3. Edition Ein paar Fragen nach den ersten Spielen

muckelpuse

Erwählter
4 August 2013
550
0
10.051
Heyho Leute,

nach zwei Spielen mit meiner Freundin und der Dominion Box, die überraschend gut verliefen trotz der Menge an Regeln, sind ein paar Fragen übergeblieben, zu denen ich auf Anhieb nix gefunden habe, vielleicht könnt ihr uns helfen:

(Sie spielt die Stormcasts, ich die Orruks)

1. wir haben bisher freie Spiele gespielt. Dabei hatten wir immer Missionen mit Zielen, allerdings finde ich die Siegbedingungen in den Schlachtplänen ziemlich dünn… Im ersten Spiel hat sie mit ihren Stormcasts meine Orks relativ schnell ausradiert. Ich hatte mich gefragt, was passiert, wenn vorzeitig eine Seite keine Truppen mehr hat. Zählen die Siegpunkte, die bisher durch Ziele halten erworben wurden, oder hat sie damit automatisch gewonnen (was ich logisch fände, rein lore-technisch)?

2. Darf ich mit meinem Zauberer, der im Nahkampf gebunden ist, auf andere Einheiten zaubern, als die, mit der ich kämpfe? Ja, oder? Ich habe zumindest nichts gegenteiliges in den Regeln gefunden.

3. Nachrücken in multiplen Nahkämpfen- kann ich 3“ durch andere Modelle hindurch moven, um an andere ranzukommen?

4. Attacken einer Einheit kann ich im multiplen Nahkampf, je nachdem welches Modell an welche gegnerischen Modelle drankommt, unter den gegnerischen Modellen aufteilen, richtig? Oder greifen alle immer eine gegnerische Einheit an?

5. Dasselbe bei Fernkampf mit gegnerischen Einheiten, die 3“ nah dran sind… müssen alle Modelle der Einheit die feindliche, nahe Einheit beschiessen oder nur das Modell, welches 3“ dran ist?

6. die Treuefähigkeit meiner Moorpirscha (Giftbeschmierte Waffen), dass Trefferwürfe von 6 eine tödliche Wunde sind, solange das Modell ein Moorpirscha Orruk ist: Gilt die auch fürs Reittier von meinem Killaboss? Theoretisch sind die ja eine Einheit, aber rein logisch macht das keinen Sinn :D auch bei den Hobgrotz bin ich nicht sicher… bedeutet Moorpirscha Orruk sein, dass die Einheit die Schlagwörter MOORPIRSCHA und ORRUK haben muss? Dann hätten die Hobgrotz diese Fähigkeit ja nicht?


Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend euch :)
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Moin, ich versuche es mal zu beantworten:

1.) Es werden immer 5 Runden gespielt und danach die Siegpunkte gezählt. Auch wenn du ausradiert worden bist, hast du nach 5 Runden mehr Punkte dann hast du auch gewonnen. Es sei denn die Siegbedingung wird in der jeweiligen Mission im laufe des Spiels erfüllt.

2.) ja, du darfst

3.) du darfst dich in keiner Bewegung durch andere Modelle hindurch bewegen, es sei denn deine Einheit kann fliegen oder hat eine solche Sonderregel

4.) hier musst du zwischen Modellen und Einheiten unterscheiden, deine Attacke richtig sich immer an Einheiten und nie an einzelne Modelle wobei eine Einheit aus nur 1 Modell bestehen kann. Die daraus entstandenen Verwundung teilt der Gegner seinen Modellen zu.
Du kannst natürlich alle Attacken deiner Einheit auf mehrere gegnerische Einheiten aufteilen, beachte hier die Reichweite der verschiedenen Waffen.

5.) auch hier gilt du greifst immer nur die Einheit an, nie einzelne Modelle. Schießen kannst du allerdings nur auf Einheiten die im Nahkampf mit dir sind, nie außerhalb des Nahkampfes. Alles was innerhalb von 3" ist, gilt als im Nahkampf.

6.) soweit ich weiß steht im Orruk Battletome das diese Fähigkeit nicht für Reittiere gilt (mein Kumpel spielt diese auch), mit den Keywords bin ich mir jetzt da nicht sicher wie es sich mit den Hobgrotz verhält...um auf dem aktuellsten Stand zu sein benötigst du natürlich das Battletome und auf der Warhammer Community Seite die FAQ Updates zu den jeweiligen Battletome. Die Warhammer Age of Sigmar App bietet da auch abhilfe.
Hier ein link zu den Battletome Updates: https://www.warhammer-community.com/faqs/#warhammer-age-of-sigmar
 
  • Like
Reaktionen: EMMachine

muckelpuse

Erwählter
4 August 2013
550
0
10.051
Moin, ich versuche es mal zu beantworten:

1.) Es werden immer 5 Runden gespielt und danach die Siegpunkte gezählt. Auch wenn du ausradiert worden bist, hast du nach 5 Runden mehr Punkte dann hast du auch gewonnen. Es sei denn die Siegbedingung wird in der jeweiligen Mission im laufe des Spiels erfüllt.

2.) ja, du darfst

3.) du darfst dich in keiner Bewegung durch andere Modelle hindurch bewegen, es sei denn deine Einheit kann fliegen oder hat eine solche Sonderregel

4.) hier musst du zwischen Modellen und Einheiten unterscheiden, deine Attacke richtig sich immer an Einheiten und nie an einzelne Modelle wobei eine Einheit aus nur 1 Modell bestehen kann. Die daraus entstandenen Verwundung teilt der Gegner seinen Modellen zu.
Du kannst natürlich alle Attacken deiner Einheit auf mehrere gegnerische Einheiten aufteilen, beachte hier die Reichweite der verschiedenen Waffen.

5.) auch hier gilt du greifst immer nur die Einheit an, nie einzelne Modelle. Schießen kannst du allerdings nur auf Einheiten die im Nahkampf mit dir sind, nie außerhalb des Nahkampfes. Alles was innerhalb von 3" ist, gilt als im Nahkampf.

6.) soweit ich weiß steht im Orruk Battletome das diese Fähigkeit nicht für Reittiere gilt (mein Kumpel spielt diese auch), mit den Keywords bin ich mir jetzt da nicht sicher wie es sich mit den Hobgrotz verhält...um auf dem aktuellsten Stand zu sein benötigst du natürlich das Battletome und auf der Warhammer Community Seite die FAQ Updates zu den jeweiligen Battletome. Die Warhammer Age of Sigmar App bietet da auch abhilfe.
Hier ein link zu den Battletome Updates: https://www.warhammer-community.com/faqs/#warhammer-age-of-sigmar
Hi,

danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen :) Macht auch Sinn mit dem nicht durch Modelle bewegen können, so muss man abwägen, wie man seine Angriffsbewegungen macht.

Zu 1): das heißt habe ich am Ende von Schlachtrunde 3 dann 5 Siegpunkte, mein Gegner 4, Ich habe aber keine Einheiten mehr auf dem Feld, weil mein Gegner mich schnell erledigt hat, habe ich trotzdem gewonnen, weil das Spiel dann endet?

Zu 5): Ich meinte es etwas anders… Muss ich dann alle Attacken meiner Einheit auf die Einheit schießen, die in 3“ Reichweite ist, oder nur das Modell der Einheit, welches so nah dran steht?
Meine Bolzenschiessa standen letztes Mal so, dass nur ein Modell der Einheit 3“ an einem Modell einer feindlichen Einheit stand. Daher meine Frage.

Danke schon mal und viele Grüße :)
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Hi,

danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen :) Macht auch Sinn mit dem nicht durch Modelle bewegen können, so muss man abwägen, wie man seine Angriffsbewegungen macht.

Zu 1): das heißt habe ich am Ende von Schlachtrunde 3 dann 5 Siegpunkte, mein Gegner 4, Ich habe aber keine Einheiten mehr auf dem Feld, weil mein Gegner mich schnell erledigt hat, habe ich trotzdem gewonnen, weil das Spiel dann endet?

Zu 5): Ich meinte es etwas anders… Muss ich dann alle Attacken meiner Einheit auf die Einheit schießen, die in 3“ Reichweite ist, oder nur das Modell der Einheit, welches so nah dran steht?
Meine Bolzenschiessa standen letztes Mal so, dass nur ein Modell der Einheit 3“ an einem Modell einer feindlichen Einheit stand. Daher meine Frage.

Danke schon mal und viele Grüße :)


Ja, das Stellungsspiel ist auch taktisch eins der wichtigsten Sachen im Spiel um große, starke und wichtige Einheiten deines Gegners abzubinden und ihn daran zu hindern an die richtige Position zu gelangen.

Zu 1.) Es werden immer 5 Runden gespielt, heißt hast du am Ende der Runde 3 keine Einheiten mehr dann spielt der Gegner noch seine Runde 4+5 und dann werden erst die Punkte gezählt. Somit hat der Gegner noch 2 Runden Zeit zu Punkten, ohne Gegenwehr deinerseits.

Zu 5.) Solange sich ein Modell innerhalb 3" Zoll um eine Einheit befindet, gilt natürlich die gesamte Einheit als im Nahkampf. 👍
 
  • Like
Reaktionen: muckelpuse

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.266
2.465
12.466
39
Südbaden
4.) hier musst du zwischen Modellen und Einheiten unterscheiden, deine Attacke richtig sich immer an Einheiten und nie an einzelne Modelle wobei eine Einheit aus nur 1 Modell bestehen kann. Die daraus entstandenen Verwundung teilt der Gegner seinen Modellen zu.
Du kannst natürlich alle Attacken deiner Einheit auf mehrere gegnerische Einheiten aufteilen, beachte hier die Reichweite der verschiedenen Waffen.
Hier sollte aber erwähnt werden, dass er bei einem Aufteilen seiner Attacken dies vorher ankündigen muss. Und nicht z:b. mit seiner Kavallerie erst die Einheit Fusssoldaten vernichten, dann bemerken, dass die Reittiere ja auch noch attackieren können und diese dann auf eine weitere Einheit (mit der er sich im Nahkampf befindet) schwenken lassen.
Ist zumindest im kompetitiven Spiel verpönt, man sollte vorher wissen, was man schafft und was nicht und dann ggf. mit den Konsequenzen (nicht vernichtete Einheit bzw. vergeudete Angriffe) leben.

Ich würde auch von der App abraten (die hat noch Fehler) und zu Wahapedia greifen.

Zu 6)

Keine Reittiere:
1664543384463.png


Und die betroffenen Modelle sind folgene (keine Hobgrotz):

1664543440518.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: muckelpuse und Slevin

derh

Aushilfspinsler
20 November 2022
8
5
166
Moin,

ich habe auch noch eine kleine Frage zum Nahkampf:

Die Einheiten mit denen der Nahkampf durchgeführt wird werden ja abwechselnd festgelegt. Wie funktioniert dies, wenn ich zb mit 3 Einheiten eine gegn. Einheit angreife?
  1. Einheit 1 vs. Gegner 1
  2. Gegner 1 vs. Einheit 1 oder 2 oder 3
  3. Einheit 2 vs Gegner 1
  4. Einheit 3 vs. oder darf Gegner 1 nochmal angreifen?