3. Edition Angst vor der eigenen Courage.....

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
935
2.025
5.901
Servus Zusammen,

Unsicherheit incoming....

aufgrund Schokowecks

hab ich Mal wieder auf der T3 Seite gestöbert und über die Karte festgestellt:

"Hey da ist ein Turnier in der Nähe!"

Erster Gedanke...."geil anmelden, egal ob du Scheisse spielst.....dann hast wenigstens Mal gespielt und deine Figuren verstauben nicht nur in der Ecke...."

Und schon kommt die Unsicherheit....

- was denken die von dir?
Noch nie ein Spiel gespielt, nur Regeln gelesen und Videos gesehen. Also der blutigste aller blutigen Anfänger.

Ich versuche mir zu sagen "Hauptsache Spass haben. Mir egal ob ich getablet werde oder nicht."
Aber nehme ich damit nicht eher den anderen den Spaß am Spiel wenn's gegen so eine "Niete" geht?

Da hier ja doch sehr viele Leute unterwegs sind die schon Mal Turniere gespielt haben....

Was meint ihr dazu? Unnötig und einfach ins kalte Wasser oder erstmal weiter versuchen Kontakte für Einzelspiele zu finden? Kennt evtl. Jemand dieses Turnier?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
VG
Roio
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.339
1
3.417
37.136
Servus Zusammen,

Unsicherheit incoming....

aufgrund Schokowecks

hab ich Mal wieder auf der T3 Seite gestöbert und über die Karte festgestellt:

"Hey da ist ein Turnier in der Nähe!"

Erster Gedanke...."geil anmelden, egal ob du Scheisse spielst.....dann hast wenigstens Mal gespielt und deine Figuren verstauben nicht nur in der Ecke...."

Und schon kommt die Unsicherheit....

- was denken die von dir?
Noch nie ein Spiel gespielt, nur Regeln gelesen und Videos gesehen. Also der blutigste aller blutigen Anfänger.

Ich versuche mir zu sagen "Hauptsache Spass haben. Mir egal ob ich getablet werde oder nicht."
Aber nehme ich damit nicht eher den anderen den Spaß am Spiel wenn's gegen so eine "Niete" geht?

Da hier ja doch sehr viele Leute unterwegs sind die schon Mal Turniere gespielt haben....

Was meint ihr dazu? Unnötig und einfach ins kalte Wasser oder erstmal weiter versuchen Kontakte für Einzelspiele zu finden? Kennt evtl. Jemand dieses Turnier?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
VG
Roio
Ganz ehrlich?
Ich frage mich das auch immer mal wieder selbst.
Aber wenn du die Regeln bereits mehrfach gelesen hast, nicht mehr alle 10-15min Regeln nachblättern musst während des Spiels, weil du sie bereits gut kennst.
Bringst du das wichtigste bereits für ein Turnier mit.

Ob du mangels Erfahrung/Taktik vll oft verlierst, ist möglich, aber wissen tust du es nicht. 😉

Also Go Go lass krachen !!
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Komplett ohne Spielerfahrung würde ich eher nicht auf ein Turnier gehen, es sei denn, es ist explizit für Anfänger gedacht.

Allein die Spielzeit kann dabei sonst schnell zum Problem werden, wenn man die Abläufe noch nicht so richtig verinnerlicht hat und nicht weiß, was die eigene Armee alles machen kann und man oft nachschlagen muss.

Man braucht jetzt sicher nicht hunderte von Spielen gemacht haben, aber so eine Handvoll (vielleicht auch zumindest ein oder zwei mit einer ähnlichen Liste) wären in meinen Augen schon sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Jager und Roio

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.559
354
13.832
Ich hab selber noch kein Turnier gespielt, aber ich werde es irgendwann machen.
Weil ich Lust zu habe und irgendwann ist immer das erste mal.
Wichtig für mich wäre der Spicker, dass ich nicht permanent im eigenen Buch nachschlagen muss.
Dazu eine einfache Liste, die nicht zu kompliziert zu bewegen und zu spielen ist.
Frei nach dem Motto: „keep it simple“.
Dann kann man auch nicht viele Regeln vergessen. Und ich werde sicher keine Massenarmee spielen, die die richtige Bewegung und Platzierung der Minis erfordert. Auch hier. Keep it simple!

Und dann kann das eigentlich nur Spaß machen. Denke ich. 😅
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.228
2.437
12.466
39
Südbaden
Komm doch lieber zu meinem Turnier ;)

2000 Punkte finde ich für den Afang sehr sportlich, da ist sehr viel Mikromanagement drin, selbst wenn man alles schon kennt. Das wird zeitlich dann echt zum Problem und der ggü. könnte das nicht so toll finden.

Grundsätzlich ist die AoS Community aber sehr aufgeschlossen, nett und hilfsbereit. Man kann durchaus auch sein erstes Match auf einem Turnier machen - dann aber eher bei 1000 statt bei 2000 Punkten.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus und Roio

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
935
2.025
5.901
Hey Zusammen,
Danke für eure Antworten. Ich versuche Mal auf alle einzugehen.

Dazu möchte ich mal auf dieses Video verweisen:


Ich würde sagen: Einfach machen! Wenn es dir wirklich nur ums spielen geht und dir das nichts ausmacht, wenn du dann ggfs. verlierst, kannst du ja eigentlich nur an Erfahrung dazugewinnen.
Danke für das Video und danke für den Zuspruch! Ja mir geht's nur ums spielen. Ob ich gewinne oder verliere ist mir absolut egal. Auch wenn ich mich da schon anstrengen will und es nicht zu einfach machen möchte.
Ganz ehrlich?
Ich frage mich das auch immer mal wieder selbst.
Aber wenn du die Regeln bereits mehrfach gelesen hast, nicht mehr alle 10-15min Regeln nachblättern musst während des Spiels, weil du sie bereits gut kennst.
Bringst du das wichtigste bereits für ein Turnier mit.

Ob du mangels Erfahrung/Taktik vll oft verlierst, ist möglich, aber wissen tust du es nicht. 😉

Also Go Go lass krachen !!
Also ich hoffe es das ich nicht so oft nachblättern muss. Ich würde mir halt keine Armee dann im AoS reminder nachbauen und als Spickzettel mitnehmen und Marker ins BT machen.
Danke für den Zuspruch!

Wohnst du denn so weit Abseits, dass dort niemand in der Nähe zum spielen ist?
Das versuche ich ja. Aber leider scheint AoS hier in der Gegend nicht so vertreten zu sein. In München ist leider fast nur 40k vertreten und fehlt halt dort der Platz.
Bei mir in den Stauden brauch ich garnicht anfangen und in Augsburg ist das ganze eh scheinbar tot. Zumindest habe ich noch nirgendwo Anschluss gefunden. Deswegen dachte ich ist das eine gute Möglichkeit.
Es gibt ein T-shirt, trostpreise und ne Menge Erfahrung und wahrscheinlich auch Spaß. Mmn gibt es da gar nichts zu verlieren, also ran an den Speck!
Danke für den Zuspruch! Hast du eigentlich vollkommen Recht!
Komplett ohne Spielerfahrung würde ich eher nicht auf ein Turnier gehen, es sei denn, es ist explizit für Anfänger gedacht.

Allein die Spielzeit kann dabei sonst schnell zum Problem werden, wenn man die Abläufe noch nicht so richtig verinnerlicht hat und nicht weiß, was die eigene Armee alles machen kann und man oft nachschlagen muss.

Man braucht jetzt sicher nicht hunderte von Spielen gemacht haben, aber so eine Handvoll (vielleicht auch zumindest ein oder zwei mit einer ähnlichen Liste) wären in meinen Augen schon sinnvoll.
Danke für deinen Beitrag. Und du sprichst genau meine Bedenken an. Es ist eine neue Community für mich die ich bisher nur online (und im einer Scheiss Zeit) kennen gelernt hab. Da fällt es halt schwer den Anschluss zu finden.
Ich hab selber noch kein Turnier gespielt, aber ich werde es irgendwann machen.
Weil ich Lust zu habe und irgendwann ist immer das erste mal.
Wichtig für mich wäre der Spicker, dass ich nicht permanent im eigenen Buch nachschlagen muss.
Dazu eine einfache Liste, die nicht zu kompliziert zu bewegen und zu spielen ist.
Frei nach dem Motto: „keep it simple“.
Dann kann man auch nicht viele Regeln vergessen. Und ich werde sicher keine Massenarmee spielen, die die richtige Bewegung und Platzierung der Minis erfordert. Auch hier. Keep it simple!

