Der Schwarm aus der Mottenkiste

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
556
184
3.031
500 Punkte ist für Tyraniden halt echt nicht viel. Da wird es schwierig. Vor allen Dingen mit den Einheiten, die du gerne spielen willst.

Wäre es für euch keine Option, gleich auf 1000 Punkte zu gehen? Für dich wären das ca 5 Modelle mehr, was zeitlich absolut machbar ist (bin auch schon 40+ und zweifacher Vater 😉)

Bei 500 Punkten würde mir evtl sowas vorschweben

++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids) [24 PL, 1CP, 500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Hive Fleet: Adaptive, Behemoth

+ Stratagems +

Hive Predator [-1CP]:
Extra Warlord Trait

Relic [-1CP]

+ HQ +

Tyranid Prime [5 PL, 85pts]:
Deathspitter, Lash Whip and Bonesword, Relic: The Reaper of Obilterax, Warlord

+ Troops +

Tyranid Warriors [4 PL, 95pts]

. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior: Dual Boneswords, Venom Cannon

Tyranid Warriors [4 PL, 90pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords

+ Elites +

Zoanthropes [7 PL, 150pts]:
Power: Smite, 3x Zoanthrope

+ Fast Attack +

Parasite of Mortrex [4 PL, 80pts]:
Warlord Trait: Alien Cunning

++ Total: [24 PL, 1CP, 500pts] ++

Created with BattleScribe

Oder du probierst eine Gantenliste mit nem Tervigon. Kamm bestimmt auch Spaß machen.

Letztendlich solltest du aber vorab einfach mal ein Gefühl für die Armee bekommen. Dennoch rate ich (auch für den Einstieg) gleich ab 1000 Punkten zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Jinkz

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
556
184
3.031
Also bei 500 Punkten und einem extrem kleinen Spielfeld würde ich voll auf Melee gehen.

Hive Fleet Kraken mit 20+ Hormaganten, evtl noch nem Screamer Killer und einem WHT (wobei der für diese kleinen Spiele evtl echt zu teuer ist, dafür aber eben extrem krass und schnell....das fetzt.)

Zur Not einfach mal testen. 500 Punkte schafft man locker in 1-2 Stunden, wenn die Regeln noch nicht so sitzen.

Danach merkst du ja, was geklappt hat und was nicht.

Denke an eine Einheit für deinen Home-Marker. Den Rest würde ich drum herum bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Jinkz

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Die Frage die sich für mich stellt ist vor allem, wie sehr ihr eure Listen abstimmt, um zusammen eine coole Zeit zu haben.
Bei einem so kleinen Punktwert kann das schnell in die Hose gehen, und einer hat eine so "harte" Liste, dass die anderen dagegen nicht ankommen.

wenn du auf 500 Punkte zB nen Tyrant, Carnifex und Krieger nimmst, wirst du wahrscheinlich über eine normale Liste fast aller anderen Völker einfach drüber rauschen.

Ich würde mir das wirklich gut überlegen, gerade wenn ihr erst anfangt. Wäre Schade wenn der Spass gleich weg ist...
Wenn die anderen aber wissen was auf sie zukommt und dementsprechend nur Melter-dudes einpacken hast du ein Problem

ich würde auf 500 Punkte eher erstmal in die Richtung aufstellen:

-Tyranid Prime
  • 1 Einheit Krieger
  • Carnifex
  • Rest mit Termaganten auffüllen
 
  • Like
Reaktionen: Jinkz und JesterNbg

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
556
184
3.031
Wie wäre sowas?


++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids) [28 PL, 3CP, 501pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
3. Chapter Approved: War Zone Nachmund

Hive Fleet: Adaptive, Kraken

+ HQ +

Broodlord [6 PL, 120pts]:
Power: Catalyst, Warlord, Warlord Trait: Direct Guidance

+ Troops +

Hormagaunts [4 PL, 80pts]

. 10x Hormagaunt: 10x Hormagaunt Talons

+ Elites +

Genestealers [9 PL, 136pts]:
Extended Carapace
. 8x Genestealer: 8x Genestealer Claws and Talons

+ Heavy Support +

Screamer-Killers [9 PL, 165pts]

. Screamer-Killer: Adaptive Physiology: Dermic Symbiosis, Adrenal Glands

++ Total: [28 PL, 3CP, 501pts] ++

Created with BattleScribe

Habe gerade gesehen, dass man mit Nephilim offiziell keine Combat Patrol Spiele machen kann/darf.

Habt ihr in eurer Gruppe die neuen Eternal War Karten? Die machen gut Laune.
 
  • Like
Reaktionen: Jinkz

Jinkz

Testspieler
23 November 2012
85
22
5.171
Letztendlich steht der Spaß im Vordergrund und ausgemaxte Turnier-Listen wird keiner mitbringen.
Ich habe diese Einheiten auch nur reingepackt, weil ich eben die Modellen schon seit Jahren besitze. Dass das nun zufälligerweise gerade der krasse Shit ist, ist halt Schicksal^^

Der Tyranid Prime als HQ, (+3 Krieger) als auch den Broodlord als HQ scheitern am fehlenden Modell.
Gibt es vielleicht nicht eine günstige aber dennoch gute Version unseres Apex Predators aka HiveTyrant?
Rein vom Gefühl her würde ich die Zoanthropen wohl am ehesten zuhause lassen können.

Mal was komplett anderes:


Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 3. Chapter Approved: War Zone Nachmund

Hive Fleet: Adaptive, Kraken

+ HQ +

Tyranid Prime [5 PL, 85pts]: Lash Whip and Bonesword, Relic: Reaper of Obliterax; Venom Canon; Warlord, Warlord Trait: Heightened Senses

+ Troops +

Termagaunts [4 PL, 70pts]

. 10x Termagaunt: Fleshborer

+ Elites +

Lictor [4 PL, 70pts]

+ Fast Attack +
Mawloc [7 PL, 125pts]

Toxinspikes

+ Heavy Support +

Carnifex [7 PL, 150pts]
. Heavy Venom Canon, Spore Cyst, 2x Two Carnifex Scything Talons, Two Deathspitters with Slimer Maggots

++ Total: [27 PL, 3CP, 500pts] ++

Allerdings habe ich kein Gefühl dafür, wie mit dem Tyranid Prime und dem Lictor umzugehen ist, also wie zerbrechlich die sind..
Den HT hätte ich ja fast in alles einfach reinschieben können, hier allerdings muss ich vermutlich wirklich aufpassen.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Was spielt Ihr denn für ne Mission?
Wenns einfach darum geht, mal ein Gefühl zu bekommen und ein bisschen zu würfeln dann spiel worauf du Lust hast.
Aber die Gefahr ist eben recht groß dass es zu Frust kommt.
Der Tyrant kostet zb in etwa so viel wie 10 intercessoren, die haben aber eigentlich keine Chance gegen Ihn, weder im FK noch im NK.
Und auf so einer kleinen Punktgröße wird so ein Modell halt schnell sehr dominant wenn man keine Antwort darauf hat.

Ausgehend von deinen Modellen könntest du fürs erste Mal versuchen, dich auf 1 Monster zu beschränken, und den Rest mit Termaganten und Symbionten auffüllen. Und dann nach dem ersten Spiel mit den Mitspielern reden wie es gelaufen ist und ob es für sie ok ist, wenn du das nächste mal mit mehr großen Viechern kommst.
 
  • Like
Reaktionen: Jinkz

Jinkz

Testspieler
23 November 2012
85
22
5.171
Über die Mission haben wir uns tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Wird vermutlich kurz davor ausgewählt/gelost.

Zum Vergleich wird unser Dark Eldar wohl mit folgender Liste antreten:

Obsession
Kabal of the Black Heart: Thirst for Power

HQ
Archon
Blast Pistol, Hatred Eternal, Huskblade, Overlord, Djin Blade

Troops
Kablite Warriors 2x5 mit Splinter Rifle

Elites
Incubi 2x5

Transport
2x Venom: Grisly Trophies, Splinter Canon, Twin splinter rifle

Ich kann nicht beurteilen, welches Powerlevel diese Liste hat und was in etwa eine passende Antwort der Tyraniden darstellen würde.

"Ausgehend von deinen Modellen könntest du fürs erste Mal versuchen, dich auf 1 Monster zu beschränken, und den Rest mit Termaganten und Symbionten auffüllen. Und dann nach dem ersten Spiel mit den Mitspielern reden wie es gelaufen ist und ob es für sie ok ist, wenn du das nächste mal mit mehr großen Viechern kommst."
Natürlich wäre das ein Weg, welchen ich letzendlich auch abwegen kann. Habe hier allerdings die Befürchtung, dass mein Kleinkram einfach fix zerballert wird, weil die Massen eben auch noch nicht da sind.
Kann ich mich noch nicht wirklich mit anfreunden.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
556
184
3.031
Laut BattleScribe hat die Drukhari Liste ein Powerlevel von 28.

Wirklich stark sind die Einheiten von den Werten her nicht. Die Incubis und die Venoms sind aus meiner Sicht die problematischsten Einheiten (zumindest schätze ich das so ein, bin aber kein Dark Eldar Experte).

Was aber auffällt ist die Tatsache, dass es halt viele Modelle sind. Sprich, Masse. Ich würde behaupten, wenn du schnell an ihn ran kommst, dann solltest du mit Genestealern, etc gut gegenhalten können. Die 10 Incubis sind im Nahkampf von den Werten durchaus gefährlich. Allerdings haben die auch nur 1 LP und T3. Sprich im Beschuss durch beispielsweise Krieger werden die auch schnell umfallen.

Ich bin aber vollkommen bei Eisenklumpen. Spiel doch einfach mal und schau, was passiert. Rede dann mit deinem Gegner, ob alles ok war. Bei 500 Pkt ist die Lernkurve recht schnell, da die Spiele nicht lange dauern werden.

Ich würde mich gerne als Sparring Partner anbieten 😉 Wenn du im Großraum Nürnberg wohnst, bist du herzlich eingeladen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Marni

Jinkz

Testspieler
23 November 2012
85
22
5.171
Leider bin ich im Sauerländischen Raum heimisch.. suche hier aber tatsächlich noch einen Sparringspartner ..^^

Das ist auf jeden Fall das Niveau, welches wir in etwa anstreben um das Spiel erstmal kennenzulernen.
Ich schau mal, mit was ich am besten aufschlage...


Neue Idee!

Hive Fleet
Kraken

HQ
Broodlord:
Power: Catalyst und Onslaught
Relic: MawClaws of Thyrax
Warlord Trait: Heightened Senses

Troops:
3x Tyranid Warriors:
2x Deathspitter + Dual Boneswords
1x Venom Cannon + Dual Boneswords

Elite
5x Genestealers; 2x Acid Maw
5x Genestealers; 2x Acid Maw

Fast Attack
Mawloc
Toxinspike

500 Punkte

Die schwerste Entscheidung war hier Mawloc oder Carnifex, mit eventuell noch einer Kanone
Welche Basgeröße hat eigentlich der Broodlord? Überlege den mit nem Malanthrope zu proxen, wenn das hinhaut..
 

Jinkz

Testspieler
23 November 2012
85
22
5.171
Ich möchte euch nochmal ein neues Listenkonzept präsentieren, über dem ich nun lange gebrütet habe: Jormungandr


++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids) [26 PL, 500pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Game Type

Hive Fleet: (Lurk) Territorial Instincts, Adaptive, Jormungandr

+ HQ +

Trygon Prime [10 PL, 175pts]: Relic: The Maw-claws of Thyrax, Toxinspike, Warlord, Warlord Trait: Heightened Senses

+ Troops +

Tyranid Warriors [4 PL, 100pts]
. Tyranid Warrior: Dual Boneswords, Venom Cannon
. Tyranid Warrior: Barbed Strangler, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords

+ Fast Attack +

Parasite of Mortrex [4 PL, 80pts]

+ Heavy Support +

Screamer-Killers [8 PL, 145pts]
. Screamer-Killer: Adaptive Physiology: Hardened Biology

++ Total: [26 PL, 500pts] ++


Soll wie folgt funktionieren:
Prime und Carni starten in Reserve und kommen in Runde 1 aufs Feld gedroppt, so dass beide im besten Falle noch was zerschießen und sofort angreifen können.
Die gehen quasi jagen und räumen das Feld von hinten auf.

Die Krieger setzen sich auf den Homemarker und nehmen alles unter Feuer was sich nähert.

Der Parasit ist mein schnelles Element, soll ablenken und stressen, Obsec klauen und leichte Truppen jagen. Einziges Problem: ich besitze keine Schwärme..da muss ich dann eben drauf verzichten oder proxen (zB mit Necron Skarabäen).

Was sagt ihr dazu, kann das so funktionieren?

Bei der Secondary Mission benötige ich aber mal eure Ratschläge, welches ich ohne großen Aufwand erfüllen könnte..da springt mir einfach keins so wirklich ins Auge.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
556
184
3.031
Der Screamer Killer soll wahrscheinlich per "Buried in wait" für 1 CP schocken, oder? Der Trygon Prime kann das automatisch durch die Fähigkeit "Death from Below".

Soweit ich es auf dem Schirm habe, kann das Schocken in einem Matched Play nie in Runde 1 passieren (auch wenn das Stratagem was anderes sagt).
Sprich, bei einem 500 Pkt Spiel verzichtest du in der 1. Runde auf über die Hälfte deiner Punkte. Die Krieger werden für alles, was der Gegner aufbietet, Ziel No.1 sein. Wenn der Marker (und damit auch die Krieger) nicht gut versteckt ist, schießt er sie dir defintiv weg. Die Krieger haben ja nur einen 4+ Rüster. Das ist nicht berauschend und sollte zumindest mit einem Catalyst verbessert werden. Aber Psi hast du ja leider mit der Liste gar keins....schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinkz

Testspieler
23 November 2012
85
22
5.171
Genau, so wollen die beiden großen Monster shocken. Wenn das erst in Runde 2 geht, ist das so.
Eine Runde sollte eigentlich kein Problem sein, den Parasiten kann ich gut verstecken und die Krieger sind zusätzlich durch das HiveFleet FähigkeitenMoped geschützt (Dichte Deckung). Wenn's gar nicht geht, muss ich die hinter ner Wand für eine Runde parken.
Ich denke, das könnte so klappen.
Welches Secondary würdest du empfehlen?
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
556
184
3.031
Korrekt...ich vergaß die Jormungandr Adaption. Ok, dann sind sie besser geschützt, das stimmt.

Das zweite Problem ist:

Prime und Killer schocken auf 9''. Wenn dann beide Charges nicht klappen, stehen die schön in der Prärie rum und können effektiv erst in Runde 3 eingreifen.

Das könntest du mit dem Stratagem "Shard Lure" versuchen zu verbessern. Dafür müsste eine Synapse Einheit (=Krieger) einen erfolgreichen Fernkampf-Treffer gegen einen Gegner landen. Danach darfst du den Charge roll gegen die getroffene Einheit mit einem zusätzlichen D6 machen und von den geworfenen drei Würfeln zwei aussuchen.

Aber das ist alles sehr "Glaskugel" 😀 Es kann klappen, aber bei 500 Pkt gehst du da schon ein recht hohes Risiko ein. Zudem hast du relativ wenige Modelle, weswegen das Board Controlling auch anspruchsvoll werden wird.

Ich finde Jormungandr auch cool, ist neben Leviathan meine Lieblingsflotte. Habe da mal mit Buried in wait einen Tyrannofex mit Flamer schocken lassen...War extrem witzig :)

Secondaries...puh, das ist so ne Sache. Ich spiele z.zt eigentlich nur Open War mit den Karten. Kann da also nur bedingt was sagen.
Man sieht aber regelmäßig Cranial Feasting, Psychic Interrogation bzw Psychic Ritual, Raise the banners, Bring it down,...Tyraniden haben es da mit Nephilim nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinkz

Testspieler
23 November 2012
85
22
5.171
Der Prime selber kann ja auf das Ziel schießen, was er und der Carni danach anrennen möchten. Ist ja selbst ne Synapse.
Aber ja, das ist klar eines der größeren Probleme und kann auch ganz doof enden.

Meine alternative Liste wäre halt Tervimama mit 20 Termas und nem Carnifex als Kronos. Da habe ich auch nicht wirklich mehr Boardpräsenz, da ich Tervigon und Termas als eine einzelne Einheit spielen würde.
Bin mir da aber unsicher welche Liste stabiler sein wird. Das werde ich wohl echt ausprobieren müssen.

Die Idee nen Tyranno mit Flamer zu shocken finde ich sehr nice! Werde ich auch Mal adaptieren
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
556
184
3.031
Genau...einfach testen. Da wird sich doch bestimmt jemand finden.

Bei 500 Pkt ist halt nach wie vor das Problem, dass große, gute Monstereinheiten einfach fast zu teuer sind. Der Trygon Prime kommt ja schon fast auf 200 Pkt, das ist fast die Hälfte für ein einziges Modell.

Ich würde bei so kleinen Skirmish Spielen wirklich nur Einheiten unter 150 Pkt bringen...einfach für die Variabilität.

Aber das Thema hatten wir ja schon 😉
Wann beginnt denn euer Turnier?
 

Jinkz

Testspieler
23 November 2012
85
22
5.171
Das Turnier indet Mitte November statt.
Anwesende sind Eldar, Dark Eldar, Chaosknights und Chaosmarines.
Gerade bei den Eldar fürchte ich mich schon ein wenig vor den schnellen Elementen, die mich zerschießen wollen und ich es schwer haben werde diese zu fassen/zu zerstören.

Unser Volk besteht nunmal überwiegend aus Monster, was es schwer macht ohne diese zu spielen und ohne gleich auf einige massive Vorteile zu verzichten.
Das Argument verstehe aber durchaus.
Ein Großteil meiner Punkte gebunden in eine Einheit wird es schwer haben, diesem Punkteanteil auch gerecht zu werden.

Hab mir Mal deinen Ratschlag (Jede Einheit <151P) beherzigt:


++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids) [23 PL, 500pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Game Type

Hive Fleet: Adaptive, Kraken

+ HQ +

Neurothrope [5 PL, 100pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught, Power: Smite, Power: Synaptic Lure, Relic: Resonance Barb, Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology

+ Troops +

Tyranid Warriors [4 PL, 100pts]
. Tyranid Warrior: Dual Boneswords, Venom Cannon
. Tyranid Warrior: Barbed Strangler, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords

+ Elites +

Zoanthropes [7 PL, 150pts]: 3x Zoanthrope

+ Heavy Support +

Carnifexes [7 PL, 150pts]
. Carnifex: Chitin Thorns, Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Two Carnifex Crushing Claws

++ Total: [23 PL, 500pts] ++

Ich empfinde die Liste allerdings weniger potent als Tervimama&Ganten Todesstern oder die obige Jormungandr Liste.
Woran das liegt, kann ich allerdings nicht benennen...
Darf man eigentlich in einen Nahkampf reinsmiten, auch in den eigenen?
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
556
184
3.031
Also ich findet die Liste durchaus gut.

Die Zoanthropen hauen die MW raus. Dann noch die eingebauten Invuln (Neurothrope 3++, Zoanthropen 4++). Eigentlich fürht an den Einheiten echt kein Weg dran vorbei 😀

Psi ist bei uns Tyraniden dermaßen stark, ich würde nicht drauf verzichten wollen.

Und bei deinen Gegnern...was sollen die Termaganten groß ausrichten? Auch wenn es ein großer Blob und die Kadenz hoch ist. Gegen die CSM wird der DS auf 0 geändert, ein Chaos Knight wird die S5 der Fleshborer nur müde ablächeln...meine Erfahrung gegen so toughe Gegner ist ein Spam an Mortal Wounds. Klar, dir fehlt bei der Kraken Liste grundsätzlich was gegen Masse...aber bei 500 Pkt wird immer irgendwas fehlen 😀

Deswegen...schnapp dir nen Kumpel und zock einfach mal die verschiedenen Ideen. Ohne Test wirst du selbst auch kein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Liste spielt.

Am Ende solltest du aber eh auf dein Bauchgefühl hören und das spielen, wo du dich am wohlsten fühlst.

Ein ewig langes Rumüberlegen, wie man was spielt ist auf Dauer nicht zielführend und nicht gesund 😉

Smite trifft immer die nächste sichtbare Einheit in 18''. Da ists egal, ob die gebunden ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jinkz