AoP? Das ist doch kein AoP!

Ja, das ist aber kausal andersherum.
In der Hintergrundsektion des Codex steht sie haben keinen Anführer, weil GW kein Modell herausgebracht hat.
Und nicht, dass GW kein Modell herausgebracht hat, weil es so im Fluff verankert ist.
Der Fluff wurde geändert, wegen der Einheiten die released wurden.

Alles an diesem Codex ist gut: Komplexität der Regeln, Powerlevel, Umfang, Stil, Aussehen der Modelle.
Nur eine Sache haben sie meiner Meinung nach verhauen: Die Voraussetzungen des Kontingents. 1 Standard, 1 Elite, 1 Sturm und alles wäre perfekt gewesen.
Aber nö, man muss 230 Euro für das Kontingent ausgeben, oder sich mit noch restriktiveren Formationen zufrieden geben. Das ist wirklich ärgerlich!

Ja, das ist aber kausal andersherum.
In der Hintergrundsektion des Codex steht sie haben keinen Anführer, weil GW kein Modell herausgebracht hat.
Und nicht, dass GW kein Modell herausgebracht hat, weil es so im Fluff verankert ist.
Der Fluff wurde geändert, wegen der Einheiten die released wurden.

Alles an diesem Codex ist gut: Komplexität der Regeln, Powerlevel, Umfang, Stil, Aussehen der Modelle.
Nur eine Sache haben sie meiner Meinung nach verhauen: Die Voraussetzungen des Kontingents. 1 Standard, 1 Elite, 1 Sturm und alles wäre perfekt gewesen.
Aber nö, man muss 230 Euro für das Kontingent ausgeben, oder sich mit noch restriktiveren Formationen zufrieden geben. Das ist wirklich ärgerlich!
Über die Kausalität habe ich ja erstmal so nichts gesagt. Aber du hast natürlich Recht: GW hat sich die Story so hingebaut wies halt passt. Aber ich denke nicht, dass sie das aus der Not heraus getan haben, weil sie kein HQ releasen konnten, sondern dass dieser Faktor eben dazu führt, dass man die Jungs nicht vernünftig anschließen kann ohne kräftig Geld auszugeben um die Formationen und das Spezialkontingent spielen zu können. Das ist zwar nur ein vermeindlich kleiner Wehrmutstropfen, aber bei genauerer Betrachung ein ziemlich Gehöriger: GW will zusätzlich Verkäufe generieren durch die Beschneidung der bis dato immer mehr gelockerten AOP-Regeln. Das ist äußerst inkonsequent. Und eigentlich ein totaler Rückschritt. Als hätte man dort nicht gewusst warum man immer 1 HQ und 2 Standard mitnehmen musste: Damit man die oft geschmähten Standardauswahlen kauft. Jetzt lockern sie erst das ganze um dann fertige Armeen rauszubringen, die nur in 3 verschiedenen Builds aufstellbar sind. Das läuft in eine blöde Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal sie im Valedor Buch, wo mehrere Masques auf Duriel zusammen arbeiten in der APO - Formation einen Großharlequin drin haben ...

Ich find Harlies auch ganz Klasse, aber beschissen in DE oder CWE zu integrieren. Bei mir werdens wohl nur die drei Chars werden, was sehr schade ist. Eine kleine Truppe bau ich trotzdem, dafür sind die Modelle zuuuu geil 🙂

Och die Formationen bieten doch einiges an Möglichkeiten, aber bei mir wirds gleich ne komplette Masque

Wenn man einen der TM zum Warlord macht, is der ja quasi "Masque Leader".
Was ich schade finde, dass ein Shadow Seer keinen Kuss (oder die Rose) haben darf... wie uncool!😀

Schöner Codex, wirklich geil gemacht!
Die Skyweavers hüpfen ja tatsächlich vom Bike -> Artwork S.46/47

Bei einem Supplement sieht das anders aus, aber bei einem vollwertigen Codex erwarte ich persönlich mehr Vielfalt. Ich ging von mehreren Wellen von Releases aus, aber wurde eines besseren belehrt.

