Ankhor´s DE neuer Spielbericht

Hast du schon mit den Venoms gespielt??? Oder woher weist du das alles?? Das was du schreibst ist doch auch Blödsinn. Das ist nach dem Motto: Wenn der Hund nicht in die Ecke geschissen hätte, hätt er den Hasen bekommen.
Die 4 oder 5 Venoms sind dann nicht die einzigen Waffen die auf die "tollen" Wachen schießen. bsp: ich traue Ankhor zu, das er dann auch die Lanzen einsetzen wird. Der Rest wird sogar von den Folterer aufgeraucht.

Natürlich habe ich die geproxt und ausprobiert, einmal gegen Imps und einmal gegen BA. Es ist ja nicht so daß Leute die keine Spielberichte schreiben selbst noch nie gespielt hätten^^, aber falls es jemanden interessiert meine Liste sah so aus:

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte


Archon, 1 x Staubklinge, Impulsminen, Geisterharnisch, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Elite ***************
3*Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 3*146 Punkte


*************** 3 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 200 Punkte


Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
2*Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 2*165 Punkte


Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1.498

Meine Gegner hatten jedenfalls keine Probleme die Venoms auch mit runterzuholen, umgekehrt haben meine Venoms gegen die Fahrzeugburgen nicht viel gerissen. Ich habe dabei auch deutlich gemerkt daß 3 Standards zu wenig sind, nächstes Mal mehr davon und dafür weniger Fahrzeuge. Das Spiel gegen BA war dann noch mit killpoints, da hatte ich sehr viel mehr Fahrzeugverluste als er. Mit der 9-Wachen-Liste habe ich gegen unseren anderen DE-Spieler gespielt (der hatte nur zwei Venoms eingesetzt aber dafür mehr Barken), mir dem von mir beschriebenen Ergebnis. Ich weiß auch nicht was Du jetzt mit Lanzen und Folterern anfängst, Du tust ja so als wenn der Gegner sonst keine Armee auf dem Feld hätte die einen unter Druck setzt🙄.


Also mal ehrlich, wenn du mit deinem Tervigon Aufpeitschen zauberst statt FnP bei einem Gegner der soviel Feuer kotzt müsste dir der Gegner jedesmal nen dicken Knutscher geben wenn du das machst als Dankeschön - ich würde es zumindest tun

Das kommt auf die Situation an, man muß das Für und Wider abwägen. Wenn ich dadurch im 1.Zug lohnende Ziele abschießen könnte oder die Chance hätte früh die mutmaßliche HQ-Barke runterzuholen würde ich es tun, ebenso wenn ich damit im late game ein MZ säubern kann (was dann aber unwahrscheinlich ist, bei mir haben Wachen noch nie die 6. Runde erlebt^^). Für diese Gelegenheiten lohnt sich das Aufpeitschen imho, hat sich zumindest bei mir bewährt.

Was macht der Tyranide bei KP, wenn der DE hinten steht und auf 36-48" Einheiten snipert? Oder wenn die Aufstellungs-Art "Angriff im Morgengrauen" heißt? Was macht der Tyranide, wenn es so nen Geländestück gibt oder zwei, er aber nicht den Wurf gewinnt und der Gegner ihm nicht netterweise eine Aufstellungszone zuweist, in der so nen Geländestück drin ist? Oder wenn das Geländestück völlig ab vom Schuß ist und die Schlacht ganz wo anders stattfindet, weil die meisten Marker ausserhalb der 24" Zone liegen?

Also wer jemals auf nem Firebug Turnier war oder Bilder hier in der Fanworld gesehen hat, kann sich eigentlich sehr leicht zusammenreimen, daß auf den Spieleabenden keine Wüstenplatten gespielt werden.

Irgendwie liest sich das komisch: Erst beschwerst Du dich über Wenns, und als Antwort kommen... genau, noch viel mehr Wenns.
Zu Deinen Fragen: Wie wäre es mit Vorgehen, die 1. Runde in der sie noch nicht rankommen FNP auf die Wachen und bei Frage 1 mit den Tervis keine Ganten machen? Gegen eine schnelle Fahrzeugliste würde ich dafür ggfs. auch Verluste von großen Viechern in Kauf nehmen und auch noch den Alpha an die Wachen anschließen. Gerade Dein Satz mit den Wüstenplatten sagt doch daß mittlerweile endlich mal mehr LOS-Blocker aufgestellt werden, mit etwas Glück kann ich die Wachen da sogar noch komplett abschirmen. Ich weiß ja nicht wie eure Tyraspieler so spielen, aber ich sehe eher große Einheiten mit wenigen killpoints damit sich das FNP richtig lohnt. Da freut man sich doch wenn der Gegner dafür so viele aufstellt.

Also Inccubis mit FnP sind der Hammer, aber wenn der Gegner mal ein Glückshändchen hat ist halt Essig.

Mittlerweile bin ich davon weg ihnen einen Hämi anzuschließen, der lohnt sich nur für größere Trupps und gegen die Gegner in die man sie für gewöhnlich reinschickt bringt das FNP wenig. Das kriege ich ja sowieso sobald ich die 1. Einheit ausgelöscht habe, und die Gelegenheit danach noch mit RA eine weitere Einheit anzugreifen gibt einem eh kaum jemand.

@Ankhor

Oh, habe ich überlesen. Meine Incubbis haben durch das Routieren der UCM auch 3 Token gleich am Anfang. Ich bin da ein Sicherheitsfanatiker.

Wenn Du sie in Barken haben willst verlierst Du damit aber eine Runde, da könnte man auch eher losfliegen und sich die Marker vom Feind holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
? Wo beschwer ich mich bitte?

Deine These war: "auf gescheiten Platten sieht der DE die Wachen nicht bevor sie zum Schuß kommen, im Idealfall sieht er sie sogar das ganze Spiel über nicht".

Wenigstens liest sich das so aus deinen Beiträgen heraus. Sicherlich geht auf Wüstenplatten so eine Taktik gar nicht auf. Wenn ich mir aber so die Bilder der WET und FB Platten anschaue, die für Turnierniveau schon sehr gut sind, bzw. mich an meine Spielen auf besagten zwei Turnieren erinner, habe ich eben ziemliche Zweifel, daß dieses Szenario zur Regel wird und nicht -wie der Rest es hier annimmt- die Ausnahme darstellt.

Solange wir nicht von einer Platte reden, in der es 5 gescheite und gleichmäßig verteilte LOS Blocker gibt (je einen relativ mittig in jedem Viertel und einen zentral in der Mitte), muß der Tyranidenspieler den Wurf um den ersten Spielzug gewinnen, ansonsten ist Essig. Und dann stellt sich immer noch die Frage, ob die LOS-Blocker überhaupt bei der gespielten Aufstellungsart in seiner Startzone, bzw. innerhalb der Bewegungsreichweite seiner Schwarmwachen in Zug 1 liegen.

Was die Mechdichte angeht: Imps sind so oder so nen scheiß Match-Up für Dark Eldar, aber bei den anderen Völkern gibt es auch auf Turnierebene genug Listen, die nen Hybrid-Ansatz fahren. Stichwort Longfangs+Donnerwölfe bei SW, die meisten Ork-Armeen. Nids und Dämonen haben sowieso keine Wahl. Bei CSM stehen mindestens die Prinzen rum und auch bei SM gibt es genug Listen, die z.B. Trikes einsetzen oder 10er Taktische, bei denen dann 5 Mann im Rback rumgurken und die anderen 5 mit schwerer Waffe in der AZ des SM-Spielers nen Marker halten. 😉

Wenn sie Zug 1 laufen, der Nid aber nicht zuerst spielt sind sie gegen die Liste von Ankhor und Wodka-Schlumpf tot. Hinten aufstellen kann der Nid-Spieler sich nicht leisten, ansonsten kommen sie gegen DE nie zum Schuß. Also sind sie Zug1 mit Sicherheit in Schußreichweite der Vipern und anderer Einheiten. Solange du nicht 3 tervis spielst, haben auch nicht alle Wachen FNP. Dann gehen eben die Vipern auf die Wachen ohne FNP und alles was Ds2 hat rotzt auf die Wachen, die Tervis kann man in der Regel auch noch in Zug 2 erschießen...

Fazit: Die Rechnung DE vs Nids = Niederlage für den Nid Spieler geht sicherlich nicht regelmäßig auf, schließlich ist es immer noch nen Würfelspiel mit menschlicher Interaktion. Aber genausowenig kann man die Rechnung Schwarmwache+gute Platte = Viper sinnlos/tot als gesichert ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Liste umgestellt ...

Succubus startet bei einem Trupp Folterer und nimmt den Token mit zu den Hagas, Haemonculi sitzt auch bei den Hagas, somit startet diese Einheit mit 2 Token und hat rasender Angriff, daher auch die E-Waffen.

Bei Gelegenheit erschlägt der Haemo etwas mit dem Animus und die Einheit wird furchtlos.

Inccubi müssen nackt auskommen, die Erfahrung zeigt dass sie es schaffen und FnP haben oder nicht und dann ist meist auch der Chef egal. Die beiden Einheiten arbeiten zusammen.

Aus der Erfahrung vom letzten Spiel dann auch den Wyvern Schocksporn gegeben, sowas braucht man einfach.

Fleischgeborene sind sehr viel effektiver wenn sie aus dem Portal kommen, daher ist es jetzt mal wieder dabei, ausserdem kann ich so auch die Folterer in Reserve stellen und die leeren Vipern platzieren.

Bikes wurden auf das gekürzt was sie sehr gut können 12" fliegen, etwas gepanzertes zerstören und wieder verschwinden - daher kein Krähenfusswerfer.

Wenn es Tisch und Gelände zulassen kann ich auch alle Infanterie in Reserve lassen und nur die Fahrzeuge stellen.

Meinungen?

*************** 2 HQ ***************
Succubus, 1 x Schattenpistole, 1 x Energiewaffe
- - - > 95 Punkte
Haemonculus, 1 x Energiewaffe, Animus Vitae, Portalfokus
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn -> 65 Pkt.
- - - > 219 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Energiewaffe -> 20 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult
- - - > 162 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Schocksporn, Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Schocksporn, Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

19 Lanzenwaffen, 54 Schuss Gift, 6 Schuss Anti-Termi und 4 gr. S6 Schablonen wirken im Moment sehr beruhigend auf mich ...

😀
 
Auf nach Wertheim !!!

*frei schaufel*

Endlich wieder gefunden...


Ich war jetzt fast 1/4 Jahr meinen DE untreu und hab mich als Orga auf Turnieren und Chaosgeneral versucht ..

Nun will ich aber endlich mal ein grosses Turnier mit den witzigen Kerlchen spielen.

Also ab zum W.E.T. 2011 !!!

Meine Liste hat sich mittlerweile ein wenig verändert.

Dadurch dass ich Inccubis spiele und denen oft Sturmgranaten fehlen stellte ich auf einen Archon um.

Der hat sich bei mir in dieser Kombo echt bewährt. Entweder Giftattacken oder E-Waffen. Bei 4 Ergebnissen auf der Drogentabelle die mir in dieser Kombination zu gute kommen hat er mich nie enttäuscht.

Folterer sind jetzt alle auf dem Minimum und der 4. Folterer-Trupp eigentlich nur dazu da mir eine 5. Viper zu spendieren.

Konzept ist nach wie vor das alte. Viele Fahrzeuge mit ausreichend Lanzen und ein Portal für alle Fälle ...

Bin noch am überlegen den Bikes evtl. Hitzelanzen zu geben. Sie machen bei mir meist die Überflugattacken und das ist echt genial. Aber manchmal steht da ein Land Raider rum den ich eigentlich am liebsten in der gegnerischen Aufstellungszone abknallen will und die ganzen Lanzen reichen einfach nicht.

Aber mal schauen ...

Das Animus beim Haemo ist auch super. Gegen alles was schlechte bis gar keine Rüstung hat ein sicherer Schmerzmarker in der ersten Nahkampfphase.

Lange Rede kurzer Sinn - hier die Liste zum zerpflücken ...


