Ankhor´s DE neuer Spielbericht

Ankhor

Miniaturenrücker
26. März 2005
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Mittlerweile sind einige Trainigsspiele vergangen und ich denke es ist Zeit euch an meinen Überlegungen teil haben zu lassen.

Ich will diese Liste ab nächstes Jahr auf Turnieren spielen. Deswegen orientiere ich mich an dem was ich in dem letzten 1/2 Jahr auf Turnieren gesehen habe.

Ein ganz grosses Problem und oftmals Turniersieger waren die soooo schlechten Tyraniden :lol:. Mit vielen Symbionten.

Eine Imps-Anti-Liste kann man sich getrost sparen, hart aufgestellt bomben die einfach alles weg.

Ich will hiermit also versuchen eine sehr flexible Liste zu stellen die mit fast allem zurecht kommt. Ich kann mit Portal wenn es nötig ist oder auch komplett aufstellen, in beiden Fällen werde ich (zumindest in der Theorie) sehr viel austeilen und auch im Nahkampf bin ich nicht schlecht aufgestellt.

Es sind genug Lanzen vertreten gegen Panzer und auch genug gegen Masse-Orks.

Die graue Theorie:

Ich beginne

Haemi zu den 4 Folterern. 5er Folterer und Krieger bleiben in Reserve, ihre Fahrzeuge stelle ich auf. Inccubis und Hagas stelle ich auf. Schattenjäger und Flieger wird auch aufgestellt. Jetbikes genauso.

Alles fliegt vor und ballert, während die Folterer in Deckung das Portal stellen. Vipern sollen mobile Deckung für die Barken und Jäger spielen sofern wenig Deckung vorhanden ist.

Was danach kommt weiss Gott 😀. Krieger sollten eigentlich mit ihren Katapulten so ziemlich alleserreichen können wenn sie aus dem Portal erscheinen.

Wenn es möglich ist steigen die Folterer mit Haemi wieder ein, aber ich glaube nicht dass es soweit kommt.

Gegner beginnt

Bei Imps alles in Reserve und hoffen. Bei fast allem anderen alles in einer Ecke konzentrieren und abwarten was nach dem Beschuss noch steht. Hier geht auf jeden Fall der Jäger in Reserve.



Allgemein:

Der Jäger soll Massen niedermähen und kann danach gerne Hops gehen. Plünderaz oder Symbionten sind hier das Primärziel, aber auch gegen ne Termiwand sollte er genug Verluste verursachen.

Schattenjäger huschen hinten von links nach rechts und machen hoffentlich auch was kaputt.

Jetbikes jagen Fahrzeuge oder überfliegen grosse Trupps.

Hagashin und Inccubi nehmen sich die gegnerischen Nahkämpfer vor.


*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Spliterscherbe, Portalfokus
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 214 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
9 Hyemshîn, 3 x Schattenkatapult, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 283 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld
- - - > 165 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848

EDIT:

Ach ja, von zu vielen Haemos halte ich nicht viel, es verlängert nur das Leiden 🙄.

Was ich noch gerne hätte wäre ein Succubus, aber dann geht das Portal flöten und noch einige andere Dinge.

Was findet ihr eigentlich besser? Nachtfeld oder Flackerfeld. Hat jemand Erfahrungen mit beiden gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, von zu vielen Haemos halte ich nicht viel, es verlängert nur das Leiden 🙄.

Was ich noch gerne hätte wäre ein Succubus, aber dann geht das Portal flöten und noch einige andere Dinge.

Aber hier ist dein Knackpunkt.
Erstmal brauchst kein Portal. Wofür??? Du hast alles in Fahrzeuge. Was soll da rauskommen?

Eigentlich brauchst du min. noch einen Hämo. Sowohl die Bikes, als auch die Incubbis sollten ein Token am Anfang haben. Zu den Incubbis: Hier würde ich auch den Chef nehmen. Du hast nur schlappe MW8. Da kann man gegen Termis und Tyras auch mal den Nahkampf verlieren.
 
Die Liste krankt v.a. daran daß Du keinen Gegner in Deckung von einem MZ kriegst, wenn der sich da hinwirft lacht er über Deinen Beschuß (abgesehen von der Scherbe, aber aber die muß erstmal rankommen und selbst wenn kann er es noch gut wegwürfeln).

Alles fliegt vor und ballert, während die Folterer in Deckung das Portal stellen. Vipern sollen mobile Deckung für die Barken und Jäger spielen sofern wenig Deckung vorhanden ist.

Du zahlst über 400 Punkte für Transporter um 6" zu fliegen und dann noch daraus schießen zu können? Das ist Verschwendnung pur, da kannst Du auch gleich zu Fuß gehen. Das geht alles von der Schlagkraft ab, kopmlett Mecha macht viele Einheiten nur teurer aber nicht wesentlich besser:

Warum Du die Kosten der Krieger mit Transportern fast verdoppelst ist mir schleierhaft. Mit der Viper können sie sich genauso weit bewegen und noch schießen wie zu Fuß, und nur um sie einmal irgendwo hinzufliegen bevor sie nach einer Schußphase draufgehen finde ich das zu teuer.

Wenn die Folterer schon einen Transporter kriegen dann gibt ihnen auch einen Säurewerfer und Schocksporn. Folterer die nur das eigene MZ halten sollen brauchen keinen. Ich halte sowieso nichts von fliegenden Folterern, die Schattenviper ist schon teurer als ein zweiter Trupp mit Säurewerfer. Der Jäger Unterstützung sollte noch ein Flackerfeld kriegen, Hagas auf 9 und noch Netze.

