1. Edition Archaon Liste

Darksider

Blisterschnorrer
15. Dezember 2015
462
0
7.886
Hey, ich hab in letzter Zeit viel mit meinen Nurgle Dämonen und meinen Zombies herumgetan. Jetzt möchte ich mal eine Liste um Archaon in Angriff nehmen (den neuen aber nicht den alten😛)

1500 Punkte wird meine Armee fürs erstmal groß sein, da wir kaum mehr als das spielen.

Archaon synergiert ja sogut wie mit allem und seine Befehlsfähigkeit, ist natürlich mit anderen guten Befehlsfähigkeiten der Hammer😉.

Einziges Problem, Armeen mit ihm haben natürlich an seinen 700 Punkte Kosten zu knabbern, das schränkt natürlich beim Listenbau ein. Die Szenarios im Generals Handbook muss man natürlich auch noch berücksichtigen, da 4 von 6 Szenarien Armeen mit mehr Modellen bevorzugen.

Daher muss die Armee um ihn sowohl gute Synergien haben, als auch halbwegs genug Modelle.

Meiner Meinung nach funktioniert er in 2 Shells am besten: Nurgle und Khorne, theoretisch auch mit Slannesh (aber da muss ich noch schauen). Tzeentch fällt raus, weil der kaum was verbessert und keine nennenswerten Commandfähigkeiten mitbringt.

Erste Liste ist mit Nurgle Dämonen:

Leaders
Archaon (700)
Great Unclean One (240)

Units
Plaguebearers Of Nurgle x 10 (100)

Total: 1240/1500

Warum? Die Seuchenhüter halten einiges aus und der Verpester kann Archaon mit seinem Seuchenwind heilen und hält selbst ein wenig was aus. Die Commandfähigkeit vom Verpester ist daher eher naja🙄.

Rest an Punkten kann man mit zusätzlichen Helden auffüllen oder mehr Truppen, oder in Beschwörung stecken.

Die andere Liste ist mit Khorne Bloodbound.

Leaders
Archaon (700)
Be'Lakor, Chaos Daemon Prince (240)
Bloodsecrator (120)
Mighty Lord Of Khorne (140)

Units
Bloodreavers x 10 (60)
- Meatripper Axes
Bloodreavers x 10 (60)
- Meatripper Axes
Khorgoraths x 1 (80)
Bloodreavers x 10 (60)
- Meatripper Axes

Total: 1460/1500

Die Liste hat potenziell mehr Schlagkraft, dafür aber um einiges zerbrechlichere Truppen. Belakor, kann andere starke Einheiten zumindest verlangsamen oder sie ein wenig behindern. Selbst schlägt er neben Archaon auch noch gut zu.

Wie würdet ihr die Liste aufbauen um Archaon? Würde mich wirklich interessieren^^.

Keine schlechten Ansätze - nur Archaon für ein 1.500 Pts Spiel? Da würde ich auf jeden Fall zu dem alten Modell auf Pferd für 320 Pts greifen! Archaon selbst schlägt genauso hart zu, hat dieselben Skills und ist !KEIN MONSTER! was ihm in Deckung einen super Vorteil von +1 auf den Schutzwurf gibt 🙂 nimmt man noch nen Chaos Sorcerer Lord (auf Pferd) dazu, hat man ein mobiles Zweiergespann, dass Archaon einen 1+ (2+) wiederholbaren Schutzwurf einbringt und man zahlt am Ende nur 460 Pts dafür und hat noch den Segen des Hexers für eine andere Einheit übrig.

Prinzipiell würde ich versuchen eher ein paar harte Eliten einzupacken und nur das Minimum mit Linientruppen zu füllen...

Ich habe meinen damals (vor nem Jahr ca) aus ner Facebook-Gruppe bekommen - da hat er knapp 30,- € gekostet. Musste ihn halt entfärben, aber das is bei nem Zinn-Modell ja kein großes Problem.

Ja, die Preise für die alten Minis explodieren gerade ein wenig - man denke an die Hellcannon: geht in DE für 100,- € und in Übersee für bis zu 300,- $ über die Theke!

Ich hab mir mal eine Liste ohne Archaon zusammen gebastelt. Werde Archaon aber mal mit Bloodbound versuchen, da ich denke das er mit deren Heros und Einheiten gut synergiert.

Hier aber noch meine andere Armee:

Leaders
Kairos Fateweaver (300)
Be'Lakor, Chaos Daemon Prince (240)
Great Unclean One (240)
Chaos Sorcerer Lord (140)
- Normal
Sayl The Faithless (160)

Units
Flamers Of Tzeentch x 6 (400)
Chaos Spawn x 3 (180)

Total: 1960/2000

Sayl bringt einen super Supportzauber mit und Kairos kann ja alle Sprüche um 18" um ihn, daher auch die vom Sorcerer Lord und Sayl bzw den vom Verpester & Belakor
Durch Kairos kann ich einmal im Spiel den Doppelzug garantieren und außerdem alle Sprüche mit großer Sicherheit durchbringen.

Als Battleline sind 3x10 Seuchenhüter drin, die halten einfach soviel mehr aus als die meisten anderen Battlelines. Die Flamer kann man entweder beschwören oder eben gleich Aufstellen. Einheiten ohne guten Save und mit nur 1 Lp fallen vor den Flamern auf jedenfall.
Die 3 Bruten hab ich als Tarpit dabei. Die suchen sich ne Einheit aus und binden die eine Weile.

Was haltet ihr davon?

Btw.: Hier noch die Liste mit Archaon + Bloodbound

Leaders
Archaon (700)
Mighty Lord Of Khorne (140)
Bloodsecrator (120)
Aspiring Deathbringer (80)
- Bloodaxe and Wrath Hammer

Units
Bloodreavers x 10 (60)
- Reaver Blades
Bloodreavers x 10 (60)
- Reaver Blades
Blood Warriors x 10 (200)
- Goreaxe & Gorefist
Bloodreavers x 10 (60)
- Reaver Blades
Bloodreavers x 10 (60)
- Reaver Blades

Total: 1480/1500

2 Gute Buffs vom Deathbringer und dem Lord + der Secrator gibt ja auch noch +1 Attacke.

Bei den Reavern bin ich mir noch nicht sicher ob sich 4x10 lohnen oder lieber 2x 20 oder 2x10 und dafür was anderes rein.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum noch niemand auf die Idee kam, Archaon auf ein Varanguard Mount zu packen. Würde super passen und sähe tausend mal besser aus als der alte Archaon.

Zur Liste: 2000 points sind schon ziemlich knapp, um eine halbwegs ordentliche Liste zu erstellen. Besser wären 2500 points. Bei 1500 points kannste Archaon nicht spielen. Es sei denn, Du willst halt nur ein fun game machen.

Aus meiner Sicht kommen tatsächlich nur Khorne und Nurgle in Frage. Allerdings würde ich - egal ob Khorne oder Nurgle - immer mindestens 1 Lord of Slaanesh on Daemonic Mount spielen. Deine Nurgle-Liste sieht ganz gut aus. Ich würde noch auf 2000 points aufstocken, dann hast Du ne ordentliche Armee.

Wenn Du Khorne nimmst, würde ich auf das zurückgreifen, was die Jungs am besten können: buffen! Die Liste könnte z.B. so aussehen:

Archaon 700
6 Varanguard 720
3x10 Bloodreavers 180
Bloodsecrator 120
Aspiring Deathbringer 80
5 Wrathmongers 180

= 1980

Danke für deine Antwort louzi😉.

Hm hab ich mir schonmal überlegt, aber da müsstest du den Varanguardreiter umbauen, oder wenn du das alte Modell hast Archaons Oberkörper absägen, da die Beine der Varanguardreiter am Pferd leider dran sind=(.

Zu den Punkten. 2500 wird bei uns nie jemand spielen, die meisten wollen lieber kleine Spiele machen 1000-1500, max eben 2000 und das eig auch eher selten.

Das er auf 1500 Punkte zuviel wegnimmt, war mir iwie klar und ich denke das es wohl außer rein zum Spaß nicht besonders effektiv sein wird.
Ja der Lord of Slannesh ist super, muss mir nur iwie ein Modell dafür suchen oder umbauen:happy:.

Welche der Nurglelisten meinst du? Die im Startpost mit Archaon oder die ich als letztes gepostet habe?

Danke für die Hilfe^^.