*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Giftklinge, Kampfdrogen, Dschinnklinge, Wahngaswerfer, Schattenfeld
- - - > 150 Punkte
Haemonculus, Animus Vitae, Portalfokus
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 229 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult, Plasmagranaten
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 177 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn, Terrorgas-Granatwerfer, Verbesserte Äthersegel, Nachtfeld -> 85 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Schocksporn, Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Schocksporn, Nachtfeld
- - - > 120 Punkte
Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenkanone, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2011



EDIT

Sollte sich bei meinen Testspielen die Hitzelanze an den Bikes durchsetzen, würde ich die Plasmagranaten der fleischgeborenen streichen und hätte dann 10 Pkte. über.

Was entweder einer weiteren Barke Äthersegel und Terror-Gas Werfer spendiert, dem Archon Seelenfalle oder in Dornennetz und Pfähler bei den Hagas investiert wird ...
 
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Finde die Liste ganz gut.

Dangööö :lol:

Würde aber die Nachtfelder bei den Barken rausnehmen und lieber alle mit Sporn, Segel und Terrorgas spielen.

Ich liebe diese Nachtfelder, kann nicht sagen wie oft die mir den Arsch gerettet haben. Und deine Kombo möchte ich erst mal austesten ob mir diese Taktik liegt. Deshalb erstmal nur ein solches Fliegzeug. Wenn ich allerdings bedenke wie sehr Daniel auf dem Firebug VIII zu leiden hatte. So vom hörensagen war ziemlich viel vom Tisch nach deiner ersten Bewegungsphase. :lol:

Den Jäger brauchst du doch eigentlich bei 5 Venoms auch nicht. Wenn du den spielen willst, könntest du auch noch ne Venom gegen eine Barke ein tauschen.

Aber ich liebe meinen FW Flieger ... :wub:
 
So, Spieleaben ist um und war ein einziges Fiasko.

Eigentlich hätte ich auch zu Hause beleiben können und an mir rumspielen, aber naja ...

Spiel 1 gegen el Presidente Erik Finstermoor mit seinen Grey Knights.

2000 Pkte.

Ich mit dem hier:

Archon - Giftklinge, Dschinnklinge, Kampfdrogen, Wahngaswerfer, Schattenfeld
Homo - Portalfokus

7 Inccubi mit Barke Schocksporn, Nachtfeld
4 fleischgeborene mit Katapulten in Viper
das gleiche nochmal

9 Hagashin mit Peiniger Bitch und Barke Schocksporn, Nachtfeld
3 Folterer in Barke mit Wodkaschlumpf Kombo
das ganze nochmal
3 Folterer in Viper
3 Folterer in Viper

6 Jetbikes mit 2 Hitzelanzen und 2 Krähenfüssen

2 Schattenjäger mit Schocksporn und Nachtfeld
Sichelflügeljäger mit Kanonen

___________________________________________________________________________

El Presidente:

Grossmeister
Sciptor

7 Termis
10 Angriffstrupp
5 Angriffstrupp
5 Angriffstrupp

10 Abfangtrupp

2 Doppel-Maschka Bots
Nemesis Heudeu

___________________________________________________________________________

Mission: Rohstoffe

Jeder erhält 3 Marker mit den Wertungen 1-3 und muss sie in Geländestücke legen. Marker dürfengegnerische gestapelt werden.


Tisch steht einseitig voll mit Gelände. Unter anderem Festung der Erlösung, 2 Bastionen und mehrere GW-Ruinen. Das ganze noch mit Wäldern garniert.




Ich gewinne den Wurf ums anfangen und entscheide mich für den ersten Zug. Falli wählt dementsprechend die Tischseite mit viel Deckung.

Ich stelle alles auf ausser Jetbikes, Folterer und fleischgeborene. Eine Einheit Folterer stelle ich in eine Ruine, Archon dazu zumSchmerzmarker mit nehmen. Homo zu den Hagas in die Barke.
Kampfdrogen: KG +1

Er stellt 2 Cybots und beide HQ mit den Termis zusammen auf - also 3 Einheiten.

