Als Informatiker muss ich mich hier einfach beteiligen ;-)
Allgemein kann ich sagen das mir die Firma Apple hochgradig unsympatisch ist. In sich abgeschlossene, verriegelte Ökosysteme zu überteuerten Preisen sind eigentlich nicht mehr zeitgemäss. Man hat bei Microsoft lange gekämpft und erfreut sich nun an einem OS das auf einer breiten Hardwarebasis läuft, gut dokumentiert ist und für das es jede Menge freie Software gibt. Und jetzt begibt man sich freiwillig in ein noch schlimmer abgeschottetes Ökosystem.
Das auf Apple Geräten alles so reibungslos funktioniert stimmt nicht, sonst bräuchte es ja keine Support Foren dafür. Ich supporte selber mehrere iPods im Freundeskreis, hatte mehrere iPods und kenne Apple Geräte schon lange, weiss also wovon ich spreche. Und die Anzahl von Schädlingen für Mac OS wird mit zunehmender Verbreitung auch steigen. Vor allem weil die User überwiegend als leichtgläubig gelten, da sie dem Credo "Apple ist sicher" blind vertrauen.
Auch dieser Personenkult und die teilweise fast sektenartige Hingabe an die Geräte mit dem angebissenen Apfel sind mir mehr als suspekt. Ich sag gleich dazu, das dies nicht immer so ist, ich kenne viele Apple Nutzer die nicht so unterwegs sind. Aber gerade im Geschäft haben wir einige dieser Fanatiker, welche die Welt missionieren wollen und mir jeden zweiten Tag erzählen wie toll Apple doch sei und warum wir uns im Geschäft so dagegen sperren würden.
- Das Galaxy Tab ist grösser und hat ein anderes Seitenverhältnis
- Auf der Verderseite oben über dem Display prangt der Samsung Schriftzug
- Das iPad hat auf der Vorderseite einen Home Button das Samsung nicht
- Die Rückseite sieht komplett anders aus
Ich fand schon die Vorwürfe gegen das Galaxy S II Smartphone nicht gerechtfertigt. Wobei dort die Unterschiede noch gravierender waren, als hier. Geräte einer bestimmten Geräteklasse lassen sich aber halt nun mal nur in einer bestimmten Weise bauen. Und wenn das aufgespielte OS, keinen Button oder nur einen oder vier benötigt, warum sollte man dann mehr verbauen. Macht die Hardware nur fehleranfälliger.
Auch sieht man anhand der verklagten Firmen sehr deutlich die Stossrichtung. Apple verklagt nicht irgendwelche Aussenseiter sondern die beiden Hersteller die ernstzunehmende Konkurrenten entwickelt haben. Wie kommt das nur.
In diesem Fall geht es aber um ein Geschmacksmuster. Apple hat sich ein Design patentieren lassen. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei aber um ein Trivialpatent. Wie soll man Tablets grossartig anders bauen?! Vor allem gab es die gesamte Geräteklasse und ähnliche Design Ansätze schon vor dem iPad.
Allgemein kann ich sagen das mir die Firma Apple hochgradig unsympatisch ist. In sich abgeschlossene, verriegelte Ökosysteme zu überteuerten Preisen sind eigentlich nicht mehr zeitgemäss. Man hat bei Microsoft lange gekämpft und erfreut sich nun an einem OS das auf einer breiten Hardwarebasis läuft, gut dokumentiert ist und für das es jede Menge freie Software gibt. Und jetzt begibt man sich freiwillig in ein noch schlimmer abgeschottetes Ökosystem.
Das auf Apple Geräten alles so reibungslos funktioniert stimmt nicht, sonst bräuchte es ja keine Support Foren dafür. Ich supporte selber mehrere iPods im Freundeskreis, hatte mehrere iPods und kenne Apple Geräte schon lange, weiss also wovon ich spreche. Und die Anzahl von Schädlingen für Mac OS wird mit zunehmender Verbreitung auch steigen. Vor allem weil die User überwiegend als leichtgläubig gelten, da sie dem Credo "Apple ist sicher" blind vertrauen.
Auch dieser Personenkult und die teilweise fast sektenartige Hingabe an die Geräte mit dem angebissenen Apfel sind mir mehr als suspekt. Ich sag gleich dazu, das dies nicht immer so ist, ich kenne viele Apple Nutzer die nicht so unterwegs sind. Aber gerade im Geschäft haben wir einige dieser Fanatiker, welche die Welt missionieren wollen und mir jeden zweiten Tag erzählen wie toll Apple doch sei und warum wir uns im Geschäft so dagegen sperren würden.
Nein. Allerdings sind die Vergeichsbilder auch clever gewählt. In der Klageschrift hat man die Fotos des Galaxy Tab 10.1 runter skaliert damit es genauso gross wie das iPad erscheint. Aussderdem vergelicht man den Home Screen mit dem Applications Screen das Galaxy Tab 10.1. Es gibt doch einige Unterschiede zwischen beiden Geräten...Haltet ihr das Vorgehen und die Entscheidung des Gerichts für gerechtfertigt?
- Das Galaxy Tab ist grösser und hat ein anderes Seitenverhältnis
- Auf der Verderseite oben über dem Display prangt der Samsung Schriftzug
- Das iPad hat auf der Vorderseite einen Home Button das Samsung nicht
- Die Rückseite sieht komplett anders aus
Ich fand schon die Vorwürfe gegen das Galaxy S II Smartphone nicht gerechtfertigt. Wobei dort die Unterschiede noch gravierender waren, als hier. Geräte einer bestimmten Geräteklasse lassen sich aber halt nun mal nur in einer bestimmten Weise bauen. Und wenn das aufgespielte OS, keinen Button oder nur einen oder vier benötigt, warum sollte man dann mehr verbauen. Macht die Hardware nur fehleranfälliger.
Auch sieht man anhand der verklagten Firmen sehr deutlich die Stossrichtung. Apple verklagt nicht irgendwelche Aussenseiter sondern die beiden Hersteller die ernstzunehmende Konkurrenten entwickelt haben. Wie kommt das nur.
In der IT Branche gibt es eh eine rege Diskussion ob Software- und Hardwarepatente überwiegend nützlich (Investitionsschutz) oder doch echer schädlich (Innovationshämmnis) sind. Und gerade die IT lebt davon das ein anderer Hersteller Ideen aufgreift um sie zu verbessern. Ausserdem gibt es leider viel zu viel Trivialpatente auf gängige und weit verbreitete Techniken. Diese ind ein wirkliches Ägernis.2. Ist vielleicht das ganze Patentrecht nicht mehr zeitgemäß?
In diesem Fall geht es aber um ein Geschmacksmuster. Apple hat sich ein Design patentieren lassen. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei aber um ein Trivialpatent. Wie soll man Tablets grossartig anders bauen?! Vor allem gab es die gesamte Geräteklasse und ähnliche Design Ansätze schon vor dem iPad.
Nein. Ich glaube sie schneiden sich damit in's eigene Fleisch. Es macht sie unsympatisch, denn es entsteht der Verdacht, das hier Konkurrenten gerichtlich vom Markt fern gehalten werden sollen, weil man es den eigenen Produkten nicht mehr zutraut. Hätten sie die Füsse still gehalten, hätte das Galaxy Tab 10.1 vielleicht weniger Aufmerksamkeit erhalten als es jetzt erhält. Ich kenne einige Leute, die sagen das sie sich das Gerät jetzt erst recht kaufen. Einer hat sogar gesagt das er es sich ganz genau anschauen wird, da an dem Teil ja was dran sein muss, wenn Apple sogar gerichtlich dagegen vorgeht. Beide Einstellungen sind zwar nur Einzelmeinungen, belegen in meinen Augen aber, das die Aktion nach hinten losgegangen ist.3. Ist Apples Vorgehen klug und was ist ihre Intention (Pubilcity-Stunt oder Hardball-Spiel eines Möchtegern-Monopolisten)?