Und dann kann das eigentlich nur Spaß machen. Denke ich. 😅
Danke für den Zuspruch. Ja da würde ich Als Reminder nutzen. Dein Tipp mit dem simpel halten ist auch gut.
Geplant hatte ich Stormcasts.
Komm doch lieber zu meinem Turnier ;)

2000 Punkte finde ich für den Afang sehr sportlich, da ist sehr viel Mikromanagement drin, selbst wenn man alles schon kennt. Das wird zeitlich dann echt zum Problem und der ggü. könnte das nicht so toll finden.

Grundsätzlich ist die AoS Community aber sehr aufgeschlossen, nett und hilfsbereit. Man kann durchaus auch sein erstes Match auf einem Turnier machen - dann aber eher bei 1000 statt bei 2000 Punkten.
Hatte ich überlegt. 😊 Aber einfach 3,5 Stunden fahren ist mir dann fürs erste Mal doch zu viel...
Darauf hoffe ich. Das Video von oben hat das ja auch gezeigt.
Aber man hat halt bei einer neuen Community doch Bedenken. Zumindest ich.
Oder fährst hin und guckst einfach für paar Stunden nur zu.
Lernst neue Leute kennen, vll wohnt davon sogar jemand nicht so weit von dir weg und kriegst aber vor allem ein besseres Gefühl dafür, was auf einem Turnier dich so erwartet und aktuell so läuft. 😉
Das ist natürlich auch eine Idee. Werd ich mir Mal überlegen.

Ich bin immer noch hin und her gerissen. Aber vielen Dank für euren Input! Zum Glück ist ein kleines bisschen Zeit noch 😊
 
  • Like
Reaktionen: Schokoweck

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
935
2.025
5.901
AoS Reminder ist ein super Tool, gerade für Anfänger.
Hatte vor anderthalb Wochen ein Einführungsspiel, Nighthaunt gegen Sylvaneth. Beide Spieler hatten weder Battletome noch sonstwas dabei, haben dauernd auf dem Smartphone gewischt... das war ne Katastrophe.
Oh die App von AoS ist ok. Um Mal kurz was nachzulesen was man nicht griffbereit hat.

Aber ein ganzes Match damit beschreiten funktioniert nicht, bin ich voll bei dir. Dafür ist das Ding zu verschachtelt.

Battletomes hab ich. Ghb müsste ich mir kaufen. Aos reminder wird ausgedruckt und daneben gelegt als Hilfestellung. Und wenn ich was vergesse. Shit happens.

Fällt mir ein. Ich brauche noch ein ordentliches Massband....die Dinger von GW sind nix gescheites.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.228
2.437
12.466
39
Südbaden
Oh die App von AoS ist ok. Um Mal kurz was nachzulesen was man nicht griffbereit hat.

Aber ein ganzes Match damit beschreiten funktioniert nicht, bin ich voll bei dir. Dafür ist das Ding zu verschachtelt.

Battletomes hab ich. Ghb müsste ich mir kaufen. Aos reminder wird ausgedruckt und daneben gelegt als Hilfestellung. Und wenn ich was vergesse. Shit happens.

Fällt mir ein. Ich brauche noch ein ordentliches Massband....die Dinger von GW sind nix gescheites.

Ich drucke mir immer alle Warscrolls, die ich brauche, von Wahapedia aus und mach sie in eine Mappe.
Zumindest habe ich das getan, bis ich die Warscroll Cards hatte.

Ansonsten noch alle Zauber und sonstigen Fähigkeiten, schön per Snipping Tool auf eine Seite.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.497
1
9.250
24.446
"ach komm probier's doch auf einem Turnier"
Und da auch Anfänger mitmachen dürfen

Finde ich sogar die richtige Einstellung aber komplett ohne Spielerfahrung kann es schon frustrierend werden. Da schadet ein bisschen Souveränität mit dem Ablauf und der eigenen Armee überhaupt nicht.
Wirst genug Herausforderung haben zu wissen was beim Gegner steht.

Als Anekdote: Bei meinem ersten 40k Turnier hatte ich meine Missionsziel Karten vergessen. D.h. ich musste sie jede Runde auswürfeln und aufschreiben. Dann hab ich nicht gewusst welche Nummer welche Mission war, bzw. habs nachgeschlagen und dann vergessen weil ich nicht permanent nachschauen wollte. Also hab ich einfach ohne Mission gespielt. Was halt nicht gut geklappt hat.

Gut vorbereitet sein ist gut um nicht zu sehr überfordert zu werden. Gerade als Änfänger.

Man geht zwar nicht wegen den Spielen zu einem Turnier aber man verbringt am Ende doch mit am meisten Zeit damit.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.145
1
566
12.121
Danke für deinen Beitrag. Und du sprichst genau meine Bedenken an. Es ist eine neue Community für mich die ich bisher nur online (und im einer Scheiss Zeit) kennen gelernt hab. Da fällt es halt schwer den Anschluss zu finden.

Hast du einen GW Shop oder unabhängigen Spiele-Laden in Reichweite, wo sich eventuell Leute treffen?

Was sonst nicht schlecht ist, ist der Tabletop Simulator. Das ist nicht jedermanns Sache, aber du dich damit anfreunden kannst, ist das kein schlechter Weg, um Erfahrung zu sammeln. Besonders, wenn man mit Englisch kein Problem hat, kann man da rund um die Uhr Spielgelegenheiten finden.

Offline wäre ein Tabletop-Club eventuell eine gute Anlaufstelle.

Ich kann dich aber gut verstehen. Ich bin auch überhaupt nur zu Turnieren gekommen, weil ich endlich mal regelmäßig spielen wollte. Allerdings hab ich für mich festgestellt, dass die kompetitive Schiene nichts für mich ist, weil ich deutlich zu wenig Zeit mit dem Hobby verbringe, um da mithalten zu können. Seit ich nicht mehr auf Turniere gehe, ergeben sich aber auch kaum noch Gelegenheiten zum spielen 🤷‍♂️
 
  • Tränen
Reaktionen: Meister Mächtig

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.015
216
9.811
Auch wenn schon viel hierzu geschrieben worden ist; persönlich kann ich dir des Peitinger Turnier als deine "Feuertaufe" nur wärmstens empfehlen. Beim letzten Mal waren von den acht Spielern auch drei bis vier mehr oder minder blutige Anfänger mit dabei, mit denen aber, aus meiner Sicht, absolut fair und rücksichtsvoll umgegangen worden ist und die am Ende auch einen tollen (ersten) Turniertag hatten. Vor allem bei nem Turnier in der Größe sollte es auch nicht passieren, dass dich jemand schräg anschaut, wenn du langsamer bist oder viel nachschauen musst, des geht auch erfahreneren Spielern oft selber so (der Unterschied zu neueren Spielern ist oft nur, dass "Veteranen" wissen, welche Würfelergebnisse (gefühlsmäßig) nicht erfolgreich sein können, nicht, dass sie ihre Werte auswendig wissen).

Was du auch machen könntest, wäre die Turnierorga anschreiben, deine Situation kurz schildern und fragen, ob du in der ersten Runde gegen jemanden gepaired wirst, der des Spiel gut kann und dich ein wenig in den Turniertag "führt". Ist nicht unüblich und, auch wenn einem der Sieg trotzdem nicht geschenkt wird, in der Regel ein guter, etwas lockerer Einstieg.

Solltest du Anschuss in Augsburg suchen, solltest du es auf jeden Fall mal im Create and Play versuchen, des ist mehr oder minder die "Keimzelle" der Augsburger AoS-Szene (die, by the way eigentlich auch recht aktiv ist, aber aktuell in erster Linie selber im Turnierstress ist. Letzten Samstag wurde z. B. erst wieder eines unserer Turniere gespielt [gut, die Location ist "ein wenig" außerhalb, weswegen man es weniger mit Augsburg in Verbindung bringt]).

Ich bin selber zwar grad mit Arbeit und Studium recht eingespannt, aber, wenn du möchtest kannst du mich auch gerne anschreiben, dass wir in Augsburg mal ein paar Runden zocken.
 
  • Like
Reaktionen: Schokoweck und Roio

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
935
2.025
5.901
Auch wenn schon viel hierzu geschrieben worden ist; persönlich kann ich dir des Peitinger Turnier als deine "Feuertaufe" nur wärmstens empfehlen. Beim letzten Mal waren von den acht Spielern auch drei bis vier mehr oder minder blutige Anfänger mit dabei, mit denen aber, aus meiner Sicht, absolut fair und rücksichtsvoll umgegangen worden ist und die am Ende auch einen tollen (ersten) Turniertag hatten. Vor allem bei nem Turnier in der Größe sollte es auch nicht passieren, dass dich jemand schräg anschaut, wenn du langsamer bist oder viel nachschauen musst, des geht auch erfahreneren Spielern oft selber so (der Unterschied zu neueren Spielern ist oft nur, dass "Veteranen" wissen, welche Würfelergebnisse (gefühlsmäßig) nicht erfolgreich sein können, nicht, dass sie ihre Werte auswendig wissen).

Was du auch machen könntest, wäre die Turnierorga anschreiben, deine Situation kurz schildern und fragen, ob du in der ersten Runde gegen jemanden gepaired wirst, der des Spiel gut kann und dich ein wenig in den Turniertag "führt". Ist nicht unüblich und, auch wenn einem der Sieg trotzdem nicht geschenkt wird, in der Regel ein guter, etwas lockerer Einstieg.

Solltest du Anschuss in Augsburg suchen, solltest du es auf jeden Fall mal im Create and Play versuchen, des ist mehr oder minder die "Keimzelle" der Augsburger AoS-Szene (die, by the way eigentlich auch recht aktiv ist, aber aktuell in erster Linie selber im Turnierstress ist. Letzten Samstag wurde z. B. erst wieder eines unserer Turniere gespielt [gut, die Location ist "ein wenig" außerhalb, weswegen man es weniger mit Augsburg in Verbindung bringt]).

Ich bin selber zwar grad mit Arbeit und Studium recht eingespannt, aber, wenn du möchtest kannst du mich auch gerne anschreiben, dass wir in Augsburg mal ein paar Runden zocken.
Servus Resture,
Dankeschön!
Witzigerweise hab ich genau das gemacht und denen eine Nachricht geschickt und meine Situation erläutert. Gegen wen anderes gepaired werden muss ich nicht. Ich werde eh untergehen 😂

Danke für deinen Einblick in das Peitinger Turnier. Genau das wollte ich hören. Anfänger werden nicht gleich gefressen. Also persönlich und nicht auf dem Tisch.

Create and Play kenne ich. Dort hat für mich alles angefangen 😉 es war halt direkt am Anfang von Corona. Und danach immer wieder gern dort gewesen. Leider artete es immer in Stress bei mir aus. Entweder die Kids dabei oder an hat nur begrenzt hobbyzeit. Und das war mir immer sehr unangenehm. Aber zum zocken hab ich versucht Anschluss zu finden und es über Facebook versucht in Gregor seine "Gruppen" zu kommen. Nur ist er auf Facebook wohl nicht mehr so aktiv, meine Anfrage wurde nie angenommen. Ich war dadurch der Meinung das ich als "netter Kunde aber den brauchen wir nicht in der Gruppe" angesehen wurde. Das aber nicht als Vorwurf gemeint.
Und zusätzlich war mein letztes Jahr mehr als beschissen und war deshalb kaum noch dort.....nicht Mal für Farben.

Interessant ist das ihr dort doch so aktiv seid. Auf meine Suchmeldung nach möglichen Spielpartnern hier im Forum hat kaum einer geantwortet, weshalb ich mich mehr auf München konzertiert hatte.

Ich habs am Schluss aber auch nicht mehr forciert aufgrund Jobwechsel etc.

Das können wir gerne machen, danke für das Angebot. Würde mich freuen wenn was zustande kommt. 😊