Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Als Ersatzkommandotrupp, das wäre schon richtig. Grav ist natürlich auch alles andere als schlecht. Dafür bringen diese Biker gleich Scout und verbesserte Deckung mit und Nahkampfwaffen und synchro Plasma, und sind genauso teuer. 😉
Wobei sich der Granatwerfer bei deiner Liste nun auch nicht so extrem anbieten würde.
Haben halt ein etwas anderes Zielgebiet als die Centurionen, daher finde ich sie nicht so schlecht.
Mission: Big Guns never tire
Aufstellung: hammerschlag
Marker: 5
Erste Runde kein Nachtkampf
Gespielt wird in einem alten zersörtem Industriekomplex, heißt also viele Ruinen.
Jeweils an beiden Enden des Tisches stehen in den Ecken zwei große Ruinen ehemaliger
Promethiumraffinierien. (In jeder von denen liegt ein Marker) In der Mitte des Tisches stehet
ebenfalls eine Mehrstöckige Ruine einen früheren Werkes. Ziwschen dieses riesigen Ruinen befinden
sich kleinere Krater und Steinhaufen.
Ich stell zuerst auf und positionier mich an der rechten Tischkante. Zwischen den beiden
Ruinen steht meine Aegis. Innerhalb derer steht auch mein Stalker. ganz recht außen platzier ich meine
Biker. Zwischen der Aegis und der rechten Ruine befinden sich meine Cents und die Kommandoabteilung.
In der rechten Ruine gehen die Scouts in Deckung und in den Überresten der gewaltigen Raffinierie am
linken Rand stehen die Scouts im ersten Stock und der Taktische mit RakWe im 2ten.
Die cleveren unter euch haben meinen ersten Fehler jetzt bemerkt (wer nicht muss noch warten ;D)
Er versteckt seine Wraights mit Lord in den Überresten eines kleinen Habitat (Marker). Daneben stehen die
Spinnen mit den ersten 6 Scarabs davor. Hinter der zentralen Ruine versteckt er die restlichen Scarabs und dahinter die Spinnen
mit Vargard Obyron. Rest Reserve.
Spiel beginnt ich hätte den ersten Zug, aber er klaut ihn natürlich. (wäre einfach brutal wichtig gewesen um die Scarabs zu beseitigen)
Gut er brütet brav (holt sich dabei aber eine Wunde) und rennt dann mit allem vor. Steht dann ca zwischen 9" und 12" mit Wraights
und 2x9 Scarabs vor mir. (Ich hab offensiv aufgstellt um mit allem schießen zu können)
Sonst passiert nix. Gut meine Runde. Ich aktivier Taktisches Doktrin.
Beide IC kommen runter direkt vor den Scarabs. Mein Captain verlässt seinen Kommtrupp und hält auf die Wraights mit Lord zu.
Kommandobiker bringen sich in Postion gegen die Sprinnen und die Cents gegen die Wraights. Der Standard-Bikertrupp fährt auch ein Stück
auf die Wraights zu (für schnellerfeuer Range). Gut das Gedakka beginnt. Der erste IC haut 5 Bases weg (die an der zentralen Ruine) und
Scouts und Taktischer Trupp räumen nochmal 2 weg. (die 2 letzten Bases verstecken sich leider hinter dieser Ruine und ich kann sie nicht sehen, daher auch nicht beschießen).
Der andere IC, die beiden Droppods und nochmal Sniperscouts nehmen 6 bases raus.
Die Gravbiker halten auf den Spinnentrupp ohne Vargard Obyron rechts außen neben den Wraights. Können alle bis auf 1 killen (die mit 2 Wunden überlebt).
Standard Biker, Cents und Stalker nehmen die Wraights aufs Korn und killen 5 Stück, sowie ne Wunde am Desilord.
Kein schlechter Anfang. Mein Captain schafft dann zwar den Charg auf die Wriaghts nicht mehr, aber naja.
Gut seine Runde. Alles aus der Reserve kommt (outsch!). Sprinnen brüten fröhlich und rücken vor,
wobei die eine mit nur mehr 2 LP sich zurückzieht. Da ICs und Dropods den dirketen Weg zu meiner Armee versperren. Müssen die Scarabs aus der Ruine (die jetzt wieder zu 5 sind) einmal links außen rum (um meinen IC der vor der mittigen Ruine sitzt) und einmal rechts rum, wo mein Captain in einem Steinhaufen sein Bike parkt.
Der Rest seiner Amree steigt aus (Krieger in Range vom IC) Rest in Range zu meinem Kommadotrupp. wraights rennen vor in Richtung Standardbiker.
So mein fehler war das niemand an der Flak steht. Naja so dämlich muss man mal sein. Keine Abfangen, daher volles Dakka!
Mein IC links außen verliert 2 HP durch Gausskrieger. Mein Kommtrupp verliert 3 Biker (Grav) und der TT verliert 3 Mann an nen Sichel und 3 Biker ausm Standard. Eigentlich okay.
Gut seine Scarabs chargen einmal meinen Bot mit 2 HP, davor sagen allerdings die Sprinnen nen Charg an (den sie auch schaffen) um das Abwehrfeuer zu fressen. Die anderen Scarabs gehen auf meinen Captain los und der Lord mit dem letzten Wraight auf meine Standardbiker, die das letzte Phantom mit Overwatch killen und er Lord den Charg vergeigt.
Der IC erschlägt 2 Bases von den Scarabs, danach nehm ich einfach weg. Das letzte wirklich spannende in dieser Runde is, dass die Scarabs meinem Cpatain den Rüster nehmen.
Die Viecher sind eine Graus!
Gut jetzt den Rest ein wenig verkürzt. Meine Reserve schockt zu seinem Marker in der Ruine links hinten. Cents legen auf den vollen Sprinnentrupp mit WL an. IC geht in Postion gegen restliche Scarabs.
Kommbiker gehen an die Flak, und der Standardbiker trupp fährt auf den Lord zu. Was passiert: Scarabs werden bis auf eine Base ausgelöscht, die knackt dafür meinen IC der sie durchs Gelände chargt und verpasst im PZ10...kotz! Gut er haut sie weg. Cents auf die Sprinnen...wieder überlebt eine kotz (dank Deckungswurf) Vargard Obyron verliert einen LP. Flak schieß eine Sichel runter, andere saved beide treffer mit jink move. Die anderen Scarabs haun meinen Captain um WTF!!!.
Gut naja danach hab ich nicht mehr viel. Schieß im noch eine weitere Sichel runter, Sein Desilord bleibt lange in meinen Biker hängen-> GUT! dafür schaffen die Cents und der DA scriptor es 2 NK-Runden lang nicht eine Scarab umzuhaun. Vargard Obyron mt Spinne schockt in Richtung meines KT an seinem MZ.
Am Ende halte ich 2 Marker er 3, er hat aber Linebreaker, FB und Warlord.
Fazit. Die Firepower meiner Arme is recht gewaltig auf 24" Die Cents ham alleine 4 Phantome umgehaun und zusammen mit dem 5er Bikertrupp sogar 5 1/2.
Die Scouts mit Mäntel und gtg sind super haltbar, und Pinnig is ne gute Fähigkeit.
Den Captain werd ich wohl fürs nächste Spiel umrüsten, und mit Stumschild und brennender Klinge spielen. Es darf einfach nicht sein das 75 pkt Scarabs den weghaun. Da
verlier ich ihn lieber an S10 Attacken oder mal eine Psiwunde als gegen sowas.
Stalker is wie erwartet super gegen Flieger bis dato, Aegis (sofern ma sie bemannt) auch.
Bei den Ic bin ich mir nicht sicher, ob sie ihre pkt. rausholen, muss ich noch weiter testen.
