Apotheker-Strategien

DeepImpact

Bastler
23. Februar 2017
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Wie benutzt ihr euren Apotheker / Sanitäter? Ich habe mir den immer aufgehoben, um meine besten Spieler im Notfall vor langfristigen Konsequenzen zu schützen. Ausnahmen für Lineman bestenfalls mal in Turn 16.

Im Netz sieht man aber auch häufig, dass die mal ein simples K.O. drehen. Und das in Liga-Spielen.

Denke ich da falsch? Wann ist das effektiv?
 
"Gute" bzw. mutigere und/oder erfahrenere Spieler als ich es bin sagen, dass ein ungenutzter Apo verschwendete 50.000 Team-Value sind.

Situationsabhängig wird ein Apo manchmal auch schon bei einem KO genommen, wenn die Entfernung des KO gegangenen Spielers eine Lücke in die gegnerische Abwehrreihe reißen würde. Dann lieber den Apo nutzen und das eigene Modell stunned "im Weg" liegen lassen. So verhindert man auch eine Unterzahl während des laufenden Drives.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, je höher der Armor Value des eigenen Teams ist, desto eher nutzt der gegnerische Coach auch mal den Apo um ein KO zu verhindern.

Je zerbrechlicher das eigene Team bzw. je zerbrechlicher die wichtigen und/oder teuren Positionals (beispielsweise auch durch viele Aufstiege), desto eher wird Apo als reine Sicherheitsoption gesetzt.

Eine Modell ohne oder mit nur ein oder zwei Aufstiegen scheint generell als verkraftbarer Verlust zu gelten. Was mich persönlich eher irritiert. Aber gut...


Gruß
GeneralGrundmann
 
Dazu noch mal eine Frage, weil das nicht ganz klar formuliert ist:

Wenn ich einen Verlust würfel, ermittel ich dann erst das genaue Ergebnis auf der Verlusttabelle und entscheide dann, ob ich einen Sanitäter einsetze oder muss ich vorher den Sani einsetzen. Ich meine BB2 zeigt es vorher an.

Hatte gestern im Spiel Bretonen gegen Orks genau die Situation. Ein Verlust auf einem Peasant, das Ergebnis war aber nur eine 13 (Keine Langzeitwirkung). Wenn ich das vorher weiß, dann muss ich nicht drüber nachdenken den Sanitäter einzusetzen. (Unabhängig davon, ob man das bei einem Peasant überhaupt macht.)