Ich habe zwar nun meinen Limited Edition Codex in der Hand und finde diesen schön, mehr als 4 verschiedene Infantrie Modelle und 2 leichte Panzer hätten ich mir trotzdem gewünscht bei nem Codex auf den man gefühlt ein Jahrzehnt gewartet hat.

Tatsächlich habe ich bisher im Dex keinen Passus gefunden, der sie als Allys zulässt... Allerdings, ganz ehrlich, ich habe jetzt 8 Spiele hinter mir und man BRAUCHT nicht nur keine Verbündete (weder als HK, noch als NK), man WILL keine.

Sry, aber der Dex ist super und ich denke, ich habe jetzt eine Liste zusammen, die man einfach auf den Tisch stellt und brav 6er würfelt -> ist geil.

Was mir (sehr) bei der Erarbeitung geholfen hat: Einfach mal vergessen, wie das Game "bisher funktioniert hat".

Hatte nun heute das erste Game hinter mir und es macht echt Fun mit denen.

@Lythea: Wie hast du es mit der Panzerabwehr geregelt?
Hatte nur 2 Voidweaver heute dabei mit der Prismakanone ( die leider nicht wirklich überzeugen konnte), auch die Fusionspistolen 2 bei jedem Trupp fanden weniger anklang da man eig. mit den Sprinten wollte, haben zwar 1-2 Fahrzeuge rausgenommmen aber sind immerhin 15Pkt, Die Impulsminen fanden sich quasi bei jedem der diese bekommen konnte.
Letztlich haben sich, zumindest gegen alles mit 10/11Pz "Harlequinumarmung" am meisten bezahlt gemacht.

Meine Liste steht im entsprechenden Unterforum.

Bei mir regelt es in den meisten Fällen eine Schablone von den (2) Bikes (mit BF4 ein Auto abweichen... naja, das braucht dann schon etwas) und ein Nachschuss von der Prismakanone (oder Minen, oder die Fupi).

Tatsächlich ist die Option für's Sprinten eine spannende Sache, aber sind wir mal ehrlich: Wenn du auf Pistolenreichweite bist, brauchst du nicht mehr rennen -> wenn du keine Reichweite hast, interessiert's dich nicht mehr, dass du kein Weltenschiff-dar (mehr!) bist und rennst einfach (ohne danach zu schießen).
Besonders lustig sind die Neuros im Abwehrfeuer... du triffst auf 6+, aber der DS2 Lebensfluch zerrt dir "einfach mal eben so" einen Lebenspunkt aus dem Gegner (und das ist tatsächlich so witzig, wie's klingt).

Bisher wirklich nicht überzeugt hat bei mir der Voidweaver... in ProxyGames auch schon im 3er gespielt, aber da waren es, meiner bescheidenen Meinung nach, einfach nur versenkte Punkte... da habe ich lieber ein paar "Aufmerksamkeiten" für meinen Gegner dabei und freue mich.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist die Option für's Sprinten eine spannende Sache, aber sind wir mal ehrlich: Wenn du auf Pistolenreichweite bist, brauchst du nicht mehr rennen -> wenn du keine Reichweite hast, interessiert's dich nicht mehr, dass du kein Weltenschiff-dar (mehr!) bist und rennst einfach (ohne danach zu schießen).
Besonders lustig sind die Neuros im Abwehrfeuer... du triffst auf 6+, aber der DS2 Lebensfluch zerrt dir "einfach mal eben so" einen Lebenspunkt aus dem Gegner (und das ist tatsächlich so witzig, wie's klingt).
Letzteres ist aber schon sehr glücksabhängig: ich mein zwei Schüsse auf die 6+? Das ist wirklich spielentscheidend.:cat:
Deine Ausführung zum Rennen von Weltenschiffeldar (oder nicht) verstehe ich nicht. Sprinten bringt Dir doch den wesendlichen Vorteil beim Angriff. Und rennen kannst Du dann ja sowieso nicht.

Weltenschiff-Eldar rennen (in Reichweite und haben Sprinten) und schießen dann noch.
Das weiß ich. Aber ich verstehe immernoch nicht, was Du in dem Abschnitt Deines Posts sagen willst: