Artery's GW-Liga-Thread :) [Beginn der Endrunde]

Das ist Schneetarnung! =O

Nein, Spaß beiseite. Du hast schon recht :ermm: Ich bin nur ein schrecklich fauler Maler 😀 Würde ich soviel Zeit ins Malen stecken, wie ich spielen und mich mit Listen schreiben/Regeln lesen etc. befassen würde, dann wäre mein gesamter Bestand sicherlich innerhalb eines Monats fertig bemalt sein 😀

Danke 🙂

Ich habe halt probiert mit ihnen den Ritter zu blocken, was einmal recht gut und einmal gar nicht funktioniert hat 😀 Leider hatte ich keine große Verwendung für sie, da sie eigentlich dazu gedacht waren MZ frei zu brennen und Nahkämpfer wie Hellions abzufangen, beides mussten/konnten sie aber nicht 😀 Den Trupp auf der linken Flanke hätte ich aber nicht so leicht opfern sollen, hätte ihn noch gut gegen die Paladine einsetzen können, nachdem die geschockt waren. Das wären einiges an Treffern durch die Flammenwerfer gewesen. Naja, aus Fehlern lernt man 😉

Spiel 3 🙂

Es war endlich wieder "Matchday"! 🙂 Diesmal ging es gegen Loyalisten Abschaum - Space Marines vom Orden der Ultramarines 😛

Gespielt wurden wie immer 2500 Punkte und auch wieder eine Mahlstrom Mission.

CSM/CS/DE (unbound)
Ich spielte diesmal ausnahmsweise unbound. Ich hätte sonst einfach nicht alles unterbringen können was ich wollte.

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Energiefaust
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
+ - Der schwarze Streitkolben
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 112 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter

*************** 3 Elite ***************

7 Auserkorene
- Draznichts Ravagers
- 6 x Boltpistole
- 6 x Handwaffe
- 2 x Bolter
- 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 241 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 7 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 62 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2500

SM
Das ist seine Liste so ungefährt, die letzten 100 Punkte weiß ich jetzt nicht mehr genau was die waren 😀 Hatte seine Liste nicht abfotografiert.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Ultramarines

Captain Sicarius
- - - > 185 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniechampion mit
- Energiewaffe und Parierschild
- Kompaniestandarte
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ Veteran
- Boltpistole
- Plasmawerfer
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 120 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 220 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- Radarsuchkopfrakete
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- Radarsuchkopfrakete
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 65 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Upgrade zum Sergeant Telion
- - - > 117 Punkte

3 Landspeeder
- 2 x Schwerer Flamer
- 1 x Multimelter
- - - > 160 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte

Vindicator
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

Vindicator
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2397

Gespielt wurde die Mahlstrom Mission Nummer 2 wie im letzten Match, also jede Runde eine Missionskarte plus eine für jedes gehaltene Missionsziel, max. 6 auf der Hand. Er gewann den Wurf für die Seite und auch den Wurf für die Initiative, zum ersten Mal verlor ich diesen :dry: Ich hoffte, dass es kein böses Omen war 😛

Die Missionsziele waren folgendermaßen verteilt. Eines direkt in der Ruine in der Mitte seiner Aufstellungszone, ein weiteres auf der gegenüberliegenden Seite in meiner Aufstellungszone. Eines lag auf meiner linke Flanke mittig und auf der gleichen Flanke noch in meiner Aufstellungszone, eines auf meiner rechten Flanke in seiner Aufstellungszone und das letzte mittig etwas vor meiner Aufstellungszone.

Er ließ seinen Flieger und die Landungskapsel mit den Marines mit Melter und Multimelter in Reserve. Er stellte fast alles sehr mittig auf, Ausnahme bildete ein Rhino mit taktischen Trupp (Laserkanone/Plasmawerfer) auf meiner rechten Flanke und der Termi-Trupp auf meiner linken. Er stellte jeweils einen Vindicator mittig-rechts und mittig-links hin. Die Scharfschützen-Scouts direkt in die Ruine und davor den Razorback mit dem Kommando-Trupp und Sicarius, den Scouts, der Protektorgarde und den Taktischen Trupp im Rhino. Der Land Speeder Schwadron stand hinter der Ruine in Deckung.

Ich stellte etwas breiter auf. Mittig in der Ruine meine Noisemarines, davor die Aegis. Rechts von der Ruine einen Kultisten Trupp und dahinter die Flammwenwerfer Bikes mit General und den Dämonenprinzen sowie einem Trupp Kyborgs. Davon rechts den anderen Noisemarines Trupp. Ganz rechts auf meiner Flanke standen dann noch das Klauenmonstrum, die Viper mit den Trueborn und ein Trupp Hymeshîn.
Auf meiner linken Flanke standen die Melter Biker, der andere Trupp Kultisten und ganz außen der Rhino mit den Auserkorenen und dahinter zwei Trupps Kyborgs.
Ich ließ einen Jetbiker-Trupp in Reserve sowie den Drachen.

Runde 1:

Anhang anzeigen 226120Anhang anzeigen 226121Anhang anzeigen 226122

Er begann, da ich ihm nicht die Initiative stehlen konnte :/ Seine Landungskapsel sollte in der Nähe von Missionsziel drei (auf meiner linken Flanke, mittig) kommen, wich aber gute 11" Zoll schräg ab und landete zwischen der großen Ruine in der Mitte und einem LOS-Blocker daneben gut 6 Zoll von meiner Verteidigungslinie entfernt. Die Marines stiegen hinter der Kapsel aus.
Seine Armee rückte vor. Fast alles bewegte sich mit Marschgeschwindigkeit um Raum gut zu machen.
Die Schussphase fiel zum Glück mager aus, besonders da beide Vindicatoren noch nicht feuerten. Ich verlor 1 Kultisten auf meiner linken Flanke sowie zwei Biker aus dem Melter Trupp, das wars. Alles andere wurde gerüstet/gerettet oder ausgewichen 😉

Bei mir rückten die Flammenwerfer-Biker, der Dämonenprinz, die Viper, das Klauenmonstrum und die Auserkorenen vor.
Letztere kamen in 12" Feuerreichweite zu den Termis in Kombination mit Erzfeind wurde es richtig böse, der gesamte Trupp ging im Plasmaregen unter und war vernichtet, yes! 😀 Die Melter Biker konnten der Landungskapsel nur einen Rumpfpunkt ziehen und den Sturmbolter zerstören.
Erfolgreicher war der Biker General mit der Brandfackel. Dieser legte erstmal entspannt auf alle 10 Marines an und tötete 7 Stück 😀 Der Vindicator auf meiner linken Flanke wurde noch durch die Laserkanonen der Kyborgs durchgeschüttelt und verlor einen Rumpfpunkt. Die Kyborgs in der Mitte konnten dem Centurionen-Trupp leider nur einen Lebenspunkt abziehen.
Ein Jetbiker-Trupp, welcher über die Scouts geboostet war schaffte es mit seinen Überflug-Attacken Telion rauszunehmen, da er "unglücklicherweise" hinten stand, trotz 2er Decker und Achtung Sir! segnete er das zeitliche 😛 Der Eine Noinsemarine Trupp wich leider zu weit ab, fast in meine Biker =O Der andere tötete 2 Protektor-Gardisten und hielt sie nieder.

Runde 1 lief damit recht gut. Nicht viele Verluste, Telion ausgeschaltet, den Landungskapsel-Trupp fast vollständig vernichtet und zum Rückzug gezwungen, einen Vindicator durchgeschüttelt und den Termi-Trupp vernichtet.

Anhang anzeigen 226099

Runde 2:

Sein Flieger kam, trotz Reservemodifikation um -1. Er kam so rein, um die Hymeshîn hinter seinen Scouts aufs Korn zu nehmen. Die Land Speeder brachten sich dafür auch in Position. Die Centurions rückten in der Mitte in die große Ruine vor, zusammen mit den Scouts. Der Kommando-Trupp mit Sicarius stieg aus.
Die Hymeshîn wurden leider durch die schweren Flammenwerfer und den Flieger vernichtet. Der Vindicator zu meiner rechten scheiterte mit seinem Volltreffer am Rettungswurf meines Klauenmonstrums. Er feuerte noch die Laserkanonen des Razorbacks und des taktischen Trupps auf es ab, doch diese verursachten keinen Schaden. Die Auserkorenen wurden leicht dezimiert und sonst passierte nicht viel.

In meiner Runde kamen der Drache und die Jet-Biker aus der Reserve. Erster Überflog die Centurions und grillte die restlichen Protektor-Gardisten. Die Auserkorenen und die Kyborgs auf meiner linken Flanke zerstörten den Vindicator. Die Melter Biker vernichteten dann auch endlich die Landungskapsel. Die anderen Biker und die Kulstisten mittig-rechts rückten vor. Der Dämonenprinz brachte sich in Stellung, um die Centurions anzugreifen und schaffte dann auch den Charge. 9 Attacken mit Hass, Lebensfluch und DS2 zwangen diese dann auch in die Knie.
Die Trueborns betäubten das Rhino rechts und nahmen ihm zwei Rumpfpunkte. Das Klauenmonstrum chargte den letzten Vindicator und fügte ihm 5 Volltreffer und einen Streifer zu 😀

Allmählich wurde klar, in welche Richtung sich das Match bewegte. Ich hatte besonders in dieser Runde einige Missionskarten erfüllen können.

Anhang anzeigen 226123Anhang anzeigen 226100

Runde 3:
Seine Space Marines auf meiner rechten Flanke stiegen aus dem Rhino aus und nahmen die Hymeshîn an dem Missionsziel vor ihnen unter Beschuss, zu welchen sie in meiner Runde geflogen waren.
Die Space Marines links stiegen auch aus ihrem Rhino aus und beschossen zusammen mit den Scouts meine Auserkorenen und töteten den Champion (blöde präzise Schüsse 😀) und einen weiteren. Sein Kommando-Trupp mit Sicarius griff das Klauenmonstrum an, musste aber feststellen, dass sie hier nichts als der Tod erwartete 😀 Der Apothecarius und ein weiterer wurden zerstampft.
Seine Land Speeder versuchten noch den Dämonenprinz zu schädigen, erreichten aber nichts. Der Storm-Talon konnte im Hover-Mode dem Drachen nur einen Rumpfpunktklauen.
Das wars sogar im Großen und Ganzen.

Ich rückte weiter vor. Die Marines auf meiner linken Flanke wurden durch die restlichen Auserkorenen und die beiden Kyborg-Trupps bis auf den Sergeanten vollständig vernichtet. Ein Land Speeder wurde noch durch die Bassblaster zerstört und die Überreste vom Landungskapsel Trupp wurden von meinen Flammenwerfer-Biker aufgewischt. Während dessen zerstörten die Melter-Biker das Rhino auf meiner linken Flanke.
Der Drache Überflog den Talon und selbst unter dem Beschuss der Trueborns blieb er noch mit einem Rumpfpunkt stehen 🙁
Nun kam es zum Showdown, der Dämonenprinz chargte in den Nahkampf zwischen dem Klauenmonstrum und dem Kommando-Trupp. Er sprach eine Herausforderungen gegen Sicarius, welcher natürlich nicht ablehnen konnte, um seine Ehre nicht zu beschmutzen 😉 Hätte er aber lieber machen sollen 😀 Der Dämonenprinz zerriss ihn, bevor er überhaupt zum Zuschlagen kam.

Nach dieser Runde hatte er noch einen taktischen Marine auf meiner linken Flanke, 2 Land Speeder, 3 Scharfschützen Scouts, 5 normale Scouts, einen Rhino mit einem Rumpfpunkt zusammen mit 7 taktischen Marines auf meiner rechten Flanke übrig, sowie den Stormtalon

Anhang anzeigen 226102Anhang anzeigen 226101

Runde 4:

Mit seinen letzten Kräften schaffte er es noch einen Hymeshîn-Biker im Nahkampf zu töten und 2 Biker durch seine Land Speeder. Die Schattenviper und deren Inhalt auf meiner rechten Flanke wurden aber leider noch vom Talon und den taktischen Marines vernichtet :/

An diesem Punkt einigten wir uns auf einen Ende des Spiels, da seine gesamte Schlagkraft gebrochen und seine Armee fast vollständig aufgerieben war. Nach regulärer Spielzeit hätte ich ihn wahrscheinlich sogar noch getabelt, aber allein vom Punktestand war es mehr als deutlich, es stand zum jetzigen Zeitpunkt 15 zu 3 für mich und ich hätte noch meine vierte Runde gehabt.

Anhang anzeigen 226119Anhang anzeigen 226118Anhang anzeigen 226117Anhang anzeigen 226116Anhang anzeigen 226102

Es war schon ein spaßiges Spiel auf beiden Seiten, aber es stand schon früh fest wie es ausgehen würde. Dennoch hatten wir beide Spaß und es ging sehr fair zu.

Damit habe ich meinen dritten Sieg im dritten Ligaspiel eingefahren und der Gruppensieg rückt näher 😀 Ich musste mich zwar weiterhin mit Platz 2 begnügen, da der Chef des GWs an dem Tag einen weiteren Sieg eingefahren hatte und nun mit 12 Punkten aus 6 Spielen auf Platz 1 stand. Ich muss noch ein paar mehr Spiele bestreiten aber 9 Punkte aus 3 Spielen, darunter auch ein Sieg gegen den Erstplatzierten lassen aber hoffen 😛

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen. Würde mich sehr über Feedback, Anregungen und Kritik jeder Art freuen (sofern sie konstruktiv ist 😛)

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Geduld! Es ist gerade Sommerpause, da schaue ich meist selber nicht so oft hier rein.

Klasse Bericht, auch wenn es so rüber kommt als wäre dein Gegner unerfahrener und hat deswegen schon soviel am Anfang verloren hat. Ist ja doch ganz schön happig gleich nen Termi-Trupp in der ersten Runde zu verlieren.
Ich fand es immer hilfreich, wenn noch eine Einheitenbewertung am Ende stattfindet. Das bietet dann Raum für Diskussionen und einen zusätzlichen Anreiz hier was zu schreiben. Persönlich würde es mich auch interessieren wie sich CSM bei 2000+ Punkte spielen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die Berichte schon länger (auch wenn ich mich jetzt im Forum erst angemeldet habe). Sie sind immer sehr interessant und hilfreich für mein bescheidenes Chaosspiel seit der 7. Edition.

Mich würde aber mal interessieren, ob deine Ansätze mit den Dark Eldar auch bei ca. 1500 Punkten funktionieren würden? Spiele nämlich auch mit dem Gedanken welche meiner Chaosarmee hinzuzufügen 🙂

Danke euch 😉

@Chaoswulfen
Je geringer die Punktzahl, desto schwieriger wirds eine ordentlichebound Armee zustellen, wenn man beides sinnvoll unter einen Hut bringen möchte. Aber man hat mehr Platz auf dem Feld ;D
Ich denke so ab 1850 kann man dann ganz gute Kombis stellen 😉

@haakon

😀 😀
Es ist aber ein bisschen bemalt 😉 und (sehr) langsam aber sicher mehr ;D
Aber leider ist noch viel zu viel nur grundiert 🙁

Donnerstag oder Freitag kommt schon der nächste Bericht, diesmal gehts gegen Orks 😉

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die Berichte schon länger (auch wenn ich mich jetzt im Forum erst angemeldet habe). Sie sind immer sehr interessant und hilfreich für mein bescheidenes Chaosspiel seit der 7. Edition.

Mich würde aber mal interessieren, ob deine Ansätze mit den Dark Eldar auch bei ca. 1500 Punkten funktionieren würden? Spiele nämlich auch mit dem Gedanken welche meiner Chaosarmee hinzuzufügen 🙂

Na dann mal willkommen im Forum :welcomeani:
Mit den Dark Eldar würde ich etwas warten, denn der neue Dark Eldar Codex soll laut den Gerüchten nicht mehr fern sein.
Möglicherweise schon Mitte September.

-----
Artery ich muss sagen deine Armee gefällt mir irgendwie. Dark Eldar Jetbikes sind sau cool.
Ich bin momentan sehr beschäftigt, deswegen habe ich den Bericht nur kurz überflogen

Aber ein paar Punkte zu deiner Armee hätte ich.
Wenn du doch eh unbound spielst hättest du statt den zwei Einheiten Kultisten z.B. eine weitere Einheit Bikes oder Noisemarines einsetzen können.
Chaosgeneral ohne Mal?

und zu guter Letzt, als bekennender :slaanesh: Anhänger hast du ganz schön viele :nurgle: Einheiten 😛

Habe leider keine weiteren Bikes und auch keine weiteren Noisemarines mit Bassblastern. 10 mit Schallblastern habe ich noch, aber die machen gegen SM wenig Sinn 😉 Aber ich werde mir bald noch einen weiteren Bassblaster-Trupp anschaffen 😉 Aber an sich spiele ich Unbound nur sehr, sehr ungerne, diesmal ging es aber leider nicht anders 😀
Die Kultisten mag ich einfach, um auf einem MZ zu hocken und als Blocker-Einheit. Der General hat kein Mal da er an die Slaanesh-Biker angeschlossen wurde und Faust und Mal des Slaanesh macht jetzt nicht soooo viel Sinn 😛

Joa, ist halt eine Liste für die Liga, da habe ich es nicht ganz so mit viel Slaanesh 😀 Slaanesh-General ist meisten immer für die Noisemarines drin und ab und zu das Mal bei den Bikern. Nurgle ist halt beim Nahkampf-DP und den Kyborgs leider Pflicht :/ Nurgle-Biker und Nurgle-Biker-Lord sind halt auch ziemlich cool wegen W6 😉

In einem "Freundschafftsspiel/Fluff-Match" ist deutlich bzw. so gut wie nur Slaanesh drin 😉 Mein Herz und meine Seele gehören nun mal dem Dunklen Prinzen 😀 Und jeder meiner Siege ist auch ihm gewidmet 😛
Arbeite momentan noch an einem Slaanesh Dämonenprinzen Um-/Eigenbau, dann wirds in "normalen" Spielen auch öfters mal einen Slaanesh-DP geben 🙂

Na dann mal willkommen im Forum :welcomeani:
Mit den Dark Eldar würde ich etwas warten, denn der neue Dark Eldar Codex soll laut den Gerüchten nicht mehr fern sein.
Möglicherweise schon Mitte September.

Vielen Dank für das nette Willkommen und den Tipp. Bei den aktuellen Codexpreisen werde ich dann noch etwas warten :happy: .

@Artery Da Du ein großer Anhänger des Dunklen Prinzen bist, kann ich ja mal fragen, ob Du schon erfolgreich einen Lord auf Slaanesgpferd eingesetzt hast. Die Flankierregel scheint mir nicht ganz unnütz zu sein.
Außerdem wäre die Standarte des Slaanesh nicht eine Idee für die Biker? Die soll nach Aussage einiger Internet-Armee-Artikel sehr gut sein.

Lord auf Pferd habe ich noch nicht eingesetzt, da man nach dem Flankenangriff nicht angreifen darf und der Junge erstmal in Reserve gehalten werden muss. Mit Brandfackeln und Biker-Garde ist es aber wirklich mal eine Überlegung wert! Müsste ich mal testen 😉 Ist bestimmt gegen verschanzte Jungs recht cool, da man einfach schnell ist mit 12" Bewegung und dann kommen nochmal 12"-20" durch die Brandfackel extra hinzu.

Zu der Ikone und den Bikern. Ich spiele meist 4rer Trupps da lohnt sich die Ikone nicht, da müssten dann schon größere Trupps ran. Ich denke so ab 6 Jungs mit General vielleicht sogar noch drin sind die vielleicht ganz cool. Aber ich bin kein Fan von so aufgemotzten und teuren Trupps. Lieber mehr Modelle als die Ikone ist da meine Devise. Aber das muss jetzt nichts heißen, ist mein persönlicher Geschmack. Kannst es ja mal selber gerne testen 😉

MfG Artery

Habe leider keine weiteren Bikes und auch keine weiteren Noisemarines mit Bassblastern. 10 mit Schallblastern habe ich noch, aber die machen gegen SM wenig Sinn 😉 Aber ich werde mir bald noch einen weiteren Bassblaster-Trupp anschaffen 😉 Aber an sich spiele ich Unbound nur sehr, sehr ungerne, diesmal ging es aber leider nicht anders 😀
Die Kultisten mag ich einfach, um auf einem MZ zu hocken und als Blocker-Einheit. Der General hat kein Mal da er an die Slaanesh-Biker angeschlossen wurde und Faust und Mal des Slaanesh macht jetzt nicht soooo viel Sinn 😛

Joa, ist halt eine Liste für die Liga, da habe ich es nicht ganz so mit viel Slaanesh 😀 Slaanesh-General ist meisten immer für die Noisemarines drin und ab und zu das Mal bei den Bikern. Nurgle ist halt beim Nahkampf-DP und den Kyborgs leider Pflicht :/ Nurgle-Biker und Nurgle-Biker-Lord sind halt auch ziemlich cool wegen W6 😉

In einem "Freundschafftsspiel/Fluff-Match" ist deutlich bzw. so gut wie nur Slaanesh drin 😉 Mein Herz und meine Seele gehören nun mal dem Dunklen Prinzen 😀 Und jeder meiner Siege ist auch ihm gewidmet 😛
Arbeite momentan noch an einem Slaanesh Dämonenprinzen Um-/Eigenbau, dann wirds in "normalen" Spielen auch öfters mal einen Slaanesh-DP geben 🙂

Die Abneigung gegenüber Unbound kann ich nachvollziehen, damit mag ich mich auch nicht anfreunden, vielleicht kommt das noch.

Ach lol Energiefaust und MdS macht keinen Sinn, hab ich gar nicht dran gedacht 😀
Bei Bedarf könnte er sich so auch dem anderen Biker Trupp anschließen 😉

Ja der DP kann das MdN schon sehr gut gebrauchen, ich setze den so gut wie nicht ein, da er mir mit MdK zu leicht stirbt aber Kyborgs spiele ich immer ohne Mal, das geht schon, mit MdN sind sie natürlich um einiges besser, wie so viele Einheiten.
Ich denke auch schon sehr sehr lange darüber nach mal ein kleines Nurgle Kontingent meiner Armee hinzuzufügen, irgendwann in ferner Zukunft wird das vielleicht mal was.

Diese Aussage war aber mehr als kleine Stichelei gemeint, so von Khorne zu Slaanesh 😉

Aber warum versuchst du eigentlich nicht mal ein paar Chaosdämonen als Alliierte?
Ist Fluffi und es gibt einige gute Einheiten.

Ich finde bound gehört einfach zum Guten Ton. Wenn man sich abspricht und einfach mal irgendeinen Müll aufstellen will ist das ja völlig okay 😀 Aber ich habe gerne "Ordnung" und unbound wählt man eigentlich nur, um den AOP zu umgehen und was fieses zu machen 😛

DÄMON des XY nicht Mal 😛 😀 Wobei DP des Khorne mit der Axt auch ganz nett ist 🙂
Prinzipiell passen Kyborgs vom Fluff her eh nicht in meine Liste, dann kann ich den auch ruhig noch unfluffig das Mal des Nurgle geben :gap:

Ahh, sorry hatte ich nicht ganz geblickt, aber stimmt da war ja mal was 😉 In diesem Sinne: Ewiger Ruhm und Ekstase dem Dunklen Prinzen, möge er eines Tages Khorne auf seinem primitiven, grobschlächtigen Thron bei lebendigen Leibe häuten, zum süßen Klang der Noisemarines 😀😀

Ich habe mir schon in der letzten Zeit noch Tyraniden und Dark Eldar geholt, ungefähr in dem Tempo, welches GW bei den Releases raushaut 😀 Das hat dann doch meinen Geldbeutel sehr belastet und Modelle die es zu bemalen gilt werden dadurch auch nicht weniger 😛 Irgendwann werden sich noch Slaanesh Dämonen an meine Seite gesellen, aber das wird wahrscheinlich ins nächste Jahr vertagt ;D Wobei ich die Khorne Dämonen vom Style her richtig geil finde, aber das könnte ich niemals mit meinem Gewissen und meinem Herzen vereinbaren 😀

Spiel 4!

Sooo, langsam gehts Schlag auf Schlag 😉 Der Spielbericht ist aber von letzter Woche Donnerstag, kam noch nicht dazu ihn vorher zu verfassen 😉 Diesmal ging es gegen die Grünhäute, gegen den neuen Codex hatte ich noch nicht gespielt 🙂

"the same procedur as every year" - Es wurden wieder 2500 Punkte gespielt, diesmal wollte mein Gegenüber aber unbedingt die Missionen auswürfeln, glücklicherweise warf er eine 4 und damit spielten wir wieder Mahlstrom 😀 (YES 😛)
Es war diesmal aber leider kein so schönes Spiel 🙁 Mein Gegner hatte zwar eine super schön bemalte Armee und einen witzig umgebauten Knight als Morkanaut, aber Lust zu spielen eher weniger, da die Orks "jaaaa soooo schlecht sind und gar nichts können und ich ja sowieso schon gewonnen habe"... Das war schade und hat mir auch etwas den Spaß am Spiel verdorben :/

Nun gut kommen wir zu den Listen, ich habe wieder das gespielt was ich fast immer spiele 😀

CSM/CS/DE:

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh - Kriegsherr
+ 1 x Energieklaue, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte

5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Crimson Slaughter
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 165 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

4 Chaosbiker, 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

4 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
- - - > 131 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
- - - > 86 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2500

Orks (unbound):

Er spielte ungefähr folgendes, evtl. ist bei dem einen oder anderen Trupp die Größe nicht 100% richtig und evtl. fehlt hier und da Ausrüstung, aber im Groben war es so. (Wieder einer ohne ausgedruckte Armeeliste 🙁 😀)
Aber er spielte Unbound 😉

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)*************** 3 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Cybork-Körpa -> 5 Pkt.
+ Gitbrenna-Kombi, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Bigmek
+ Snotzogga, Spalta -> 50 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

12 Burnaboyz
- - - > 192 Punkte

10 Nobz, 5 x Fette Spalta, 5 x Energiekrallä, 10 x Gitbrenna-Kombi, Waaaghbanner
+ Battlewagon, Schleuda, 2 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka -> 140 Pkt.
- - - > 590 Punkte

30 Boyz, 3 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 265 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************
Looted Wagon, Panzakanonä, 3 x Bazzukka, Zugetakkat
- - - > 97 Punkte

Looted Wagon, 3 x Gitbrenna
- - - > 52 Punkte

Morkanaut, Schpezialkraftfeld
- - - > 280 Punkte

15 Lootas
- - - > 210 Punkte

10 Flash Gitz
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2416

Gespielt wurde Mission 5 - Verdeckte Operation - Also jedes mal 3 Karten auf der Hand und der Gegner weiß nicht was man hat 😉 Ich gewann den Wurf für die Seitenwahl und er den Wurf um die Initiative. Wir spielten über die kurzen Kanten, was mir entgegen kam, da er durch seine großen Mobs gutes Field Control hatte und ich deshalb defensiver agieren wollte, damit ich ihn erst handlich schießen kann, um dann gezielt vorzurücken.

Die 6 Missionsmarker waren wieder sehr "symmetrisch" verteilt. Meine drei lagen in meiner Aufstellungszone in meiner Gunline verteilt. Jeweils eins auf jeder Flanke und eines in der Mitte. Er stellte jeweils zwei auf eine seiner Flanken und das letzte genau in die Mitte.

Er stellte jeweils einen Ork Mob auf jede Flanke. Die Flash Gitz in die Mitte, zusammen mit dem PainBoy. Auf meiner linken Flanke stand der Looted Wagon mit der Panzakanonä, der andere stand mittig-rechts neben dem Battlewagon mit Bossen und Warboss sowie daneben der Morkanaut. Auf meiner rechten Flanken standen dann noch Big Mek und die Lootas in einer Ruine.

Ich stellte die Dark Eldar jeweils auf meine Flanken. Links den Schattenjäger sowie eine Trueborn- und eine Standard-Viper. Auf der rechten standen dann die jeweils anderen beiden. Die Aegis wurde genau mittig platziert und hinter ihr standen mittig und mittig-rechts die beiden Noisemarine Trupps. Da neben bzw. dahinter alle 6 Kyborgs. In/an den Ruinen links und rechts standen jeweils ein Kultisten Trupp. Die Biker stellte ich mutig vor die Aegis. Das Klauenmonstrum stand rechts an der Ruine. Meine Jetbiker ließ ich weit hinten platziert, da der Platz einfach zu eng wurde 😀

Runde 1:

Trotz Warlord Trait, dass ich die Ini auf die 5 klaue, schaffte ich es leider nicht 🙁 So fing er an.
Battlewagon, Burnaboy Looted Wagon sowie der Mob auf meiner rechten Flanken rückten so schnell es ging vor. Der Rest blieb, was mich ein wenig verwunderte stationär.
Seine Lootas schossen in einen Kyborg Trupp, die Snotzzoga weichte leicht ab. Dadurch verlor der eigentliche Trupp nur 1 Lebenspunkt 😀 Ein weiterer Kyborg-Trupp aber ebenfalls und ich verlor einen Noisemarines. Dann legte noch sein Morkanaut an und konnte nur zwei weitere Noisemarine töten.
Damit war in seiner Runde praktisch nichts passiert, zum Glück für mich.

Meine Biker links mit den Flammenwerfern schnellten todesmutig nach vorne. Ich nahm es in kauf, dass der Looted Wagon mit seiner Dicken Kanone mit ihnen ordentlich aufräumen konnte. Die anderen Biker bewegten sich zaghaft nach vorne, da sich nicht in 6" Melter Reichweite zum Looted Wagon mit den Burnaboyz kommen konnten.
Die Jetbiker boosteten was das Zeug hielt 😀 Und links brachte sich eine Viper auf einer Ruine in Stellung, immer nervenaufreibend 😀 Gibt nichts dümmeres, als dass sie sich dabei lahmlegt 😀
Da die Lootas so schön gedrängt in der Ruine standen legte der erste Noisemarine Trupp auf sie an und verzog völlig :dry: Der zweite hingegen traf perfekt und am Ende mussten 11 Lootas gehen =O Das kann man glaub als vernichtender Volltreffer bezeichnen.
Die Kyborgs sollten den Morkanaut beschießen und versagten kläglich 😀 Er erlitt durch SECHS Laserkanonen nur einen Volltreffer der ihn durschüttelte :/ Naja, wenigstens konnte er die Schablone nicht abfeuern.
Der Schattenjäger bekleckerte sich nicht mit Ruhm und konnte dem Looted Wagon auf der linken Flanke nichts an tun :/
Das Klauenmonstrum rückte todesmutig vor, brauchte aber gar nicht mehr chargen, da die Melter Biker es mit etwas Glück schafften den Looted Wagon zu zerschießen und die Explosion riss fast alle Burnaboyz in den Tod.
Die Dark Eldar beschossen jeweils die Mobs mit mäßigem Erfolg.

Anhang anzeigen 228320Anhang anzeigen 228332Anhang anzeigen 228322

Runde 2:

Sein Battlewagon rückte nicht weiter vor sondern feuerte lieber alle Waffen erfolglos ab, genau wie der zu Snap Shots verdammte Morkanaut. Jedes Ziel stand seine Schutzwürfe. Die restlichen Lootas mit Bigmek konnten sich wieder sammeln, aber ebenfalls nicht viel bewirken.
Sein "Pech" ging dann noch weiter, seine Ballaboyz, der Looted Wagon UND die Flash Gitz schossen auf den Flammenwerfer-Biker-Trupp mit meinem Kriegsherren und töteten ZWEI Bikes 😀
Punkte technisch war er aber nach dieser Runde noch in Front, da ich nicht so gute Missionskarten gezogen hatte und er das bessere Field Control noch wahrte.

Meine Biker rückten weiter vor, genau wie das Klauenmonstrum und die Jetbiker, welcher versuchten jetzt Missionsziele in seiner Hälfte einzunehmen.
Ein Noisemarine Trupp löschte die restlichen Lootas mit dem Bikmek aus. der zweite Trupp hielt in die Flash Gitz und tötete viele, durch S8 DS3 und Deckung ignorierend wurde jedes Modell sofort ausgeschaltet und hatte dadurch auch kein Feel No Pain vom PainBoy.
Die Biker brannten sich gut durch die BallerBoyz und die Vipern mit Inhalt stutzten beide Trupps weiter zu Recht. Der Schattenjäger war eine Katastrophe, mit jetzt nun schon 6 Schüssen erlitt der Looted Wagon nur EINEN Streifer 😀 Die Kyborgs beschossen ein paar Boyz und rückten vor, da ohne Laserkanonen sie dem Naut wenig anhaben konnten.
Mein Klauenmonstrum zerpflückte dann noch im Nahkampf den Battlewagon.

Ab dem Zeitpunkt war schon klar, dass er verloren hatte. In der nächsten Runde würde ich ihm wahrscheinlich fast seine gesamte Armee nehmen :/

Anhang anzeigen 228323Anhang anzeigen 228324Anhang anzeigen 228325

Runde 3:

Er wollte aber gerne noch seinen dritten Spielzug machen. In diesem verhauten die Bosse noch mein Klauenmonstrum und das war.

Anhang anzeigen 228326Anhang anzeigen 228327Anhang anzeigen 228328

Wir einigten uns darauf an dieser Stelle aufzuhören, da er sowieso nicht sooo viel Lust hatte und nach dem ich ihm einen Großteil seiner Armee zerschossen hatte konnte ich auch verstehen, wenn er nicht mehr weiter spielen wollte. Es ist leider, wie er schon angekündigt hatte, ein sehr einseitiges Spiel geworden. Was aber nicht unbedingt am Ork Dex liegt, man beachte mal die vor kurzem beendeten Rhein-Main-Meisterschaften, dort schaffte es Franky mit seinen Orks ungeschlagen auf Platz 3 von glaub 75 Teilnehmern zu kommen 😉

Aber er hatte eine echt cool bemalte und viele Umbauten beinhaltende Armee.​

Damit ging ein recht kurzes und leider nicht so schönes Spiel zu Ende. Aber wenigstens war es der vierte Sieg in Folge den ich einfuhr.

Da sich einige das gewünscht hatten, gebe ich nochmal ein Fazit zu den einzelnen Einheiten ab:

• [*=1]Slaanesh-Lord mit Flammenwerfer-Biker

• [*=1]Haben einige Boyz verbrannt und gut Feuer gezogen, in den nächsten Zügen hätten sie sicherlich die Ork Reihen komplett aufgewischt
      [*=1]Solide 2

[*=1]Nurgle-Lord mit Melter-Biker

• [*=1]Kamen leider nicht wirklich zum Zug, hätten dem Naut aber noch gefährlich werden können
      [*=1]3

[*=1]Noisemarines

• [*=1]Die Jungs sind einfach ein Traum, was die wieder alles zerlegt haben 😀
      [*=1]Ganz klar 1+ mit Sternchen 😀 MVP!

[*=1]Klauenmonstrum

• [*=1]Hat solide seinen Job geleistet
      [*=1]2

[*=1]Kultisten

• [*=1]Haben eigentlich gar nichts gemacht 😀 Da sie keine Nahkämpfer abfangen mussten und hockten nur rum, deswegen nur eine
      [*=1]3

[*=1]Kyborgs

• [*=1]Waren ein wenig enttäuschend, da ich schlecht gewürfelt hatte 😀
      [*=1]3+

[*=1]Trueborns mit Vipern

• [*=1]Haben guten Giftbeschuss verteilt, waren aber nicht wirklich Spielentscheident
      [*=1]2

[*=1]Kabalenkrieger mit Viper

• [*=1]Haben guten Giftbeschuss verteilt, waren aber nicht wirklich Spielentscheident
      [*=1]2

[*=1]Hymeshîn

• [*=1]Die Jungs sind klasse, waren wieder Pfeilschnell und konnten so auch MZs hinter den feindlichen Linien einnehmen und dabei noch Boyz killen 🙂
      [*=1]2+

[*=1]Schattenjäger

• [*=1]Kann sich mit den Kyborgs zusammen tun 😀 Dadurch, dass ich grotten schlecht gewürfelt hatte 2 Treffer von 6 Schuss und davon nur ein Streifer 😀
      [*=1]4-

Diese Wertungen beziehen sich jetzt einfach nur subjektiv auf das Spiel 😉 Heißt nicht, dass ich den Schattenjäger nicht mehr mitnehmen werde 😛

Ich hoffe dieser etwas kurze Spielbericht gefällt euch trotzdem 🙂 Diese Woche gibts wahrscheinlich den nächsten! Diesmal geht es gegen Space Wolves und das wird eines der wichtigsten Matches und zugleich auch eines der härtesten. Ein Sieg ist auf alle Fälle Pflicht, wenn ich den Gruppensieg erlangen will, aber es wird diesmal wirklich nicht einfach :/

Konstruktives Feedback jeder Art gerne gesehen 🙂

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Aus den meisten Spielberichten geht hervor, das nach 2 Spielzügen meist das Spiel schon entschieden war? Woran liegt das?

Ich habe in der 5. Edition immer bis zur Runde 5 (oder Runde 6) sehr knappe und spannende Spiele gehabt. Ist das jetzt ein Merkmal der 7. Edition, das die Spiele so schnell entschieden sind (ich selbst habe aufgehört mit 40K als die 7. Edition kam)?

Das hat eigentlich nichts mit der 7ten zu tun. Guck dir mal Spiel 3 an. Das endete erst nach 5 Runden und war richtig spannend 😉

Der Hauptgrund hierfür ist eigentlich der, dass die Spieler gegen die ich bisher gespielt habe fast alle nicht sehr starke Listen und nicht sehr gut kompetitiv spielen. Ich nehme den kompetitiven Aspekt der Liga sehr ernst und versuche dementsprechend hart aufzustellen und auch zu gewinnen, wenn das aber nicht beide machen, werden die Spiele sehr einseitig und schnell vorrüber sein. Die nächsten zwei der letzten drei Spiele werden aber wahrscheinlich (und hoffentlich) anders sein, da ich gegen zwei Spieler ran muss, welche auch definitiv hart aufstellen werden und gute Spieler sind.

MfG Artery