Apple klagt Samsung vom Markt

Naja, wie soll ein Tablet auch sonst aussehen?

Der Möglichkeiten sind da grundsätzlich schon recht viele. 😉

testsieger.jpg

multitouchscreens.jpg

tablet-pc-im-test.jpg

Eine Frage, die man im Bezug aufs Patentrecht bei Tablets allerdings stellen kann, ist ob das vorinstallierte Betriebssystem nicht vielleicht als Teil des Produkts gesehen werden sollte. Hier wären die Unterschiede zwischen iPad und Galaxy-Tab dann wieder ausreichend, wären dann aber wieder ein Abgrenzungsproblem zu anderen Android-Tablets.

Edit:
Ich lese gerade, dass das Betriebssystem teil der Gerichtsentscheidung war und auch hier zu große Übereinstimmungen festgestellt wurden. Inwieweit das zutrifft kann ich in Ermangelung eines Android-Tablets allerdings nicht beurteilen.

... nächst höhere Instanz bitte, was interessiert mich ein "Provinzgericht"*

Samsung will die Gerichtsentscheidung nicht auf sich sitzen lassen und kündigte Widerspruch an. Man werde im folgenden Hauptsacheverfahren „alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Samsungs innovative Kommunikationsgeräte für Kunden in Europa und der ganzen Welt erhältlich sind.“
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13537595/Samsung-kontert-im-Patentstreit-mit-Apple.html

Zuletzt bearbeitet:
Mal vom Design abgesehen, was hindert die Konkurrenz daran sich ein Patentrecht von Apple zu erwerben. Ok, da wird sich Apple schon ein stolzes Sümmchen bezahlen lassen, keine Frage.

Dennoch wäre so ein Vorgang ein übliches Verfahren, dass es in der Patent-Geschichte bereits unzählige Male gab. Für mich sind die Beklagten die Vollidioten, weil sie sich sau blöd angestellt haben.
Wenn ich als Unternehmer etwas ähnliches als mein Konkurrent herstellen/anbieten möchte, prüfe ich frühzeitig durch meine Rechtsabteilung, ob nicht irgendwelche Patente oder Geschmacksmuster verletzt werden, bevor ich mit der Planung/Produktion/Vertrieb anfange.

Wenn die Rechtslage nicht so wäre, hätte Deutschland als Erfinderland ausgeschissen, um das mal drastisch auszudrücken. Die ganze Welt würde von unseren Entwicklern klauen ohne Ende und wir könnten nichts dagegen tun.

Tolle Wuarst

Es geht nicht um ein Patent. Da sind die Dinger völlig problemlos wegen anderer Technik. Es geht hier nur ums Design.

Die ganze Welt würde von unseren Entwicklern klauen ohne Ende und wir könnten nichts dagegen tun.
Ist doch so. Es gibt einen Grund, warum viele Firmen keine Werksführungen mehr für Asiaten machen und warum VW in China nur Autos baut, die auf 80er-Jahre-Technik beruhen. Den Chinesen ist das nämlich egal, die klauen entweder die Technik oder betreiben reverse-engineering.

Abgesehen von den Ecken entspricht das erste aber schon der Beschreibung aus Vovins Post.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Beschreibung aus Vovins Post das einzige Entscheidungskriterium des Gerichtes war. Man wird sicherlich beide Geräte auch ganz direkt verglichen haben. Und da war das iPad halt einfach zuerst da.

Für mich sind die Beklagten die Vollidioten, weil sie sich sau blöd angestellt haben.

Sehe ich auch so. Der Beklagte bekommt in solchen "David gegen Goliath Schlachten" zwar oft von der breiten Masse einen Sympathiebonus, aber von mir nicht. Gerade wenn man einem Riesen wie Apple oder Microsoft ans Bein pinkelt, sollte man imho einfach so schlau sein, sich auf jede erdenkliche Weise abzusichern.

Man wird sicherlich beide Geräte auch ganz direkt verglichen haben. Und da war das iPad halt einfach zuerst da.

Ich weiß leider nicht, wie das hier gehandhabt wird, aber bei den Amis zählt das nicht.

Lustig finde ich aber, dass Apple massiv Teile von Samsung kauft, u.a. Ram, Flashspeicher und Prozessor vom iPhone ^^.

Lustig finde ich aber, dass Apple massiv Teile von Samsung kauft, u.a. Ram, Flashspeicher und Prozessor vom iPhone ^^.

Ich finde es etwas beängstigend, dass das Unternehmen es sich offensichtlich leisten kann, die eigenen Zulieferer zu verklagen. So wie mich Apples Flash-Verweigerung schon ein bißchen geschockt hatte, weil ich nicht gedacht hätte, dass man sich derart offen mit Adobe anlegt. Das spricht natürlich schon eine deutliche Sprache über die Marktmacht von Apple.

Ja Autobauer sind das eine Thema, das andere sind aber kleine oder mittelständische Unternehmen, welche nicht solch große Spielräume finanzieller Art haben, wie echt große Firmen. Hätten wir da nicht das Patent recht bzw. Geschmacksmusterrecht in diesem Fall (ich nenne es jetzt zur besseren Verständlichkeit einfach Patent, fertig, wems nicht passt, der soll sich Geschmacksmusterrecht denken), dann wären gerade diese Firmen aufgeschmissen und dort stecken in der Summe die meisten Arbeitsplätze drin.
Die Chinesen kopieren ja alles was sie in die Finger kriegen und andere Nationen sind dafür bekannt diese gefälschten Waren unter die Leute zubringen. Also ich finde das nicht ok.
Das ist einfach Diebstahl von geistigen Eigentum.
Und genauso verhält sich das, wenn Samsung von Apple zuviel abguckt. Entweder sie warten ab bis das Patent ausläuft oder sie erwerben das Recht zur Produktion.

