2. Edition AoS Anfänger mit Fragen

Airwolf

Aushilfspinsler
3 Oktober 2020
11
0
1.001
Hallo zusammen,

ich bin neu im Hobby und habe mir Gestern die Seelensturm Box gekauft.
Wir haben heute einige Spiele und die Schlachtpläne 1-5 gemacht dabei sind einige Fragen aufgekommen.

1. Darf eine Fernkampfeinheit im Nahkampf Schießen, wenn ja nur auf die Gegnerische Einheit mit der man im Nahkampf ist?
2. Darf man als Zauberer wenn man sich im Nahkampf befindet Zaubern?
3. Darf eine Kriegsmaschine im Nahkampf Schießen?
4. Glaivewraith Stalkers können sich ja durch die Totentakt-Trommler zurückziehen und dann trotzdem Angreifen.
Ich will die Stalker angreifen Gegner zieht sich zurück (wir wussten aber nicht wie weit) also normale Bewegung von 6 dadurch habe ich den Angriff nicht geschafft, bleibe ich jetzt stehen weil die gewürfelte zahl nicht reicht oder gehen ich soweit nach vorne wie gewürfelt weil es eine Sonderregel ist?
5. Wo steht den wie groß die Armee sein darf? Der Verkäufer sagte es geht nach Wunden aber in der Box haben die Stormcast Eternals viel mehr Wunden als die Nighthaunt 24 zu 34 ist schon ein großer unterschied.


Vielen Dank im Vorraus
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.269
18
6.869
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin und willkommen bei AoS
1. Darf eine Fernkampfeinheit im Nahkampf Schießen, wenn ja nur auf die Gegnerische Einheit mit der man im Nahkampf ist?
Um das ganze zu differenzieren. Eine Einheit die im Nahkampf gebunden ist darf immer noch schießen ist in der Reichweite aber auf die Einheit eingeschränkt die mit der sie im Nahkampf gebunden ist (siehe Grundregeln, Farnkampfphase, Feindliche Einheiten, Grundbuch Seite 230).
Die Schussattacken finden jedoch trotzdem in der eigenen Fernkampfphase statt. Im Nahkampf attackieren sie mit ihren Nahkampfwaffen.
2. Darf man als Zauberer wenn man sich im Nahkampf befindet Zaubern?
Darf er, da gibt es keinerlei Einschränkungen
3. Darf eine Kriegsmaschine im Nahkampf Schießen?
Sie kann in der Fernkampfphase schießen sofern sie Modelle in Reichweite hat (das bezieht sich in diesem Fall darauf ob die Waffe eine Mindestreichweite hat.
4. Glaivewraith Stalkers können sich ja durch die Totentakt-Trommler zurückziehen und dann trotzdem Angreifen.
Ich will die Stalker angreifen Gegner zieht sich zurück (wir wussten aber nicht wie weit) also normale Bewegung von 6 dadurch habe ich den Angriff nicht geschafft, bleibe ich jetzt stehen weil die gewürfelte zahl nicht reicht oder gehen ich soweit nach vorne wie gewürfelt weil es eine Sonderregel ist?
Ich glaube hier ist grundsätzlich was schiefgelaufen. Zurückziehen können sich die Glaivewraith Stalker nur in ihrer eigenen Bewegungsphase, wenn sie vorher bereits in 3" Reichweite zum Gegner waren, während deiner Chargephase kann er sich nicht zurückziehen. Waren die Glaivewraith Stalkers die einzige Einheit in der Nähe? Du sagst nämlich grundsätzlich nur an das die Einheit einen Charge machen will wenn feindliche Einheiten in 12" sind, würfelst dann und schaust dann ob du in 0,5" zu ner Einheit kommst. Du sagst bei AoS nicht vorher an welche Einheit angegriffen wird.
5. Wo steht den wie groß die Armee sein darf? Der Verkäufer sagte es geht nach Wunden aber in der Box haben die Stormcast Eternals viel mehr Wunden als die Nighthaunt 24 zu 34 ist schon ein großer unterschied.
Ich glaub der Verkäufer hatte einen Sachstand von 2015, als es bei AoS noch keine Punkte gab (mit Wunden wird seit 2016 nicht mehr verglichen). Jede Einheit hat ein sogenannes "Profil für offene Feldschlachten"/"Pitched Battle Profile". Dort steht drin wie viele Modelle wie viel kosten. Normalerweise stehen die Punkte im Battletome, wobei jährlich Aktualisierungen an den Punkten vorgenommen werden. Die aktuellsten Punkte stehen im Generals Handbook 2020 . Man kann sie aber auch im Warscrollbuilder auf Warhammer Community auslesen. Das ist ein Programm mit dem man Armeelisten schreiben kann. Auch interessant ist die FAQ Sektion bei Warhammer Community, dort findet man nämlich alle Regeländerungen und Fragen und Antworten zu den Regeln.
Bei Seelensturm waren keine Profile für offene Feldschlachten angegeben, weil bei den Szenarien vorgeschrieben war welche Modelle bei welchem Szenario dabei ist.

Edit:
Im Bezug auf die Grundboxen hab ich aber leider auch eine Schlechte Nachricht für euch.
Viele der Einheiten die in Soul Wars oder Seelensturm sind entsprechen in ihrer Anzahl nicht der Anzahl der Modelle die für ihr offene Feldschlachtenprofil benötigt werden

folgendes sind die Minimalgrößen
Sequitors (5), es sind zwar 5 Modelle in Seelensturm aber zwei davon sind Champions von denen eigentlich nur 1er in der Einheit sein dürfte
Castigators (3)
Evocators (5), in Seelensturm sind nur 2.

Chainrasp (10)
Glaivewraith Stalkers (4), keine Ahnung warum bei Seelensturm 5 drin sind aber bei den Modellen ist eigentlich auch kein Totentakt-Trommler dabei.
Grimghast Reapers (10), bei Seelensturm sind nur 4 drin.

Ich hatte mal ausgerechnet, als Stormcast Eternals bräuchte man eigentlich 1x Soulwars und 1x Seelensturm um bei den Einheiten auf ne entsprechende Anzhal zu kommen. Bei Nighthaunt 1x Soul Wars und 2x Seelensturm oder 1x Soulwars, 1x Seelensturm und einmal die
Warcry Nighthaunt Warband bei der aber auch die Frage ist ob sie wirklich nochmal zurückkommt, nachdem sie aktuell nicht auf Lager ist.
Ich hab keine Ahnung was sich GW bei der Modellanzahl gedacht hatte als sie die Boxen rausgebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DesdiNova87

Airwolf

Aushilfspinsler
3 Oktober 2020
11
0
1.001
Moin,

zu 1.,2., und 3. habe ich mir schon gedacht.

zu 4. das waren die einzigen Gegner in der Nähne. Was Passiert wenn ich Würfel und nicht in 0,5 Zoll zu einem Gegner komme?
Bedeutet das, das ich jeden Angriff annehmen muss?

zu 5. Das ist ja Ärgerlich, der Verkäufer sagte das man mit der Box alles richtig macht und weder das Handbuch des Generals noch die Battletoms zum Spielen braucht. Von Punkten oder Einheitengröße war nie die rede. Um also mehr als die Schlachtpläne von Seelensturm zu Spielen brauche ich noch
das Handbuch des Generals, Battletoms und mehr Figuren.
Die Box ist also nur ein Einstieg.

Stimmt es denn das man innerhalb der 4 Fraktionen (Tod, Chaos, Zerstörung Ordnung) mischen darf?
Ich wollte eigentlich nächste Woche nochmal in den Laden gehen und mich beraten lassen was ich mir an Figuren zulegen soll. Der Verkäufer meinte es wäre kein Problem auch andere Völker auszuprobieren einfach immer die "Start Collecting Box" kaufen, da ist alles drin was man für den anfang braucht. Auf der GW seite habe ich ein paar coole Modelle gesehen aber es ist schon sehr unübersichtlich als Neueinsteiger. Jetzt bin ich mir unsicher ob das der richtige Ort dafür ist.
Es gibt soviele Völker da bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Stormcast Eternals oder die Nighthaunts spielen soll.

Vielen Dank für die Antworten
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.269
18
6.869
94.239
sigmarpedia.fandom.com
zu 4. das waren die einzigen Gegner in der Nähne. Was Passiert wenn ich Würfel und nicht in 0,5 Zoll zu einem Gegner komme?
Bedeutet das, das ich jeden Angriff annehmen muss?
Wenn du nicht in 0,5 Zoll kommst ist der Angriff Fehlgeschlagen und die Einheit bleibt stehen.
Einen Angriff ablehnen gibt es bei AoS nicht.

zu 5. Das ist ja Ärgerlich, der Verkäufer sagte das man mit der Box alles richtig macht und weder das Handbuch des Generals noch die Battletoms zum Spielen braucht. Von Punkten oder Einheitengröße war nie die rede. Um also mehr als die Schlachtpläne von Seelensturm zu Spielen brauche ich noch
das Handbuch des Generals, Battletoms und mehr Figuren.
Die Box ist also nur ein Einstieg.
Der Verkäufer hat sich wahrscheinlich nie wirklich mit AoS beschäftigt und lustigerweise gingen zum Beispiel die 40k Boxen jedes mal auf, was Figuren angeht. Man könnte meinen als die Boxen geschaffen wurden wurde damit gerechnet das die Einheiten 3 Modelle groß sind und später beim Battletome auf 5 erhöht. Es gibt zum Beispiel im Battletome ne Spielvariante "Pfad des Ruhms" in der man ne wachsende Streitmacht spielt (die keine Punkte verwendet und dort haben die Einheiten 3 Modelle.

Einen Vorschlag den ich euch machen kann, ist kauft euch zumindest mal die Soul Wars Box. Die Modelle die ausschließlich dort sind könnt ihr schonmal gut gebrauchen und zudem bekommst du für deine Einheiten für später schonmal ne passende Größe, bei den Nighthaunt muss man dann noch schauen, aber notfalls kann man die Einheit unter Stärke spielen.
Wenn ihr erstmal nur gegeneinander spielt hat die Box auch einen Vorzug.
Es sind Punkte für die ursprüngliche Planung der Box drin, (die zwar inzwischen veraltet sind, aber um ins Spiel reinzukommen ausreichend sein könnten). Außerdem ist ein sogenanntes Grundbuch drin. Es enthält allgemein Hintergrund zur Welt, hat Treuefähigkeiten für die 4 Grand Alliances, Reiche der Schlachten, Regeln wie Endloszauber funktionieren und Regeln für die 3 Arten zu Spielen (mit Regeln für offene Feldschlachten und 6 Battleplans).
Ich geb zu, die Regeln für Treuefähigkeiten die die beiden Battletomes haben sind stärkter und die Regeln für Offene Feldschlachten im Generals Handbook 2020 sind aktueller, aber ihr könnt schonmal ein Befühl für das Spiel bekommen und später immer noch die Battletomes und ein Generals Handbook kaufen (ich schätze mal das zwischen Juni-August 2021 ein neues kommen müsste). Es wird erst richtig interessant wenn ihr gegen andere Leute spielen möchtet.

Stimmt es denn das man innerhalb der 4 Fraktionen (Tod, Chaos, Zerstörung Ordnung) mischen darf?
Ich wollte eigentlich nächste Woche nochmal in den Laden gehen und mich beraten lassen was ich mir an Figuren zulegen soll. Der Verkäufer meinte es wäre kein Problem auch andere Völker auszuprobieren einfach immer die "Start Collecting Box" kaufen, da ist alles drin was man für den anfang braucht. Auf der GW seite habe ich ein paar coole Modelle gesehen aber es ist schon sehr unübersichtlich als Neueinsteiger. Jetzt bin ich mir unsicher ob das der richtige Ort dafür ist.
Es gibt soviele Völker da bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Stormcast Eternals oder die Nighthaunts spielen soll.
Man kann innerhalb einer Fraktion in gewissem Maße mischen. Zum einen gibt es die Treuen der Grand Alliance bei denen man die Auswahl aller Einheiten der Allianz hat (die Regeln dazu sind im Grundbuch), verglichen mit den speziellen Treuen aus den Battletomes sind sie aber ziemlich schwach. Man kann auch Einheiten anderer Fraktionen in spezifischer Treue spielen. Die nennt man dann Allierte (da muss man aber bei den Profilen für offene Feldschlachten der Fraktion die man spielt schauen ob die Fraktion auch als Allierte zählt und es gibt Beschränkungen wie viele der Einheiten man spielen darf und wie viele Punkte die Allierten insgesamt kosten dürfen.

Es gibt auch so Fraktionen wie Citites of Sigmar oder Legions of Nagash die mehrere Fraktionenin einem Buch beinhalten. Bei den Cities kann zum Beispiel 1 von 4 Einheiten Stormcast die dann zur Fraktion der Cities of Sigmar dazu gehören und bei Legions of Nagash können ein paar der Nighthaunt Einheiten gespielt werden (auch ohne Allierte zu sein).
 

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.712
275
17.277