Arkham Horror

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
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18. August 2002
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Hidiho Leute!

Ich habe mir vor ner Woche oder so das Lovecraft'sche Brettspiel "Arkham Horror" zugelegt (laut den Rezenssionen soll es sehr gut sein und die 50€ waren's mir nachher auch wert für die schöne Aufmachung) und hab mir gestern mal einen kleinen Blick in der Box gestattet (ich lager es vorläufig bei meiner Freundin, deswegen so spät 😀)


Also es scheint sehr komplex zu sein (und die "Bases" zu den Pappfiguren sind zu klein... demnach sind einige Spielfiguren leicht beschädigt, oder musste man die obere Klammer etwa wegschneiden? :huh: Hab in der Spielanleitung auf die Schnelle auch nix gefunden).
Auf alle Fälle ist es schon mal interessant vom Aufbau her (und das Spielfeld ist grooooß), und ich versuche so bald wie möglich es zu spielen (habe mir sogar aus dem Internet extra so'ne deutsche "Hilfe" (es Übersetzung zu nennen wär schon übertrieben 😉) besorgt, die auch einigermaßen Hilfreich ist)

Ich wollte nun wissen was für Erfahrungen ihr mit dem Spiel gemacht habt (vor allem Tipps für Anfänger!) , was die guten und die schlechten Seiten des Spieles sind...
... und ob ihr vielleicht Ideen/Hausregeln habt (eigene Investigators, Allies, weitere "Alten" (oder andere Gottheiten, z.B. Tsathoggua, Cthugha, Dagon) oder Monster)

Also lasst mal von euch hören! 🙂
 
Mmmh... keine allzugroße Referenz, aber vielleicht kennt jemand doch noch das Spiel ^^
Oder kann mich irgendwie weiterleiten...

Hatte heut mein erstes Spiel gehabt, und es sind einige Fragen aufgekommen, die mir das Regelheft nicht so schnell darüber aufklären konnte...

1.) Wie komme ich an Geld? Über die Bank erhält man $10 (was ja bekanntermaßen "viel" ist), wobei die Möglichkeit besteht das ich Geld oder Gegenstände abgeben muss... Dann kommt noch der Typ dazu, der mir $5 für ein Gate Trophy oder Monster Trophies im Wert von 5 Widerstandspunkten gibt... (Frage ist nur, wie man so schnell an die Sachen rankommt, vor allem mit so einem Kampfschwachen Char wie den Professor)

2.) Während man versucht ein Tor zu schließen, verweilt man ja an einem Ort (Gatemarker und Erkundet-Marker sind vorhanden). Habe ich eine Begegnung (Encounter) während ich versuche das Tor zu schließen oder kann ich "ungestört" versuchen das Tor zu schließen?
-> ist quatsch... Man versucht das Tor während der Encounter Phase zu schließen... (demnach keine Begegnungen)

3.) Greifen Monster die Leutz an, während sie versuchen, das Tor zu schließen?

4.) Gelten Monster die über Mythos-Cards reinkommen (bisher 2 Ereignisse erlebt, einmal wo 2 aus nem Zug springen und 2 bei einem Ritual freigelassen wurden) zum gegenwärtigem Monsterlimit (landen auf dem Outskirt, wenn sie zu viele sind) oder tauchen die da einfach auf den Straßen auf?

5.) Was passiert wenn ich aus einem Tor rausgehe und der Ort wo sich das Tor befindet, ist auf einmal verschlossen? (z.B. hat man ein Tor in der Miskatonic University und die machen auf einmal die Pforten dicht und man steht da)

Achja, Regeln gibt's <hier> zum Download 😉
 
Ok, dann plauder ich ma was aus, solange es mir in den Fingern juckt... ^_^

Das ganze Spiel spielt gegen 1926 rum in der (von Lovecraft erfundenen) Stadt Arkham, die seit kurzer Zeit von seltsamen Ereignissen geplagt wird, wie's der Zufall so will, befinden sich einige Protagonisten (die Spieler mit ihren Charakteren, es stehen bis zu 16 verschiedene Chars zur Auswahl!) in der Stadt Arkham, die der Sache auf den Grund gehen wollen.
Mit der Zeit Häufen sich die seltsamen Ereignisse und für die Protagonisten steht fest, dass es sich hierbei um etwas großes Dunkles (die großen Alten erwachen langsam aus ihrem Schlaf) handelt und sie beginnen zu handeln.
So der Anfang des Spieles...

Man hat die Auswahl zwischen 8 versch. Endgegnern (die Großen Alten: Azathoth, Nyarlathotep, Shub-Niggurath, Cthulhu, Hastur, Ithaqua und noch 2) , die entweder zufällig ermittelt werden oder rausgesucht werden.
So sieht dann die Karte vom Endgegner aus:
cthulhu_big.jpg


Die Endgegner beeinflussen dann auch das Spiel auf ihrer Weise (demnach hat man theoretisch 8 versch. Spiele in einem), was sich auf Monster und das Spiel selbst auswirkt.
Beim Beispiel Cthulhu oben bewirkt er, dass die Cultists etwas schrecklicher aussehen als sonst (-2 Horror Rating (man muss auf Will testen wenn man den angreifen will, wenn der Test bestanden ist, erhält man keinen Schaden auf den Geisteszustand, wenn der verpatzt ist, kommt der Schaden von 2 Sanity zustande) und die Maximal Werte von Stamina (= Lebenspunkte) und Sanity (= Geisteszustand) sind um je 1 reduziert.
Da ich das Spiel gestern aus Zeitgründen nicht zu Ende spielen konnte kann ich noch nicht's über den Endkampf sagen, die 13 Punkte unten auf der Karte zeigen an, wie nahe der Große Alte seinem Erwachen ist. (da kommt dann immer ein bestimmter Marker (Doom Token) drauf, der durch bestimmte Ereignisse (z.B. wenn sich ein Tor zu einer anderen Welt öffnet) erhöht)

Zu den Charakteren:
Wie vorhin erwähnt, hat man die Wahl zwischen 16 völlig verschiedenen Chars (die sich von ihrer besonderen Fähigkeit, ihrer Ausrüstung und ihren Werten unterscheiden). Hier mal ein Beispiel:
jodiamond_big.jpg

Sanity steht für den Geisteszustand des Charakters. In Arkham gibt es viele verschiedene Dinge, die einem den Verstand rauben können (sollte der Wert auf 0 sinken, kommt man zum Arkham Asylum (kurz: Klapse!) und der Wert steht dann auf 1). Als Beispiel für solche Dinge sind Monster, diverse Zauber, Gegenstände und Ereignisse genannt, wobei es meist Monster sind, die einem den Verstand rauben.
Stamina steht für die Lebensenergie des Helden, sollte die ebenfalls mal auf 0 sinken, keine Angst, man kommt dann ins Krankenhaus (und wacht mit 1 Stamina wieder auf). Stamina erfüllt seinen Zweck bei Kämpfen gegen Monster, wobei auch Gegenstände und Ereignisse einem auf den Magen schlagen können...

Home ist der Startort für den Charakter.
Fixed Possessions: Das sind die Gegenstände die der Charakter immer bei sich hat (meist Geld, Hinweismarker (Clue Tokens; die erlauben dir bei Tests einen zus. Würfel zu werfen oder Tore zu versiegeln) und diverse Gegenstände, wie hier die Pistole)
Random Possessions: Diese Gegenstände werden zufällig ermittelt, man zieht dann die obersten Karten aus den jeweiligen Stapeln. Common Items (Gewöhnliche Gegenstände) stellen das meist uns bekannte dar (Waffen, Zigaretten, Whiskey, Laternen, etc.), dann gibt es noch Unique Items die etwas außergewöhnlicher sind (u.a. das allseits bekannte Necronomicon!) und Spells (jeder Char kann Zaubern, die einen besser, die anderen schlechter). Letztendlich gibt es noch Skills (bisher die Bekanntschaft gemacht, das man beim Einsatz eines Clue Tokens noch einen Würfel zusätzlich zum Token werfen konnte) und Allies (mit denen hab ich noch keine Erfahrungen gemacht)
Der Char hier oben hat jetzt nur Common Items und einen Skill als Random Possessions.

Der Text daneben stellt die besondere Fähigkeit des Charakters dar. Der Char hier darf einen zusätzlichen Würfel beim Einsatz eines Clue Tokens bei einem Test werfen (was mit den vorhin genannten Skills sich auf 3 zusätzliche Würfel pro Clue Token belaufen würde, wenn er jetzt z.B. +1 Fight-Skill (+1 Würfel beim Gebrauch eines Clue-Tokens bei Fihgt) hätte und einen Clue Token auf Fight setzen würde)

Der Focus gibt an, um wie viele Punkte du deine Skills verändern kannst. (da gibt es noch so 3 Kringel die du auf die Skills legst, die kannst du dann pro Runde je nach Focus Wert verschieben). Der Focuswert gilt als insgesamt und nicht für jede blau-rot Reihe einzelnd (z.B. du hast Speed 3 und Sneak 4, dann kannst du es auf Speed 6 und Sneak 1 setzen, oder du hast alle Werte auf Minimum, dann kannst du jeden Wert je 1x nach rechts setzen)

Nun zu den Skills...
Speed gibt an wie schnell sich dein Charakter durch die Straßen von Arkham bewegen kann (der Kerl hier hat's mit bis zu 6 Bewegungspunkten echt in sich!)
Sneak zeigt an wie gut du dich an Monstern vorbeischleichen kannst.
Ein hoher Speed-Wert führt in den meisten Fällen dazu, dass du dich schwer vor den Monstern verstecken kannst, während ein hoher Sneak Wert dich bremst, dafür aber eine bessere Chance bietet, dich an Monstern unbemerkt vorbeizubewegen (Monster haben einen bestimmten Aufmerksamkeitswert abgedruckt, der den Sneak-Wert modifiziert, z.B. Zombies haben +1 (was dir einen zusätzlichen Würfel bei Sneak gibt) und Kultisten -3 (was dir 3 Würfel wegnimmt, wenn du auf oder unter 0 bist, bestehst du den Test automatisch nicht; kannst aber noch einen Clue Token (du kannst pro Test nur max. 1 einsetzen) benutzen, um deine Chance zu verbessern (was ja nur bei 0 und mehr geht). Wenn du versuchst dich an ein Monster vorbeizuschleichen und es klappt nicht, erhälst du den Kampfschaden des Monsters

Fight zeigt an wie gut du im Kampf bist (es hilft dir sogar dabei, Tore zu schließen!), je höher der ist, desto besser bist du im Kampf (Monster haben da auch einen +/- Modifikator, der dir den Wert verbessert oder (in den meisten Fällen) verringert). Es gibt Gegenstände und Zauber die den Fightwert auf's unermessliche Steigern (man muss allerdings noch bedenken wie viele Hände man dabei noch frei hat!), sodass man eine leichte Chance gegen Monster hat. Der Will-Wert zeigt an wie schwer/leicht du dich erschüttern lässt. Will spielt bei den Horror-Tests eine große Rolle. Horror-Tests musst du machen, wenn du gegen Monster kämpfst (die meisten haben einen Negativ-Modifikator; das gleiche wie oben vorhin beim Schleichen: bei 0 oder weniger Punkten mißlungen, was meist den Verlust von Sanity zufolge hat). Es ist egal ob du den Test bestanden hast oder nicht, du kannst dich danach entscheiden zu fliehen oder weiter zu kämpfen (ohne einen weiteren Horror-Check zu machen)