So diesmal gibts keinen Spielbericht hier von mir, sondern ich hätt gern eure Meinug zu 2 Fragen:
Die erste Frage gilt diesem Thread. Ich wollt mal fragen wer hier aller so mitliest und ob überhaupt
Interesse besteht, dass ich meine Meinung und Erfahrungen hier mit euch teile. Ein kurzes Feedback
wäre nett ;D
Meine zweite Frage gilt einer etwas abgeänderten Armeeliste für morgen. Da stehen wieder (hoffentlich)
2 Spiele an, gegen Nec und Tau oder Eldar. Irgendwas in die Richtung hoffentlich.
Da ich zwar noch nicht sioviel Zeit hatte die Ironclads zu testen kann ich auch noch nicht sicher sagen,
wie gut oder schlecht sie nun sind. Würd da Erfahrungen von eurer Seite kurz hören.
Ich werd für meine Liste morgen die vermutlich mal rauslassen und auf Droppods verzichten! Wahnsinn,
ich weiß ;D.
Da ich die Firepower meiner Armee auf 24" weiter ausbauen will, werden diesesmal wieder die
10 Latscher Termis reinkommen. Damit büße ich zwar Druck in der gegnerischen Zone ein, bekomme
aber nen ziemlichen Brocken rein. Am Besten supportet sind die mit Tigurius der auf Propehtie würfelt.
Dank Tigurius bleibt mir auch der denke ich wichtige KommTrupp mit Grav erhalten. Der Bikerstandard fliegt damit
klarer Weise auch raus. Ersatz hab ich gefunden in nem 10 TT im Rhno mit Flamer und K-Flamer. Dazu gibts jetz
auch 4 haltende Standards 2x5 Marines mit RakWe, einmal die DA Scouts mit SSG und einmal Scouts mit Boltern und Mäntel
für die Aegis. Somit profetiert auch jede Einheit meiner Armee von den UM Doktrinen, bis auf Stalker und Aegis.
[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 450 Punkte
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
- - - > 65 Punkte
[DarkAngels] 5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 260 Punkte
Stalker
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Wie man schon an den zusätzlichen Infos erkennet, ist die Liste ziemlich balanced.
Es gibt drei Units die wirklich hart zuschlagen und sowohl Cents als auch Termis halten eine Menge aus.
Die Biker können sich hoffentlich 1-2 Runden hinter LOS Blockern in Kombination mit dem Rhino verstecken.
Nun ein paar Einschätzungen bezüglich der Taktik gegen die einzelnen Völker. Eldar und Tau werd ich wohl in allen Missionen die erste Runde lassen müssen,
dafür aber nach ihnen aufstellen Gegen Necs, Dämonen und Chaos würd ich wohl zuerst aufstellen und mich dann zurückziehen,
wobei Termis nen Schutzkreis bilden würden, um charges abzufangen.
Wirklich schwer wird es allerdings gegen Armen die sich auf ner Landeplattform verstecken, oder viele Units haben die cover saves mitbringen.
Für was sind die DA noch drin? Tigurius kann auch aus entfernung Sync oder Retter geben. So Sparste 150p ein wenn du die DA weg läst.
Zu den IC. Bei den BAs habe ich ja so ähnlich ne Zeit lang gespielt. Aber gegen Tau ,Eldar oder Damonen bringen sie eigentlich nix. Tau machen mit Abfangen schon ärger oder mit bf5 Fusionsblaster/ Rakmags. Kolosse können genug aufbringen um auch Cybots weg zu streifen. Gegen Elder isses etwas anders. Wenn Phantomlords da sind werden sie entweder im beschuss oder im Nahkampf zerlegt oder die schnellen Serpents holen sich die Seite oder das Heck des Cybots. Demon nehmen sie auch im Nahkampf einfach weg. Seinen es Kreischer oder Dämonen Prinzen.
Die Cens werden wohl in 2/3 der normalen Aufstellungen 1-2 Runden kein Ziel bekommen mit ihren Grav Waffen ,weil kein Taxi oder Scout Bewegung. Da würden sich schon Lks und Raks eher lohnen. Eine Salven Kanone wäre auch nicht schlecht. Fasse die Taks zusammen um bei Killpoint müssenen besser da zu stehen.
Ich habe auch erst mit den UM mit Tigurius geliebeugelt ,aber gegen Tau oder Eldar brauch man entweder viel Beschuss oder Schnelle Einheiten. Daher nimm lieber mehr Range mit ,statt 24" Range Einheiten. Die Termis sind zu Teuer für ihre Feuerkraft und sind zu langsam und sind gegen die Aktuellen Nahkämpfer auch nicht so dolle. Wie gesagt als UM würde ich auf viel DS beschuss setzten. Das Heist Salven Kanonen Cens mit LK+Rak. Taks mit LK ,Scouts mit Speeder die gegen ende des Spiels sich auf MZ kümmern.
Ich Spiel zurzeit WS mit scoutenden LR mit Cens und mehren Biker Trupps wo auch ein Ordenmeister drin ist.
Der DA Scriptor is nur für die Cents da. Tgurius geht zun den Termis. Naja mit Propehtie kann man die Termis schon pimpen^^. 4rer Retter, ingnore cover oder Gegenschlag und Overwatch mit voller BF auf nem 10er Termi Trupp.
Ja Tau und Eldar sind zach. Aber wenn ich den Gegner zuerst austellen lass, können die Cents denk ich schon in Runde 2 ballern.
Außerdem sind Tau auch nur auf "leeren" Platten wirklich so gut. Eldar auf Grund der Mobilität haben da weniger Probleme.
Über Salvenkanone denk auch immer wieder nach.
Taks zusammenfassen is nicht. Will ja die beiden RakWe haben.
Danke aber für deine Anrregungen.
Zu deine erste Frage:
Glaube schon das viele hier mit lesen, nur was sinnvolles hier schreiben ist die Frage^^
Aber da du jetzt genau geschildert hast was du hören willst bzw. Hilfe braucht werden bestimmt paar Leute etwas schreiben.
So kommen wir zu deiner zweite Frage:
Wie schon gesagt wurde sind Termis nicht die beste Wahl. Die Termis haben es diese edi. echt schwer. Cents schießen besser und Hammer Termis halten mehr aus und schlagen besser zu.
Auch mit dem 4++ wirst du z.b gegen den Grav CMD bikers mit einem DA skrip pro runde 4 Termis verlieren und bist dazu noch zu langsam um was machen zu können und deine schußkraft ist ein Witz gegen den Trupp.
Außerdem fehlt es dir die Möglichkeit Hammer Termis effektiv zu binden oder zu besiegen.
Verlass dich nicht auf LOS Blocker auf dem Feld. Wenn du weiß das du darauf angewiesen bist pack selber welche ein wie ein LR. Da kommen wir auch schon zum Nächsten Punkt.
Ohne Drops zu spielen geht aber komplett auf Mobilität zu verzichten wird mies. Du hast zwar ein Rhino aber für Taus und eldars wird das kein Problem sein den zu zerstören und dann hast du ein Problem.
IC finde ich sehr stark aber nicht unbedingt wenn man nur einen einsetzt. Du muss bei einem zwei mal überlegen was du mit ihm machst sonst geht er zu schnell drauf.
Salvekanone wäre nicht schlecht. Sperrfeuer ist immer gut und was für eldars die ihre Truppen noch verstecken ist das genau das richtige. Der Techmarine boostet auch für die scouts ein Gelände das nicht schlecht ist.
Was du probieren kannst ist den DA Skrip zu den bikers, Cents ein Taxi geben und evtl deine Termis reduzieren das du was härteres einsetzen kannst
Ich lese mit, habe allerdings, da ich mit dem neuen Codex erst mit Space Marines angefangen habe, noch nicht viel sinnvoles beizutragen. Zumal meine "Armee" auch bisher noch ziemlich begrenzt ist. Ändert sich dann wahrscheinlich nächste Woche in Essen...
Wenn schon Ultras würde ich mal über Devastoren in Kapsel nachdenken. Die können mit der Doctrin schocken und volle Effizienz entfalten.
Dadurch wirst du flexibler bei der Aufstellung und der Gegner kann sich nicht auf deine Feuerbasis ausrichten.
So mal Danke für die Antworten.
Zwei Punkte, das Tau und Eldar Problem seh ich auch. Hier fehlt mir die Mobilität.
Gegen CSM und Necs glaubich aber is die Liste recht stark.
Selbst gegen Dämonen schätz ich es nicht so schlecht ein, und gegen Ravenwing und WS und co
glaub ich auch, dass es gut sein kann.
Klar die meisten Einwände hier, sind berechtigt und über nen LR denk ich auch schon lange nach,
ich weiß auch das Termis nicht so viel aushalten wie sie sollten, aber gerade Bikerarmeen müssen auf 24" ran.
Rechne mal den Schnitt aus von Cents auf nen Prinzen der Fliegt. Sind 4 Wunden und ein grounding Test ;D
Und Termis machen einfach mehr gegen Bruten, Wraights und sind dabei weniger verwundbar gegen Drachen und sicheln.
Das gleiche gilt auch für die TFC. Für 100p hast du eine feuerkraft gegen klein Viech die nicht normal ist.
Du muss Bedenken das dein Termii Trupp 450p kostet und die haben es schwer die Punkte wieder rein zu bekommen.
Mit Tig hast du soviele Möglichkeiten. Hammer Termis mit re rolls, FnP und unsichtbar könnten alles erledigen. Klar sehr Glückabhänig aber re rolls sind schon dabei.
Das nur als Beispiel. 10 Termis mit 4++ 4 Rak att, re rolls und Decker irgnorieren für 615p beeindruck niemand wirklich. Plus die combo ist psikratt abhängig was ja im Prinzip kein Problem ist aber da du nah dran bist hast du evtl Probleme gegen SW.
Wie schon gesagt, ich verfolge den Thread von Anfang an mit großem Interesse. Nicht zuletzt weil ich auch UM spiele.
Finde deine Spielberichte sehr gut und auch, dass du vorher deine Armeeliste postest und kurz erläuterst was du dir dabei gedacht hast.
Hoffe in Zukunft noch mehr hier lesen zu können! 🙂
Sie sind ja auch nicht die main dmg Dealer in der Armee, aber du hast vermutlich recht, in dem Sinne, dass da einfach zu viele Punkte drin stecken.
Schön zu lesen raphey
Wenn schon Ultras würde ich mal über Devastoren in Kapsel nachdenken. Die können mit der Doctrin schocken und volle Effizienz entfalten.
Dadurch wirst du flexibler bei der Aufstellung und der Gegner kann sich nicht auf deine Feuerbasis ausrichten.
Ich halte diesen Beitrag für echt Sinnvoll, da ließe sich doch was raus basteln oder? 3 DropPods, Devas kommen sowie Protektor Garde und die 3 ist Standard, da geht beim Gegner die Hölle los in der Aufstellungszone !
Ich halte diesen Beitrag für echt Sinnvoll, da ließe sich doch was raus basteln oder? 3 DropPods, Devas kommen sowie Protektor Garde und die 3 ist Standard, da geht beim Gegner die Hölle los in der Aufstellungszone !
Wie gesagt re rolls snapshots ist nicht gerade die sicherste Möglichkeit seine Devastoren effektiv einzusetzen
@simple
Wenn es nicht deine main dmg dealer sind dann gibst du zuviel Punkte aus für die aus.
Wie gesagt Termis kämpfen echt in dieser edi. Einen Platz zu haben. Sie sind nicht schlecht, sind sehr gute Allrounders.