Ich halte mich ja meistens zurück, aber hier muss ich dann doch noch mal quer reinschreiben.
Ich hätte mir einen Themenbereich wie "Fanatismus" oder "strikt personal erzählte Geschichte" gewünscht, da ich gerne mal sehen würde, in wieweit ich die Autoren, soweit ich sie denn kenne, in ihren Geschichten wiedererkennen würde.
Oder "Politik" oder "Dialog" hätte ich vorgeschlagen.
Mit "Tugend und Wahnsinn" kann ich echt nichts anfangen, auch keine Ahnung was man damit meint und wieso 80% der Geschichten hier darüber handeln sollten.
Fassen wir zusammen: du hättest aus anders gelagertem persönlichem Interesse nicht die Themen gewählt, die letztendlich herausgekommen sind. Legitim - aber, oh gemeinschaftliche Entscheidungsprozesse, die Meinung eines Einzelnen war hier nicht ausschlaggebend. Die gewählten Themen waren einfach die, die die breiteste Basis haben.
(Eines meiner Themen ist letztendlich drin gelandet, die von mir gewählten Themen wiederum nicht.)
Was solls, solange ich nicht mal wieder in den vorderen Rängen mitmische (was ich bei meinem Glück nie mehr schaffen werde), sollte ich nicht maulen.
Ob man maulen kann oder nicht hängt nicht von der Rangplatzierung ab. Selbige hat dieses Mal nur bestimmt, ob man bei der Themenfindung dabei war oder nicht. Hat mit Glück meiner Meinung nach im Allgemeinen übrigens eher wenig zu tun.
Aus den anderen Themen kann ich vielleicht was basteln, aber wie gesagt, als ich mich damals für ein Leitthema ausgesprochen hatte, habe ich etwas... kreativeres und fordernderes Erwartet als dieses windelweiche Thementriumvirat, das in seiner breiten Auslegung ehrlich gesagt genauso gut wie kein Leitthema ist.
Aus deinen Vorschlägen kann ich übrigens genau das Gleiche machen. Doll, nicht wahr?
Wirklich eingegrenzt wird ein Thema nur, wenn man auch noch weitere Variablen festlegt.
PS: Ich habe den Verdacht dass sich hier entweder eine heimliche Kontrafraktion durchgesetzt hat, oder aber die Verantwortlichen angst vor Kritik hatten, wenn sie so weit gegangen wären, mal eine echte Herausforderung zu stellen. Vielleicht kommt noch einer und argumentiert mit seinen Grundrechten, dann ziehe ich meine Kandidatur des Wettbewerbs auf jeden Fall zurück.
Und hier kann ich nur noch den Kopf schütteln. Was zur Hölle glaubtst du denn? Das eine Geheimloge des Wirklich Windelweichen sich zusammengesetzt hat, um in einer intransparenten Abstimmung all die harten. männlichen Themen ein für alle mal aus dem Wettbewerb zu verbannen?
Auch in der politischen Diskussion haben Verschwörungen ja wieder Hochkonjunktur, mir gehen sie, gelinde gesagt, aber nur auf den Sack.
(Dazu kommt dann auch die Opferrolle, die dabei so beliebt ist. Hier die "unbequeme Wahrheit, die ausgesprochen wird", dort dein letzter Satz.)
Hochachtungsvoll,
Rabe