Soweit ich das sehe ist hier doch nur einstweiliger Rechtsschutz gewährt worden.

Das heißt es wurde nur darüber entschieden, ob bis zur endgültigen Entscheidung Samsung nicht verkaufen darf, weil es nicht ausgeschlossen ist, das Apple obsiegt.
Apple müsste bei einer Niederlage Samsung dann aber Schadensersatz leisten.

Warum man dann das Patenrecht in Frage stellt verstehe ich nicht.
Es ist keineswegs so, dass man wie hier hingestellt einfach alles oder weitläufig schützen lassen kann.

112798_innovation.jpg

Naja Apple hat halt schiss, dass ein Konkurrent ein besseres Produkt auf den Markt bringt.

Ich bin kein Applefan, eher im Gegenteil, halte diese Ideologisierung für extrem peinlich, wenn auch den Produktpräsentationen selbst die eigentlich objektiv zu seienden Journalisten einschlägiger Presseerzeugnise jubeln. Ist halt ein arger Personen- bzw. Markenkult.
Aber man muss Apple zu gute halten, dass das iPad der erste stiftfreie und sehr flache Tabletrechner ist, das wirklich gut funktioniert. Hardware und Software arbeiten gut zusammen, auch wenn es gnadenlos überteuert ist, bzw sich das Image bezahlen lässt.
Das 10.1 ist halt das erste Produkt, dass wirklich eine Konkurrenz ist, Samsung ist Vorreiter in Touchscreens (Smartphones), hält dort auch viele Patente, auch was die Hardwarekomponenten angeht. Zusammen mit dem guten OS kann das Tab halt dem iPad2 das Wasser reichen, und bietet durch das offene OS meiner Meinung nach mehr als das iPad.

PS: Der Appleafine Blackork hat ein falsches Bild gezeigt, dass müsste ein Galaxy 7 oder sowas sein. Das Tab 10.1 sieht anders aus:
http://www.tutsi.de/wp-content/uploads/samsung-galaxy-tab-10-1-honeycomb.jpg

Man muss halt sehen, wie shas el es schreibt, dass ein Bildschirm in einem flachen Gehäuse eni Tablet ist, und nicht anders umzusetzen, solange es noch keine 3D Hologramtechnik gibt.

Der Appleafine Blackork

Sonst geht´s dir noch gut, oder? :blink:
Ich find´s echt ätzend, wie manche nur in Schwarz-Weiß-Kategorien denken. Das ist wie mit den Diskussionen rund um GW - die Welt besteht nicht nur aus Hatern und Fanboys.

Meinen Irrtum wegen dem Bild habe ich mittlerweile auch schon bemerkt, aber das aktuelle Galaxy Tab sieht dem iPad ja sogar noch ähnlicher 😀

tat_apple_und_sams_1437012p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein arger Personen- bzw. Markenkult.
Den Personenkult verstehe ich übrigens überhaupt nicht. Ein besonders angenehmer Typ scheint Jobs jedenfalls nicht zu sein, wenn man bedenkt, dass er seinen Geschäftspartner beschissen hat, seine Tochter vor Gericht verleugnet hat und im Gegensatz zu Bill Gates nichts spendet...

Zuletzt bearbeitet:
Den Personenkult verstehe ich übrigens überhaupt nicht. Ein besonders angenehmer Typ scheint Jobs jedenfalls nicht zu sein, wenn man bedenkt, dass er seinen Geschäftspartner beschissen hat, seine Tochter vor Gericht verleugnet hat und im Gegensatz zu Bill Gates nichts spendet...

Ja, das ist mir auch ein Rätsel...

Sonst geht´s dir noch gut, oder? :blink:
Ich find´s echt ätzend, wie manche nur in Schwarz-Weiß-Kategorien denken. Das ist wie mit den Diskussionen rund um GW - die Welt besteht nicht nur aus Hatern und Fanboys.

Meinen Irrtum wegen dem Bild habe ich mittlerweile auch schon bemerkt, aber das aktuelle Galaxy Tab sieht dem iPad ja sogar noch ähnlicher 😀

tat_apple_und_sams_1437012p.jpg

Jetzt erscheint es mehr zutreffend, dass eine einstweilige Verfügung ergangen ist bis endgültig entschieden wurde.

Tja da hat Samsung wohl Mist gebaut.
Das Ding sieht halt wirklich einfach zu sehr nach Ipad aus. Dachte sogar das wäre eins als ich ein erstes Bild davon gesehen habe.
Davon abgesehen halte ich dieses Geschmackmuster von Apple doch etwas zu allgemeingehalten. Selbst mein PC Monitor trifft exakt darauf zu und das finde ich dann doch etwas Fragwürdig.

Übrigens stellt Samsung, nebem dem Flash und dem Großteil des Chipsatzes auch das Retinadisplay fürs Iphone her.
Da müssen die Verträge zwischen Samsung und Apple aber sehr dicht sein, sonst würde Samsung wohl nicht mehr für Apple produzieren.