Arkham Horror

Originally posted by Darion+19. May 2006 - 18:16 --><div class='quotetop'>ZITAT(Darion @ 19. May 2006 - 18:16 )</div>
<!--QuoteBegin-HiveTyrantPrometheus
@22. Oct 2005 - 23:25
1.) Wie komme ich an Geld? Über die Bank erhält man $10 (was ja bekanntermaßen "viel" ist), wobei die Möglichkeit besteht das ich Geld oder Gegenstände abgeben muss... Dann kommt noch der Typ dazu, der mir $5 für ein Gate Trophy oder Monster Trophies im Wert von 5 Widerstandspunkten gibt... (Frage ist nur, wie man so schnell an die Sachen rankommt, vor allem mit so einem Kampfschwachen Char wie den Professor)

2.) Während man versucht ein Tor zu schließen, verweilt man ja an einem Ort (Gatemarker und Erkundet-Marker sind vorhanden). Habe ich eine Begegnung (Encounter) während ich versuche das Tor zu schließen oder kann ich "ungestört" versuchen das Tor zu schließen?
-> ist quatsch... Man versucht das Tor während der Encounter Phase zu schließen... (demnach keine Begegnungen)

3.) Greifen Monster die Leutz an, während sie versuchen, das Tor zu schließen?

4.) Gelten Monster die über Mythos-Cards reinkommen (bisher 2 Ereignisse erlebt, einmal wo 2 aus nem Zug springen und 2 bei einem Ritual freigelassen wurden) zum gegenwärtigem Monsterlimit (landen auf dem Outskirt, wenn sie zu viele sind) oder tauchen die da einfach auf den Straßen auf?

5.) Was passiert wenn ich aus einem Tor rausgehe und der Ort wo sich das Tor befindet, ist auf einmal verschlossen? (z.B. hat man ein Tor in der Miskatonic University und die machen auf einmal die Pforten dicht und man steht da)

Achja, Regeln gibt's <hier> zum Download 😉
1.) richtig - es gibt nur diese Möglichkeiten...jeder Char hat deswegen seine Stärken und Schwächen (ist eben ein Gruppenspiel) - es gibt die reiche Tussi, die direkt 10$ hat, oder den Fotographen, der jede Runde 2$ kriegt

2.) 😉

3.) Monster greifen an, der Spieler muss sie besiegen, ihnen ausweichen, oder verliert seinen Marker (wenn er nicht überlebt)

4.) Nein tun sie nicht, sie verschwinden am Ende der Runde wieder. Nur Monster aus den Toren zählen gegen das Limit

5.) Du kommst in einem beliebigen anderen Tor raus, dass zur gleichen Dimension führt. Gibt es kein Tor, bist du "Lost in Time and Space"

Hoffe, ich konnte helfen

Aber ich hab auch noch ne Frage: was hat es mit diesen Activity-Markern auf sich? Es gibt ja einige Schlagzeilen-Karten, bei denen "Activity at..." steht...da legt man dann den Marker hin - tolle Wurst, aber was hat es mit dem auf sich? 🙂 [/b]
Die meisten Fragen kann ich mir mittlerweile selber beantworten 😛
(Dank dem offiziellen AH Forum)

1.) Geld ist nicht alles, aber ist schon gut paar Scheine dazuhaben. Bei zu viel Mangel: Bank. Ansonsten Deputy werden oder Marken eintauschen.

2.) Gibt's keine Ereignisse.

3.) Erst in der Runde darauf greifen die Viecher an. In der Runde wo man rauskommt hat man noch die Chance "ungestört" das Tor zu schließen/versiegeln.

4.) Die Viecher zählen zum Monsterlimit. Kommen in den Outskirts oder verweilen auf den Straßen Arkhams bis sie irgendwann wegkommen (durch das schließen von Toren oder durch's bekämpfen)

5.) Wird nie passieren. (Gate ersetzt Location)

so da ich nun das spiel auch habe und mir die regeln durchgelesen habe und schon begeistert bin, möchte ich am liebsten 28mm spielfiguren benutzen anstatt der pappaufsteller für die ermittler.
ich habe modelle von rafm gefunden, die aber wohl immer im 3er pack geliefert werden und da nicht alle modelle wirklich gut aussehen. kennt jemand minis, die man einzeln bestellen und benutzen kann. ziemlich cool fand ich, bei Battlefield berlin ein pack figuren, der "Dept. of Paranormal Studies" heist.
die finde ich schon mal richtig gut. da hätte man schon mal einen professor einen arzt und eine der damen... aber ich finde keine einzelne nonne und drei brauche ich wirklich nicht.

Da hast du dir aber was vorgenommen, fehlt noch das du die Monster ersetzen willst. Was ist an den Pappfiguren verkehrt?

Die Artworks sind echt klasse 🙂

Ich hab zwar auch mit dem Gedanken gespielt das ganze durch Miniaturen darzustellen, allerdings ist es auch aus denselben Gründen gescheitert

gut, die monster zu ersetzen wäre selbst mir bei meiner derzeitigen begeisterung für das spiel zu viel.
die monster liegen ja flach und das geht als marker. die ermittler sind mir aber zu zweidimensional.
ich muss die allerdings recht geben, die artworks sind super als mal richtig gut.
ich werde dann mal versuchen die modelle darzustellen bei denen es sinn macht und die anderen evtl. noch aus pappe zu lassen.
vielleicht kann man auch so eine hausdame als nonne bemalen. die ordensdamen müssen ja nicht immer aussehen wie pinguine...

ja es ist die tageslichtversion. dafür war sie aber schon für 33€ bei a....zon zu haben...
ich habe jetzt eine nette mischung der thrilling tales figuen von artizan bestellt und denke, da ich vermutlich eh nie so viele spieler zusammen bekomme, werden die figuren schon reichen. ich hoffe, dass ich es trotzdem schaffe meine eldar anzumalen, da es mich schon reizt die püppchen für das spiel zu bemalen....

Ui, da hasse echt n schnapperl gemacht, hab meine für 50€ gekauft, war auch mehr spontan (hing von meiner Freundin ab ob die das auch spielen würde ^^) und musste noch bissel was drauflegen (~10€ für ne Sortierbox und ne Monstertüte) damit man das noch ordentlich zoggn konnte.

ich kann leidser noch nicht aus erfahrung sprechen.
die anleitung sagt es sind zwischen 1 und 8 spieler möglich.
ja wirklich 1. ich suche schon die ganze zeit, seit ich es habe mal das auszu probieren. finde sie abe leider nicht.
die schwierigkeitsgrade sind von der spielerzahl abhängig.... also so wie ich das sehe, die anzahl der monster... obwohl ich denke, wenn einmal der grosse alte erscheint, ist der drops gelutscht. da hat man mit einem spieler wohl keine chance.....

Also ich habs immer zu zweit gespielt, denke so 2-3 Leute machen fun, wenns mehr wird, dauerts länger oder nicht so lang (je nachdem wie eingespielt die leute sind)

Natürlich kann man auch mit einem Spieler spielen, keine Frage, wer sagt denn allerdings das du nur einen Investigator dann spielen musst? 😀

Aber es gibt durchaus gewisse Chars (Joe Diamond) die sich alleine durchschlagen könnten.

An sich ist der Endkampf mit einem Spieler auch einfacher, weil je mehr Spieler man hat, desto mehr Erfolge muss man erzielen um den großen Alten einen Doomtoken abzuziehen, das Problem hast du bei einem 1-Spieler Spiel nicht (wobei man hier von 1 Investigator pro Spieler ausgeht), einfach ne Tommy Gun oder Shrivelling und schon bist du das Monster los ^^

Also wir haben es mal zu Dritt gespielt und haben über 3 Stunden dran gehangen und zum schluss haben wir doch verloren.
War aber recht Lustig und Spannend auf jeden Fall, leider spielen wir es meistens nur zu 2, aber zu dritt finde ich es genau perfekt und zu 4 macht es bestimmt auch viel Spass.

Haben das Spiel ungefähr schon 5 mal gespielt und nur einmal Gewonnen. LOL
🙄

Freue mich schon, wenn ich mir die Erweiterung hole.😀

ist das dieser zauber ?
ich meine er heist auf deutsch vertrocknen o.ä.
sind die zauber wirklich so mächtig?
man verliert dadurch ja immer punkte der geistigen gesundheit...

die nächste frage wäre, ob alle charaktäre gleich stark sind? joe diamond hast du ja schon als ziemlich stark beschrieben.
kann man mit einem (körperlich) schwächeren charakter auch noch was reissen?
oder sind das die charaktäre, die sich gegenseitig unterstützen müssen?

Also die Chars haben ihre Stärken und Schwächen, die die mehr Geistliche Gesundheit haben, haben es nicht so mit der körperlichen und umgekehrt.

Außerdem hat man im Spiel die Möglichkeit die Charaktere auf die jeweilige Situation anzupassen oder sie durch Ausrüstung zu verbessern.

Klar lohnen sich Zauber, es gibt auch welche die keine Sanity kosten, und es gibt Sachen die die Sanity Kosten vermindern (irgendein Ereignis setzt die alle auf 0) oder Sachen die die verloren gegangene Sanity wieder herstellen (Arkham Asylum, die Psychologin (wenn die Zauber kriegt dann isse echt gut drauf ^^), Healing Stone)

Joe Diamond ist halt recht flink und je mehr Clue Tokens er beisammen hat umso besser! (Da er für jeden Clue Token den er bei nem Test benutzt nen Würfel mehr als sonst bekommt oder so)

Aber jeder Char hat so seine Stärken und Schwächen, aber manchmal können Schwächen auch Stärken sein.
Und es gibt ein paar Sachen die den Char noch verbessern wie Allies (Verbündete), Skills (Fertigkeiten/Fähigkeiten) und diverse Common und Unique Items.

Also wichtig finde ich das man viele Bewegungspunkte hat und es mal mit nem Monster aufnehmen kann - oder sich zumindest gut vor einem Monster verstecken kann ^^

Meine Lieblingschars sind Harvey Walthers und die Psychologinl. Bei Dunwich der Soldat und die Okkulltistin (Silver Twilight Membership!).

Wenn du an einem oder zwei Monstern vorbei musst um an ein Clue Token/Hinweis zu kommen oder durch ein Tor zu gehen, dann macht wegschleichen schon Sinn, sonst wartest du ja ewig bis das Ereignis kommt das alle Monster in jeder Straßenecke verschwinden lässt, es gibt schließlich auch Monster die sich nicht bewegen (Geister, Warlocks, Dark Young) und an denen man vorbei muss - entweder durch vorbeischleichen (das gute daran ist halt das man sich noch weiterbewegen kann) oder bekämpfen (dann ist die Runde vorbei und man hat Monster Tokens die man gegen Geld oder Clues eintauschen kann oder man landet in der Klapse oder im Krankenhaus)

Geld ist schon ne gute Sache im Spiel, die beste Möglichkeit ist wohl Monster an den Docks gegen Geld einzutauschen, oder man wird Deputy. (Oder spielt direkt das Mädel das 'n Dollar die Runde kriegt ^^)
Zumindest wenn man sich was aus den 3 gegebenen Läden was macht... (Ist manchmal endpraktisch sich mal auszusuchen was man haben will, Elder Signs haben bisher noch niemandem geschadet, oder ein Motorrad oder irgendwelche Magischen Waffen/Bücher ^^)

Da wir immer oft verlieren bei dem Game, machen wir es nun immer so. Wenn wir eine Mythoskarte ziehen und es soll ein Tor an einem Platz erscheinen wo aber kein Forschermarker liegt wird es dann auch nicht erscheinen.
Sondern ein Forschermarker darauf gelegt.
Also bei uns erscheinen nur Tore wo ein Forschermarker liegt.

Da es uns einfach fast immer unmöglich war sonst alle Tore zu schliessen, aber selbst so wird es nur geringfügig leichter.Da ja doch in jeder Runde fast ein Tor aufgeht und dazu dann noch eine Menge Monster rauskommen.
So haben wir dann manchmal immer ein wenig Luft die anderen vielen Moster zu bekämpfen und ein Tor zu schliessen, bis das nächste Tor aufgeht.

Mit dieser Spielmethode ist es halt ein bissel einfacher und irgendwie gefällt es uns so besser.

PS. aber meistens geht immer da ein Tor dann auf wo ein Forschermarker liegt!🙄

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dafür gibts halt die Forschertante, die ja verhindert dass sich Tore genau da öffnen (oder Monster dort auftauchen) wo sie gerade steht.

Bei mir war es bisher immer der Fall dass sich mehrmals hintereinander an selber Stelle ein Tor öffnet, von daher hat ich kein Stress mit zu vielen Toren...
Und Clue Tokens gibts dann auch Haufenweise ^^

Ansonsten müsst ihr auch mal die Möglichkeit betrachten eure Monster oder Gate Tokens gegen Hinweise (oder auch Geld) einzutauschen.

Ja ich weiß aber wann sitzt diese Tante mal auf so einem Feld und meistens benutzen wir selber gestaltete Charaktere wo man offiziel machen kann.(siehe editor).

Naja so lange es auch nicht den Spielspass trübt, im gegenteil sogar manchmal mehr Spass macht so zu spielen.
Dann macht es ja nichts...😀

PS. na da hast du aber Glück denn bei fast jedem Spiel und wie ich auch im Offizielen Forum lese, muss man ja schon manchmal den Überblick behalten vor zu vielen Toren, da bist aber ein Glückspilz(mit den Würfeln)!

Zuletzt bearbeitet: