2. Edition AoS anfangen mit einer Order Armee, was brauche ich denn nun?

Dirina

Aushilfspinsler
11 Juli 2018
14
0
4.736
Hallo Miteinander,

ich habe schon einige Modelle und möchte da nun eine Armee draus bauen. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Bücher und Modelle ich mir nun kaufen muss um spielen zu können.

Ich habe:
Lord Kroak
Morathi
Allarielle, die Immerkönigin
Die Box mit den Endlosszaubern

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich nun noch mindestens 3 Battleline Einheiten?
Brauche ich die Regelbücher der einzelnen Fraktionen?
brauche ich das Generals Handbook?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hi und Willkommen bei AoS

Hm, erstmal als Frage vorweg, möchtest du alle 3 in einer Armee spielen oder Armeen der jeweiligen Fraktion um sie aufbauen?
Die 3 Modelle allein fressen ja zusammen schon 1530 Punkte (ohne Endloszauber).

Wenn du eine Armee mit den 3 Modellen bauen möchtest brauchst du außer dem Regelbuch und dem Generals Handbook 2018 vermutlich nichts an Büchern (die Warscrolls der Modelle bekommt man ja auch zum Download.

Bezüglich einer 2000 Punkte Liste wären in jedem Fall auch noch 3 Einheiten Battleline nötig.

Ist jetzt nur meine Meinung, ich bin mir aber nicht sicher, ob es deinen Gegenspielern wirklich viel spaß bereiten wird dagegen anzutreten.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Willkommen im Forum und Hobby!

Das ist eine sehr... "solide" Armee die du da hast.

Wenn du dir sicher bist, aus genau diesen Einheiten eine Armee bauen zu wollen dann...
Ich hab ka, zu was ich dir jetzt raten soll. :D

Wir reden von dem neuen Morathi Modell in Halb-Schlangenform, oder?
Mit mit Alarielle meinst du das Modell auf Riesenkäfer, oder das alte barfüßige Resinmodell?

Aber lass mich unverblümt sagen, dass das eine sehr spezielle Zusammensetzung an Modellen ist, die du da einsetzen willst.
Weniger, weil sie aus so argh verschiedenen Fraktionen stammen und mehr, weil es alles mächtige Großmodelle sind, gegen die ein Mitspieler vllt kein zweites Mal Spaß haben könnte(!) zu spielen.

Also die Grundregeln gibt es kostenlos auf der GW-Seite. Die Regeln für deine Einheiten und Zauber auch.
Im Grunde hängt es sehr stark davon ab, was du genau für einen Spielstil bevorzugst, was du für Bücher brauchst.

Hast du denn einen Mitspieler, oder möchtest du eher gegen "Fremde" im örtlichen Spieleladen antreten?
 

Dirina

Aushilfspinsler
11 Juli 2018
14
0
4.736
Stell dir vor du spielst Schach mit vier Königinnen und sonst nur Bauern.

Es ist kein sicherer Sieg, aber es kann deinem Gegenüber deutlich den Spielspaß vermiesen, wenn er nicht darauf vorbereitet ist und etwas anderes erwartet hat.

Hm, das ist schade. Also am besten wenn ich mal spiele meinem gegenüber immer Bescheid sagen. Wenn ich die spielen will brauche ich also nur das aktuelle Generals Handbook?

Mitspieler habe ich noch nicht mirklich, aber fidne vielleicht ab und zu mal einen im hiesigen Tabletop Laden.
Die Modelle warne ursprünglich für die Vitrine gedacht und nun tun sie mir leid, da nur rumzustehen. Gucken schon ganz traurig.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Also, du brauchst die Grundregeln. Die gibt es kostenlos auf der GW-Seite.
Ebenso die Regeln für Modelle und Zauber.

Gebräuchlich bei Spielen ohne seinen Mitspieler zu kennen ist der Matched Play Stil. Dort haben Modelle, wie EMmachine angemerkt hat Punktewerte um eine grobe Balance herzustellen.
In diesem Stil gibt es auch weitere Einschränkungen wie zum Beispiel eine Mindestanzahl an Battleline Units (Linientruppen), die den Kern deiner Armee darstellen.

Da deine drei Modelle nur das ORDER Keyword gemeinsam haben, wirst du sie als eine solche Armee aufstellen müssen, wenn du sie zusammen spielen willst. Aber das hast du ja schon erkannt.
Auf der Community Seite von GW gibt es ein Tool zum Zusammenstellen von Armeen im Matched Play Stil. Dort findest du diese Einschränkungen und Punktewerte ebenfalls kostenlos, ohne das Generals Handbook zu benötigen.

Also im Grunde brauchst du dir nicht wirklich Bücher zu kaufen wenn du keinen Wert darauf legst die Regeln analog in der Hand zu halten. Oder dich in den Hintergrund der Spielwelt einlesen möchtest.

Das nächste wäre jetzt halt zu überlegen, welche Modelle dir als Battleline Units zusagen. Da du deine Armee nach ORDER aufstellst hast du da eine sehr große Auswahl.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.248
47.141
ich habe schon einige Modelle und möchte da nun eine Armee draus bauen. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Bücher und Modelle ich mir nun kaufen muss um spielen zu können.

Ich habe:
Lord Kroak
Morathi
Allarielle, die Immerkönigin
Die Box mit den Endlosszaubern

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich nun noch mindestens 3 Battleline Einheiten?
Brauche ich die Regelbücher der einzelnen Fraktionen?
brauche ich das Generals Handbook?

Vielen Dank für eure Antworten.

Nun, wie die anderen schon sagten sind das 3 sehr mächtige, einzigartige Charaktermodelle. Wenn du die im Matched Play bei 2000 Punkten einsetzen willst, dann ginge dies über die Ordnung-Fraktionszugehörigkeit. Dann benötigst du noch 3 Einheiten an Linientruppen. Die Auswahl an denen ist recht groß - und wenn man eh schon nur nach Order geht ist es auch egal, ob du jetzt bspw. 3 x 5 Liberators oder sonst was aufstellst.

An Büchern würdest du dafür offiziell das neue Grundbuch benötigen. Punktekosten gibt es über das offizielle GW Tool, ansonsten halt über das Generals Handbook 2018.

-------

Wie die anderen würde ich aber auch sagen, dass gegen so eine Armee zu spielen jetzt keinen besonderen Spaß machen dürfte. 3 mächtige Charaktermodelle, dazu die Minimalanforderungen an Linientruppen. Klar geht das, aber besonders fair ist es auch nicht.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich überlegen, eine der drei Armeen der jeweiligen Modelle zu sammeln. Also Daughters of Khaine, Sylvaneth oder Seraphon.
 

Dirina

Aushilfspinsler
11 Juli 2018
14
0
4.736
Ich würde mir halt erstmal eine Einheut Sauruskrieger, eine Einheit Witch Aelfes und eine Einheit Dryaden holen wollen. Jeweils passend zu ihrem Anführer. Und dann den Rest bis 2000 Punkte mit den Endless Spells auffüllen wollen.

Später noch einen Celestant-Prime dazu, den finde ich auch hübsch und eine Battleline Einheit von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich würde mir halt erstmal eine Einheut Sauruskrieger, eine Einheit Witch Aelfes und eine Einheit Dryaden holen wollen. Jeweils passend zu ihrem Anführer. Und dann den Rest bis 2000 Punkte mit den Endless Spells auffüllen wollen.

Später noch einen Celestant-Prime dazu, den finde ich auch hübsch und eine Battleline Einheit von denen.
Mit den 3 Battlelines sollte theoretisch funktionieren. Dann wärst du mit den 6 Einheiten bei 1830 Punkten.

Das mit dem Celestant Prime ist aber dann wohl für 2500 Punkte geplant, oder?
Mir persönlich wäre es viel zu viel Fixierung auf einzigartige Namhafte Charaktermodelle.
 

Dirina

Aushilfspinsler
11 Juli 2018
14
0
4.736
Mir persönlich wäre es viel zu viel Fixierung auf einzigartige Namhafte Charaktermodelle.

Die sehen halt auch einzigartig aus. Da schlägt halt zuerst mein Sammelgedanke zu, ist ähnlich wie bei den ganzen Heels und Stiefeln, die ich nie anziehe. Habe auch Nagash und werde mir noch Mortarion und ein paar andere holen.

Hätte halt bei jeder Fraktion dasselbe Problem. :D
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Aus einem Sammelgedanken heraus ist das ja auch überhaupt kein Problem, aber der Vielseitigkeit und vermutlich auch deinem Spielspaß halber macht es vllt mehr Sinn sich einen Anführer daraus zu nehmen und darum dann eine Armee zu bauen.

Schau dir mal Alarielle an, sie hat eine Heilwelle, die alle SYLVANETH Einheiten jede Runde W3 Lebenspunkte heilt.
Die einzigen Sylvaneth Einheiten, die du sonst noch hast haben nur einen Lebenspunkt, die ja nicht geheilt werden können, weil du sie nach einem Schaden schon von Tisch nehmen musst.
Mit dieser Fähigkeit hast du also schonmal null Synergie mit dem Rest deiner Armee.

Morathi hat eine Befehlsfähigkeit, die dich zwei DAUGHTERS OF KHAINE Einheiten wählen lässt, von der keine Morathi selbst sein darf, diese Einheiten bekommen einen Bonus.
Auch hier wirst du nach Plan eben nur eine weitere Einheit auf dem Tisch stehen haben und die Fähigkeit nur im begrenzten Maße nutzen können.


Ja, es würde am Ende eine sehr eindrucksvolle Armee auf dem Tisch stehen. Das bestreitet wohl niemand.
Aber ob dir das auf lange Sicht wirklich soviel Spaß machen wird... ich weiss nicht.
 

Dirina

Aushilfspinsler
11 Juli 2018
14
0
4.736
Aus einem Sammelgedanken heraus ist das ja auch überhaupt kein Problem, aber der Vielseitigkeit und vermutlich auch deinem Spielspaß halber macht es vllt mehr Sinn sich einen Anführer daraus zu nehmen und darum dann eine Armee zu bauen.


Ja, es würde am Ende eine sehr eindrucksvolle Armee auf dem Tisch stehen. Das bestreitet wohl niemand.
Aber ob dir das auf lange Sicht wirklich soviel Spaß machen wird... ich weiss nicht.

Wenn ich da entscheiden müsste, würden es wohl am Ende die Seraphon werden. Mit Lord Kroak, einem Slann, einer Maschine der Götter, einem Bastilladon und einem Stegadon. Die anderen haben nicht so coole große Modelle.
 

H3L!X

Erwählter
21 Januar 2012
617
0
8.466
Halli Leute,
Ich fange mit Sylvaneth an und möchte später mit Daughters erweitern.
Jetzt meine Frage, brauche ich die Battletome? Wenn ja sind diese aktuell oder steht ein Update an?
Wie viele Wälder brauche ich für Sylvaneth und muss es GW Citadel sein?

Ich habe die Starterbox 1x und 1x Drycha, wie erweitern? Noch ne Box?
 

Kowa

Erwählter
16 November 2009
573
4
10.101
Halli Leute,
Ich fange mit Sylvaneth an und möchte später mit Daughters erweitern.
Jetzt meine Frage, brauche ich die Battletome? Wenn ja sind diese aktuell oder steht ein Update an?
Wie viele Wälder brauche ich für Sylvaneth und muss es GW Citadel sein?

Ich habe die Starterbox 1x und 1x Drycha, wie erweitern? Noch ne Box?

Guten Morgen,

Battletomes sind nie verkehrt, weil dort die Treuen und Artefakte/ Lehren der Magie drin stehen. Also braucht man schon, ja. Ein Update für die Sylvaneth wurde bis dato nicht diskutiert, glaube auch nicht, dass da in naher Zukunft was kommt. Die DoK haben ja gerade erst einen Neuen erhalten.
Bei den Wäldern kommt es drauf an, wenn du aus Jux spielst, reichen 3- 4 Wälder bestimmt, wenn du bisschen mehr in Richtung Turnier gehst, also schon das Maximale rausholen möchtest, brauchst du 9+ Wälder. Sicher! Müssen natürlich keine GW Citadel Woods sein, man kann sich die auch selber basteln, einzig bei der Geometrie der Grundplatte würde ich schauen, dass die identisch ist :)

Eine Start Collecting kann man sich auf jeden Fall noch gönnen und dann halt Kurnoth Hunter, die sind einfach sackstark und auch gleichzeitig sehr sehr schöne Modelle.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Naja, wenn man Daughters of Khaine und Sylvaneth zusammen spielen will bringen die Treuefähigkeiten nicht viel. Sie sind keine Allierten zueinander, also geht nur Order Treue. Als Einzelfraktionen macht es auf jeden Fall aber sinn.
Seit Sylvaneth sind aber auch mehr sinnvolle Regeln im Battletome drin.

Trotzdem kann der Battletome sinnvoll sein (unter anderem war Jahre lang die Warscroll des Treelord Ancients im Shop veraltet, keine Ahnung ob sie die mal aktualisiert haben). Mit Battletome + Errata weiß man zumindest das man die aktuellste Warscroll hat.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Schwerter sind statistisch die beste Nahkampfoption, aber nur sehr knapp.
Außerdem wurde der Fernkampf auf Helden mit der neuen Edition etwas generft. Dennoch sind Bögen derzeit die einzig nennenswerte Fernkampfoption für Sylvaneth.

Am Ende ist es dein persönlicher Geschmack. Nichts davon ist überragend oder schlecht. Alle Optionen halten sich im oberen Mittelmaß.
 

Phili

Aushilfspinsler
31 August 2017
40
0
4.896
Bei mir haben die Bögen nie etwas gerissen deswegen spiele ich die nicht mehr.
Ich setze immer die Sensen ein da diese mit -2 Rend kommen und gegen gepanzerte Einheiten echt super sind.

2 Starter Boxen sind sehr zu empfehlen da du daraus einen Treelord Ancient als General bauen kannst sowie einen Spirit of Durtu welcher ein starker Nahkämpfer ist, zusammen mit Drycha der Hammer.

Dann hat man einen Block aus 20 Dryaden und um die 3 Battlelines voll zu machen ( bei 2000 Punkte Spielen) würden sich zb noch 2 Einheiten Tree-Revenants lohnen, sind billig und können auf der Platte hin und her hüpfen.

Ich habe 3 original Citadel-Wyldwood Bases sowie 3 gebastelte also insgesamt kann ich 2 ganze Wälder stellen was bei mir eigentlich immer ausgereicht hat, wir spielen aber auch immer mit sehr vielen Geländestücken auf der Platte weshalb nie viel Platz ist zum hinstellen ganzer 3 Wald-Bases.