1. Edition AoS Balancing Ansatz - Profilwertformel

Ich denke gar nicht in WHF, da ich die letzten Jahre nicht gespielt habe. Ein Grinder bekommst du aber faktisch nicht mit 20 Sturmratten weg, die sind Tot.

Ich hab es mehrmals mit 20 Schwertmeistern versucht. Grinder kostet bei uns 520 Punkte, Schwertmeister 480 Punkte, die Schwertmeister sind einfach jedes mal draufgegangen, obwohl ich erst zuschlagen konnte. Der Grinder räumt mit Beschuss und Nahkampf einfach mal locker 10-14 Schwertmeister weg und man schafft es nie die 16 LP in einer Nahkampfphase abzuziehen, besonders wenn man erstmal alle Schwertmeister in die 1 Zoll kriegen muss, was schon mal nicht geht.

Weis grad nur nicht wie groß die Reichweite der Waffe der Sturmratten ist, aber selbst mit 2 Zoll dürfte das ziemlich schwer werden alle 20 ran zu bringen.
 
Die Ratten haben 2" und mit nem Buff durch den Warlord kommt man auf 60 Attacken die auf 3+ treffen und auf 3+ Verwunden und dann noch -1 Rend haben.

Allerdings sehe ich diesen Grinder auch als faktisch völlig overpowerd an. Vor allem weil man ihn beschwören kann. Auch wenn nur auf die 10+ sowas sollte einfach nicht möglich sein! Die Kombinaiton aus Massig LP und super Fernkampf und starkem Nahkampf ist einfach zu stark, das Teil hat einfach null schwächen. Es ist super schnell plus rennen und schießen! Es kann das ganze Feld kontrollieren... jeder Zeit!

Da ist zum Beispiel eine Höllengrubenbrut harmlos gegen...
 
Hatten Gestern dickes Spiel Untote gegen Chaos. Hatten 2 80er Horden Zombies dabei, Vanhalz Totentanz und Befehl vom Vmiprlord drauf mit plus 1 Attacke pro Modell. Waren ziemlich gut mit 3+/3+ aber, und das ist die Crux, man kann noch so große Trupps haben, wenn man nur 1 Zoll Angriffsreichweite hat schlägt nunmal immer nur die erste Reihe zu, das ist nunmal Fakt. Da kannste rein theoretisch 320 Attacken in einer Phase haben, wenn nur 10 Modelle überhaupt aufgrund der Reichweite zuschlagen können, haste "nur" 40 Attacken genutzt.