Daß der Biketrupp seine fast 300 Punkte wert ist bezweifle ich, als Panzerabwehr ist er zu teuer und einmal vom Gegner im NK gebunden ist er hin. Dann muß man auch noch einen Hämi benutzen um ihm FNP zu geben. Wenn überhaupt so ein großer Trupp dann würde ich die Krähenfußwerfer für einen Champ mit Peiniger kicken, dann können sie sich auch im NK noch wehren.

Ein ganz grosses Problem und oftmals Turniersieger waren die soooo schlechten Tyraniden :lol:. Mit vielen Symbionten.

Ich glaube auch daß DE sich auf Turnieren gegen Tyras schlecht schlagen: Symbionten mit FNP werden wir weder in Nah- noch fernkampf halbwegs effizient los, und gegen Schwarmwachen bräuchte man komplett Nachtfelder aber die sind gegen die meisten anderen Gegner ihre Punke nicht wert. Das ist ein Spezialisierungsproblem, auf Dosen kann man sich gut spezialisieren aber dann geht man gegen Massenarmeen unter. Mittlerweile bin ich daher zu zwei Jägern und einem Schattenjäger übergegangen, ob das die vielen Punkte wert ist muß ich aber erst ausprobieren. Einen Jäger allein finde ich zu wenig da die meisten seiner Ziele durch Gelände oder anderTrupps im Weg 4+Deckung haben, das macht die Raketen in der Praxis viel schlechter als sie auf dem Papier aussehen. Gegen Terminwände ist er aber definitiv nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier ist dein Knackpunkt.
Erstmal brauchst kein Portal. Wofür??? Du hast alles in Fahrzeuge. Was soll da rauskommen?

Hmmm - auch wieder wahr. Für die gesparten Punkte könnte ich die Bikes auf 2 x 6 umstellen und für den Rest noch Spielsachen.

Eigentlich brauchst du min. noch einen Hämo. Sowohl die Bikes, als auch die Incubbis sollten ein Token am Anfang haben. Zu den Incubbis: Hier würde ich auch den Chef nehmen. Du hast nur schlappe MW8. Da kann man gegen Termis und Tyras auch mal den Nahkampf verlieren.

Die Inccubis sollen eigentlich nur hinfliegen, aussteigen und eine Einheit in einem Zug aufwischen, brauche ich hierfür einen Token? Denke eher nicht. Und für einen Anführer (trotz MW9) bekomme ich fast einen Inccubi. Ich habe lieber einen Inccubi mehr. Wenn die Bikes kleiner sind brauch ich keinen Chef nicht mehr.




Die Liste krankt v.a. daran daß Du keinen Gegner in Deckung von einem MZ kriegst, wenn der sich da hinwirft lacht er über Deinen Beschuß (abgesehen von der Scherbe, aber aber die muß erstmal rankommen und selbst wenn kann er es noch gut wegwürfeln).


Wie hoch schätzt du denn die Anzahl einer in Deckung lümmelnden Standardeinheit? Wenn es nicht gerade Orkmobs oder 20 Symbionten sind, werden es im Normalfall 5 Modelle sein (Servorüstung) oder 10 (Imps). Ich denke nicht dass ich damit die grossen Probleme bekommen werde die du hier ansprichst weil du einen ganz grossen Fehler in deiner Rechnung hast. Dazu weiter unten mehr...


Du zahlst über 400 Punkte für Transporter um 6" zu fliegen und dann noch daraus schießen zu können? Das ist Verschwendnung pur, da kannst Du auch gleich zu Fuß gehen. Das geht alles von der Schlagkraft ab, kopmlett Mecha macht viele Einheiten nur teurer aber nicht wesentlich besser:

Warum Du die Kosten der Krieger mit Transportern fast verdoppelst ist mir schleierhaft. Mit der Viper können sie sich genauso weit bewegen und noch schießen wie zu Fuß, und nur um sie einmal irgendwo hinzufliegen bevor sie nach einer Schußphase draufgehen finde ich das zu teuer.

Du findest 400 Pkt. zu viel? Dann schau mal in den Thread von Anuris. Der spielt 3 Bomber mit Raketen, davon kostet 1 mit 4 Raketen min. 185 Pkt. Ich hingegen verteile meinen Massenbeschuss auf 5 Fahrzeuge und nicht 3. Lies dir auch mal die Liste von Night Haunter im selben Thread durch, so spielt man im Turnierumfeld Tyraniden. Ich bin gespannt wie dieses Match ausgeht. Und noch zu deiner Rechnung ...

Da haben wir deinen Fehler: Codex S.25 - Fernkampf-Giftwaffen


"... und falls sie an Fahrzeugen angebracht sein sollten, zählen sie immer als Defensivwaffen. ..."

Nun lass mich mal durchzählen - 5 Vipern á 12 Schuss bei Marschgeschwindigkeit. Da komme ich auf 60 Schuss. Mit dem Jäger zusammen bin ich der festen Überzeugung dass ich fast jede Einheit aus der Deckung ballere. Vielleicht nicht gleich im ersten Zug, aber die Zeit arbeitet für mich. :lol:

Wenn die Folterer schon einen Transporter kriegen dann gibt ihnen auch einen Säurewerfer und Schocksporn. Folterer die nur das eigene MZ halten sollen brauchen keinen. Ich halte sowieso nichts von fliegenden Folterern, die Schattenviper ist schon teurer als ein zweiter Trupp mit Säurewerfer. Der Jäger Unterstützung sollte noch ein Flackerfeld kriegen, Hagas auf 9 und noch Netze.


Ich beabsichtige definitiv nicht mit meinen Fliegern etwas in Deckung zu schocken, auszusteigen undzu flamen. Das funktioniert in der Theorie vielleicht aber nicht im Spiel. Ich bleibe schön auf Abstand, erledige die schweren Waffen des Gegners und fliege dann immer 12" und feuere was ich kann. Marines hocken auch nur in ihren Fahrzeugen und hoffen dass es nicht kaputt geht. Ich beabsichtige hier nichts anderes.


Daß der Biketrupp seine fast 300 Punkte wert ist bezweifle ich, als Panzerabwehr ist er zu teuer und einmal vom Gegner im NK gebunden ist er hin. Dann muß man auch noch einen Hämi benutzen um ihm FNP zu geben. Wenn überhaupt so ein großer Trupp dann würde ich die Krähenfußwerfer für einen Champ mit Peiniger kicken, dann können sie sich auch im NK noch wehren.


Der einzigste Knackpunkt in dem ich dir Recht gebe, Diese Auswahl liegt aber eher daran dass ich nur 9 habe und noch keine 12 um 2 x 6 zu spielen.


Ich glaube auch daß DE sich auf Turnieren gegen Tyras schlecht schlagen: Symbionten mit FNP werden wir weder in Nah- noch fernkampf halbwegs effizient los, und gegen Schwarmwachen bräuchte man komplett Nachtfelder aber die sind gegen die meisten anderen Gegner ihre Punke nicht wert. Das ist ein Spezialisierungsproblem, auf Dosen kann man sich gut spezialisieren aber dann geht man gegen Massenarmeen unter. Mittlerweile bin ich daher zu zwei Jägern und einem Schattenjäger übergegangen, ob das die vielen Punkte wert ist muß ich aber erst ausprobieren. Einen Jäger allein finde ich zu wenig da die meisten seiner Ziele durch Gelände oder anderTrupps im Weg 4+Deckung haben, das macht die Raketen in der Praxis viel schlechter als sie auf dem Papier aussehen. Gegen Terminwände ist er aber definitiv nicht geeignet.


Schwarmwachen sind mein kleinstes Problem, die haben 24" Reichweite. Ich habe mit allen Fahrzeugen 36". Und Symbionten sind auch kein Problem wenn der FnP spendierende Tervigon erstmal weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termiwände sehe ich persönlich eher als letztes Ziel für die Raketen. Da passiert zu wenig.

Nacht/Flackerfeld - ich spiele im Moment an wichtigen Fahrzeugen immer beide. Nachtfeld würde ich unumwunden weiterhin immer so spielen.
Flackerfeld habe ich schon so und so erfahren. Die letzten Spiele habe ich keinen einzigen 5+ Save geschafft. Allerdings ist die Chance auch gg NK Treffer einen 5+ Save zu haben schon angenehm.
 
Waren doch nicht genug Punkte für mehr Spielsachen ...

Der Haemo hockt jetzt bei den Inccubi oder Hagashin und es sind jetzt 12 Bikes. Alles andere blieb wie es war.

Nach mehr Erfahrung ändere ich vielleicht das Nachtfeld in Flackerfelder - mal sehen...

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Spliterscherbe
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 214 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete
- - - > 155 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Termiwände sehe ich persönlich eher als letztes Ziel für die Raketen. Da passiert zu wenig.


Berechtigter Einwand, allerdings stehen bei Marines meist nur Termis rum, der Rest hockt in den warmen klimatisierten Fahrzeugen. Und bevor ich gar keinen Schaden mache ...


Nacht/Flackerfeld - ich spiele im Moment an wichtigen Fahrzeugen immer beide. Nachtfeld würde ich unumwunden weiterhin immer so spielen.
Flackerfeld habe ich schon so und so erfahren. Die letzten Spiele habe ich keinen einzigen 5+ Save geschafft. Allerdings ist die Chance auch gg NK Treffer einen 5+ Save zu haben schon angenehm.


Stimmt - ich vergass dass es ja ein Rettungswurf ist. Werde mal schauen. Die Erfahrung wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch schätzt du denn die Anzahl einer in Deckung lümmelnden Standardeinheit? Wenn es nicht gerade Orkmobs oder 20 Symbionten sind, werden es im Normalfall 5 Modelle sein (Servorüstung) oder 10 (Imps). Ich denke nicht dass ich damit die grossen Probleme bekommen werde die du hier ansprichst weil du einen ganz grossen Fehler in deiner Rechnung hast. Dazu weiter unten mehr...

Kommmt drauf an, die MZ werden ja häufig erst im lategame besetzt und da sind die meisten empfindlichen Sachen mit hoher Feuerkraft oft schon lange tot. Der Gegner spielt ja auch noch mit und wartet nicht darauf totgeschossen zu werden.

Du findest 400 Pkt. zu viel? Dann schau mal in den Thread von Anuris. Der spielt 3 Bomber mit Raketen, davon kostet 1 mit 4 Raketen min. 185 Pkt. Ich hingegen verteile meinen Massenbeschuss auf 5 Fahrzeuge und nicht 3. Lies dir auch mal die Liste von Night Haunter im selben Thread durch, so spielt man im Turnierumfeld Tyraniden. Ich bin gespannt wie dieses Match ausgeht.

Ja finde ich, das wären z.B. zwei Trupps Bestien. Was andere spielen würde ich nicht als Begründung nehmen selbst in Turnierlisten Punkte rauszuwerfen, da hat sich noch kein Standard entwickelt und das im anderen thread war nur ein Testspiel. Ich weiß auch nicht was das jetzt mit "Turnierumfeld Tyraniden" zu tun haben soll (mal ganz abgesehen davon daß ich
selbst auch Tyras spiele^^).

Da haben wir deinen Fehler: Codex S.25 - Fernkampf-Giftwaffen


"... und falls sie an Fahrzeugen angebracht sein sollten, zählen sie immer als Defensivwaffen. ..."

Nun lass mich mal durchzählen - 5 Vipern á 12 Schuss bei Marschgeschwindigkeit. Da komme ich auf 60 Schuss. Mit dem Jäger zusammen bin ich der festen Überzeugung dass ich fast jede Einheit aus der Deckung ballere. Vielleicht nicht gleich im ersten Zug, aber die Zeit arbeitet für mich. :lol:

Ich meinte das Schießen der Passagiere. Von der theroretischen Schußzahl der Vipern würde ich mich nicht blenden lassen, die sind in Runde 3 wahrscheinlich alle weg und daß sie in dieser kurzen Lebensspanne genug für ihre Punkte tun bezweifle ich. Letztedlich sind es Transporter und keine Kampfeinheiten, solide Einheiten haben auf die Spieldauer gerechnet zumindest bei mir mehr geleistet. Ich war mit in den bisherigen Testspielen mit meinem Jäger auch nicht sonderlich erfolgreich gegen gefächerte Einheiten mit Deckung.


Ich beabsichtige definitiv nicht mit meinen Fliegern etwas in Deckung zu schocken, auszusteigen undzu flamen. Das funktioniert in der Theorie vielleicht aber nicht im Spiel. Ich bleibe schön auf Abstand, erledige die schweren Waffen des Gegners und fliege dann immer 12" und feuere was ich kann. Marines hocken auch nur in ihren Fahrzeugen und hoffen dass es nicht kaputt geht. Ich beabsichtige hier nichts anderes.

Berichte uns dann mal ob Dein Plan den Feindkontakt überlebt hat, schockende/flankende Einheiten und anderes mobiles Zeugs war für meine DE-Fahrzeuge jedenfalls nie auf Abstand zu halten. Da reicht ja oft schon einmal draufboltern und dann sind die vielen Punkte weg.

Schwarmwachen sind mein kleinstes Problem, die haben 24" Reichweite. Ich habe mit allen Fahrzeugen 36". Und Symbionten sind auch kein Problem wenn der FnP spendierende Tervigon erstmal weg ist.

Ist das Erfahrung oder bloße Spekulation? Wenn ich Tyras spiele stelle ich meine Wachen jedenfalls nicht direkt nebeneinander, die decken dann schon einen ziemlich großen Bereich ab. 36" boosten ist auch nur für Jäger und Bomber wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarmwachen sind mein kleinstes Problem, die haben 24" Reichweite. Ich habe mit allen Fahrzeugen 36". Und Symbionten sind auch kein Problem wenn der FnP spendierende Tervigon erstmal weg ist.

Ist das Erfahrung oder bloße Spekulation? Wenn ich Tyras spiele stelle ich meine Wachen jedenfalls nicht direkt nebeneinander, die decken dann schon einen ziemlich großen Bereich ab. 36" boosten ist auch nur für Jäger und Bomber wenn ich mich nicht irre.

Er meint damit die Reichweite seiner Waffen und nicht das Bewegen.

Aber 18" Reichweite ist für die Schwarmwachen wirklich die Pest, keine Sorge. Da kannst Du als Tyraspieler nur noch mit Aufpeitschen kontern und verlierst dadurch das FnP. Fraglich was in diesem Moment besser ist und ob jeder Tyra Aufpeitschen noch im gepäck hat.
 
Wie hoch schätzt du denn die Anzahl einer in Deckung lümmelnden Standardeinheit? Wenn es nicht gerade Orkmobs oder 20 Symbionten sind, werden es im Normalfall 5 Modelle sein (Servorüstung) oder 10 (Imps). Ich denke nicht dass ich damit die grossen Probleme bekommen werde die du hier ansprichst weil du einen ganz grossen Fehler in deiner Rechnung hast. Dazu weiter unten mehr...

Kommmt drauf an, die MZ werden ja häufig erst im lategame besetzt und da sind die meisten empfindlichen Sachen mit hoher Feuerkraft oft schon lange tot. Der Gegner spielt ja auch noch mit und wartet nicht darauf totgeschossen zu werden.

Es ist trotzdem auch ohne Flamer zu schaffen, zwar nicht leichter, aber die Punkte reichen halt nicht aus.

Du findest 400 Pkt. zu viel? Dann schau mal in den Thread von Anuris. Der spielt 3 Bomber mit Raketen, davon kostet 1 mit 4 Raketen min. 185 Pkt. Ich hingegen verteile meinen Massenbeschuss auf 5 Fahrzeuge und nicht 3. Lies dir auch mal die Liste von Night Haunter im selben Thread durch, so spielt man im Turnierumfeld Tyraniden. Ich bin gespannt wie dieses Match ausgeht.

Ja finde ich, das wären z.B. zwei Trupps Bestien. Was andere spielen würde ich nicht als Begründung nehmen selbst in Turnierlisten Punkte rauszuwerfen, da hat sich noch kein Standard entwickelt und das im anderen thread war nur ein Testspiel. Ich weiß auch nicht was das jetzt mit "Turnierumfeld Tyraniden" zu tun haben soll (mal ganz abgesehen davon daß ich selbst auch Tyras spiele^^).

Das hat damit etwas zu tun dass Anuris und Night Haunter Turnierspieler sind und auch Turnierlisten spielen, es war lediglich als verweis darauf gemeint dass auch andere Turnierspieler hier im Forum mit sehr vielen Fahrzeugen spielen. Da ich ja mittlerweile das Portal entfernt habe brauche ich ja Fahrzeuge, da ich nicht laufen möchte, was macht es also für einen Unterschied? Keinen wenn man mal von den 25 Pkt. absieht die ich einspare wenn alles in ner Barke fährt. Bestien haben mich nicht überzeugt, wurden von billigeren Termis verhauen obwohl sie angegriffen haben. Stichwort Wundgruppen, wenn viele Wundgruppen vorhanden sind verpuffen deine rüstungsbrechenden Attacken einfach. Die Bestien machen sehr viele Wunden, aber der Gegner legt soviele rüstungsbrechende wie er kann auf 1-2 Modelle, der Rest hat seinen normalen Rüstungswurf. Beim mir waren es auch noch BA mit FnP. Da kam gar nix durch...