Lore ist eine Fähigkeit die beim Zaubern oft zum Einsatz kommt. Die Zauber erfordern einen Lorecheck mit einem gewissen Modifikator (und einige gehen auch auf die Sanity). Eine andere Anwendungsmöglichkeit findet sich beim Schließen von Toren. Luck hingegen ist eine Fähigkeit die eher bei Gegenständen und Ereignissen Verwendung findet (noch keine großartigen Erfahrungen mit gemacht)

Die Skill-Punkte zeigen an wie viele Würfel du für die jeweiligen Tests würfeln kannst, die werden dann von den jeweiligen Modifikatoren (+/- X Würfel) und Erfolgen (wenn da nichts steht ist nur ein Erfolg nötig, wenn da jetzt [2] steht, sind 2 Erfolge nötig. Erfolge erzielt man bei 5 oder 6 auf einem W6 (alles andere hat halt nicht geklappt!). Da gibt es noch Blessing (4 ist auch ein Erfolg) und Cursed (nur 6 ist ein Erfolg) als Modifikator für Erfolge).

Auf der Rückseite jeder Karte ist eine kurze Beschreibung des Charakters zu finden.


So nun zum Spielablauf bzw. -verlauf...
Wenn man seinen Endgegner und seinen Char ausgesucht und sich die Ausrüstung bereit gestellt hat, sucht man sich den ersten Spieler raus, der das Spiel beginnt. (Am besten macht das der, der ein wenig Erfahrung hat und zeigen kann, wie's geht 😉). Der kriegt dann den First Player Marker. (Jeder Spieler hat eine Spielfigur (wie bei jedem anderen Brettspiel auch, die er dann auf seinen Home-Standort platziert und von dort aus bewegt)

Zuerst kommt die Upkeep Phase (am Anfang eigentlich recht schnurz, da es kaum etwas gibt was man da machen könnte), wo man verbrauchte Karten auffrischen und diverse Upkeep Actions durchführen kann (wenn man z.B. einen Kredit bei der Bank aufgenommen hat muss man würfeln, ob man seine Zinsen bezahlen muss oder nicht). Man kann dort auch seine Skills gemäß seines Focus-Werts neu justieren. (Man kann sich dann je nach Fall anpassen: Viele Monster in der Nähe: Mehr auf Fight oder Will und Sneak)

Dann kommt die Bewegungsphase, wo sich jeder gemäß seiner Speed-Punkte bewegen kann (Angefangen vom ersten Spieler, dann im Uhrzeigersinn). Für jedes Monster auf dem Weg muss man einen Evade-Check (das ist eigentlich ein Sneak-Test +/- Aufmerksamkeits-Modi des Monsters) machen, wenn man einen verpatzt ist die Bewegung vorbei und man erhält den Kampfschaden des Monsters. (Wenn man sich entschließt das Monster zu bekämpfen ist die Bewegung immer vorbei) Wenn man in Gebäude eindringt, kann man alle dort befindlichen Hinweismarker (Clue Tokens) aufsammeln (die Bewegung endet allerdings auch dort).
Wenn man sich während der Bewegungsphase in einer "anderen Welt" (Other World) befindet, rutscht man ein Feld weiter (da spielt der Speed Wert so gut wie keine Rolle außer bei Encounters ("Begegnungen"))
In dieser Phase finden auch Kämpfe gegen Monster statt. (In der Reihenfolge: Ausweichen oder Bekämpfen => Horror-Check bei mißlingen des Ausweichens (Kampfschaden! Bei Mißlingen des Horror-Checks Verlust von Sanity) oder bei direktem bekämpfen => Fliehen oder doch noch Kämpfen => weiterer Fluchtversuch oder Kampfschaden an Monster (entweder schafft man es, das Monster in einer Runde zu vernichten (die haben auf der Rückseite Blutstropfen, so viele Erfolge muss man erzielen um es zu vernichten) oder es schlägt zurück (danach muss man wieder versuchen so viele Erfolge zu erzielen wie das Monster Blutstropfen hat)))

Die nächste Phase beinhaltet die Arkham Encounter (Begegnungen in Arkham) Phase. Jeder Spieler (angefangen vom ersten Spieler, dann im Uhrzeigersinn) der sich in einer Location befindet (das sind die vorhin genannten "Gebäude") erleidet eine Begegnung. Die Orte sind in unterschiedlichen Farben gehalten, sodass man aus einem Stapel (den man vorher mischt) eine Karte zieht und sich anschaut was in seinem Standort passiert.
An den Gebäuden/Standorten sind unten meist so 1-2 Symbole eingelassen, wo man von ausgehen kann, was passieren könnte (oben an den Gebäuden sind dann so grüne und rote Karos, grüne sind stabile Orte wo keine Monster auftauchen sollten und rote sind unstabile Orte wo Monster sehr wahrscheinlich auftauchen könnten, aber auch Hinweismarker und ähnlich wertvolle Gegenstände, es können sich an diesen Orten auch Tore öffnen).
Man spielt das Ereignis dann aus und lässt den nächsten Spieler an der Reihe.
In dieser Phase kann man auch versuchen, Tore zu schließen (aaah, da hab ich mir eine Frage schon mal selbst beantwortet ^_^ keine Begegnungen an diesem Ort!)

Die nächste Phase beinhaltet die Ereignisse in den anderen Welten ("Other World Encounters"), zu Anfang recht uninteressant, da sie nur stattfinden, wenn sich ein Spieler dort befindet. Wenn sich dort einer befindet, nimmt man den Gatestapel und sucht sich eine Karte raus die auf die Farbe der anderen Welt (die auf dem Spielbrett eingelassen sind) zutrifft. z.B. hat eine andere Welt einen roten und gelben Punkt, demnach gelten die Ereignisse die auf Karten mit roten oder gelben Rand haben für die Welt (wenn die Welt auf der Karte nicht steht, wird das was unter "Other" steht befolgt)

Phase 5 (auch die letzte Phase der Runde) beinhaltet die Mythos Phase. Der erste Spieler zieht eine Karte vom Mythos-Deck und liest das Ereignis laut vor.
Zuerst öffnet man das Tor an dem Ort das unten links auf der Karte abgebildet ist und legt dort ein Monster hin. (Alle Clue Tokens an diesem Ort verschwinden - die Protagonisten haben ihre Chance halt nicht genutzt!). Sollte sich dort schon ein Monster befinden, kommen aus allen (!) Toren Monster raus. Sollte sich dort ein versiegeltes Tor befinden (gekennzeichnet mit einem Elder Sign (so ein Pentagramm mit Auge)) passiert nix.
Dann guckt man ob ein Clue Token (Hinweismarker) irgendwo anders auftaucht (bei uns kamen die verstärkt in Hibb's Roadhouse zum vorschein, so dass man am Ende 4-5 Clue Tokens da einsammeln konnte ^_^). Wenn da nichts von steht, kommt auch keiner vor.
Danach werden die Monster bewegt. Jedes Monster hat ein bestimmtes Symbol auf der Vorderseite, ist das Symbol auf der Mythos Karte wird es in der entsprechenden Pfeilrichtung (weiß oder schwarz - steht auf der Mythoskarte drauf) bewegt. Es gibt auch zweifarbige Pfeile (die führen meist auch aus den Locations raus), da werden dann halt auch alle Monster mit entsprechenden Symbol bewegt.
Monster bewegen sich verschiedenartig:
- schwarzer Rand (normal): Monster bewegt sich 1x in Pfeilrichtung
- roter Rand (schnell): Monster bewegt sich 2x in Pfeilrichtung (also 2x schwarz oder 2x weiß)
- gelber Rand (stationär): Monster bewegt sich garnicht (es bleibt wo's ist)
- grüner Rand (besonders): Auf der Rückseite steht wie es sich bewegt
- blauer Rand (fliegend): hat ne besondere Bewegung...
=> Wenn es auf einer Stelle mit einem Protagonisten befindet, bewegt es sich nicht
=> wenn auf der Straße oder in den Locations wo sich das Monster befindet, keine Protagonisten stehen, bewegt es sich in Richtung benachbarte Straße mit Protagonisten zu (zumindest ist es der Anschein den es macht, von der Pfeil-Farbe unabhängig zu sein)
=> Wenn sich weder in der eigenen noch benachbarten Straße ein Protagonist befindet, fliegt es zum Himmel auf und stürzt sich in der nächsten Runde auf den nächstbesten Protagonisten auf einer Straße herab

Danach wird das Ereignis auf der Mythoskarte ausgespielt.
Es gibt drei verschiedene Typen von Ereignissen: Headlines (Schlagzeilen), Environments (Umwelteinflüsse) und Rumors (Gerüchte).
=> Headlines passieren sofort und werden dann unter dem Stapel gelegt.
=> Environments bleiben so lange aktiv bis sie von der nächsten Environment abgelöst werden. (Nebel, finstere Nacht, helligter Tag, usw. - die anderen Sachen auf der alten Karte werden nicht ausgespielt (sondern nur von den gezogenen Karten))
=> Rumors bleiben im Spiel bis die Pass or Fail Condition eintritt. (Was meist zu Folge hat, dass die Karte den Großteil des Spiels einnimmt, da einige Pass and Fail Conditions schwierig zu erfüllen sind). Sollte ein neues Rumor dazukommen, einfach ignorieren und die restlichen Sachen (Tor öffnet sich, Monster bewegen sich, Hinweismarker auslegen) befolgen


Sooo... (Mein längster Beitrag seit langem bisher! 😛h34r🙂
Jetzt zu den Monstern (worauf du wahrscheinlich schon sehnsüchtigst wartest 😉)
Es gibt selbstverständlich die aus dem Cthulhu Mythos bekannten Monster (Hunde von Tindalos, Dark Youngs of Shub-Niggurath, Sternengezücht, Gugs, Feuervampire, Byakhees, Cthonians, Elder Things, Schoggothen, Mi-Gos, wenn Nyarlathotep der Endgegner ist gibt es 5 versch. Maskenmonster) und allgemein bekannte Monster/Antagonisten wie Zombies, Ghouls, Hexen, Warlocks, Cultists, Vampire.
Die Monster sind eigentlich größtenteils gleich, sie haben nur diverse Sonderregeln die sie unterscheidet.
Monster werden durch Marker dargestellt (also halt Spielfiguren, so wie die Protagonisten auch, nur dass sie flach auf dem Brett liegen und nicht aufrecht stehen).
Auf der Vorderseite hast du den Namen der Kreatur links oben, rechts oben ist die Aufmerksamkeit der Kreatur abgebildet (die für die Evade-Checks notwendig ist und den Sneak-Wert dementsprechend modifiziert), unten Rechts ist das Dimensionssymbol der Kreatur die für die Bewegung notwendig ist (siehe vorhin bei den Mythoskarten), sodass sie sich immer nur dann bewegt, wenn ihr Symbol gezogen wird. Der Rand zeigt die Bewegungsweise der Kreatur an (siehe ebenfalls vorhin wofür schwarz/rot/gelb/usw. steht)

Wenn es zum Kampf kommt dreht man das Monster auf die Rückseite. Sollte man versucht haben das Monster auszuweichen (und es hat nicht geklappt) erhält man den Schaden in Höhe der Herzchen die unten rechts stehen. (Das ist auch der Kampfschaden den das Monster nachher verursacht)
Danach (oder als erstes, wenn man's bekämpfen möchte) vollführt man einen Horror-Check (Will-Wert +/- blaue Zahl), wenn man den besteht passiert nix (außer wenn das Monster Nightmarish X ist, dann erhält man immer noch X Schaden auf Sanity), wenn der Test verpatzt wird erhält man den vollen Sanity Schaden (Anzahl der blauen Zeichen unter der blauen Zahl, Boni wie Nightmarish werden dabei nicht berücksichtigt (die kommen nur zur Anwendung, wenn der Horror-Test geklappt hat))
Nach dem Horror-Check hat man die Wahl zu fliehen (Evade-Check wie vorhin) oder zu kämpfen. Wenn man kämpft, benutzt man seinen Fight-Wert +/- der roten Zahl auf der Rückseite und + evtl. Gegenstände (Shotgun, Pistole, Gewehr, etc.) und/oder Zaubersprüche (Shrivelling z.B.). Manche Monster haben bestimme Fähigkeiten wie Magical/Physical Resistance oder Immunity. Bei Resistance kommt nur die Hälfte der Boni die man durch Gegenstände (Physical) oder Zaubersprüche (Magical) zur Anwendung, bei Immunity fallen diese ganz weg.

Die Sonderregeln der Kreaturen steht immer ganz oben (fettgedruckt), weitere Beschreibungen zu den Skills finden sich auf S. 24 im Regelheft. (Es kann auch sein dass sie keine besonderen Fähigkeiten haben)
Dadrunter ist manchmal ein kursiver Text, der hat aber nix zu bedeuten (es kann auch sein das da garnix steht) sondern trägt nur zur Atmosphäre des Spiels bei...
Die Blutstropfen stellen die Anzahl der Erfolge (5 u. 6 auf W6) dar, die man in einer Runde Schaffen muss, um das Monster zu besiegen. (man muss das Monster mit einem Schlag vernichten, also funzt das mit "ich zieh dir einen Blutstropfen jetzt ab, den anderen in der nächsten Runde") Sollte das Monster den Angriff überleben, schlägt es mit seiner vollen Gewalt (Anzahl Herzchen unter der roten Zahl) zurück.

Wenn man das Monster besiegt hat, kommt es als Trophäe zum Spieler (Ausnahme: Monster hat die Fähigkeit Endless (kommt zurück zu den anderen Monstern)


Boah war des viel... ich glaub du hast viel weniger erwartet *gg* (nicht sehr förderlich für deine Koppschmerzen, mh? 😉)

Alles weitere (Tore schließen z.B.) solltest du selber im (downloadbaren) Regelheft nachlesen...
 
lol.. also ich hab den text jetzt ehrlich gesagt nur mal so überflogen.. war tatsächlich um einiges mehr als ich mir erwartet hatte *aua mein kopf*

aber auf jeden fall klingt das spiel sehr interessant und ich werd mal in erwägung ziehen mir mehr darüber herauszusuchen und es eventuell mal zu kaufen...

danke dir wirklich für die ausführliche beschreibung
 
Also einen festen Spielleiter gibt es nicht.
Es gibt halt nur den Spieler mit dem "First Player Marker", der immer Anfängt, Mythos-Karten zieht und bei Streitigkeiten bestimmt, was richtig ist. (Der Marker wird nach jeder Runde allerdings immer nach links weitergereicht 😉)

Deutsche Regeln habe ich allerdings nicht gefunden, lediglich nur eine deutsche Hilfe
http://www.boardgamegeek.com/browser.php?i...le&gameid=15987 (vorletzter Download-Link)

Mmmh, da sind ja noch weitere interessante Sachen 😛h34r:
 
Sodele, ich hab's über's Wochenende noch 2x gespielt...

Das Spiel weist an sich einige Lücken auf (auf die ich später zu sprechen komme), nichtsdestotrotz wird es nie richtig einseitig, da man viele neue Ereignisse kennenlernt und neue Sachen ausprobiert...

z.B. zur Abwechslung mal Gates und Monstermarker gegen Hinweismarker und Geld eintauschen und sich dafür mal was schönes leisten 😉
Sprich: Einkaufen gehen, ehe die Geschäfte wegen zu vieler Monster zu machen... 😛h34r:

Und einige Kenntnisse (die durch's Regellesen vermittelt werden) kann man sich auch gut zu nutze machen...
z.B. sind auf den Gebäuden rote und grüne Karos abgebildet, wenn man in einer Location rumgammelt auf die ein grünes Karo steht, ist man dort relativ sicher vor übergriffen während es bei Rot nicht der Fall ist (außer vielleicht, wenn da ein versiegeltes Tor (wird durch ein Elder Sign dargestellt) ist, weil da keine Monster und Tore auftauchen können)

Die wohl auch einfachste Methode um das Spiel zu gewinnen ist 6 Tore (Gates) zu versiegeln (Monster verschwinden nachher wenn sie sich ein Symbol mit dem jeweiligen Gate teilen, das heißt aber nicht dass sie nicht wiederkommen sollten 😀)
Den Ancient One am Schluß zu bekämpfen (wir hatten Shub-Niggurath als Endgegner) ist sehr schwer, man sollte deshalb eher darauf achten das man viel von den Dingern hat, die die Endgegner dir abziehen (bei Shubby wären's Monstertrophäen gewesen, bei Nyarlathotep sind's Hinweismarker) und natürlich viele Gegenstände/Zauber dabei haben, die sehr viel Schaden verursachen (es ist unglaublich wie viele Schadenswürfel man rauszaubern kann, wenn man einen hohen Fightskill, eine Pistole und den Zauber Shrivelling hat)

Allies (Verbündete) sind auch eine feine Sache, man kann sie anwerben (oder sie erscheinen durch die Encounter (Begegnungen) die man in den Locations erlebt). Die verleihen einem auch entsprechende Skillsteigerungen (oder besondere Skills) und man kriegt evtl. was geschenkt, wenn sie angeworben wurden


Einige Dinge harken noch ein wenig...

- Rumors (Gerüchte) sind fast unschaffbar zu lösen, was vor allen in den Anfängen sehr schwierig werden kann (die Pass Conditions sind viel zu hoch eingestuft)

- Monster durch Mythos Cards (da tauchen immer 2 Monster irgendwo auf der Straße auf): Kommen die in den Outskirt oder bleiben sie auf der Straße? (Trotz Limit!)
Ich hab's mal mit Outskirt versucht, der Terror Level steigt zwar schneller dadurch, aber es ist irgendwie konformer (und es wuseln nachher nicht mehr soo viele Monster durch die Straßen...)

- Monster bei Encounters (Begegnungen): Einige Regelstellen überschneiden sich da, wenn man z.B. nen Warlock oder nen Mi-Go zieht, sagt es, dass man die, nachdem sie besiegt wurden, in die Box (also komplett raus aus dem Spiel) legt, während die Regeln sagen sie kommen zurück in den Monsterbecher (das Sammelbecken wo alle Monster gezogen werden)
Ich denke die kommen nachher zurück in den Becher, da man sie selbst ja auch nicht als Trophäe einsacken kann... Und man sollte es nicht bei 2 Mi-Gos oder Warlocks belassen 😉

- Activity Marker: Die sind nicht weiter beschrieben, ich weiß mittlerweile nur dass die bei "Activity at..." hingelegt werden.
Nur frage ich mich wie ich sie platzier und ob diese Ereignisse (Rumors und Environments) nur dort ausgespielt werden (was sehr einfach wäre, sodass nur eine Umgebung vom Wetter oder einem bösen Gerücht (das man nachher aufschnappt und dann selbst verbreitet) beeinflusst) oder sich auf ganz Arkham auswirken (sofern da nicht "Activity at" steht, kann man davon ausgehen dass es Arkham betrifft 😉)
Ansonsten ist es eher Spielerei (weil man weiß das da was passiert - Karte hat man schließlich offen daneben liegen!)

- Dieser "Research"-Skill bei Mandy Thompson The Researcher ist mMn etwas schwer verständlich...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Any Phase (Soweit klar 😉): Once per turn, Mandy can activate this ability after any investigator (including herself) makes a skill check. That investigator then re-rolls all of the dice rolled for that check that did not result in successes.[/b]
Gehe ich richtig in der Annahme das alle ihren Test machen und einer von denen den jeweiligen Test einmal wiederholen kann/darf?
Oder darf jeder seinen Check je 1x wiederholen?

- Vergesslichkeit: Man vergisst manchmal seine Upkeep Sachen zu machen, Rumors auszuspielen oder auf die Ancient One Fähigkeit zu achten, während er/sie/es schlummert...
Vor allem bei Jenny Barnes ist es das Problem, da sie jede Runde $1 bekommt, und man vergisst nachher eben diesen immer hinzulegen... :annoyed:

Eine Art Kasten oder "Köfferchen" wäre für das Spiel echt nicht schlecht, damit man die ganzen einzelnen Marker (Hinweise, Stamina, Sanity, Elder Signs) oder Besitztümer (Geld) und sonstige (Terror Track, First Player, Closed) nicht so schnell verliert.
Für die Monster selbst reicht ein einfacher (größerer) Beutel... (Bei Bedarf kann ich mal ne Liste reinreichen, wie viele von welchen Monstern da sein sollen)


Was ich vom Link im Beitrag über mir empfehlen kann ist der Turn und Combat Flow Chart, da sie sehr übersichtlich sind und zum flüssigen Spielverlauf sehr viel beitragen 🙂 (Man sieht direkt was man was wann machen muss)

Als Tipp für Spiele zu Zweit (bei mir ist ja nicht wirklich mehr möglich 🙁): Baut ein Paar auf dass sich ergänzt. Wir hatten letzens eben jene Mandy Thompson und Joe Diamond, was an sich sich richtig gut ergänzt hat (weil Joe Diamond für jeden Hinweismarker den er einsetzt noch nen Würfel dazubekommt und Mandy dafür sorgen kann, das er den jeweiligen Test (bzw. die Würfe die nicht erfolgreich waren) wiederholen kann)

So viel noch mal von meiner Seite aus, ich finde das Spiel lohnt sich wirklich vom preislichen her, da es massiv und groß ist als auch viel Spielmaterial (und teilweise auch Abwechslung, da man in einem Spiel nie alle Mythos Cards durchnehmen kann) bietet.
Der Nachteil ist halt das man ein großes Verständnis für's Englische mitbringen muss, um das Spiel einigermaßen zu überblicken (denn die Deutsche Hilfe aus dem Netz hilft nicht allzusehr aus)
 
Ich habe mir das Spiel schon seit längerer Zeit zugelegt, gerade weil ich ein absoluter Lovecraftfan bin.
Leider muss ich sagen, dass das Spiel ULTRA!!! komplex und nichts für Gelegenheitspieler ist. Ein Großteil meines Freundeskreis kann mit Warhammer und Co absolut nichts anfagen (und das ist auch gut so) und zockt gerade mal Monopoly oder Risiko. Für solche Menschen ist es, als ob man als Fahranfänger in einen Ferrari steigen und auf der Autobahn 250km/h fahren muss.
Für eingefleischte Fantasyfreaks sollte es allerdings ein wahrer Genuss sein...
 
Also man muss schon Zeit investieren (unsere kürzeste Runde war 2 1/2 Stunden lang 😀)

Meine Freundin hat auch nicht so die Erfahrung mit solch komplexen Spielen (bisher nur Siedler von Catan Kartenspiel gezockt), aber mittlerweile haben wir es auch drauf.

Leider haperts an einigen Sachen, da es undeutlich formuliert ist oder einfach übersehen wurde...
Zum Glück gibts mittlerweile ein FAQ das zumindest einige Fragen beantwortet, die ich mir schon mal gestellt hab (Was passiert wenn der Monsterbeutel leer wird, wie bewegen sich fliegende Monster, verschwinden auch die Monster aus den Outskirts wenn sich ein Tor schließt, zählen Widerstandsboni für Monster (z.B. bei Shub-Niggurath) auch für den Einsatz von diesen zum Einsatz in Locations (man muss z.B. 5 oder 10 Widerstandspunkte in einer Location eintauschen um etwas zu bekommen), wozu sind die Activity Marker gut)

Hier das FAQ:
http://www.fantasyflightgames.com/PDF/AHfaq.pdf
 
Gugg dich einfach mal im Internet um... ich habs bei F-Shop für 40€ gesehen

Und wenn du's auf Deutsch haben willst... Warte bis Herbst nächsten Jahres 😉 (Aber wozu auf unnütze Übersetzungsfehler warten? 🙄)

Ich hab noch mitgekriegt dass es bald dazu eine Erweiterung namens Dunwich Horror geben soll... Bin dann mal gespannt 😛h34r:
 
Wir haben es neulich des erste mal gespielt. Ein Kumpel von mir hat es sich zugelegt. Dummerweise hat er die Regeln selbst nur überflogen, so daß wir erstmal dumm rumsaßen und nicht wussten was zu machen war. Mein Kumpel hat sich dann währenddessen eingelesen, aber eine wirkliche Stimmung kam nicht wirklich rüber. Teilweise waren die Regeln nicht eindeutig beschrieben und teilweise waren sie m.M. nach einfach VIEL zu kompliziert gemacht worden. Allein die Würfel Tests hätte man viel einfacher gestalten können. Ist ja nicht so als wäre es das erste Spiel das mit "Würfel-Tests" arbeiten würde.
Wir haben es dann irgendwann nach knapp 2 Stunden abgebrochen und haben wieder Munchkin gezockt! 😀
Also für Lovecraft Fans dürfte das Spiel evtl. was sein, alle anderen sind meiner Meinung nach mit anderen Spielen weitaus besser beraten! Mag sein, daß ich den wahren Spielgedanken dabei noch nicht so ganz verstanden habe, aber ein Spiel welches ich innerhalb von 2 Stunden immer noch nicht komplett verstanden habe, ist m.M.n. nicht wert es zu spielen.
Die Regeln erinnerten mich irgendwie an ein RIESIGES Flussdiagramm nur aus Text bestehend. Sorry, mit sowas muss ich mich bereits auf der Arbeit beschäftigen, da kommt dann wenig Freude auf, wenn man es in der Freizeit auch noch mit sowas zu tun bekommt... 🙄
 
Da ist selbst Mitarbeiter (Handouts, Author, etc.) bei den deutschen Cthulhu Publikationen bin, habe ich mir das Spiel auch gekauft. Es spiegelt das Rollenspiel und auch die Romane von Lovecraft sehr gut wieder. Auch ich kann es nur empfehlen.

Außerdem kommen dieses Jahr 2 Erweiterungen. Einmal eine reine Kartenerweiterung und einmal kommt die Stadt Dunwitch dazu. Sehr nett was man bisher schon erfahren durfte.

Eine deutsche Version ist geplant. Derzeit heißt es, das Heidelberger Spiele (haben z.B. Descent gemacht) diese Version rausbringt und leider nicht Pegasus, aber noch ist da wohl nichts konkretes unter Dach und Fach.
 
Naja, die Wartezeit auf was Deutsches war mir zu lang, deswegen hab ich bei den englischen Sachen direkt zugelangt. 🙂
Dunwich Horror kommt irgendwann Ende Juni/Juli raus - hab mein's schon mal vorbestellt.
Dieses Curse of the Dark Pharaoh ist für mich nicht so prickelnd (keine neuen Investigators/Ancient Ones)
 
Vorbestellt habe ich auch schon. Aber die Kartenerweiterung wird sicherlich sehr interessant, da hier wieder einige neue Items, Events etc. dabei sind. Die Regeln kann man schona auf der FFG Seite einsehen. Aber Dunwich ist ein MUSS! 😉

Neue Ancient Ones macht nicht viel Sinn da im Grundspiel bereits die "Hauptchars" vertreten sind. Und 16 Charaktere sind nicht gerade wenig. Schau mal unter www.boardgamegeek.com in den Tools zum Spiel. Da ist auch zumindest ein neuer Charakter vorgeschlagen. Ebenso einige Hausregeln.
 
Wird es dieses Spiel denn in naher Zukunft auf Deutsch geben?! Irgendwie Schrecken mich Spiele auf Englisch ein wenig ab

um's mit den Worten von Lothar M. zu sagen: "My English is not very good, my German is much better."

Bzw. Gibt es irgendwo eine Übersetzung der Spielregeln?! Das Spiel reizt mich nämlich schon...
 
Originally posted by HiveTyrantPrometheus@22. Oct 2005 - 23:25
1.) Wie komme ich an Geld? Über die Bank erhält man $10 (was ja bekanntermaßen "viel" ist), wobei die Möglichkeit besteht das ich Geld oder Gegenstände abgeben muss... Dann kommt noch der Typ dazu, der mir $5 für ein Gate Trophy oder Monster Trophies im Wert von 5 Widerstandspunkten gibt... (Frage ist nur, wie man so schnell an die Sachen rankommt, vor allem mit so einem Kampfschwachen Char wie den Professor)

2.) Während man versucht ein Tor zu schließen, verweilt man ja an einem Ort (Gatemarker und Erkundet-Marker sind vorhanden). Habe ich eine Begegnung (Encounter) während ich versuche das Tor zu schließen oder kann ich "ungestört" versuchen das Tor zu schließen?
-> ist quatsch... Man versucht das Tor während der Encounter Phase zu schließen... (demnach keine Begegnungen)

3.) Greifen Monster die Leutz an, während sie versuchen, das Tor zu schließen?

4.) Gelten Monster die über Mythos-Cards reinkommen (bisher 2 Ereignisse erlebt, einmal wo 2 aus nem Zug springen und 2 bei einem Ritual freigelassen wurden) zum gegenwärtigem Monsterlimit (landen auf dem Outskirt, wenn sie zu viele sind) oder tauchen die da einfach auf den Straßen auf?

5.) Was passiert wenn ich aus einem Tor rausgehe und der Ort wo sich das Tor befindet, ist auf einmal verschlossen? (z.B. hat man ein Tor in der Miskatonic University und die machen auf einmal die Pforten dicht und man steht da)

Achja, Regeln gibt's <hier> zum Download 😉
1.) richtig - es gibt nur diese Möglichkeiten...jeder Char hat deswegen seine Stärken und Schwächen (ist eben ein Gruppenspiel) - es gibt die reiche Tussi, die direkt 10$ hat, oder den Fotographen, der jede Runde 2$ kriegt

2.) 😉

3.) Monster greifen an, der Spieler muss sie besiegen, ihnen ausweichen, oder verliert seinen Marker (wenn er nicht überlebt)

4.) Nein tun sie nicht, sie verschwinden am Ende der Runde wieder. Nur Monster aus den Toren zählen gegen das Limit

5.) Du kommst in einem beliebigen anderen Tor raus, dass zur gleichen Dimension führt. Gibt es kein Tor, bist du "Lost in Time and Space"

Hoffe, ich konnte helfen

Aber ich hab auch noch ne Frage: was hat es mit diesen Activity-Markern auf sich? Es gibt ja einige Schlagzeilen-Karten, bei denen "Activity at..." steht...da legt man dann den Marker hin - tolle Wurst, aber was hat es mit dem auf sich? 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nicht ganz 😉 Wenn man durch das Tor von der anderen Dimension kommt, wird man in dieser einen Runde nicht angegriffen. Alle anderen Phasen (wenn man bei der nächsten Runde erneut versucht zu schließen) muss man Evade oder Combat durchführen. Steht im Kapitel "Return to Arkham" bzw. "Monster guarding gates"
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3.) Monster greifen an, der Spieler muss sie besiegen, ihnen ausweichen, oder verliert seinen Marker (wenn er nicht überlebt)
[/b]
eben 😀.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
5.) Du kommst in einem beliebigen anderen Tor raus, dass zur gleichen Dimension führt. Gibt es kein Tor, bist du "Lost in Time and Space"
[/b]
Richtig, es sei denn du hast die "Gate Box" 😉. Hier der Text der FAQ:

Q: What happens to a monster that emerges from a gate
that appears at a closed location? Or if a location closes
while there is a monster and a gate at the location? Is the
monster trapped inside the closed location?

A: The gate replaces the location, so while the gate is open
there is no closed location for the monster to be “trapped”
in. Put the gate over the closed marker. If the gate is later
closed, then resolve the effects of a closed location – i.e.,
any monster or investigator at the location that appeared
with the gate is tossed out into the street.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber ich hab auch noch ne Frage: was hat es mit diesen Activity-Markern auf sich? Es gibt ja einige Schlagzeilen-Karten, bei denen "Activity at..." steht...da legt man dann den Marker hin - tolle Wurst, aber was hat es mit dem auf sich? 🙂
[/b]
Hier etwas aus den FAQ:

Q: What do activity markers do? Are they just referenced
by cards that I haven’t seen yet?
A: Activity markers are just reminders of activity that is
occurring in an area. They are most often used to mark
where a Rumor is active, but may be used for other activities
that occur from the mythos cards as well.


Sinnig oder nicht, ich weiss nicht 😉 Allerdings hätte ich mir auf dem Spielplan eine Ecke gewünscht, welche die Enviromentkarte beinhalten darf. Wir legen die immer zwischen ein paar Streets, aber ein Feld wäre klasse gewesen, da die ja auch immer im Spiel bleiben.