eintreffende reserven zurückzuhalten."
schritt 3:
soweit so gut, jetzt da die einheit in reserve ist und keinen einschränkungen unterliegt stecke ich centurions da rein
seite 135: "ebenso musst du festlegen, ob einheiten in der reserve sich in einem transportfahrzeug befinden und dann zusammen mit diesem eintreffen."
schritt 4:
das spiel beginnt und die regelung das angeschlossene transporter nur ihre einheit beinhalten dürfen fällt weg.
seite 82: "Nach Spielbeginn aber kann es beliebige befreundete Infanterieeinheiten transportieren, sofern es die in seinem eintrag angegebene transportkapazität und eventuelle andere besondere ausnahmen zulassen."
Eben nicht! Nach dem das Spiel begonnen hat darfst du beliebige Einheiten in einen angeschlossenen Transporter packen. Die Einschränkung bzgl des Aufstellens fällt aber nicht weg.
1 Beispiel: Ein Rhino wird vor dem Spiel aufgestellt. Das Spiel fängt an. Nun darf das Rhino jede Einheit transportieren. Das ist soweit klar.
2. Beispiel: Das Rhino wird nicht aufgestellt, sondern in Reserve gelassen. Gehen wir jetzt der einfachhalts halber mal davon aus das du einen anderen Trupp einpacken kannst, weil es ja noch nicht aufgestellt wurde. (mMn geht das nicht aber nehmen wir das nun mal an 😉 ). Nun wird der Trupp in dem fremden angeschlossenen Transporter verfügbar, weil du die 3+ gewürfelt hast.
Im Regelteil über reserven steht, dass das Rhino nun aufgestellt wird. Allerdings sagt die Regel zu angeschlossenen Transportern, dass sie zum Zeitpunkt des Aufstellens nur die Einheit tragen dürfen für die sie gekauft wurden.
schritt 5:
die landungskapsel erscheint in runde 1 oder 2 mitsamt inhalt, wird aufgestellt
(hier greift das Verbot für angeschossene Transporter
when it is deployed, it can only carry the unit it was selected with
) , die jungs steigen aus und fangen an rumzuballern...
seite ??: "hier müsste irgendwo stehen wenn es etwas gibt was das verbietet"