Da haben wir deinen Fehler: Codex S.25 - Fernkampf-Giftwaffen


"... und falls sie an Fahrzeugen angebracht sein sollten, zählen sie immer als Defensivwaffen. ..."

Nun lass mich mal durchzählen - 5 Vipern á 12 Schuss bei Marschgeschwindigkeit. Da komme ich auf 60 Schuss. Mit dem Jäger zusammen bin ich der festen Überzeugung dass ich fast jede Einheit aus der Deckung ballere. Vielleicht nicht gleich im ersten Zug, aber die Zeit arbeitet für mich. :lol:

Ich meinte das Schießen der Passagiere. Von der theroretischen Schußzahl der Vipern würde ich mich nicht blenden lassen, die sind in Runde 3 wahrscheinlich alle weg und daß sie in dieser kurzen Lebensspanne genug für ihre Punkte tun bezweifle ich. Letztedlich sind es Transporter und keine Kampfeinheiten, solide Einheiten haben auf die Spieldauer gerechnet zumindest bei mir mehr geleistet. Ich war mit in den bisherigen Testspielen mit meinem Jäger auch nicht sonderlich erfolgreich gegen gefächerte Einheiten mit Deckung.

Welche Passagiere????? Ich habe keine Passagiere die aus den Fahrzeugen ballern, abgesehen von den fleischgeborenen. Bei mir war der Jäger sehr erfolgreich.

Ich beabsichtige definitiv nicht mit meinen Fliegern etwas in Deckung zu schocken, auszusteigen undzu flamen. Das funktioniert in der Theorie vielleicht aber nicht im Spiel. Ich bleibe schön auf Abstand, erledige die schweren Waffen des Gegners und fliege dann immer 12" und feuere was ich kann. Marines hocken auch nur in ihren Fahrzeugen und hoffen dass es nicht kaputt geht. Ich beabsichtige hier nichts anderes.

Berichte uns dann mal ob Dein Plan den Feindkontakt überlebt hat, schockende/flankende Einheiten und anderes mobiles Zeugs war für meine DE-Fahrzeuge jedenfalls nie auf Abstand zu halten. Da reicht ja oft schon einmal draufboltern und dann sind die vielen Punkte weg.

Werd ich tun, morgen darf/muss ich gegen Orks ran ...

Schwarmwachen sind mein kleinstes Problem, die haben 24" Reichweite. Ich habe mit allen Fahrzeugen 36". Und Symbionten sind auch kein Problem wenn der FnP spendierende Tervigon erstmal weg ist.

Ist das Erfahrung oder bloße Spekulation? Wenn ich Tyras spiele stelle ich meine Wachen jedenfalls nicht direkt nebeneinander, die decken dann schon einen ziemlich großen Bereich ab. 36" boosten ist auch nur für Jäger und Bomber wenn ich mich nicht irre.

Die Antwort hat ja Herr Finstermoor schon gegeben, ich meinte die Reichweite der Schusswaffen der Schwarmwachen gegenüber meiner Waffenreichweite.
 
So - wie versprochen der Bericht ...

Schlussendlich meine Liste:

Haemo mit Splitterscherbe
7 Inccubi mit Chef in Barke
4 Fleischgeborene mit Katapulten in Viper
3 Fleischgeborene mit Katapulten in Viper
9 Hagas mit Hekatrix mit Peiniger in Barke
5 Folterer mit Werfer in Barke
5 Folterer in Viper
4 Folterer in Viper
9 Jetbikes mit 3 Katapulten, 3 Krähenfusswerfer und Arenachamp
2 Schattenjäger mit Nachtfeld
Jäger mit Kanonen und Splitterkanone

es ging gegen einen Clubkollegen mit seinen Orks ...

Waaghboss
Bigmek mit Kraftfeld
2 x 5 Plünderaz
2 x 30 Orks mit Krallenboss und 3 Bazzukkaz
10 Grotz
7 Bosse im Kampfpanza
19 Ballaboyz im Kampfpanza
3 kleine Mülltonnen mi Bazzukkaz
3 kleine Mülltonnen mit Grotzogga

Spielfeld:

Festung der Erlösung in der Mitte teil das Spielfeld, in einer Ecke eine Landeplattform, direkt gegenüber eine 9" hohe Bastion, in den anderen Ecken jeweils GW-Ruinen ohne Base. Das ganze noch garniert mit Wäldern hier und da...

Sowas kommt zustande wenn Orks und DE ein Spielfeld aufbauen...:lol:

Mission : 5 Marker
Aufstellung: 12"
Marker: alle mittig des Spielfeldes, angeordnet wie die Würfel "5".

Ich gewinne den Wurf ums anfangen und wähle die Seiteder grösseren Ruine an meiner rechten Flanke und der Bastion an meiner linken.

Ich packe alles in die Ecke der Ruine, nur die Vipern stehen mittig und dahinter die Bikes.

Er packt die Kampfpanzer mir diagonal gegenüber unter die Plattform, die 60 Orks nutzen die komplette Aufstellungszone und bilden 2 verwurschtelte Ketten, die Mülltonnen stehen bei dem Kraftfeldpanzer, die Plünderaz auf und neben der Plattform.

Wurf um Ini zu klauen ... 6! *kotz*

1. Zug
Alles rast, läuft, rennt vor und ballert auf die Viperlinie. Eine fällt runter und 4 fleischgeborene krabbeln raus. Sonst passiert nix. Joah hätte schlimmer sein können, aber Orks und schiessen - pfffft.

