2. Edition AoS Anfänger Slaanesh

Armaon

Aushilfspinsler
23 November 2015
48
4
5.026
Hallo an alle hier.
Ich verfolge hier die Themen. Leider fehlt mir hier viel zum Thema Hedonites of Slaanesh. Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren die ihr gesammelt habt. Nachdem ich mit 40k im Augenblick nicht mehr viel zu tun habe, fange ich selber nun mal einfach mit den Hedonites of Slaanesh an. Warhammer Fantasy hab ich viel gespielt aber kurz vor den Anfang von AoS aufgehört. Mir war es zu derzeit zu unsicher ob AoS sich durchsetzen würde. Somit bin ich ein absoluter AoS Anfänger aber nicht wirklich neu im Hobby. Zu den Hedonites. Ich spiele im Freundeskreis B&B Spiele bei denen es gerne mal kräftiger zu Sache gehen kann, meist gegen den Tot. Bisher hab ich mit der Turnier Scene nicht wirklich was zu tun aber auch dieses möchte ich gerne ändern. Mich interessieren nun natürlich welche Einheiten mit welchen anderen am besten zusammen passen und Taktiken allgemein. Als Quellbuch habe ich nur das Battletome der Hedonites. Das Generals Handbook kommt die Tage dazu.
Nun Aber endlich mal zu meiner Liste:

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Allegiance: Slaanesh
- Host: Godseekers Host
LEADERS
Bladebringer, Herald on Exalted Chariot - General - Command Trait : Speed-chaser - Artefact : Girdle of the Realm-racer - Lore of Slaanesh : Hysterical Frenzy
Infernal Enrapturess, Herald of Slaanesh
The Contorted Epitome - Lore of Slaanesh : Hysterical Frenzy
UNITS
1 x Seeker Chariots
1 x Seeker Chariots
15 x Seekers
3 x Fiends
30 x Daemonettes
30 x Daemonettes
TOTAL: 1970/2000

Die Taktik ist recht leicht.
Seeker Chariots,
Seekers und der General sollen recht schnell nach vorne und alles am Aufbau stören. Der General kann dank des Gürtels Fliegen so das ggf mehr Bewegungsfreiheit entsteht die mir sonst die Seeker Chariots wegnehmen würden. Die Fiends sollen nach Möglichkeit etwas binden was mir sonst Kummer machen würde. Die Daemonettes sollten freies Feld haben und somit möglichst schnell mit nach vorne. Diese sollen nach Möglichkeit alles wegräumen. Zu guter letzt
The Contorted Epitome. Sie soll umliegendes Buffen und unterstützen.
Das ist der Plan aber es ist keine Erfahrung dahinter. Nun würe ich gerne die Liste auseinander nehmen lassen und eure Meinung dazu hören. Auch ist eine Kaufberatung nicht falsch, ggf hab ich in ein ganz falsche Richtung aufgebaut. Was ist mit den Slave to Darkness? Sind die brauchbar in einer Hedonites Armee? Wenn ja welches Buch wird da gebraucht? Grand Alliance oder Everchosen?
Vorweg ein liebes Danke und schreibt gerne mal mehr zu den Hedonites. Es ist eine schöne Armee und Slaanesh verdient mehr Aufmerksamkeit in seiner dunklen Stunde.
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.261
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Was ist mit den Slave to Darkness? Sind die brauchbar in einer Herodites Armee? Wenn ja welches Buch wird da gebraucht? Grand Alliance oder Everchosen?
Vorweg ein liebes Danke und schreibt gerne mal mehr zu den Herodites. Es ist eine schöne Armee und Slaanesh verdient mehr Aufmerksamkeit in seiner dunklen Stunde.
[SUB][/SUB]

Zur Liste selbst kann ich recht wenig sagen. Lediglich bei den Seekern bin ich mir nicht sicher ob die mit 15 nicht etwas groß sind.
Im Bezug auf Slaves to Darkess. Im Grunde wäre es Grand Alliance (Everchosen hatte nur die Warscrolls für Gaunt Summoner, Varanguard, Archaon und ein paar Battalione). Aber eigentlich braucht man gar keines der Bücher.
Man findet alle Warscrolls der Slaves to Darkness als PDF bei GW im Shop.
 

deadlydeceiver

Erwählter
30 August 2009
545
0
9.741
Hallo und willkommen bei den Hedonites (!) of Slaanesh :lol:

Mit Slaanesh hast du eine gute Armee für toughere B&B Spiele an der Hand. Gehören definitiv zu den knackigen Armeen grade.

