40k Arks of Omen Kampagne

Was ist denn "das" nun genau? Ein Hinweis, dass es Verbündete gibt, ohne dass du weißt, was die "Konditionen" sind. Du kannst nun auch fröhlich alle imperialen Fraktionen, Chaosfraktionen oder Eldar mischen.

Gemacht wird es nicht, weil die Konditionen zu schlecht sind. Und es steht nichts im Text, was darauf hindeutet, dass diese Konditionen im Codex fallen und alle Verbündeten quasi "Imperial Agents" sind. Von daher ist das reine Panik .
bisher haben wir noch keine Informationen das es etwas kostet oder es irgendwelche Nachteile gibt.

Ich hoffe das es nicht soweit kommt. Denn wenn das soweit geht --> dann werden wir alle Imperialen Fraktionen mit einem minimal Patrole finden mit 2x Votann bikes oder Berserkern.

Vor allem Marines werden "ersetzt"


Und solange es solche Probleme in 40k gibt wird es immer Anreize geben einfach die eigene Schwäche durch Alliierte zu ersetzen.
Ich finde sowas sollte nur in Crusade erlaubt sein oder für sehr viele Einschränkungen anderer Art.

Aber sowas wie in Edition 7, wo 80 Prozent aller Datasheets obsolet sind weil es eine Faction gibt die man einfach dazu-alliiert hat will ich nicht im Spiel haben und macht mir nicht nur kompetitives Spiel sondern alle Formen von 40k kaputt. Und das geht soweit das ich fürchte 40k für eine Zeit an den Nagel hängen zu müssen.
 
bisher haben wir noch keine Informationen das es etwas kostet oder es irgendwelche Nachteile gibt

Andersrum.
Bisher gibt es keinen Hinweis, dass Regeln welche "if every model in this army has the ... Keyword" sagen durch diese Ally Regeln ausgehebelt werden.

Stand jetzt hat man die identischen Vor- und Nachteile wie jetzt auch. Bloß mit ein paar Ausnahmen.

Ich mein mit dem Aeldari Codex haben die das ganze MonoFaction Armee Prinzip ja eh schon nichtig gemacht.
 
bisher haben wir noch keine Informationen das es etwas kostet oder es irgendwelche Nachteile gibt
Die Nachteile stehen in deinem Codex! Solange es keine explizite Ausnahme gibt, verlierst du beispielsweise "die Galaxis soll brennen" bei den CSM. Wenn du bereit bist, auf die Doktrinen, Superdoktrinen und die Grudgetoken der Votann zu verzichten, dann kannst du deine Bikes spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Asdif Laoeg
Im Prinzip richtig, aaaber, da kommt eben die Erfahrung mit GW ins Spiel.

Come on, wir wissen doch alle wie es läuft: natürlich wird es wildeste Kombinationen ohne großartige Nachteile nicht nur spielbar machen, sondern sogar zum Goldstandard. Da muss man nicht mal Alliierte bemühen, allein dass man eben keine Truppen mehr braucht sondern nur noch eine beliebige Kategorie 3 mal besetzen muss, anderseits wenn ich richtig gute Troops habe die ich ohnehin ausmaxe, halt sogar noch mehr davon mitnehmen kann wird halt absurde Kombos hervorbringen.

Sicher, man kann das auch nutzen um coole Lore-Armeen aufzubauen die bisher nicht gingen bzw. nur mit massiven CP strafen oder Verlusten von Fähigkeiten, sagen wir ne 1. Kompanie oder 10. eines Ordens oder ne Biel-Tan Armee ohne die Ranger/Gardisten Pflichtauswahlen. Oder wieder ne Armee imperialer Gardisten.

In der Praxis wirds aber darauf hinauslaufen, die effektivste Einheit im Codex häufiger zu klonen, Standardtruppen in den meisten Armeen schlicht nicht mehr mitzunehmen (zumindest da wo es eh andere Quellen für Obsec gibt) und halt ggf. noch Alliierte dran packen. Yeah.
Und Marine-Armeen ohne Marines, Tau ohne Feuerkrieger usw. sehen halt doof aus.

Und in einem Jahr, wenn das jeweils krasseste Spielzeug genug verkauft wurde jubilieren alle über die nächste Edi, die nix anderes macht als diesen Unsinn wieder zu kassieren und wieder zum klassischen AOP zurück kehrt...
 
Also ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Standardtruppen bei den Necrons gespielt habe. Das Einzige was sich für mich ändert, ist die Anzahl der CP zu Spielbeginn.

Wenn ich Space Marines als Gegner hatte, waren da auch nie Standardtruppen, wobei das optisch nicht weiter auffällt. Sieht doch eh alles gleich aus bei den.

Thousand Sons und Deathguard z.B. haben sehr gute Standardtruppen, aber ob es Sinn macht mehr als 6 Einheiten zu spielen ist fraglich. Die Termis z.B. kosten auch ordentlich Punkte.

Ich sehe da eigentlich nur mehr CP für die meisten Fraktion. Vielleicht ergeben sich noch mit Ach und Krach 2 völlig neue Listen die mit den Top Meta Fraktion mithalten können, aber das wird auch das höchste der Gefühle sein.
 
Wir sollten hier wirklich mal unterscheiden zwischen der Kampagne/Buchreihe und der Matched Play Season/Mission Pack, die soweit wir wissen, beide nicht mehr als den Namen teilen.

Ja. Was wohl auch daran liegt, dass Kampange im Threadtitel steht aber der Inhalt des Threads sich fast ausschließlich nur ums Matched Play Ding dreht.
 
Alle Jahre wieder.

Is halt so n Ding wo alle bisschen Recht haben. Ja es wird Schindluder kommen. Aber es hilft auch Fraktionen die es momentan nicht so einfach haben. Die Frage ist halt ob man sich damit arrangieren kann oder möchte.

Wenn man sucht findet man immer ekelhaften Scheiss. Also wirds nicht wirklich anders als jetzt.
Mehr Optionen hilft den Armeen die stärker sind. Ist einfache Mathematik.
wenn man STärke auf dem Tisch mit Zahlen versehen würde, wäre eine höhere Zahl mit jedem Multiplikator immer noch stärker.