Ich bewege die verbleibenden Vipern nach rechts um Sichtlinie zu den Ausläufern eines der 30er Mobz zu bekommen, der Jäger bewegt sich auch in diese Richtung. Die Schattenbarken und Jäger bewegen sich um Panza oder Mülltonnen auf´s Korn zu nehmen. die ausgestiegenen Fleischgeborenen bewegen sich auf einen Panza zu. Die Jetbikes fliegen vor die Festung und die 3 Katapulte bekommen Sichtlinie an der Festung vorbei...
36 Schuss Gift + Jäger (ohne Raketen) töten zwei (2!!!!) Orks aus einem 30er Trupp :bangwall: Auf der anderen Seite explodiert der Kraftfeldpanzer und eine Tonne mit Grotzogga wird geschüttelt. Auch keine überragende Leistung meinerseits.
Jetbikes hüpfen hinter die Festung.

2. Zug
Alles ausser Plünderaz läuft vor, Bosspanzer stürmt 13" und entläd Waaghboss + Bosse.
Er schreit "WAAAGH" und lässt die 30er und den BigmekTrupp sprinten. Sein gesamter Beschuss geht auf die 4 Fleischgeborenen weil er hofft mit den Bossen dahinter die Jetbikes angreifen zu können. Letztendlich bleibt einer stehen (die haben sich jetzt schon gelohnt). Seine Bosse sprinten 1" und somit hat sich sein Plan in Rauch aufgelöst...

Ich bewege meine gesamte Armee massiv - es gibt nur ein Ziel ... Die Bosse. Einzig die Inccubis und Hagas boosten an meiner rechten Flanke zu seiner Kante.
Nach meiner Schussphase nachdem auch wirklich alles darauf geballert hat sind sie auch Geschichte. Leider hat ein Fahrzeug den letzten gekillt, somit keinen Token für eine meiner Einheit. Erwähnenswert wären noch die Jetbikes die nach links zur Bastion boosteten und bei den Bossen 11 Wunden machten und 2 oder 3 LP Verluste machten. Nicht sonderlich erbauend.

3. Zug
Sein Kampfpanzer schockt meinen Fleischgeborenen. Tod oder Ehre nicht geschafft - tot. Der Rest munter weiter auf mich zu und an der Festung vorbei.
Seine Schussphase wird besser als die letzte, 1 Viper down und ein Schattenjäger im Wald lahmgelegt.
Sonst passiert nix.

Inccubis fliegen 12" zu dem 30er Trupp und steigen aus. Für die Hagas wird es nicht reichen also boosten sie in die Ecke. Da diese Einheit immer noch eine lange Kette bildet bin ich zuversichtlich den Nahkampf ihne nennenswerte Verluste zu gewinnen. Folterer der zerschossenen Viper laufen in einen Wald auf ein Missionsziel. Jetbikes fliegen um die Bastion um den Trupp mit dem Bigmek zu beharken. Alles bewegt sich ein wenig um Sichtlinie zu erhalten.
3 Fleischgeborene zerstören den Kampfpanzer aus der Viper heraus. Die verbliebenen 2 Vipern und der Jäger holzen auf den 30er Trupp der sich mittlerweile an die Festung heran getastet hat und töten stolze 7 Orks (kopfschüttel). Die Schattenjäger zerstören eine Tonne und schütteln die letzte der Grotzogga Einheit. Bikes schiessen auf den Bigmek-Trupp und schalten 4 aus.
Inccubis versemmeln ihre Sprintbewegung mit 2".
Jetbikes greifen den Trupp an und verlieren 4 wobei sie selbst 4 Orks ausschalten. Inccubis versemmeln Geländetest und stehen dumm vor einem 30er Mob...

4. Zug
30er Trupp und geschüttelte Tonne laufen um die Festung herum.
In seiner Schussphase tickt er komplett aus und zersört mir alle Vipern und die Barke mit den Werfer-Folterern.
Der 30er Mob greift die Inccubis an und tötet 5, im Gegenzug muss er 11 tote einstecken. Die Jetbikes werden erschlagen und der Trupp positioniert sich zum Missionsziel hin neu.

Hagas fliegen neben den Nahkampf Inccubis vs. Orks und steigen aus. Inccubi Barke mit Haemo an Bord boostet zurück zu meinen Linien weil hier ein plötzlicher Fahrzeug-Notstand ist. Ein verbliebener Fleischgeborener bewegt sich um Sichtlinie zu dem letzen Bot zu bekommen. Alle anderen Folterer Einheiten laufen auf den Orkmob zu.
Konzentrierter Beschuss vernichtet den letzten Grotzogga Bot und dezimiert den 30er Mob welcher nun drekt vor meinen Folterern steht.

Hagas greifen in den Nahkampf ein und machen zusammen mit den Inccubis genug Wunden um zu gewinnen. Allerdings gehen die Inccubis drauf und die Orks welche endlich unter 11 Mann waren bestehen den Test und bleiben im Nahkampf. Ab hier wusste ich dass es schwer wird da ich meinen Schwung verliere je länger der Nahkampf dauert. War aber zuversichtlich den Nahkampf zu gewinnen.
Alle Folterer greifen den grossen Mob an, Der verbliebene Fleischgeborene greift auch an, nicht weil er was kann sondern weil er den Boss mit Ekralle binden kann und somit die 3 E-Krallen Attacken des Bosses nur auf diesen einen Krieger gehen. Ich habe 8 oder 9 Folterer im Nahkampf, er kann nicht mit allen Orks zuschlagen weil er immer noch eine ewig lange Linie gebildet hat. Schlussendlich endet das ganze unentschieden.