Schönen Godseeker Host hast du da aufgebaut.
Aber hier eigentlich die Hauptfrage:
Warum kein Keeper of Secrets? Das Modell ist quasi der Dreh- und Angelpunkt der HoS, insbesondere wegen der Command Ability und auch dem Locus auf 2+.
Außerdem willst du ordentliche Helden haben um Depravity zu farmen.

Mein Rat: Fiends raus, Seeker auf 10 reduzieren, Keeper rein --> genau 2000 Punkte

Die Fiends und Seeker kannst du im Zweifelsfall immernoch über Depravity beschwören, falls du sie schon hast.

Die 30er Daemonettes sind solide, halt "lahm" im Vergleich zum Rest der Armee, aber du hast da schon einen guten Plan. Mit denen machst du nix falsch.
Epitome und Bladebringer auf Exalted sind auch exzellent und ich selbst bin auch ein Fan der Enrapturess. An der Front also alles gut ^^

Zu den Slaves of Darkness:
Ich selber habe einige in meiner Liste (Sammlung), da man die ja über Mark of Slaanesh einfach mit aufnehmen kann. Ich mache das aber ausschlißelich aus "Rule of Cool"-Gründen. Mit den StD bringst du in eine Armee auf Top-Level Einheiten aus einer low-level Armee. Ist also wie ne Suppe mit Wasser strecken... aber cool ^^

Was auch geht und wohl auch gemacht wird ist Beasts of Chaos über das Battalion "Depraved Drove" (gibt den Einheiten darin das Slaanesh Keyword) in die Armee aufzunehmen. Slaanesh-Bestigors sind SCARY!
Aber dann müsstest du von Daemonettes auf Ungors umsteigen. Geschmackssache vermute ich.

Eine letzte Frage noch: Spielt ihr ohne Realm Artefakte? Sonst ist der Thermalrider Cloak (Aqshy) einfach deutlich besser als der Girdle...

Hoffe das hilft erstmal.

Gruß DD
 

Armaon

Aushilfspinsler
23 November 2015
48
4
5.026
Danke für die Antworten. Das PDF werde ich mir gleich Mal ansehen. Ja bisher spielen wir ohne Artefakte.
Das mit den Keeper hatte ich zuerst überlegt allerdings wollte ich 30 Daemonetten raus nehmen und die Seekers auf 10 reduzieren. Da ich aber in AoS neu bin dachte ich mir, ich Versuche es erstmal so um ein Gefühl für die Armee zu bekommen. Die Modelle die in der Liste sind, sind tatsächlich die Modelle die ich bisher habe. Den Keeper werde ich dann auf meine to do Liste setzen.
Gibt es zufällig noch ein paar Tips wie ich gegen den Tot allgemein und Skaven an besten vorgehen kann? Lg
 

deadlydeceiver

Erwählter
30 August 2009
545
0
9.741
Ich begründe mal, warum ich die Fiends rausgenommen hätte:
Fiends sind nämlich quasi eine "schizophrene" Einheit in den HoS. Sie sind besonders gut gegen Einheiten mit vielen Lebenspunkten, aber generieren dabei keine Depravitiy Points. Also willst du gegen diese Einheiten ja eigentlich unbedingt deine Helden benutzen.

Also hätte ein KoS die selbe Rolle wie die Fiends (multi-wound Einheiten angehen), generiert aber die Depravity.

Die Daemonettes hingegen erfüllen ja eher die "Hordenvernicher"-Rolle und das kannst du auch echt gut brauchen.


Ich sag's hier mal ganz explizit: DEPRAVITY! Das ist eine Kernmechanik! Du musst da wirklich versuchen schnell und viel zu bekommen. Deine Einheiten kippen um wie die Fliegen. Hab immer einen HERO in Sicherheit, damit du beschwören kannst. Mit Godseekers hast du auch ne ordentliche Chance auf nen Angriff nach dem Beschwören.
Daher brauchst du auch wirklich Zeug zum Beschwören in Reserve.

Von dem Gesichtspunkt her bist du mit 4 Helden (inkl. KoS) noch eher auf der niedrigen Seite. 2 KoS bei 2k sind auch durchaus ne gute Sache.

Gegen Tod: Helden rausnehmen, Magie unterbinden (sollte mit Enrapturess und Epitome gut gehen)

Gegen Skaven: :lol: Hoffen, dass er die erste Runde schlecht würfelt. Gunlines sind die Achillesferse von Slaanesh. Allerdings hilft dir auch hier deine Anti-Magie wieder ganz gut. (Bedenke, dass dich der Vortex immernoch Runde 1 erwischen kann und deine Enrapturess nur auf 24" funktioniert). Aber ja, das wird selten witzig, besonders wenn er gut screent.
Ich hatte mal Erfolg mit voller Heldenwelle und da hab ich durch Schaden an meiner Armee schon so viel Depravity bekommen, dass ich die "Welle" immer aufrecht erhalten konnte, bis ich halt da war...

Ach... das wurde schon wieder so lang...
 

Armaon

Aushilfspinsler
23 November 2015
48
4
5.026
OK. Das war Mal eine super Erklärung für mich und werde mir dann Mal einen Keeper besorgen. Das mit den Friends hab ich so nie gesehen bzw bin nicht drauf gekommen da diese sich sonst echt gut lesen lassen. Das ganze was du sagst ist aber echt einleuchtend und hat mir sehr geholfen. Werde das ganze so umsetzen. Vielen Dank.

- - - Aktualisiert - - -

Achja, dann gehe ich Mal davon aus das die Fane of Slaanesh auch Gold wert ist. Erstmal die w3 Punkte und zweitens kann ich doch auch der Infernal Enrapturess ein unwichtiges Artefakt geben was ich dann gleich opfern kann. Hab für sie nichts vernünftiges gefunden bisher an Artefakten.
Ist da das Kamee des Dunklen Prinzen gut? Erst benutzen dann opfern bzw geht das regeltechnisch auch?
 

deadlydeceiver

Erwählter
30 August 2009
545
0
9.741
Freut mich, dass ich dir helfen konnte/kann.

Die Fiends haben echt ein gutes Profil, keine Frage, aber eben das o.g. Problem und sie sind auch echt teuer. Der einzige Grund die zu "kaufen" wäre der 6er Truppe (wegen dem Bonus ab 4), ansonsten beschwören (wobei ich auch da Keeper, Bladebringer, Enrapturess und Seeker am attraktivsten finde).
Aber die Modelle sind halt saucool ^^

Die Fane ist eigentlich nicht schlecht. Hab sie leider noch nie wirklich gut nutzen können, weil sie immer irgendwo doof steht wegen Terrain und so.
Das mit dem Kameo geht durchaus (steht sogar im FAQ). Würde ich dann aber lieber mit dem Keeper machen :D Re-Roll to hit ist bei dem ne gute Sache. (und den CP kann er auch gut gebrauchen)

Es gibt aber tatsächlich ne witzige Fane/Enrapturess-Combo: Und zwar stellst du sie neben die Fane und opferst jede Runde einen Lebenspunkt um hits zu wiederholen und du generierst dadurch noch einen Punkt Depravity (weil dein Held Schaden nimmt). Dadurch gibt dir die Enrapturess 2 Depravity pro Runde nur durch "da" sein.
Hab ich selber noch nicht gemacht, klingt aber ganz gut. Außerdem kannst du dann immer von der Enrapturess aus beschwören und die D3 Depravity von der Fane abgreifen.

Gruß DD
 
Zuletzt bearbeitet: