40k Arks of Omen Kampagne

Vor allem kostet Strategische Reserve jetzt 0 CP ?
Das die Reserve jetzt komplett kostenlos ist, fühlt sich irgendwie pauschal nicht richtig an 😀
Gut mit der CP-Verteilung in Nephilim waren nie so wirklich CP für Reserven üprig aber vllt. hätten sie einfach die CP-Kosten dafür vergünstigen können (erst ab powerlevel 15 2CP oder sowas).

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob Detachments, die Spam begünstigen jetzt wirklich die Beste Idee sind.
Wobei die Änderung jetzt ja auch nicht so groß ist. (jetzt mal die Allied Geschichte außen vor gelassen, da wir da noch recht wenig wissen)
Im Prinzip hätten sie auch einfach sagen können, Vanguard, Spearhead und Outrider bekommen auch den Commandbonus, wenn der Warlord drin ist. Die Frage wird halt, ob die neuen Missionen dafür sorgen, dass man trotzdem noch Troops mitnehmen muss oder ob die Punkte, welche man für die Troop-Tax gebraucht hat, jetzt in noch mir OP Einheiten gehen

Das ist nun erstmal ein Matched Play Kontingent welches man anscheinend für die neue Saison nehmen muss. Unterschied zu vorher ist anscheinend, dass nach 6 Auswahlen wirklich Schluss ist. Mehrere Kontingente um beispielsweise mehr als 6 Sturm zu spielen geht nicht mehr. Für Turniere vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Dieser neue "Schauplatz" wird dann von Kampagnen begleitet. Gab's bei den anderen Büchern ja auch. Nur gingen die Necronbücher bisschen unter, oder?.

Hatte jemand die klassische Reserve für CP, also die wo man nur über die Flanke kommt, mal genutzt, seit es weniger CP vor dem Spiel gibt? Kostenlose Reserven sind vielleicht gar nicht so dumm.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich verstehe das nicht. Sind das jetzt Regeln für die AoO Kampagne oder für die neue Matched Play Season? Ich dachte das sind getrennte Dinge? ???

cya

Arks of Omen is a forthcoming multi-book series that will take the story of Warhammer 40,000 further into its perilous future, starring a cast of new and returning characters with an epic narrative and some truly incredible miniatures.

Following player feedback from across the community, this series won’t include extra rules for standard games of Warhammer 40,000. You’ve told us that you don’t want to juggle army rules spread over multiple books. No worries – we hear you.

The sinister schemes of Abaddon and Vashtorr are affecting more than just this galaxy – they’re also upending the matched play scene for 2023. Next year, the Arks of Omen Grand Tournament Mission Pack arrives

Ja getrennte Dinge.
Aber auch iwie verwirrend wegen dem gleichen Branding

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Das ist nun erstmal ein Matched Play Kontingent welches man anscheinend für die neue Saison nehmen muss. Unterschied zu vorher ist anscheinend, dass nach 6 Auswahlen wirklich Schluss ist. Mehrere Kontingente um beispielsweise mehr als 6 Sturm zu spielen geht nicht mehr. Für Turniere vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Naja, man kann jetzt dafür offenbar dazu allieeren. Und das ohne CP. Ich hoff mal, dass das nicht mehr ausartet. Ich denke da mit Schrecken an so tolle Eldar/Tau Kombos und ähnlichen Blödsinn. Glaub das war in der 6ten.

Naja, man kann jetzt dafür offenbar dazu allieeren. Und das ohne CP.
Ja, nur setzt das die "verliere Boni"-Regeln nun außer Kraft? Ist ja cool Votann mitzunehmen, nur hast du nach jetzigen Regeln Zwerge ohne Groll und Spacemarines ohne Doktrinen?

Wird paar üble Kombinationen geben. Aber weniger hübsche Listen gibt es nun auch.

Ja, nur setzt das die "verliere Boni"-Regeln nun außer Kraft? Ist ja cool Votann mitzunehmen, nur hast du nach jetzigen Regeln Zwerge ohne Groll und Spacemarines ohne Doktrinen?

Wird paar üble Kombinationen geben. Aber weniger hübsche Listen gibt es nun auch.
Ich glaub darüber können wir atm eh nur spekulieren. Wenn sie schon ne Alliertentabelle machen, schätz ich schon, dass man dann die Boni nicht verlieren wird.

Ich glaub darüber können wir atm eh nur spekulieren. Wenn sie schon ne Alliertentabelle machen, schätz ich schon, dass man dann die Boni nicht verlieren wird.
Oder, auch das wird spekuliert, du  musst das oben genannte Kontingent nehmen. Das bedeutet, du kannst dich gar nicht anders verbünden als durch dieses Kontingent.

Armeen mit Allierten, Battlebrothers etc pp hatten wir ab der 6. Edition. Aeldari +Tau und so ein Quatsch…. Am Ende wurden es immer weniger Spieler in der 40K Szene.

Finde die Alliierten Regel bescheuert.
Macht alle komplizierter mit Zig Sonderregeln die übereinander greifen oder nicht. Dazu hat man ja dann quasi 2 Armeen auf dem Tisch. Also doppelt soviel Regeln….wenn man im Monat 3-4 spielt, kommt man da gar nicht mehr mit.

Also ich bin da raus und warte auf die 10. Edition mit hoffentlich größerem Spieltisch ?????????

Ist eine legitime Entscheidung. Derzeit kannst du dich btw auch verbünden wie du willst. Es gibt sogar Crusaderegeln für Votann im Söldnerdienst des Imperiums. Nun über die Existenz von Verbündeten zu weinen, ohne zu wissen ob die Regeln tatsächlich bleiben, obwohl man Fraktionen mischt, ist gelinde gesagt lächerlich.
Im besten Fall ist alles wie vorher mit anderem Kontingent und eingeschränktem Verbündetenkontingent.

Alles kein Thema. Aber es wird nur komplizierter. Ist es schon genug. Klar or Vollzeit Hobbyisten und mega Nerds geht das noch. Aber lieber simpel wie Schach mit vielen Möglichkeiten.
Ich persönlich sehe nicht, wie das komplizierter ist als das aktuelle System. Anstatt ins Regelbuch zu schauen, wie ein Detachtment aufgebaut wird, guckt man nun in das Buch.

Zu den Matched Play Regeln.. mir gefällt das nicht. Sämtliche Beschränkungen aufzuheben und wieder Suppe einzuführen kann nirgendwo hinführen wo es gut ist. Das wird wieder zu extremen cherry picking führen. Gib den Spielern die Möglichkeit und sie werden es ausnutzen .. schamlos..
Und zu den Fluff Spielern die jetzt endlich(!!!111elf) ihre "spezial" Armee darstellen können .. was hindert euch jetzt daran ? Wozu gibt es denn sonst Open oder Narrativ? Oder spielt halt Matched aber nehmt dann auch die Nachteile in Kauf.. bei Fluff Spielern sollte es ja nicht um Spielstärke sondern den Gedanken dahinter gehen oder ?

Matchedplay sollte dazu sein für ausgeglichene Verhältnisse zu sorgen (so gut das bei 40k eben geht) und nicht dazu da sein den größten Schindluder möglich zu machen ..
Natürlich muss man erstmal das Gesamtpaket abwarten ganz klar aber die Tendenz die die ersten eindrücke zeigen geht für mich klar in die falsche Richtung.
Mal sehen ..vll wirds doch besser/ausgeglichener als es sich jetzt darstellt aber stand jetzt wird das nicht schön mit der nächsten Season.

• Like
Reaktionen: Apollux