Ist es nicht so, dass diese Befürchtungen teilweise auch immer wieder richtig waren?
Nicht wirklich. Nicht jede Änderung in den Chapter Approved Büchern war vielleicht gelungen. Speziell habe ich hier die Faction-Secondaries im Blick. Aber insgesamt haben sie dem Spiel nicht geschadet.
Die Implementierung der Primär- und Sekundärmissionen hat das Spiel interessanter gemacht und auch zu sinnvollen Produkten wie den Tempest of War Karten geführt.
Über die kostenpflichtigen Relikte und die limitierten CPs habe ich anfangs die Nase gerümpft und es dann doch sehr geschätzt.
Bündnisse mit sich selbst schließen um mehr Captains etc zu spielen wurde über diese Bücher ebenso beendet.
Die Möglichkeit, dass das nun komplett in die Hose geht, besteht. Es würde mich aber wundern, denn die Mehrheit der Spieler fand die Bündnisse in der 8. laut Umfrage damals zu dominant. Ich denke auch, dass die beratenden Turnierspieler nicht unbedingt davon überzeugt sind, das zu implementieren, wenn man weiter alle Fraktionsboni erhält.
Bleibt die Frage, was sich für den B&B Spieler ändert, der nicht nach Matched Play spielen muss. Richtig, nichts. Wir lassen das Kontingent einfach nicht zu, oder nur für 2-3 Listen die schlecht repräsentiert sind und fertig.