1. Spielzug DE

Barke mit Äthersegel schockt 30" weit in die Termis und einen Cybot. Termis stehen Cybot geschüttelt, Barke putt. Alles andere boostet. Oder bewegt sich in Deckung/ausser Sichtlinie.Archon schleppt Marker zu den Inccubis.

Ein Jäger schiesst auf Cybot 2 - nix passiert. 2 Vipern auf Termis - 1 tot
Homo stellt Portal mittig des Spielfeldes.

GK

wenig Bewegung, wenig Schiessen, trotzdem 1 Jäger und die Schockbarke futsch.

2. Spielzug DE

1x fleischgeborene und 1x Folterer kommen durch das Portal

Inccubis und Hagas fliegen zu den Termis und steigen aus. Homo schliesst sich den neu angekommenen Folterern an. Rest verteilt sich mit >18" Bewegungen weil Falli alles schocken lässt.

Etwas ballern, nix gestorben, evtl ein Termi oder so. Inccubi und Hagas sprinten.

Beide Einheiten greifen die Termis an.Falli zaubert mir was mit “gefährlichem Gelände” an die Backe und 2 Inccubis gehen direkt beim Angriff drauf. Fürchterliches Gemetzel später stehen noch Archon und alle Hagashin. Inccubis sind tot. Falli hat durch miese Rüstungen sehr viel eingebüsst und hat noch3 Termis, Scriptor und Grossmeister. Ich verliere jedoch um 2 und trotz Zuversicht verkrümeln sich die 9 Hagashin und lassen ihren Boss einfach alleine. (Die wurden von Falli vom Feld begleitet, daher finden sie jetzt keine Erwähnung mehr). Archon bleibt tapfer stehen.

GK

10er Abfang, 10er Angriff und 5er Angriffstrupp kommen geschockt, keine Verluste alles sicher gelandet.
Cybots bewegen sich und ballern Flieger vom Himmel, erschienene Trupps ballern und holen noch mehr Zeugs vom Himmel.
Archon schnetzelt Scriptor weil der fiese Psikräfte hat. Archon hat nun 2 Marker.

3. Spielzug DE

Jetbikes kommen und boosten über den 10er Abfangtrupp - kein einziger dieser Penner verreckt. 1x Folterer kommen und krabbeln in eine bereitstehende Viper. 2 Vipern bewegen sich und feuern auf den 10er Abfangtrupp - 2 Tote - Test geschafft mehr hab ich nicht. Archon schnetzelt Termis - die halten den Moralcheck.

GK

Sein Rest kommt. Alles sicher gelandet. Viel Bewegung und geballere - viel Verluste beim mir. Mein Fuhrpark ist mittlerweile bei der lächerlichen Anzahl von 2 Vipern und 1 Barke angelangt. Einer seiner Cybots schafft es in den Nahlampf mit meinem Archon. Abfangtrupp schnappt sich die Jetbikes weil ich sie zwar 36" reingeboostet habe, aber aufgrund eines in Reserve lauernden Nemesis Ritters mit Flamer so weit verteilt habe dass der Abfangtrupp keine Probleme hat sie zu erreichen.

Nahkampf Jetbikes vs. Abfangtrupp endet unentschieden mit je 3 Verlusten (KG5 - W4). Archon erschlägt die letzten Termis und ist nun furchtlos. Grossmeister nimmt die Beine in die Hand und bleibt jedoch 2" vor seiner Kante stehen und überlegt es sich wieder anders

Hier hör ich jetz auf zu erzählen weil sich jeder denken kann wie es weiter ging. 9 Hagas fliehen vom Feld, Folterer werden alle erschossen erschlagen... Falli holt sich fast alle Missionsziele. Bei mir überlebt ein Archon dessen Schattenfeld ewig lange Schläge vom Cybot frisst.



Fazit:

IMPULSMINEN!!!! Ich brauche Impulsminen
Ansonsten ist es im Nachhinein besser gewesen Falli anfangen zu lassen. Da er mir nicht grossartig weh tun hätte können.Allerding basierten meine Erfahrungen gegen GK auf einem Spiel gegen Anuris Todesherz und der hatte damals fast alles aufgestellt und geballert. Aber schockende GK mit Psi-aktive Muni, Psiboltern und Co. Holen dir jedes Fahrzeug runter. Darauf war ich einfach nicht vorbereitet. Nächstes mal weiss ich es besser.





Spiel 2 gegen meinen Padavan (jetzt EX-Padavan) Askadia mit 2/9er

Bericht folgt ...
 
Allerding basierten meine Erfahrungen gegen GK auf einem Spiel gegen Anuris Todesherz und der hatte damals fast alles aufgestellt und geballert. Aber schockende GK mit Psi-aktive Muni, Psiboltern und Co. Holen dir jedes Fahrzeug runter.

Hier muss ich kurz kommentieren, denn das stimmt nicht 😉
Ich hatte nur den Inqui mit Chimäre, die Purgatoren und 2 Bots am Anfang stehen.
Die 10 Termis mit GM, die 10 normalen und der 5er Abfangtrupp schockten alle und das auch mit Psiboltermun. Wenn man aber würfelt wie ich .. bringt das halt zu wenig ^^
 
Ja - stimmt, sorry.

Es war etwas mehr als bei Falli. Allerdings würfelte Falli durchschnittlich. was pro Runde im Endeffekt 2-3 kaputte Flieger bedeutete.

Nach dem was ich von unserem Spiel wusste, hab ich als erstes die Servo-Schädel ausgeschaltet (3 Stk.). Was ihn allerdings nicht wirklich davon abhielt kreuz und quer zu schocken.

Mein grösster Fehler war wohl anzunehmen das alle GK so schiessen wie deine. 😀

_________________________________________________________________

Spiel 2: Killpoints / 12" Aufstellung / 2011 Punkte

CSM:

2x Prinz / 4 Termis (Kombimelter, 1 Kettenfaust, 1 Zwillingsmaschka) / 2x 7 Berserker im Rhino / 2x 5 Seuchis im Rhino / 9 Kyborgs

Er darf wählen und lässt mich beginnen.

Ich stelle alles agressiv auf und will ihm in Runde 1 beide Prinzen erschiessen und die Kyborgs. Alles steht mehr oder weniger im offenen.

Er stellt alles auf und in Deckung.

Ich will anfangen und er meint:

"Moment - ich klau dir die Ini!"

Würfel zeigt die 6 und ich setz mich hin und beginne von da an Modelle ab zu räumen.

Das Spiel brauch ich jetzt wirklich nicht zu erzählen. Ich habe 11 leichte Killpoints durch Papierflieger und viele kleine Trupps. Er hat nur 4 Rhinos und 2 Prinzen als leichte Killpoints.

Ich werde Stück für Stück auseinander genommen. Am Ende hat er glaub ich 13 Killpoints und ich 5-6.

Erwähnenswert sind trotzdem der Archon welcher ab der 3. Runde Berserker, Kyborgs und Termis schnetzelte.

Und die Hagas die einen Trupp Berserker aufwischten bevor sie sich an den Seuchenmarines die Köpfe einrannten.

Kampfdroge war Verwundungswürfe wiederholen.

Der Archon mit dieser Ausrüstung gefällt mir sehr gut. Im Angriff 8 E-Waffen Attacken und dann noch Verwundungswürfe wiederholen ...

Absolut Hammer. Das Schattenfeld war auch hier wieder extrem lange stabil.

Was mich enttäuschte waren die Hitzelanzen. Allerdings liegt es da wohl eher am Würfelpech. Ich hatte fast immer 2 Treffer und jedesmal einen Volltreffer (jedes Mal 6, 7 oder 8 beim Durchschlag geworfen) allerdings scheiterten sie an Deckung oder das Ergebnis war 1,2,3 . Die haben mehr Fahrzeuge durch 3x lahmgelegt zerstört als alles andere.



Fazit:

Bei Killpoints krankt die Liste extrem. Vor allem wenn ich die Initiative geklaut bekomme. Ansonsten brauchen die Hagas und der Archon Impulsminen damit sie sich nicht an Cybots festfressen. Die Hitzelanzen lasse ich an den Bikes vorerst dran. Vielleicht zeigen sie noch was sie (ich) können.

Die nötigen Punkte kann ich mir locker bei den vielen Nachtfeldern holen. Die bringen fast immer nur dann etwas wenn ein Melter auf mich anlegt oder der Gegner wenig Reichweite hat. Was sehr selten vor kommt. Falli lehrte mich dass selbst GK dich zerschiessen können wenn sie schocken, von daher - raus damit.


Das ganze sieht nun so aus:

*************** 2 HQ ***************
Archon 60 Punkte, 1 x Giftklinge 5 Pkt., Impulsminen 5 Pkt., Kampfdrogen 10 Pkt., Dschinnklinge 20 Pkt., Wahngaswerfer 25 Pkt., Schattenfeld 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Haemonculus 50 Punkte, 1 x Giftklinge 5 Pkt., Animus Vitae 5 Pkt., Portalfokus 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
7 Inccubi 154 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos, Schocksporn 5 Pkt., Terrorgas-Granatwerfer 5 Pkt. -> 70 Pkt.
- - - > 224 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger 48 Pkt., 4 x Schattenkatapult 60 Pkt.
+ Schattenviper 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger 48 Pkt., 4 x Schattenkatapult 60 Pkt.
+ Schattenviper 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn 90 Pkt., 1 x Dornennetz & Pfähler 10 Pkt., Impulsminen 18 Pkt.
+ Upgrade zur Hekatrix 10 Pkt., Peiniger 20 Pkt. -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos, Schocksporn 5 Pkt., Terrorgas-Granatwerfer 5 Pkt. -> 70 Pkt.
- - - > 218 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer 30 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos, Schocksporn 5 Pkt., Terrorgas-Granatwerfer 5 Pkt., Verbesserte Äthersegel 5 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer 30 Pkt.
+ Schattenbarke 60 Pkt., Schattenlanze kostenlos, Schocksporn 5 Pkt., Terrorgas-Granatwerfer 5 Pkt., Verbesserte Äthersegel 5 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer 30 Pkt.
+ Schattenviper 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer 30 Pkt.
+ Schattenviper 55 Pkt., Splitterkanone 10 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn 132 Pkt., 2 x Hitzelanze 24 Pkt., 2 x Krähenfußwerfer 40 Pkt.
- - - > 196 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger 105 Punkte, 3 x Schattenlanze kostenlos, Schocksporn 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Schattenjäger 105 Punkte, 3 x Schattenlanze kostenlos, Schocksporn 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Sichelflügel-Jäger 145 Punkte, 2 x flügelmontierte Schattenkanone kostenlos, Splitterkanone 10 Pkt., 4 x Schnitterfeldrakete kostenlos
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 2009
 
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Naja, Eldar haben eben immernoch Stärke 3. Mit den Giftklingen können seine HQs dann eben auch mal einen Schwarmtyranth oder Phantomlord angehen.


So isses ...

Desweiteren tragen beide HQ Splitterpistole und Giftwaffe. Und beide haben eine 3. spezielle Nahkampfwaffe die als Ausrüstung gekauft wird wodurch ich effektiv 3 Waffen habe und ohne Einbußen in der Attackenzahl wählen kann was ich verwende.

Splitterpistole + Dschinnklinge = 8 A im Angriff (4 Profil, +1 wg. 2 Nahkampfwaffen, +1 Angreifer, +2 Sonderregel Dschinnklinge)

oder

Splitterpistole + Giftklinge = 8 A im Angriff ( 4 Profil, +1 wg. 2 Nahkampfwaffen, +1 Angreifer, +2 E-Waffen-Attacken durch Sonderregel Dschinnklinge)

etc. Pp ...
😉


Bin aber noch am überlegen dem Archon die Seelenfalle zu spendieren. Punkte kann ich irgendwo einsparen. Die Vorstellung ist lustig, ein angeschossenes MC oder UCM mit 1 LP töten und schwups hat der Kerl S6, bei S 4 durch Kampfdroge sogar S8.

...
 
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