Armee gegen Grey knights

kaiso412h2o

Aushilfspinsler
24. Juni 2012
40
11
4.946
Hallo Leute,

Ich schaffe es einfach nicht mit meiner Tyraniden Armee meinen Gray knight Freund zu besiegen 🙁.
Meitens setzt er Truppen in Razern ein, Schockt mit dem Nemesis Ritter und zerstört damit meine wichtigsten Einheiten.
Ich bin schon gegen schwächere Trupps wie Termis fast Machtlos. Ich geb euch mal meine Armee durch,...:

HQ: 320
Schwartyrant, mit Hornschwert, Tentakelpeitsche und schwerer Biozidkanone, Alter Wiedersacher
Alphakrieger, mit Horn und tentakel und Säure spucker

ELITE: 180
3x Zoatropen

STANDARD: 565
6x Tyrandien Krieger 2x Biozidkanone,2x Säurespucker, 2x Stachelwürger und 6x Hornschwert mitTentakelpeitsche
8x Symbionten mit Sensenklauen
18x Hormaganten
STURM: 90
3x Venatoren

UNTERSTÜTZUNG:735
1x Carnefex mit Scherenklauen und Schwerer Biozidkanone, Bioplasma
1x Alpha Trygon
1x Tyranofex mit kapselkanone und Splitterkäfern

1800p

Ich gebe die Tyraniden Krieger mit dem Alphakrieger zusammen, infiltirie die symbionten, schocke den Trygon und verschuche viel schade zu bewirken, die Tyranidenkrieger kommen hinterher duch den Tunnel und die restlichen Truppen bis auf die venatoren rücken vor.

Was hällt ihr davon?

Spiele 5e wechsle aber bald auf 6.

Sschon mal im vorhinein thx

Also ich spiele selbst noch nicht lange Tyras,
Aber dass ein Carnifex nach den neuen Regeln ein schlechtes preisleistungsverhältnis hat weiß sogar ich.
er kostet einfach zu viele Punkte und hält mit einem Rüstungswurf von 3 und keinem Retter einfach nichts aus.
speil doch lieber einen zweiten Trygon die sind auch nicht schlecht im Panzer zerstören...
Ich würde vll auch die Venatoren weglassen und die Nemesis von Malan´tai spielen.
geb doch deinen Hormaganten toxinkammern und deinen kriegern adrenaliendrüsen.
Das würde ich vll ändern aber ansonsten finde ich die Liste ok.

Grey Knights sind vor allem in der 5. Edition von Tyraniden nur mit extremen Glück besiegbar. Da kann man dir schlicht und ergreifend keine Tipps geben außer, dass du mit der doppelten Punktzahl gegen ihn antrittst. Grey Knights sind schneller, härter und besser als Tyraniden und gleichzeitig billiger, wenn man sich ansieht, was sie für ihre Punktekosten können. Sorry, die Kombination Tyraniden vs. Grey Knights ist einfach das größte Missmatch, das man aktuell in 40K haben kann, so leid es mir auch tut.

Gegen Grey Knights ist es wirklich schwer (btw. ich spiele beide Armeen). Die einzige Tipps die mir so einfallen sind
- Versuchen mit dem Schatten im Warp das wirken von Psikräften zu erschweren
- Große Monster sterben durch Psiwaffen und Psibolter ziemlich schnell
- Krieger leiden sehr unter MaschKa-Cybot wegen der Stärke von 8

Generell wohl wie immer: Symbionten versuchen, Termis kann man ganz gut mit Termaganten in Synapse blockieren (in der 6. ohne Furchtlos-Wunden!).

Nebenbei: Wenn das oben deine Spielliste ist, dann ist die Ausrüstung deiner Krieger illegal. Nur ein Krieger darf eine Biozidkanone oder einen Stachelwürger erhalten. Alle anderen müssen die gleiche Schusswaffe (Neuralfresser oder Säurespucker) haben, bzw alle anderen Sensenklauen.

Wenn dein Gegner kein kompletter Vollidiot ist, dann bitte ihn, zumindest auf einige Dinge zu verzichten, die Tyraniden halt besonders weh tun und die man als Grey Knight nicht unbedingt braucht, der Rest der Armee ist stark genug.

Das wären:
- Helebarden
- Draigo
- mehr als 3 Transportfahrzeuge
- die Einheit mit der Schummelpsikraft, welche die Hälfte der Modelle im Nahkampf killt, bevor sie zuschlägt
- Psiflebots

Grundsätzlich möglichst auf Masse setzen und hoffen, dass was durchkommt. Monströse Kreaturen sind gegen Grey Knights halt das totale Glücksspiel, denn mit einer Verwundung durch einen popeligen Grey Knight sind bis zu 6 Lebenspunkte und 280 Punkte weg.

Test es halt erstmal aus, aber Tervigons sind halt schon sehr gut, produzieren halt zusätzliche Standard und Opfereinheiten.
Wenn dann mind. 2 davon als Standard mitnehmen. Gift zwingend, Rasender Angriff ist auch gut und natürlich Katalyst (FNP) nicht vergessen einzukaufen,
gerade jetzt wo die Energiewaffen der Grey Knights das FNP zulassen.
Dein Schwarmtyrant frisst auch enorm viele deiner Punkte. Spiele meinen momentan so:
2 Sensenklauen, Gift und Flügel und lass Ihn auf der Biomantietabelle würfeln.
So kann er einerseits, alle Treffer und Verwundungswürfe wiederholen, bleibt aber noch bezahlbar und fliegend ist super. Und man sollte was brauchbares auf der PSI Tabelle erwürfeln.

Deine Tyranidenkrieger sind ebenfalls extrem teuer ausgerüstet, wenn dann würde ich da nur Peitsche und Hornschwert und Sensenklauen geben,
die sollen in den Nahkampf, dort sind sie am besten aufgehoben.

Carnifex und Tyranofex sind beides nicht gerade Preisgünstig, gegen einen Grey Knight Spieler auch eher etwas unglücklich.
Carnifex eher mit 2xsyn Neuralfresser ausrüsten und sonst nix.

Kann es sein, das du sonst nicht viele anderen Modelle hast bei den Tyraniden? Du hast eher eine sehr teure Ausrüstung an
deinen Modellen, so als ob du Punkte noch irgendwie verbauen musstest. In dem Fall würde ich auch eher 1500 Punkte spielen.

Die Grey Knights sind normalerweise eine Armee mit sehr wenig Modellen, die aber gute einzelne starke Gegnermodelle gut entsorgen können.
Ich würde einfach versuchen den Gegner mit Ganten und Co zu überschwemmen. Ein Nemesis Ritter der von 20 Giftganten angriffen wird, hat
ein Problem, wenn er dann wieder direkt zu dir hüpft.