5. Zug
Die Mülltonnen mit den Bazzukkas laufen zur Festung, können aber nicht schiessen oder versauen es. Effektiv passiert in seinem Spielerzug nichts abgesehen von der Hagashinbarke die von den Plünderaz zerstört wird und dem Nahkampf Hagashin vs. Orks. Hier endet der Nahkampf mit einer Niederlage meinerseits und 2 Hagashin ziehen sich zurück. Die Orks positionieren sich neu in Richtung der Festung.

Der andere Mob vermöbelt meine Folterer und den Krieger, ich verliere und eine Einheit Folterer zieht sich zurück, die andere (noch 1 Folterer) bleibt standhaft im Nahkampf. Die Folterer auf der Flucht rennen 9" weg und sind ausserhalb der 6" zu jedem Feind.

Die letzten Folterer sammeln sich und steigen mit ihrer 3" Bewegung in eine Barke ein welche 24" auf ein Missionsziel boostet (Ich habe noch genau diese eine Einheit, abgesehen von den anderen Folterern welche sich aber einem Nahkampf gegen Orks gegenüber sehen welcher die Inccubis und Hagas verprügelt hat). Ich zähle meine Fahrzeuge durch und muss folgendes feststellen: 1 lahmer Schattenjäger, 1 Schattenjäger fit, 1 Sichelflügeljäger fit, 1 geboostete Barke mit Schocksporn. Mehr hab ich nicht mehr. Ich positioniere also den Sicheljäger und den Schattenjäger so dass ich 2 Missionsziele verweigern kann mit boosten.

In der Schussphase fälle ich noch eine Mülltonne. mehr passiert nicht.

6. und letzter Zug
Bigmek-Trupp und Grotz (ja hab ich vergessen zu erwähnen - sie waren die ganze Zeit da :lol🙂 bewegen und rennen so dass sie gemeinsam 3 Missionsziele halten. Die Orks die meine Hagas und Co. erschlagen hat greifen die Folterer an die auf der Festung am Missionsziel hocken und erschlagen sie - positionieren sich neu auf das Missionsziel. geboostete Schattenbarke mit Folterern wird zerstört - Trupp steigt aus neben den Orks welche die Hagas gekillt haben und gleich die Folterer erschlagen. Orks welche mit meinen Folterern aufgeräumt haben greifen den Schattenjäger an und errreichen nix (grober Fehler meines Gegners hier, er hätte auch den lahmen Jäger angreifen und zerstören können, da der auf einem Missionsziel stand.
Ende Spiezug 6 Orks:
Grotz und 20er Mob halten 3 Missionsziele, Reste eines 30er Mobs halten eines - allerdings sind meine Folterer mit Werfer in der Nähe.

Mein letzter Spielzug:
Kann ja nicht mehr viel machen - also boostet der Schattenjäger auf ein Missionsziel dass von Grotz und Boyz gehalten wird und der Sichelflügeljäger auf das andere - somit haben diese beiden Trupps nur ein Missionsziel.
Meine Folterer laufen zu dem Missionsziel auf dem die Reste eines 30er Mobs hocken und brennen rein und greifen sogar noch an (keine andere Chance also was soll´s) Ich bin ne LUCKY BITCH und mach die Orks weg - Spielende Missionsziele 1:1 - UNENTSCHIEDEN!

Ich kann damit ganz zufrieden sein wenn man bedenkt dass ich voller Ungedult mit Inccubis durch Gelände 28 Orks angreife anstatt zu warten bis die Hagas auch mit können oder dass ich 9 Jetbikes in den Nahkampf jage mit 20 Orks. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen dass ich bei den Kampfdrogen +1 Attacke erwürfelte und irgendwie dem Teufel aufgesessen bin "hey - ich hab genauso viele Attacken im Angriff wie Orks..." Von Daher - WAYNE.


Was ich gelernt habe war folgendes:

Ein Jäger ist ein Muss gegen Masse
Vipern sind endgeil - 4 sollten es immer sein
Hagas brauchen einen Succubus oder Archon der die Wunden macht
Irgendwie zu Spielbeginn versuchen dass Hagas 2 Token bekommen
Inccubis brauchen keinen Chef, die 15 Punktze kann man sparen - entweder sie schaffen es oder sind tot
Jetbikes sind keine Nahkämpfer und Krähenfusswerfer ist auch nicht seine Punkte wert. 6er Trupps mit 2 Katapulten sind perfekt
Schocksporne sind Pflicht, selbst bei den Jägern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Thema Schattenvyper. Die Teile sind ihre Punkte definitiv wert. Und wer mal gegen ernsthafte Tyra oder Orklisten gespielt hat, der wird schnell feststellen das man ohne die Teile nicht gewinnen wird. 4 Stück sollten es eigentlich immer sein.

Blödsinn, Orks und Tyras gehören zu den wenigen Gegnern gegen die sie sich lohnen KÖNNTEN, und auch das hängt stark von der Liste ab. Die klassische Tyranidenliste mit 9 Schwarmwachen holt jede Runde 3 Fahrzeuge runter sobald sie erstmal in Reichweite ist, und mit Aufpeitschen vom Tervi beträgt ihre Aktionsreichweite bis zu 36". Gegen beschußstärkere Gegner sind Vipers sogar noch riskanter, das sind leichte killpoints die einem schnell das Spiel versauen können. Gegen die 100% Mecharmeen die man auf Turnieren so antrifft sind sie noch viel schlechter, ich für meinen Teil bevorzuge jedenfalls auch weiterhin die billigere Barke. Wenn man wirklich auf Splitterkanonen steht kriegt man für weniger Punkte schon zwei mit den Elitekriegern, das kostet dann natürlich die entsprechende Auswahl und ist weniger mobil (was aber bei der Eichweite nicht so tragisch ist).

Aus der Spielbeschreibung kann ich jetzt auch nicht ersehen wo die Vipern ihre Punkte reingeholt hätten, und selbst der Ork hat im Gegenzug alle bis auf eine runtergeholt.
 
Hier habt ihr eine Spielfehler:

Die letzten Folterer sammeln sich und steigen mit ihrer 3" Bewegung in eine Barke ein welche 24" auf ein Missionsziel boostet
Seite 70 Regelbuch:

FAST TRANSPORT VEHICLES
Passengers may not embark onto or disembark from a
fast vehicle if it has moved (or is going to move) flat
out in that Movement phase.

Ansonsten interessanter Bericht.
 
Hier habt ihr einen Spielfehler:


Die letzten Folterer sammeln sich und steigen mit ihrer 3" Bewegung in eine Barke ein welche 24" auf ein Missionsziel boostet

Seite 70 Regelbuch:


FAST TRANSPORT VEHICLES
Passengers may not embark onto or disembark from a
fast vehicle if it has moved (or is going to move) flat
out in that Movement phase.

Ups - meá culpa. Hast Recht. Naja ich übe noch:lol:
Danke und gespeichert😀
 
@Lifeguard
Blödsinn, Orks und Tyras gehören zu den wenigen Gegnern gegen die sie sich lohnen KÖNNTEN, und auch das hängt stark von der Liste ab. Die klassische Tyranidenliste mit 9 Schwarmwachen holt jede Runde 3 Fahrzeuge runter sobald sie erstmal in Reichweite ist, und mit Aufpeitschen vom Tervi beträgt ihre Aktionsreichweite bis zu 36".

Hast du schon mit den Venoms gespielt??? Oder woher weist du das alles?? Das was du schreibst ist doch auch Blödsinn. Das ist nach dem Motto: Wenn der Hund nicht in die Ecke geschissen hätte, hätt er den Hasen bekommen.
Die 4 oder 5 Venoms sind dann nicht die einzigen Waffen die auf die "tollen" Wachen schießen. bsp: ich traue Ankhor zu, das er dann auch die Lanzen einsetzen wird. Der Rest wird sogar von den Folterer aufgeraucht.


@Ankhor
Guter Bericht und die Analyse bestätigt, das du noch 2 Hämos brauchst. Wnn deine Incubbis FNP gehabt hätten, wären sie wahrscheinlich länger am Leben, genauso wie die Hagas.🙄
Was hatten die Hagas für Drogen???
 
Hmmm ? Hatte ich das nicht erwähnt?

Der Haemo war bei den Incubbi, ich hatte ihn aber in der Barke gelassen als die Inccubis ausstiegen. Die hatten 3+ RW und FnP im Nahkampf, aber das hilft einem alles nix wenn der Orkboss 4 Wunden bei 4 Attacken macht. Der 5. tote Inccubi kam durch die Masse an Orkattacken zustande.

Also Inccubis mit FnP sind der Hammer, aber wenn der Gegner mal ein Glückshändchen hat ist halt Essig.

Ich habe mir bei einem Clubkollegen was anderes abgeschaut, ich nehme einen Succubus mit und stelle ihn zu Folterern, zu Spielbeginn geht er zu Hagas oder Inccubis und nimmt den Token mit.

Ist in meinen Augen effektiver als ein 2. Haemo, weil er im Nahkampf besser ist.

Wie die Drogen heissen weiss ich nicht, aber ich hatte +1 Attacke erwürfelt 😀


EDIT:
@ Lifegiver

Gerade erst gelesen...
Also mal ehrlich, wenn du mit deinem Tervigon Aufpeitschen zauberst statt FnP bei einem Gegner der soviel Feuer kotzt müsste dir der Gegner jedesmal nen dicken Knutscher geben wenn du das machst als Dankeschön - ich würde es zumindest tun :wub:

:clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wachen brauchen keine Deckung, sie können sich einfach hinters Gelände stellen wo sie ohne boost gar nicht erst gesehen werden können. Ich glaube kaum daß Du sie mit direkten Waffen erwischen kannst bevor sie zum Schießen kommen, zumindest wenn man nicht gerade auf einem Wüstentisch spielt.

Hätte, wäre, wenn...

Wenn auf der Platte ein Geländestück so zentral steht, daß die Wachen von ihrer Aufstellungszone her direkt drin starten könne, der Gegner den darum gezogenen Radius des Todes von 24" (bzw 18" mit N-Feld) nicht ignorieren kann und dieses dazu auch noch TLOS völlig blockt, dann ist die Welt in Ordnung.

Tja, wenn das so wäre, dann hätte der DE Spieler ein Problem und wäre leicht gearscht. Aber es braucht nicht einmal eine Wüstenplatte, damit diese Märchenwelt nicht Realität wird.

Was macht der Tyranide bei KP, wenn der DE hinten steht und auf 36-48" Einheiten snipert? Oder wenn die Aufstellungs-Art "Angriff im Morgengrauen" heißt? Was macht der Tyranide, wenn es so nen Geländestück gibt oder zwei, er aber nicht den Wurf gewinnt und der Gegner ihm nicht netterweise eine Aufstellungszone zuweist, in der so nen Geländestück drin ist? Oder wenn das Geländestück völlig ab vom Schuß ist und die Schlacht ganz wo anders stattfindet, weil die meisten Marker ausserhalb der 24" Zone liegen?

Also wer jemals auf nem Firebug Turnier war oder Bilder hier in der Fanworld gesehen hat, kann sich eigentlich sehr leicht zusammenreimen, daß auf den Spieleabenden keine Wüstenplatten gespielt werden.

Sorry Livegifer, aber mit den Kritikpunkten machst du dich ein bisserl lächerlich. Aber nuuur ein bisserl!:lol: