[Archiv] [DISKUSSION] Leitthemen, Wettbewerbsfrequenz, neuer Co-Mod

Aber alles unter der Auflage, dass du beim nächsten Mal zur Abwechslung eine Geschichte schreibst, die nicht mit Bretonen zu tun hat. :lol:
Also bitte, als würde ich jedesmal über Bretonen schreiben, das ist doch absurd ^_^ Naja, lieber wärs mir, wenn einfach sich noch jemand hergeben würde und immer eine parallel-Bretonengeschichte schreibt, damit nicht gleich auffällt, welche Geschichte von mir ist. Aber ich lass mich zur Not auch überreden mal über was anderes zu schreiben ... vielleicht zur Abwechslung über die imperiale Marine? Oder mal ne Echsengeschichte oder auch Khemri? - haben wir hier eigentlich noch selten gehabt ... müsste ich mich aber erst wieder in den Fluff einlesen ... und das dauert ... -_- oder ich schreib einfach aus einer anderen Perspektive und lass die z.B. Dunkelelfen kurzerhand sich vor bretonische Hufe schmeißen 😛

@Nakago: Ich denke, die wichtigen Punkte sind drin.

P.s..: Themenauswahl; Mit dem Sammeln der Themen, bzw. wie offen oder geschlossen wir die Beiträge halten wollen, könnten wir dann eigentlich bald schon anfangen. Weil dann haben wir noch die Wahl der Themen, etc. pp. und dann ist es eh bald Juli. Die Zeit drängt! Obwohl wir die Entscheidung zur Themenwahl dann auch einfach über den Abstimmungsprozess durchführen könnten.
D.h. es gibt vorher keine Leitregeln für die Leitthemen und es wird dann nur durch die Wahl entschieden. Ist vermutich am einfachsten. Oder man sagt z.B. nur 1 - 5 Wörter und Armeeunabhängig, etc. und wählt erst dann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl der Themen würde ich am liebsten folgendermaßen gestalten. Keine genauen Festlegungen zu treffen, wie Auxo vorschlägt, finde ich ganz gut. Wobei ich 5 Wörter schon zu viel finde.

Die Vorschläge der Themen möchte ich gerne wieder im Geheimen machen, indem ich eine Reihe von Teilnehmern der letzten Wettbewerbe anschreibe. Vor allem, damit sich die Anzahl der Vorschläge in Grenzen hält. Dieses Mal wäre die eigentliche Abstimmung über die letztendlichen Themen aber öffentlich.
Meinungen dazu?

Die Vorschläge der Themen möchte ich gerne wieder im Geheimen machen, indem ich eine Reihe von Teilnehmern der letzten Wettbewerbe anschreibe. Vor allem, damit sich die Anzahl der Vorschläge in Grenzen hält. Dieses Mal wäre die eigentliche Abstimmung über die letztendlichen Themen aber öffentlich.
Meinungen dazu?

Ich glaube nicht, dass sich dagegen Widerstand erheben würde. Also kannst du es so machen, wie du es für richtig hälst. Außerdem hast du recht damit, dass es bei einer öffentlichen Vorschlagsphase einfach zu viele Vorschläge geben würde.

Die Wahl der Themen würde ich am liebsten folgendermaßen gestalten. Keine genauen Festlegungen zu treffen, wie Auxo vorschlägt, finde ich ganz gut. Wobei ich 5 Wörter schon zu viel finde.

Meinungen dazu?

Da ich nicht glaube, dass ein Thread mit Vorschlägen für das Leitthema mit Beiträgen zubombardiert wird, macht eine geheime Vorschlagsrunde imho nicht viel Sinn.

Ein Leitthementhread hätte den Nachteil, dass es u.U. etwas unübersichtlich wird und sich jemand am Schluss die Mühe machen müsste, für die Abstimmung alles zusammenzusammeln. Vorteilhaft wäre aber, dass man da bereits über die Themen diskutieren könnte, sie noch verbessern oder vll. auch erklären kann, wie man und was man sich dabei denkt. Schließlich wäre es transparenter.
Es hat also wie immer Vor- und Nachteile. Dass eine Flut von Leitthemenvorschlägen das Forum lahmlegt kann man dadurch verhindern, dass man die Vorschlaggrenze pro Person auf drei ansetzt, die jedoch im Laufe der Diskussion revidiert und ersetzt werden können.
Fazit: geheim ist weniger Aufwand - offen ist vielleicht interessanter.

Ich vote ganz klar für: unentschlossen und schließe mich dem wie auch immer gefällten Ergebnis an 🙂

Themenauswahl; Mit dem Sammeln der Themen, bzw. wie offen oder geschlossen wir die Beiträge halten wollen, könnten wir dann eigentlich bald schon anfangen.

Je eher desto besser, dann bleibt mehr Zeit fürs Geschichten-Schreiben. ^_^

Ein Leitthementhread hätte den Nachteil, dass es u.U. etwas unübersichtlich wird und sich jemand am Schluss die Mühe machen müsste, für die Abstimmung alles zusammenzusammeln. Vorteilhaft wäre aber, dass man da bereits über die Themen diskutieren könnte, sie noch verbessern oder vll. auch erklären kann, wie man und was man sich dabei denkt. Schließlich wäre es transparenter.

Ich denke, wie das mit der Auswahl der Leitthemen abläuft können bzw. sollten wir getrost SHOKer überlassen, schließlich hat er am Ende die Arbeit damit. 😉

Mir persönlich ist es eigentlich egal. Die "geschlossene" Auswahl hat gut funktioniert, aber ich kann verstehen, wenn sich dann jeder, der nicht involviert ist ausgegrenzt fühlt.

Strikt dagegen ausprechen möchte ich mich allerdings bezüglich einer Diskussion der Leitthemen. Ein Leitthema muss sich imho von selbst erklären. Ein diskussionsbedürftiges Leitthema ist kein gutes Leitthema.

Aye.
Außerdem, wenn ich mir die letzten (am Ende rausgekommenen) Leitthemen ansehe, dann dürfte das auch unproblematisch werden. Im Endeffekt lebt das ganze Leitthema-Thema ja davon, dass man am Ende ziemlich viel in die Leitthemen hineininterpretieren kann.
Wenn man anfängt, einen Vorschlag zu erklären, grenzt man das Ganze schon wieder zu sehr ein - bzw. passt es einen Vorstellungen/Wünschen an, was anderen dann eher zum Nachteil gereichen dürfte.

Geht's denn hier weiter? Findet die Themensammlung schon statt? Gibt's nen Plan? 😀

SHOKer schrieb:
Die Themenwahl machen wir Anfang/ Mitte Juli.

ist doch eigentlich alles geklärt, oder? Ich hab gesagt, wie ich es zu tun gedenke, und wenn keiner wirklichen Widerspruch hat, dann gibts halt nichts mehr zu sagen 😉